ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Tips Kauf XK8 oder XKR Baujahr < 2000

Tips Kauf XK8 oder XKR Baujahr < 2000

Jaguar XK X100
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:04

Moin werte MT-lerinnen ...

ich bin normalerweise im Phaeton-Forum Zuhause, spiele aber derzeit mit dem Gedanken mir einen XK8 oder XKR Coupe Baujahr 1998 - 2000 zu kaufen. Gibt ja etliche auf den bekannten Börsen.

Laufleistungen haben die (fast) alle ~ 140T km ... wie schauts damit aus? Eher Finger weg, weil die Probleme dann so richtig losgehen, oder sind die Autos dann so gerade eben Warm gefahren?

Durch ein wenig stöbern hier sind mir 2 Dinge hängen geblieben, auf die ich wohl achten sollte:

- Kettenspanner und

- Wasserpumpe

Sonst noch etwas auf das ich unbedingt achten sollte?

Vielen Dank im voraus,

-Pete

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich besitze einen XJ8 3.2 BJ97.

Keine Probleme. Der XK hat die selben Motoren,sind alle samt Problemlos. ---> Achte,wie schon gesagt,auf die Kettenspanner! Bis 2001 (Glaube ich!) wurden die noch aus Kunststoff gefertigt,ist so ziemlich das einzige was am Motor kaputt gehen kann,meiner hat über 200.000 gesehen,er läuft immer noch wie ein Uhrwerk und die Kettenspanner habe ich jetzt erst getauscht. Ist halt ein Teil,was mal kaputt gehen kann,aber nicht muss. Wenn's passiert,Motor Kapitalschaden. Tausch kostet ca 1600€-2200€ bei Jaguar,man kann sich das Set (Achtung: Drauf achten das es das komplette Set ist!) für 600€ auf Ebay kaufen & in einer Werkstatt die auch Ahnung von Jaguar hat einbauen lassen,so spart man eine Menge. Man erkennt die "ausgelutschten" Kunststoffspanner am Sound beim Kaltstart,dann rasselt es nämlich im Motor. Ist kein muss,aber halt zu empfehlen da die Alu Spanner angeblich nicht kaputt gehen können/sollen. Die "AJ-8" Triebwerke sind übrigens eine REINE Jaguar Entwicklung,Ford hat damit nix zu tun,im Gegenteil,als Ford Jaguar übernahm wollte Ford eigentlich das man Ford Motoren in die neue XJ/XK Generationen baut,aber man hat schnell gemerkt das Ford diesen Motor nix entgegen zu setzen hatte & wurde sogar im Ford Thunderbolt (Meine das Teil heißt so) und in irgendeinem Lincoln verbaut. Ford Technik ist auch keine Vorhanden,also mit dem XK zum Ford Händler/Werkstatt fahren bringt nix,die schicken einen lächelnd wieder weg.

Falls die Spanner getauscht werden,direkt die Wasserpumpe mit.

Mythen das diese Wagen unzuverlässig sind,ist totaler Quatsch. Die Wagen sind allesamt relativ Problemlos,nicht schlechter aber auch nicht besser als ein Benz CL oder was sonst in dieser Kategorie spielt.

Auf die Elektronik achten,elektr. Sitzverstellung,Radio,falls vorhanden elektr. Schiebedach,Sitzheizung und was das Kätzchen sonst noch so bietet. Bin leider noch nie einen XK/R gefahren,sind aber wunderschöne Autos die noch den sehr schönen englischem Flair verströmen,den neue Jaguar einfach nicht mehr haben.

Gerne sehen: "Kühlmittelstand niedrig" Meistens der Grund: Sensor sitzt weit oben,sehr empfindlich,fehlt auch nur ein wenig Wasser dann zickt er,hatte ich auch,250ML Wasser nach und Problem gelöst.

Schau dir den Wagen von unten an,Rost ist zwar eigentlich kein Problem,aber anschauen sollte man sich den trotzdem mal. Bei der Probefahrt auf komische Geräusche oder sonstiges achten. Bei meinem XJ war es der Fall das zwischen 70 und 80 Km/h immer ein zischen von hinten Rechts kam. ---> Kreuzgelenk.

Prüfen ob die Stoßdämpfer etc. in Ordnung sind,Scheckheft (!!!) gepflegt,Nachweisbare Historie,ansonsten Finger weg,sonst kann man nochmal den Einkaufspreis investieren!

Zur Not im Jaguar Forum anmelden,die wissen fast alles,sehr empfehlenswert

MfG

W123Lover

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:44

Super, ist doch schon mal ne Aussage. Wenn ich mir so nen Kätzchen zulege, will ich damit eh zur Dekra o.ä. ...

Sollte der Verkäufer dagegen sein, kann er die Mietzekatze behalten.

am 3. Oktober 2014 um 16:49

Querlenkerbuchsen und Traggelenke sind gerne ausgeschlagen, und die Staubmanschetten rutschen gerne bei den vorderen Bremssätteln raus. Dann dringt Wasser in den Sattel und die Kolben rosten fest.

Zitat:

Original geschrieben von DMiX

Super, ist doch schon mal ne Aussage. Wenn ich mir so nen Kätzchen zulege, will ich damit eh zur Dekra o.ä. ...

Sollte der Verkäufer dagegen sein, kann er die Mietzekatze behalten.

Ein Siegel von Dekra etc. ist immer gut,habe ich auch mitbekommen. Eins kann ich sagen: Diese Autos haben etwas ganz besonderes,etwas was man nicht beschreiben kann. Wenn ich nach Hause komme und das Auto in der Einfahrt sehe,zaubert es mir immer ein Lächeln ins Gesicht und ich denke mir "Da steht ein Jaguar in meiner Einfahrt. Mein Jaguar" Zuerst wollte ich einen W123,dann 124,dann 126 oder 140. Aber keiner konnte mich überzeugen. Ich weiß nicht wieso,aber nur der W140 konnte mich vom feeling her überzeugen,aber die Austattung war verglichen zum Jag immer marginal (manuelle Fensterheber in einer 90er S-Klasse,ach bitte...) Dann den Jag auf Mobile gesehen,stand ca 20 Min. Fußweg von mir entfernt und direkt musste ich lächeln. "So einen hatte Papa auch mal" schoß mir in den Kopf,am nächsten Tag (War ein Samstag) nochmal hin,mit meinem Vater probe gefahren (Er hatte einen X300 4.0,also den Vorgänger,bzw er hatte insgesamt 3 Jag's) und 2 Wochen später gekauft. Ich bereue es kein bisschen! Mein nächstes Auto wird allenfalls ein XJ Daimler oder ein sehr gut ausgestatteter W126/140,aber eher der Jag Daimler.

Automatik darf natürlich nicht ruckeln,eine Getriebespülung kostet mal gerne 700€ :D

Hier mal 2,für mich gut aussehende Inserate in schöner Farb Kombi ("British Racing Green",für viele die Jaguar Farbe und innen Beiges Leder)

Cabriolet:

http://suchen.mobile.de/.../197381095.html?...

XKR Coupe:

http://suchen.mobile.de/.../199431133.html?...

Beides Sport Editions,also weniger Chrom & ein Sport Fahrwerk. Kann ich leider nichts drüber berichten,wie das ist

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:45

Zum einen Danke für die Hinweise und natürlich die Links :) Cabrio muss nicht sein, hab noch ein Audi A4 Cabrio.

Aber der Jag sollte schon helles Leder innen haben, von daher passt das schon ganz gut, hab ich in meinem Phaeton auch .. sieht einfach besser aus.

Beiges Leder finde ich auch viel schöner,das hat so was beruhigendes an sich,finde ich.

Naja,viel Spaß noch bei der Suche & viel Glück dabei,lass es uns wissen wenn die Katze gefunden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Tips Kauf XK8 oder XKR Baujahr < 2000