Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tips Drosselklappe und Fehlercode V70 I

Tips Drosselklappe und Fehlercode V70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 22:37

Hallo, habe heute nach dem aufleuchten meiner ETS Leuchte und der Motorkontrolleuchte meinen V70I Bj2000 2,4 140PS ausgelesen.

Symptome wie hier schon öfter beschrieben Drehzahlschwankungen im Standgas zwischen 800 - 1500 Umdrehungen. Im Fahrbetrieb 2000 Umdrehungen im Notlauf und störisch wie ein Esel.

Ergebnis:

P1620 Fahrzeugspezifisch

P1610 Fahrzeugspezifisch

P0225 Drosselklappenstellungssensor/Schalter C Stromkreis

P0220 Drosselklappenstellungssensor/Schalter B Stromkreis

die letzten beiden sind klar, heißt sozusagen das meine Drosselklappenpoti im Eimer ist.

Aber was ist P1620 und P1610? Konnte in der SuFu nicht wirklich was finden.

Gibt's vielleicht noch Tips bezüglich des Drosselklappenpotis, ist es möglich das Poti bei der Magneti Marelli einzeln zu wechseln. Oder in den sauren Apfel beißen und komplettes Drosselklappenteil kaufen?

Die günstigste Variante wie ich gelesen habe unter verschiedenen links wäre eine Reparatur Kostenpunkt um die 200 Euro. Was aber bedeuten würde das ich für den Zeitraum kein Fahrzeug hätte :-(

Drosselklappenreinigung sehe ich keinen Sinn, da es ja scheinbar eindeutig vom Poti kommt verschlissene Schleifkontakte und kein mechanischer defekt ist.

Fehler alle zurück gesetzt. Fahrbetrieb normal kein Aufleuchten irgendeiner Lampe. Denke aber das der Fehler die nächsten Tage wieder kommen wird.

Ich wünsch mir meinen 850er zurück :-(

Gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo leit-tragender.

es ist immer diese drosselklappe die ärger macht.

hatte ich letztes jahr bei ca. 210000 km.

v70I bj. 2-2000

das kommt da wohl immer so in dem deh.

mein tipp

ausbauen und zur rep. einsenden

--- link ---

https://ecu.de/volvo/drosselklappe/magneti-marelli-3379/

und noch dieses....

wie ich schrieb hatte ich das selbige problem

habe mir damals eine gebraucte besorgt.

diese liegt bei mir noch rum.

..... du mußtest mal nach der genauen nummer auf deinem teil ausschau halten.

schau hier .... so sieht die nummern-folge aus .... zur info

http://cdn02.trixum.de/.../304cd88f16b6f93a637a3fa82f3b17c99.jpg

ich suche dann morgen meine nummer auch raus.

wenn diese nummern passen würden

könntet du die meinige alte bekommen, für kleines geld.

ist nur ein gutgemeintes angebot.

aber wie gesagt

habe das ding damals gebraucht gekauft keine weitere garantie dann darauf.

aber wenn die nummern passen kannst du ja diese zur rep. senden.

wünsche viel erfolg bei der weiteren vorgehensweise.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:37

Zitat:

@BeuteTiger schrieb am 5. Januar 2016 um 00:01:01 Uhr:

hallo leit-tragender.

es ist immer diese drosselklappe die ärger macht.

hatte ich letztes jahr bei ca. 210000 km.

v70I bj. 2-2000

das kommt da wohl immer so in dem deh.

mein tipp

ausbauen und zur rep. einsenden

--- link ---

https://ecu.de/volvo/drosselklappe/magneti-marelli-3379/

und noch dieses....

wie ich schrieb hatte ich das selbige problem

habe mir damals eine gebraucte besorgt.

diese liegt bei mir noch rum.

..... du mußtest mal nach der genauen nummer auf deinem teil ausschau halten.

schau hier .... so sieht die nummern-folge aus .... zur info

http://cdn02.trixum.de/.../304cd88f16b6f93a637a3fa82f3b17c99.jpg

ich suche dann morgen meine nummer auch raus.

wenn diese nummern passen würden

könntet du die meinige alte bekommen, für kleines geld.

ist nur ein gutgemeintes angebot.

aber wie gesagt

habe das ding damals gebraucht gekauft keine weitere garantie dann darauf.

aber wenn die nummern passen kannst du ja diese zur rep. senden.

wünsche viel erfolg bei der weiteren vorgehensweise.

Hallo BeuteTiger,

danke fürs Mitgefühl ;) na da hat ja meine 4000km länger gehalten :D

ich wird morgen mal schauen was für Nummer drauf steht. Heute wars schon zu dunkel und Bock hatte ich auch keinen mehr. Wäre TOP wenn die passen würde ich geb morgen im laufe des Tages mal Bescheid was für Nummer ich habe.

Gruß Markus

Hi,

Selbst wenn die Teilenummer passen sollte, wird das wohl nicht so einfach werden. Eine "fremde" drosselklappe wird wohl von der motorsteuerung nicht erkannt werden. Die muss am Fahrzeug angelernt werden. Nur deine DK funktioniert nach dem wiedereinbau sofort ohne weiteres.

Gruß der sachsenelch

So ist es.

Und nach 16 Jahren Betriebszeitraum darf auch diese so oft zu Unrecht gescholtene DK mal den Geist aufgeben.

Andere Autos sind da schon lange in der Presse.

 

Martin

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 5. Januar 2016 um 07:42:31 Uhr:

Hi,

Selbst wenn die Teilenummer passen sollte, wird das wohl nicht so einfach werden. Eine "fremde" drosselklappe wird wohl von der motorsteuerung nicht erkannt werden. Die muss am Fahrzeug angelernt werden. Nur deine DK funktioniert nach dem wiedereinbau sofort ohne weiteres.

Gruß der sachsenelch

Hallo zusammen

Bei mir war das gleiche Problem nur das meiner jetzt 327000 auf dem Buckel hat, ich kann nur einen Lob an ECU ausprechen, meine DK wurde donnerstags im Betrieb abgeholt und am Montag wieder angeliefert einfah toll und der alte funktioniert wieder wie eine eins,

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 20:12

Heute eingeschickt zu ECU ;)

Moin,

mein Elch hat heute mal den Fehler "P0220 Drosselklappenstellungssensor/Schalter B Stromkreis" ausgeworfen, ETS Leuchte ist angegangen.

Sonst keine Symptome, rütteln oder unrunder Lauf, keine Drehzahlschwankungen.

Nach 20 Minuten und mehrfachen starten und abstellen des Motors ist die Leuchte selbst ausgegangen, mit OBDII habe ich dann "P0220 Drosselklappenstellungssensor/Schalter B Stromkreis" ausgelesen.

Drosselklappe einschicken oder ist nur ein Stecker/ Sensor am Pedal defekt? Welcher ist „B“?

Gruß

Lars

Hallo Leute, mein erst neulich privat gekaufter S70 2,4 125 kw hat die selben Zicken, bei jeder Fahrt erscheint irgendwann dies ETS Trottelleuchte, die MKL leuchtet dazu beständig.Bei Volvo habe ich dann erstmal auslesen lassen.

Einige Drosselklappenfehler und vordere Lambdasonde Signal zu hoch.Hab dann erstmal eine neue Denso Lambdasonde eingebaut.Danach habe ich die dumme Drosselklappe ausgebaut und mal ordentlich gereinigt.In diesem Arbeitsschritt, habe ich auch gleich den Denso Luftmassenmesser gereinigt, dachte mir vielleicht ist der nach 140000km auch fertig, wer weiss.Defekte Luftmassenmesser verursachen ähnliche Symtome beim fahren,wie eine defekte Drosselklappe.Oder es funktionieren beide nicht mehr richtig.Na ja durch eifriges lesen stieß ich schnell auf die Firma ECU und so hab ich die Drosselklappe nochmal ganz ausgebaut und werde sie morgen einschicken.

Kleiner Hinweis noch von mir zu dieser bescheurten Unterbringung des Steckers der Drosselklappe bei den Modellen V70/S70 Baujahr 2000:

Das Halteblech vom Anlasser muss auf jeden Fall abgeschraubt werden.

Oben sind es zwei 10er und links die große 13er.Wichtig ne gute Leuchte links irgendwo anbringen und dann für die oberen 2 ne kleine Ratsche und die Hand dort reinquetschen, ist auf Dauert ziemlich unangenehm aber es geht stückchenweise.

Wichtig kurz vorm kompletten raussrehen die letzten 2 Gewindegänge mit der Hand drehen, sonst fällt die Mutter irgendwie unerreichbar nach unten an den Kühlerbereich.Die 13er geht gut mit der grossen Ratsche.Auch hier die Hand nach unten bringen und mit der anderen fixieren.

Leider bin ich beim ersten ruckartigen Aufdrehen abgerutscht und habe mir dummerweise den Haltegriff vom Ölmessstab abgebrochen, also darauf immer achten wie der Arm nach links schlägt.

Na da steht mir ja wohl auch bald etwas Ungemach ins Haus. War gestern mit dem V70 meiner Frau auf der Bahn und als wir in einen Stau kamen und ich im Stillstand auskuppelte da hat der Motor auch für einige Sekunden gesägt, Drehzahl schwankte 3 oder 4 mal zwischen 500 und 800 Umdrehungen und dann lief er wieder ruhig im Stand. Das wiederholte sich allerdings einige Male und dann war es wieder ganz weg bein Stop and Go.

Im normalen Fahrbetrieb oder Stadtverkehr ist mir das bisher allerdings vorher noch nie aufgefallen.

Bei der Hinfahrt hatte ich einmal am Berg aber das Gefühl der Motor will nicht über 4200 Umdrehungen aber dann war es auf der weiteren Hin und Rückfahrt wieder weg und alles normal. Auf der Bahn ging er dann problemlos auf 5000 im 5. aber mehr Speed ließen die Winterreifen nicht zu, die sind nur bis Tempo 210.

Hat jetzt 317.000 KM gelaufen.

@Dieter

Wenn dein Fahrzeug besagte Manelli Drosselklappe hat, würde ich sie auf jeden Fall ausbauen und bei ECU einschicken.

So oder so verschleißen alle Drosselklappen und in dem Falle ziemlich fies meistens der Potentiometer, der eigentliche Unruhestifter.Ansonsten immer alles andere im Auge behalten wie Zündkerzen, Zündspulen und natürlich Genosse Luftmassenmesser.Er verursacht manchmal keine Fehlercodes und trotzdem stimmt was nicht mit dem Motor.

Da ich keine vernünftige Service Historie habe, muss ich wohl oder übel alle Verschleissteile nach und nach wechseln.

Bei Automatikgetrieben sollte man sich auch, wenn nicht geschehen, das Öl mal anschauen.

Wir haben den Volvo jetzt seit 3 Monaten und meine Frau ist begeistert von dem Auto, ich allerdings auch.

War ein Spontankauf ohne das wir ein weiteres Auto gebraucht haben und sind total von begeistert.

Ist der 2,4 mit 140 PS und besagter Magneta Marelli oder so ähnlichen Drosselklappe. EZ ist in 06.00.

Ich habe auch schon diverse Teile ausgetauscht und mache das auch weiterhin wenn mir was auffällt.

Unserer war zum Glück bis 309.000 KM lückenlos Scheckheft beim Erstbesitzer, der 2. fuhr ihn nur knapp 6000 und etwa 7 Monate und dann stand er erst im Garten und dann in der Scheune und dreckte ein.

Momentan suche ich beim Schaltgetriebe wo das Problem ist das der Rückwärtsgang mal ganz leicht und normal sich einlegen lässt und dann muss man erst in irgend einen anderen Gang schalten und dann erst geht der Rückwärtsgang zu schalten. Am Getriebe selbst ist an der ganzen Schaltführung nichts aussergewöhnliches fest zu stellen und absolut ohne Spiel in den Buchsen.

Werde mal auf die Bühne mit müssen und unter dem Schalthebel nach der Ursache forschen.

Ansonsten ein super Auto und auch bei hohem Autobahntempo leise im Inneren.

am 2. November 2017 um 5:07

@Dieter

Also 309000km ist wirklich schon ein guter Wert.Bei deinem Schaltproblem,könnte vorsichtig gesagt, die Kupplung fertig sein.Was bei dieser Km Leistung aber auch vorkommen kann.Ich kenne das noch von meinem 7,5 Tonner auf der Arbeit, die selben Symtome.Aber wie immer sind Ferndiagnosen ein rätseln ins Blaue.

Ja das Auto ist wirklich phantastisch.Ich habe den S70 US Version BJ 07.2000 und hat 140000km.Der Volvo ist eine fahrende Couch, so ein Fahrgefühl hatte ich noch nie.Viel besser wie mein Golf Plus von 2006.

Vor allem man kann fast alles selbst reparieren und man kommt fast überall leicht ran.Die Scheinwerfer Gott sei Dank noch aus Glas, ein Traum hier die Lampen zu wechseln.Ich freue mich immer wieder an dem Auto etwas zu reparieren.

Die Kupplung trennt einwandfrei und rupft auch nicht, es ist eher so das manchmal beim Einlegen vom Rückwärtsgang die Schaltgasse blockiert. Etwas ähnliches hatte ich mal anfang der 80er an einem Audi 100 5E da war auf einmal der 1. und 2. Gang nicht mehr schaltbar, lag am Schaltgestänge damals.

Schrauben musste ich am Volvo bisher noch nicht viel weil der Erstbesitzer da ein Pedant war und ein zuverlässiges Auto brauchte.

Ich hatte mehr an Aufbereitung durch Vernachlässigung des Vorbesitzers zu tun, der hatte ihn zum Glück nur 6000 km gefahren.

Ich pflege das Schätzchen halt und wenn ich mir etwas nicht zu traue geht er in eine gute freie Werkstatt zur Reparatur.

Mein Alltagsauto ist etwas größer und der Volvo wird als Winterauto von meiner Frau genutzt, so habe ich Zeit ihn im Sommer wieder auf Vordermann zu bringen und anstehendes erledigen zu können.

Da er wieder ein richtiges Schmuckstück geworden ist und auch Rost kein Thema ist wird er wohl noch lange in unserem Fuhrpark verweilen.

Hallo

brauche mal eure Tipps und Hilfe.

Volvo V70 Bj.`98 Modell 99 .144PS Benziner 10V.

Lief gut und sauber. Drosselklappe wurde vor einiger Zeit mal komplett gereinigt...alles gut.

seit ca.1 Woche...ist der Wagen kalt -alles gut. nach 3km oder etwas später..der Wagen wird warm...nimmt schlecht Gas an. Ruckelt bis ca. 2500/min ...MIST.

Es ist keine Kontrollampe an etc.

DrosselklappenPoti ? Habt ihr eine Idee?

Haben versucht über OBD2 den Fehlercode auszulesen...geht nicht .

Danke für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tips Drosselklappe und Fehlercode V70 I