1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tips Frontlautsprecher + Einbauratschläge

Tips Frontlautsprecher + Einbauratschläge

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juni 2004 um 12:56

Hallo!

Bin mal gespannt, wie oft jetzt wieder "Suchfunktion benützen!!!" als Ratschlag kommt... Aber ich finde einfach nichts Vernünftiges, weder hier noch im Car-Audio-Forum... also ncht böse sein ;-)

Ich habe seit Längerem das Alpine 9812er eingebaut, bin soweit auch recht zufrieden. Allerdings könnte der Sound für meinen Geschmack doch noch ein kleines Bisschen besser sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer von Euch Spezialisten nur die Original-Frontlautsprecher gegen irgendwelche Anderen ausgetauscht und damit schon einen recht positiven Effekt erwirkt; Leider finde ich den Thread nicht mehr. Daher meine Bitte: Habt Ihr ein Paar Tips für gute Front- (evtl. auch Hecklautsprecher (E46 KOMBI)) ??? Bitte jetzt nicht mit "Ohne Subw. kannst Du alles vergessen", "Endstufe muss sein!" - Belehrungen kommen, so weit bin ich (noch) nicht...

Ach: Tips zum FLS-Einbau wären auch suuupernett...

Danke im Voraus,

pfanne1

Ach, noch 'ne blöde Frage: Da ja im BMW die Höchtöner separat eingebaut sind: Dann kann ich ja wohl keine 2-wege-boxen in die Tür einbauen?!?!?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2004 um 9:12

Hab ich den falschen Ton gewählt?!?!

 

Oder hat niemand einen Tip für mich? Heul....

Hallo,

ich antworte leider nicht, weil ich Dir helfen kann sondern um 1. den Thread wieder nach vorne zu bringen ( vielleicht gibt es ja doch einen Wissenden :-) ) und 2. ich habe auch einen Touring und selbst nach Austausch des Originalradios mit einem Becker Traffic Pro ist der Klang zwar OK, aber der Bass läßt einige Wünsche offen. Somit bin ich ebenfalls interessiert.

Gruß

Mario

am 28. Juni 2004 um 13:36

Hi,

laut Auskunft des Händlers passen vorne in die Limo die AudioSystem BX und PX 165 e46 rein (imho müßte das für den Touring ebenso zutreffen). Das sind 165mm Lautsprecher mit seperatem Hochtöner... also 2 Wege (google).

Da ich eine Endstufe dranhängen werde kann ich dir nicht sagen ob das viel bringt ohne. ich kann dir momentan nicht einmal sagen ob sie gut sind, da es der örtliche ACR Partner hier nicht geregelt bekommt einen termin zu vereinbaren. Bin da noch auf der Suche nach einer Werkstatt zum Einbauen.

Einbauanleitung bzw. Ausbauanleitung für die Türverkleidung müßtest du mal ganz lieb den TaxiTom fragen ;). Die Anleitungen sind spitze!

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 6:41

Erstmal Danke für die Info's!

 

Aber leider finde ich keinen Benutzer "Taxi Tom" in der Mitgliederliste?!?! Nur einen Taxi Tim, ist der das?!?!

Wann baust Du Deine AudioSystem denn ein?

taxitom ist "e46coupefahrer"

taxitom heisst er, weil er nen taxi ohne dach hat :D

(sorry tom...) ;)

also viel kann ich dazu auch nicht sagen.

ich habe das Professional + hifi system was

mir klangmäßig völlig ausreicht.

für die bassunterstützung habe ich mir ein

br-gehäuse für die reserveradmulde gebaut.

kann den kofferraum dadurch noch 100% nutzen und der klang ist echt geil.

das ist dann allerdings die "endstufenlösung" und

die willst du ja nicht!?

ich hoffe es kommen noch ein paar vorschläge.

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von citt

taxitom ist "e46coupefahrer"

taxitom heisst er, weil er nen taxi ohne dach hat :D

(sorry tom...) ;)

:D :D :D

Mfg

"Taxitom"

am 29. Juni 2004 um 10:50

Hallo,

ich habe bei mir das Canton CS1.16 kompo-System verbaut und bin SUPER zufrieden. Aber der Einbau war nicht einfach. Die LS einfach austauschen reichte bei den Cantons nicht aus, da das Volumen bei den orig. LS sehr gering ist, gab es kaum Tieftonwiedergabe. Erst nach einem größeren Aufwand hatte ich das gewünschte Ergebnis erreicht.

1. Volumen vergrößern -> Öffnungen in die bleche hinter der Verkleidung schneiden.

2. Die LS nicht an die Verkleidung, sondern an die Tür (Luftdicht!) befestigen.

3. Bei den Hochtönern in dem Spiegeldreieck gibt es keine Probleme, einfach austauschen.

4. eventuell neue, bessere, dickere Kabel legen, aber das nur für HiFi-Freaks)

 

gruß

thomas

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:58

Weiche...

 

Hallo!

Wegen den Hochtönern: Ich beabsichtige, mir das AudioSystem PX 165 zuzulegen, da es vorwiegend gute Kritiken bekommen hat und speziell für den E46 geeignet ist. Wo bau ich da denn die Freuenzweiche ein?

Gruß,

pfanne1

@ thomas

zu deinem punkt 4 muss ich mal was sagen.

ist aber nicht persönlich gemeint.

"dicke" kabel zum lautsprecher ist absoluter blödsinn. wenn ich die "verkäufer" schon höre...von wegen -störungen und co- -bessere abschirmung- und und und. hey...sitzen wir in einem auto das fährt oder im einem referenzraum?

kabel von 0.75 bis 1.5 reichen dicke. und es müssen auch keine teuren sein. wenn das auto fährt, hat man eh genug "störgeräusche".

und so wild sind die "sogenannten störgeräusche" auf dem ls so oder so nicht.

musste ich grad mal loslassen...frust raus...jaaaaa ;)

gruß

andreas

am 29. Juni 2004 um 12:26

@pfanne1: Soweit ich solche Systeme auf Abbildungen gesehen habe ist immer irgendwo an der Türe noch eine kleine Vertiefung wo das Dingens reinpasst ;) Gut festkleben nicht vergessen. (Die Weiche beim PX ist btw. eine bestückte Platine mit durchsichtigem Schrumpfschlauch außenrum. Dort kann man dann noch durch durchschneiden von Kabelschlaufen das Klangbild ändern.

Ja, irgendwo an der Türverkleidung wird sich ein Plätzchen finden (bei mir im Coupé gabs das auf jeden Fall). Aber verleg die Kabel sauber (ankleben mit Gewebeband) und pack alles schön klappersicher ein. Wär evtl. auch nicht schlecht, wenn Du Dir gleich ein paar Türclips beim Freundlichen besorgst. Erstens geht ab und zu mal einer kaputt und zweitens sitzen die Dinger beim zweiten Mal nicht mehr so fest wie beim ersten mal. Ich hab z.B. jetzt so ein Knacken an der Tür, denke mal das liegt an den Clips (vor dem Ausbau war Ruhe), werde demnächst mal alle Clips ersetzen. Die kosten soweit ich weiß nur ein paar Ct pro Stück.

Achso: Ich bin nicht so der Freund von Blecharbeiten an crashrelevanten Teilen, deshalb gab's bei mir keine Volumenvergrößerung. Aber ich würde unbedingt die "Dämmhaube" der Original-Lautsprecher wieder draufsetzen, die wirkt nämlich auch als Volumenvergrößerung und sorgt dafür, dass nix scheppert.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:33

Danke für die Tipps!

 

Kann mir jetzt noch jemand was zu den Audio System PX 165 sagen? Taugen die???

Ja, die sind schon ziemlich gut, haben allerdings einen ziemlich harten Hochton. Den kann man aber per EQ oder Höhenregler runterrgegeln, ganz harte Jungs schneiden die Kabelschleife an der Frquenzweiche durch ;) - steht aber auch noch auf einem Beiblatt erklärt.

Zwischen den AudioSystem und den Serienlautsprechern liegen Welten, den Unterschied müsstest Du sofort und eindeutig feststellen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen