Tips für Anlage E36 Cabrio
Servus,
und zwar möchte nen Kumpel in sein Cabrio ne Anlage einbauen. Da er garkeine Ahnung davon hat, hat er mich gefragt (obwohl ich auch nicht mehr Ahnung habe).
Benötigt wird ein Frontsystem 2 Wege 13er wo die originalen sind, eine Endstufe und ein Sub. Radio ist bereits vorhanden (JVC KD-AVX1). Ausgeben möchte er eigentlich nur ca. 600€.
Ich dachte schonmal für vorne an Rainbow SLX 230 Deluxe (kosten ca.120€), die hab ich selbst und finde die recht gut. Aber wie macht man das am besten bei nem Cabrio mit dem Sub? Und welche Endstufe passt dann dazu?
Wir waren mal bei ACR und haben uns nen Angebot machen lassen. Der wollte uns ARC 13er 2Wege für vorne, eine Eyebird Endstufe und nen GroundZero Sub für 800€ inkl. Kabel verkaufen. Aber ich hab keine Ahnung ob die ARC Boxen und der Eyebird Amp was taugen (werden wohl nur für ACR gebaut).
Ähnliche Themen
14 Antworten
im cab passen ohne die plastikteile, mit ein weinig geschick, hinten auch 13ner rein,
ist gut wenn man offen fährt, dann kann hinten auch gerne mehr rauskommen.
den sub in den skisack, die enstufe wenn er kein überrollsystem hat evtl. hinter die sitzbank oder sofort in die reserverradmulde und das reserverrad in die garage
schau mal in meiner sig wegen subwoofer.
bin mit der lösung sehr zufrieden.
achtung, sub darf nur 25cm aussen haben, auf jedenfall nachmessen!!!
bei detailfragen schreib mir ne pm
mfg stephan
hinten sollte erstmal nicht gemacht werden. wie hast du das denn bei dir gemacht? ich mein der sub brauch doch normal ein gewisses volumen damit er sich auch gut anhört. überrollsystem hat er drinn. aber um den platz für den verstärker mach ich mir erstmal keine sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von kegir
hinten sollte erstmal nicht gemacht werden. wie hast du das denn bei dir gemacht? ich mein der sub brauch doch normal ein gewisses volumen damit er sich auch gut anhört. überrollsystem hat er drinn. aber um den platz für den verstärker mach ich mir erstmal keine sorgen.
meine halt das es beim cab hinten geht, ist ja kein muss, erstmal vorne und sub.
also ich hatte mal mit gehäuse probiert, war aber nicht besser als ohne, im gegenteil es war eher schlechter.
also vielleicht zu klein gemacht.
ist ja eigentlich nicht freeair,
er hat eben den ganzen kofferraum als volumen
wenn ich es geschlossen übertreibe vibriert eh das ganze verdeck.
mfg stephan
ich habe mittlerweile auch das hier gefunden http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536 und weiss nun nicht wie es besser ist. so wie du es gemacht hast oder wie der vom syndikat.
wenn ich das so mache wie du dann wollte ich den sub nehmen SPL Dynamics PRO 10 D 2.
ansonsten wenn da nen 30er reingeht wie in dem link, halt den ne nummer größer SPL Dynamics PRO 12 D 2.
werd das erstma mit dem kumpel besprechen. aber danke schonmal für die schnelle hilfe.
musst du wissen wieviel aufwand ihr da betreibt.
mess den bass aber in jedem fall aussen nach, meiner ist aussen 27cm gewesen, ich habe schweren herzens den korb oben und unten je 1cm mit der flex gekürzt!
mein sack ist aussen mit dämmmatten beklebt und ich kann die schaumstoffabdeckung ohne probleme ganz vor machen, in den seiten am sack habe ich noch lochbohrungen, ca. 8cm gemacht, das der bass in den raum hinter der sitzbank noch reingehen kann.
sicher geht es mit zwei 25cm von hinten im 45 grad winkel gegen den sack, so hat es ein kollege hier im forum auch sehr gut gelöst.
mfg stephan
ich sag mal frohe ostern,
auch wenn mein osterwochenende eher horror wird, aber das kann man sich ja leider nicht immer aussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von gonaked
mein sack ist aussen mit dämmmatten beklebt und ich kann die schaumstoffabdeckung ohne probleme ganz vor machen, in den seiten am sack habe ich noch lochbohrungen, ca. 8cm gemacht
Nach nen paar Bier liest sich das richtig gut...
Greetz
Tim
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Nach nen paar Bier liest sich das richtig gut...
Greetz
Tim
jo prost,
wuste ja das sowas kommt wenn ich ohne ski vom sack rede
achso,
die löcher im sack an der seite sind dazu, wenn der sack voll ist und vorne nichts raus kann, der druck auch nach der seite....
hi,
ich erwarte am dienstag endlich meine lieferung...
ich hab mir bereits ein frontsystem (vorne und hinten focal)
engebaut. nun kommt noch der sub + endstufe.
ich habe mir einen 12 zoll free air sub von Powerbass geholt und eine eton 4 kanal endstufe.
nun werde ich auch das problem haben dass die skisack oeffnung zu klein sein wird... ich denke daran, den sub einfach in eine holzplatte in den boden einzulassen ueber das ehem. reserverad.
hat damit schon mal jemand erfahrung gemacht was den klang angeht ?
danke !
Zitat:
Original geschrieben von kik
hi,
ich erwarte am dienstag endlich meine lieferung...
ich hab mir bereits ein frontsystem (vorne und hinten focal)
engebaut. nun kommt noch der sub + endstufe.
ich habe mir einen 12 zoll free air sub von Powerbass geholt und eine eton 4 kanal endstufe.
nun werde ich auch das problem haben dass die skisack oeffnung zu klein sein wird... ich denke daran, den sub einfach in eine holzplatte in den boden einzulassen ueber das ehem. reserverad.
hat damit schon mal jemand erfahrung gemacht was den klang angeht ?
danke !
so könnte es gehen, also kiste bauen und schräg im kofferraum umgedreht...
ja das ginge evtl auch... aber ich habe mir ja extra einen teuren free air geholt, nicht damit ich jetzt doch eine kiste bauen muss... daher ja meine idee im boden einzulassen.
Zitat:
Original geschrieben von kik
ja das ginge evtl auch... aber ich habe mir ja extra einen teuren free air geholt, nicht damit ich jetzt doch eine kiste bauen muss... daher ja meine idee im boden einzulassen.
musst du ne neue platte für boden machen, alles verstärken, und dann ist das volumen am ende noch zu klein für deinen freeair sub und es kommt zu wenig auf den vorderen plätzen an
@gonaked
Sagmal, das Bild in deiner Sig ist off :-(
Könntest du es vllt neu hochladen oder mir via pm schicken?
Möchte auch nen Emphaser EI12S4 12" in meinem Skisack bauen.
Weiß aber noch nciht wie.
Du hast nicht zufällig ne gute Anleitung / Photostory parat?
MfG
Hallo,
es geht auch ein Sub mit 27 oder 28 cm rein. Und zwar hab ich meinen von vorne reingebaut. Habe ein Blech gemacht, welches ich von vorne mit den 4 Befestigungsschrauben des Schisacks festgeschraubt habe. Der Ausschnitt in der Rücksitzbank-Lehne war 2 cm zu klein, also habe ich die dicken Drähte, welche die Öffnung begrenzen (siehst Du auf der Rückseite), einfach jeweils 1cm nach außen gebogen. Und schon passt er rein.
Zitat:
Original geschrieben von Brainpool12
@gonaked
Sagmal, das Bild in deiner Sig ist off :-(
Könntest du es vllt neu hochladen oder mir via pm schicken?
Möchte auch nen Emphaser EI12S4 12" in meinem Skisack bauen.
Weiß aber noch nciht wie.
Du hast nicht zufällig ne gute Anleitung / Photostory parat?
MfG
KA warum meine sig weg ist.
link von sub...
also 12zoll von hinten einsetzen geht nicht! 10zoll geht.
was noch geht, wenn man mehr will, zwei 10zoll schräg im winkel von hinten vor den sack bauen, nimmt aber mehr raum weg als meine feine lösung...
ich hab die sig aber sichtbar? warum war weg? häää
mfg stephan