ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tips und Erfahrung zu folgender Neuanschaffung

Tips und Erfahrung zu folgender Neuanschaffung

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:45

Hi Kollegas,

ich plane mir einen Golf III Variant mit folgenden Daten anzuschaffen und bitte Euch hiermit um eine Einschätzung und Tips worauf zu achten ist:

Golf III Variant "Bon Jovi" mit Climatronic, 1.6 101PS Motor, Automatikgetriebe, 117.000km, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, incl. 4 fast neuen WR (2000km gefahren) für 4.400 EUR

Laut Vorbesitzer und dessen VW-Werkstatt mit dem ich vorhin telefoniert habe, ist der Zahnriemenwechel bei diesem Motor nicht im Wartungsplan vorgesehn. Stimm das wirklich? Kann meiner Meinung nach nicht sein.

Hätte auch gerne ein paar Hinweise von Euch zum Motor in Kombination mit Climatronic und Automatik.

Danke schon mal für Eure fachkundigen Hinweise,

Bux

Ähnliche Themen
68 Antworten

HI

In Verbindung mit Automatik kann ich leider nicht viel sagen.Aber mit Handschaltung ist der 1.6er 101PS Motor schon ein feiner Motor mit ordentlicher Leistung.Das der Zahnriemenwechsel nicht vorgesehen ist halte ich für blanken Unsinn.Da würde ich noch mal genau nachfragen da du ansonsten einen Motorschaden riskierst.Aber sonst hört sich der Wagen ganz gut an

am 31. Mai 2005 um 11:08

Das Drehzahlmonter mit ner Automatik und dem schweren Variant? Besitzt du ne Tankstelle?

Zahnriemenwechsel ist im Plan wirklich nicht vorgesehen, aber dessen Überprüfung und danach wird gewechselt. Meisst bei 120000km

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:24

Ne, hab keine Tankstelle, warum? Ist da wohl der Verbraucht exorbitant hoch?

am 31. Mai 2005 um 12:28

11-12l wirst bei normaler Fahrweise schon rechnen dürfen.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 12:43

*schluck* das ist wirklich sehr sehr viel, kann ich mir momentan eigentlich nicht so ganz vorstellen. Werde mal den Vorbesitzer darauf ansprechen ;-)

Können andere Leuts hier auch mal ein Statement zu meinem anliegen abgeben?

THX,

Bux

am 31. Mai 2005 um 13:26

Das mit den 11-12 litern stimmt, der nimmt mit handschaltung um die 10 liter und der rest macht der automat. Zahnriemen muss man auch auf jeden fall wechseln :)

Grüßle, Benny

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

*schluck* das ist wirklich sehr sehr viel, kann ich mir momentan eigentlich nicht so ganz vorstellen. Werde mal den Vorbesitzer darauf ansprechen ;-)

Hast du die Moeglichkeit, das Auto evtl. mal uebers WE auszupobieren? Da kannst du ja mal zwei Tankfuellungen verfahren und sehen, was er verbraucht.

Zitat:

 

Können andere Leuts hier auch mal ein Statement zu meinem anliegen abgeben?

THX,

Bux

Climatronic ist auf jeden Fall eine feine Sache, viel angenehmer als das Gedrehe an den Knoepfen.

Lass' dich auf keinen Fall unter Druck setzen, auch nicht mit so Argumenten, dass ausser dir noch zig andere Interessenten da waeren. Wenn die Karre wirklich ein Schnaeppchen ist, hast du schlimmstenfalls kein Auto aber noch dein Geld. Wenn es dagegen eine lahme versoffene Ente ist und du ueberhastet gekauft hast, aergerst du dich.

Mir persoenlich erscheint allerdings die Kombination Variant, Climatronic und Automatik allerdings sehr reizvoll.

Es gibt viele Gebrauchtwagen.

mm

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 13:37

also das mit übers WE das Auto auszuprobieren wird wohl kein privater Verkäufer machen (da gehe ich von meinem Standpunkt aus). Ich kann mich eben nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen - wenn der Verbrauch jedoch wirklich um die 10l bewegt, werde ich die Sache wohl bleiben lassen. Zweistellinge Verbräuche bei einem 1.6l Auto sind eigentlich zu viel ...

Was gibt es denn so zu der Golf Automatik zu erzählen, ausser dass sie den Verbrauch in die Höhe katapultiert?

am 31. Mai 2005 um 13:47

jeder automat verbraucht mehr als nen schalter :) bist du automatik gewöhnt ? wenn automatik dann bei nem auto das dampf hat.. aber bei 100ps find ichs bischen langweilig :) tempomat wäre da auch pflicht.. was hat er denn an ausstattung ? erzähl mal bischen.

am 31. Mai 2005 um 14:18

Bei nem Golf kann man nur den VR6 als Automatik fahren, alles andere ist extrem langsam und hört sich auch nicht gut an. Ob es aber den VR6 im Variant gibt, weiss ich nicht und wenn ja sowieso nur mit Allrad. Da ist der Verbrauch aber jenseits von gut und böse.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:23

... naja, so berauschend ist die Ausstattung halt dann doch net, ausser Bon Jovi Merkmale wie:

- el. Fensterheber vorn

- ABS

- 2 Airbags

- Orlando 14" Alufelgen

- Nebelscheinwerfer

- Radio Gamma

- Sportsitze "Bon Jovi"

- Nichtraucher, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, TÜV nur bis 10/2005

- "sehr gepflegter zustand", wobei da die Einstellung bzw. pers. Beurteilung eines "sehr gepflegten" Autos sehr sehr unterschiedlich ist - ich pers. lege sehr viel wert auf ein innen sauberes auto (sprich spätestens alle 2 Wochen saugen, scheiben säubern, staubwischen ;) ) - ob das der Vorbesitzer ausch so sieht wie ich, ist immer "relativ"

ich glaube dass ich wg. bevorstehendem Zahnriemenwechsel bei 120.000 und TÜV im Herbst noch mindestens 300 EUR runterhandeln könnte, oder?

am 31. Mai 2005 um 14:26

4000 müssen auf jeden fall rin sein. welche farbe hat das auto ?

am 31. Mai 2005 um 14:28

Laut Schwacke ist er als Schalter mit 140000km 3.600Euro wert.

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:32

farbe ist silber metallic ... danke fürs nachsehen bei Schwacke, habe damit dann einen guten Richtwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tips und Erfahrung zu folgender Neuanschaffung