1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tipps zur Konfiguration

Tipps zur Konfiguration

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. März 2017 um 19:55

Guten Abend zusammen,

ich bin Unternehmer, 31 Jahre alt, Single und habe keine Kinder.

Am Montag habe ich einen Termin mit meiner Verkäuferin.

Wir werden über einen W205 sprechen, entweder wird es ein C400 oder ein C 43 werden.

Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:

Krawall-Schachtel oder reifes Understatement? Geht auch beides?

6-Zylinder ja! Aber muss es unbedingt ein C43 sein?

Thema Leasingrate und Unterhaltkosten: Wo bewegt man sich da üblicherweise (48 Monate, 15 Tkm / Jahr)?

Ich habe mal in den Konfigurator geschaut:

Ich brauch nicht viel Schnick-Schnack und keine unnützen Spielereien.

Dennoch: Welche SA würdet Ihr als unverzichtbar erachten?

Wenn Ihr über einen neuen W205 nachdenken würdet, welche Gedanken gehen Euch noch durch den Kopf?

Ich möchte mich ein bisschen vorbereiten auf den Termin am Montag...

Danke und viele Grüße

Manu

Ähnliche Themen
33 Antworten

Als Krawall-Schachtel würde ich den C43 nicht bezeichnen. Sicherlich dynamischer im Auftritt, aber dennoch nicht übertrieben. Wobei es mit Sicherheit auch entscheidet ist, wie ein C400 äußerlich konfiguriert wird.

Ich tendiere eher zum C43. Für mich stimmt da das Gesamtpaket eher. Was ich bei einem C43 weglassen würde, wären die roten Gurte. Das ist für mich zu viel.

Was die SA angeht gibt es mittlerweile einige Dinge, die ich nicht mehr missen möchte:

ILS und Distronic sind u.a. zwei Extras, die enorm zur Sicherheit und gleichzeitiger Entspannung dienen. Ablagenpaket ist auch nett und nützlich.

Was den Radiokram angeht, sind die bisherigen Gewohnheiten entscheidend. HUD ist ok, aber auch eher eine Spielerei.

Ach es gibt so viel...

Letztlich entscheidet immer das persönliche Geschmack und die Notwendigkeit.

Sieh dir vor Ort mal ein paar gut ausgestattete Modelle an. Danach nochmals sackenlassen und sich dann entscheiden.

Viel Glück!

Guten Abend,

ich fahre einen C63S T-Modell, daher kann ich Dir zu der Motorisierung nichts sagen: Meine Ausstattungsempfehlungen lauten:

- ILS: Ohne Diskussion, das Fahrlicht mit allen Optionen ist unabdingbar,

-360°-Kamera: Beim Einparken habe ich den Bordstein immer im Blick; das braucht nicht jeder,

- Burmester: Der Klang ist mit einer USB-Kabelverbindung zum Smartphone annehmbar. Die optische Aufwertung reichte mir aus... .,

- HUD: Das ist ein nettes Extra, insbesondere wenn man es eilig hat und die Augen eher auf der Straße bleiben sollten. Komfort ja; andere Konfortausstattung wie Leder würde ich im Zweifel zugunsten des HUD weglassen,

- Leder: Ich habe Designo-Sattelbraun gewählt mit Klima/Lüftung; optisch sind die Performancesitze klasse, wenngleich die Einstellmöglichkeiten beschränkt sind. Hier könnte auch der Standard reichen....,

- Keyless: Dies ist ein nice too have; ich habe es wegen der Kick-Funktion der Heckklappe gewählt,

- Mittelkonsole: Hier kann man viel Geld ausgeben; eine Folierung erzielt im Zweifel einen guten kostengünstigen Effekt. Mein Carbon dunkel sieht ganz nett aus... ,

- Felgen: Ich habe die Schmiedefelge in schwarz als Sommerrad zzgl. Winterradsatz mit Standardfelge gewählt. Mit gefällt es, das Geld kann an sich aber sparen,

- Fahrassistenz Paket plus: Ich begreife diese Funtionen als Hilfe- und Sicherheitsfunktion, daher gab es für mich keine Alternative.

- Klappenanlage: Es ist eine Spielerei und trotzdem das Extra, welches die meisten Emotionen weckt. Ich mag die Taste.... .

Bei einem 48-Monaten-Leasing würde ich mir über Garantieverlängerungen und über Bremsbelag-/Bremsscheibenwechsel Gedanken machen.

Die übrigen Ausstattungen liegen aus meiner Sicht der Dinge eher auf der Wunsch- statt auf der Notwendigkeitsliste. Das Kostenkapitel war mir nach der Grundsatzentscheidung gleich, da das Kfz in meine Kalkulation passte. Gerne kann ich die Kosten aus meine Fibu auch genau mitteilen.

Grüße

Michael

P.S. Bis auf eine Mattlackierung, Keramik-Bremsen und die Thermotronic (und wenige Kleinigkeiten wie die Duftfunktion) fand ich jedoch alles "notwendig" :)

P.P.S. Als Steuerberater und Unternehmer achte ich schon auf Zurückhaltung; dafür gibt es die PAGA.

Hallo

1. Welcher Motor?

C400 hat viel Leistung ohne das jedem gleich auf die Nase zu binden

C43 hat mit understatment nichts mehr zu tun und das Fahrzeug macht jedem schnell Klar ... Hier steht nicht nur AMG dran hier ist auch AMG drin der Sound macht aber auch durchaus Süchtig!

2. Was sollte gewählt werden.

- Fahrassistentpaket plus

- Buissnes plus Paket

- Spiegepaket

- Park Paket

- Ablagepaket

- Diebstahlschutzpaket

- ILS + Adaptieven Fernlicht Assistent plus

Empfehlenswert:

- Burmester

- Comand

- Ambiente Beleuchtung

- HUD

- Air Balance Paket

- Keyless Go Komforpaket

- Pre-Save System

- Airmatic NUR FÜR DEN C400

Ich hoffe das erleichtert dir deine Konfig.

-

am 18. März 2017 um 23:21

Wenn du Jeans und Sakko Träger bist dann C43 :-)

Anzug und Krawatte dann C400 in Exclusive

Wie bereits geschrieben, der C400 sls AMG-Line sieht dem C43 sehr ähnlich. Die Wirkung nach außen unterscheidet sich da kaum. Wenn du auf Airmatic verzichten kannst würde ich den C43 nehmen. Krawallig ist der nur wenn du es auch will.

Ausstattung wurde auch schon alles genannt.

Persönliches must have:

FAP+, Businesspaket plus, ILS+, Comand.

Nice to have: HUD, Ambientebeleuchtung, Burmester, Paga, Memorypaket, Keyless Komfort.

Vergesst das Panoramadach nicht! ;)

am 19. März 2017 um 6:24

Mach einfach überall ein Kreuz hin :-)

Du sagst du brauchst kein Schnick-Schnack, aber wenn ich an den W205 denke, oder generell an Mercedes, dann fällt mir direkt ILS ein. Also das Licht ist schon klasse, ohne ILS kauf ich mir kein Mercedes mehr.

Auch wenn man es nicht braucht, Comand sollte auch in einem W205 vorhanden sein. Wenn du keine Spielerei möchtest, brauchst du auch nicht mehr bestellen. Würde mir auch das belederte (Kunstleder) Armaturenbrett anschauen.

am 19. März 2017 um 6:53

Also in meinen Augen ist der C43 schon nicht mehr seriös im Auftritt. Auch der Sound ist alles andere als Bescheiden. Understatement oder so geht mit AMG nicht. Ich sehe das aus der Geschäftsbrille, mit der Spaßbrille gäbe es nur den C43.

Ausstattung ist zu individuell um wirklich etwas empfehlen zu können. ILS dürfte als must-have durchgehen. Allergiger sollten die große Klima ggf. mit Ionisierung nehmen.

Sicherheit muss man selbst entscheiden, nicht jeder mag Eingriffe. Aber der Totwinkelwarner ist ein Lebensretter.

Schon fast mehr optisch als nützlich finde ich Comand und Burmester als Option und etwas, bei dêm man keine Klavierlackoptik hat, die sieht nicht sehr wertig aus.

Ich würde den 43er nehmen, ohne Schriftzüge. Dann sieht er aus wie ein 180er mit AMG Paket. Nicht mehr nicht weniger...wo er unseriös sein soll weiß ich nicht...bei nem 63er kann man das auch ohne Schriftzüge kaum noch kaschieren, aber der 43er hat ja so keine Alleinstellungsmerkmale mehr, bis auf minimal veränderte Endrohrblenden. Der enttarnende fette Vorbau, die Flicks etc. pp hat nur der 63er.

Als Unternehmer muss das Fahrzeug der Entspannung und zur Unterstützung dienen:

Wichtig: Leistung und Allrad: also C43 (sicheres Überholen, perfekte Straßenlage)

Wichtig: Command und Assistenzsysteme: (hilft beim sicheren fahren, auch wenn man gestresst ist)

Wichtig: Business Plus Pakt (beste Grundausstattung)

Gut: Panoramadach (bringt Licht, wenn man es braucht)

Gut: T-Modell: Mann kann auch mal was reinladen.

Alles andere ist lediglich nice to have. Klar den einen oder anderen kleinen Schnickschnack habe ich mir noch gegönnt, wie z.B. die automatische Heckklappe, da man mit vollen Händen von weitem die Klappe öffnen kann und die Fondsitze von hinten entriegeln kann; auch das NP wegen der Optik, muss aber nicht sein.

Hier mal eine Konfiguration.

M2463886

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:55

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Ich picke mir mal einige Aspekte heraus, die ich nochmal hinterfrage:

Der C400 unter dem Aspekt, dass ja nun auch die Edition C als Paket bestellt werden kann, gefällt mir sehr gut, zumal das AMG Interior- und Exterior-Paket inkludiert sind. Da steckt m.E. ein deutlicher Preisvorteil drin.

Hierzu Thema Leasingkonditionen: Der C43 wird scheinbar derzeit stärker gefördert als die normale C-Reihe. Ohne weit auszuholen, gibt es den C43 derzeit zum LF 1,06... ein C400 nicht unter 1,16. Diese Werte habe ich vom Leasingrechner auf der Website. Natürlich sehen die Händlerkonditionen anders aus. Das werde ich aber morgen erfahren. Die Rate spielt zwar für mich nicht die einzige Rolle, aber ich wollte es mal erwähnen.

Die roten Gurte kämen für mich auch nicht in Frage (too much...).

Dass der C43 das stimmigere Gesamtpaket darstellt, finde ich auch.

ILS & Distronic: Da würde ich mich eher für die Distronic entscheiden, zumal die LED-Performance Scheinwerfer bereits sehr gute Sicht machen (habe ich derzeit im A200).

Damit steht das FAP+ mit auf der Liste.

Ledersitze empfinde ich persönlich als unangenehm. Im Winter zu kalt und im Sommer zu warm/schwitzig. Dann nur mit SH und Sitzlüftung. Ich finde dennoch, dass Leder eine der größten Faktoren für eine hohe Qualitätsanmutung ausmacht.

@Michael: Ich bin übrigens auch Steuerberater ;).

Sportaufpuffanlage kommt mit rein. Man kann die Klappen aber auch deaktivieren, um "leise" zu fahren?

Wenn man den C43 ohne Schriftzüge nimmt:

Sind dann auch die beiden Schriftzüge an den Kotflügeln entfernt?

Oder ist nur das Heck "clean"?

Danke und herzliche Grüße

Manu

Hallo Manu,

nur das Heck ist clean; seitlich bleiben die Beschriftungen. Ich überlege bei mir, diese ebenfalls entfernen zu lassen.

Mit geschlossenen Klappen würde ich es als mandantenkonform bezeichnen.

Michael

@mossox auf dem Grill hast du dann aber immer noch das AMG Logo... lass es ruhig ein wenig raushängen. Bei dem Geschoss wird eh jeder nachfragen. Ich hatte bis gestern auch keine Hecklogos dran. Ständig die Frage "Welches Modell", "wie viel Liter"...bla bla. Meine Nachbarn wissen jetzt zumindest, dass es kein C180 ist und passen beim Parken etwas mehr auf :D

Deine Antwort