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Tips und Hilfe für evtl. Kauf
Hallo liebe Kameraden aus dem F10-Forum.
Normalerweise bin ich im Forum zum E90 unterwegs, da ich seit 2011 einen Solchen als mein Eigen nennen darf.
Seit schon einiger Zeit liebäugel ich mit einem "neuen" Auto und vor allem mit einem 5er.
Grundsätzlich lege ich mich da auf keine Karossenform fest. Ausnahme der GT, der soll es nun wirklich nicht werden.
Limo oder Kombi könnte da schon die erste Frage sein/werden. Aber das will ich mich nicht mit "aufhalten" erstmal. Da ich derzeit eine 3er Limo fahre, würde ich mit einer 5er Limo jetzt wohl auch gut zurechtkommen.
Baujahr bzw. EZ soll nach Juli 2013, sprich einen der den Lifecycle Impulse schon hat.
Motorentechnisch ist die erste Frage schon entschieden. Diesel. Dieser Anti-Dieseldebatte schließe ich mich nicht an.
Zur Wahl für mich stehen 520,525,530d.
Da kommt eine Frage schon. Sind diese Motoren für iwas bekannt? Also problemtechnisch? Was passt denn gut zum 5er? Gefahren bin ich selber schon 2x einen 520d F10. War/ist ja nun kein Rennwagen, fuhr sich dennoch gut. Also wäre jetzt der Motor definitiv immer eine Option.
Beim E90 habe ich die Sportsitze, würde ich im Prinzip auch gern wieder nutzen, bin ich mir aber nicht sicher ob die beim F10/11 quasi "nötig" sind. Was ich beim E90 als nötiges Extra schon empfand.
Sitzbezug ist mir relativ egal. Derzeit habe ich Teilleder. Find ich ziemlich nice, weiß ich jedoch nicht ob es das beim 5er überhaupt gibt. Was würdet ihr sagen? Stoff, Leder oder Alcantara? Vllt auch warum.
Kann ich vllt auf Bildern erkennen ob der Wagen über Standheizung verfügt? Also eine von Werk aus. Bei Nachrüstlösungen würde man das wohl erkennen.
Habe nämlich Bilder gefunden im Netz. Unter dem Drehrad für die Temp auf der Fahrerseite ist eine Art "Knopf". Ist das vllt ein Indiz dafür oder was macht dieser "Knopf". Und das ander was ich auf Bildern gesehen habe ist so ein Symbol vor der Temperatur der Klimazone (im Display) ist was wie Heizung aussieht. Was aber nicht immer zu sehen ist bei Betrieb der Klima.
Generell. Eher Kombi oder Limo?
Was sollte vllt an Bord sein? Auf was kann man verzichten.
Ich würde den Wagen eher über Autobahn fahren. Sportlich oder sonderlich schnell eher nicht. Daher auch der 520d eine Option.
Danke schon mal an euch
P.S.: Preislich wäre ich bei max 25.000 Euro und Kilometer mind. U 100.000 km, lieber noch unter 70.000 km. Da finde ich schon ein Paar Angebote. Geht jetzt eher um den Feinschliff für die Suche sag ich mal
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bei meinem waren die Luftbälge der Niveauregulierung defekt, die Gummilager, an denen das Differential befestigt wird, Rost an den hinteren Türen, die Wasserschutzfolie der hinteren Türen zwischen Tür und Türverkleidung löste sich ab und dann wird's nass im Fußraum. Dieser Mängel haben nahezu alle F11. Dann sind diese Modelle sehr anfällig was Vibrationen von 80 bis 130 kmh angeht. Das kann an den Reifen, Felgen, Querlenkern, Zugstreben, Bremsscheiben, Antriebswellen, Kardenwelle und und und liegen. Bei meinem waren es die Antriebswellen, die laut Werkstatt zu unterdimensioniert sind.
Ich habe meinen zum Glück mit Garantie gekauft, daher hielten sich die Reparaturkosten in Grenzen. Aber nervig ist es auf alle Fälle und jeder wird dir was anderes erzählen, woran der Defekt liegt.
Ich fahre meinen mittlerweile echt gerne, da er nun durchrepariert ist, aber kaufen würde ich diese Fehlkonstruktion nicht mehr.
Gruß teacher
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38 Antworten
Ob Limo oder Kombi musst du dir selbst beantworten. Ich mag keine Kombis und finde die Limo schöner, aber da gibt's mehr Meinungen als Forenmitglieder. Bzgl bekannten Problemen such mal nach Rückruf AGR und Verkokung. Neuer (lci) ist meist etwas besser und etwas teurer.
Beide Varianten sind schwere Autos und richtig souverän ist man beschleunigungstechnisch erst ab dem 530d unterwegs aber der 520d ist ebenfalls ein sehr feines Auto, besser als jedes Mittelklassefahrzeug.
IMHO ist die Grundausstattung völlig ausreichend. Für mehr Geld gibt's coole Sachen. Headup, Komfortsitze mit Belüftung, Rückfahrkamera, Notbremsassistent und die integrallenkung haben alle ihre Berechtigung.
Ich selbst bin absoluter Leder-Fan (nicht nur im Auto, auch bei Stühlen, Sofas, Taschen und Jacken), daher käme ein Auto ohne Leder für mich nicht in Betracht solange ich es mir leisten kann. Aber Stoff hat auch seine Vorzüge.
Insg. Alles eine sehr individuelle Entscheidung.
Mit dem 5er hast du ja schonmal die richtige Wahl getroffen. Wobei der E90 auch sehr geil ist!
Also ich würde immer zu einem 530d oder höher tendieren. Der 5er wiegt nicht wenig und braucht natürlich dementsprechende Leistung. Auf der AB ist der 530d recht sparsam und kann bei gemütlicher Fahrt locker unter 6 Liter bewegt werden.
Ob Limo oder Kombi musst du besser wissen , was du dann mit dem Auto vor hast . Ich habe Kombi , da Familie mit 2 Kindern.
Ich selbe habe in meinem Sportsitze, sind ok. Bin ein mal in Kompfortsitzen gesessen und fand die recht angenehm zum Fahren. Da muss man einfach selber mit Sport und Kompfort einfach eine Runde fahren.
Bei Ledersitzen würd ich empfehlen mit Sitzbelüftung , ist aber sehr selten zu finden soweit ich weis. Ohne schwitzt man sich den Arsch und Rücken im sommer ab. Da ist dann Alcantara viel angenehmer zum fahren.
Was Ausstattung angeht, bei mir war damals ein muss Head Up , Harman Kardon, LED Scheinwerfer sieht Optisch einfach viel schöner aus, M-Paket, grosses Navi, abgedunkelte Scheiben, Keyless go, 6 Zylinder Diesel.
Standheizung feine Sache, wollte ich auch haben leider dann ohne gekauft.
Hallo!
Ich fahre einen 530d Touring und finde den Wagen optimal, was Leistung, Verbrauch, Komfort, Laufruhe ect. angeht. Aufgrund dieser Eigenschaften würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen.
Aufgrund der vielen Mängel, die dieses Modell hat, würde ich es nicht mehr kaufen. Hätte ich mich vor dem Kauf intensiver damit befasst, wäre es kein F11 geworden.
Gruß teacher
Danke euch schon mal.
Ja gut Limo oder Kombi muss ich schon selber wissen. Dennoch sind ja so ein paar inspirationen eurerseits nicht falsch. Rein vom Sinn, ist ein 5er zu groß für mich. Demnachgehend wäre ein 1er oder 2er Coupe das richtige.
Das tut aber erstmal nix weiter zur Sache Sehe schon die Motorenrichtung geht eher zum 30er als darunter. Konnte ich mir schon etwas denken. Muss aber leider Sagen das ich bisher mit den Optionen (Preis, Baujahr und KM) im "besten" Fall 525er finde. 30er sind da meist nochmal 2-5k euro teurer.
@teacher was für probleme hast/hattest du denn? Deine aufgestellte These sagt so leider nix aus
Sind es Probleme seitens des Motors (was ich weniger vermute), sind es Sachen mit der Elektronik? Probleme mit der Karosse, in deinem Fall ja der Kombi (F11 hast du ja geschrieben).
Bin ja über viele dinge dankbar. Je mehr ich erfahre, umso besser ist es für mich ja.
Beim E90 hab ich vorher auch nicht wirklich gesucht. Dann wäre mir vermutlich diese Misere mit der Steuerkette damals aufgefallen und ich hätte eher und entspannter das Problem beseitigen können..
Jeder Hersteller hat seine Kinderkrankheiten , lese auch aktiv mit im MB und Audi Forum die habe auch sehr viele Macken.
Vor dem 530d hatte ich e91 auch als 6zyl und bin damit 3,5 Jahre bis 180tkm gefahren ohne irgendwelche Probleme. Eins hat mich aber immer gestört und zwar diese Rasterlenkung/ Klebelenkung.
Den 530d habe ich jetzt knappe 2 Monate bin mit allem zufrieden bis auf diese Rasterlenkung/Klebelenkung die der 5er auch hat .
Die Misere mit der Steuerkette geht hier aber weiter.
Hallo!
Bei meinem waren die Luftbälge der Niveauregulierung defekt, die Gummilager, an denen das Differential befestigt wird, Rost an den hinteren Türen, die Wasserschutzfolie der hinteren Türen zwischen Tür und Türverkleidung löste sich ab und dann wird's nass im Fußraum. Dieser Mängel haben nahezu alle F11. Dann sind diese Modelle sehr anfällig was Vibrationen von 80 bis 130 kmh angeht. Das kann an den Reifen, Felgen, Querlenkern, Zugstreben, Bremsscheiben, Antriebswellen, Kardenwelle und und und liegen. Bei meinem waren es die Antriebswellen, die laut Werkstatt zu unterdimensioniert sind.
Ich habe meinen zum Glück mit Garantie gekauft, daher hielten sich die Reparaturkosten in Grenzen. Aber nervig ist es auf alle Fälle und jeder wird dir was anderes erzählen, woran der Defekt liegt.
Ich fahre meinen mittlerweile echt gerne, da er nun durchrepariert ist, aber kaufen würde ich diese Fehlkonstruktion nicht mehr.
Gruß teacher
Und wieder so ein Konstrukteur, der sich anmaßt die Arbeit anderer als "Fehlkonstruktion" zu beziffern...
Für BMW war der F1x sehr erfolgreich und die Shareholder höchst entzückt...
Ich fahre so eine Konstruktion aus 2010, als F11 und es vibriert seit fast 10 Jahren nix...
Wohl doch eine Frage der Perspektive...
Kombi oder Limo?
Gibt im Verhältnis mehr Touring fürs Geld und mehr Auswahl, da öfter verkauft. Zudem, der schluckt auch eine Waschmaschine, man kann, wenn man möchte...
Alle weiteren Fragen sind bzgl. dieser ausgelaufenen Baureihe X-Fach beantwortet und die Suchfunktion bietet zahlreiche Treffer.
Danke teacher
Das klingt ja schon ein wenig blöd.
Denke mal das man die Luftbälge ausblenden kann, da die sicherlich nur gegen aufpreis vorhanden waren. Oder hatten die alle 530er bzw 5er allgemein?
Ihn deswegen aber als Fehlkonstrution zu beschreiben, finde ich auch etwas zu hart. Aber kann dich schon verstehen.
Inwiefern geht die Misere weiter @Matze_Lion ? Nur beim 20d oder bei allen?
Ich schau ja deshalb nur nach den LCI Modellen. Da man ja auch beim F30 die Probleme mehr und mehr in den Griff bekommen hat.
F11 hat Luftfederung, Luftbälge aus Gummi altern, lassen sich aber weit unter 100,-€ sogar diys reparieren...
Einfach x im Forum Luftbalg in die Suchfunktion eingeben...
Also das ein solcher Balg aufgrund vom Alter vllt schon mal probleme machen kann, ist jetzt unlogisch nicht.
Und das hat jeder F11? Oder nur ab 530d?
Kann mich immer nur dran entsinnen das der F1x vielseits gelobt wurde das er mit einer klassischen Federung so gut federt und einer E-Klasse mit Luftfahrwerk in nichts nachtsteht (grob frei wiedergegebenes Zitat aus diversen Testzeitschriften und TV-Sendungen).
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 8. September 2019 um 22:18:30 Uhr:
Also das ein solcher Balg aufgrund vom Alter vllt schon mal probleme machen kann, ist jetzt unlogisch nicht.
Und das hat jeder F11? Oder nur ab 530d?
Kann mich immer nur dran entsinnen das der F1x vielseits gelobt wurde das er mit einer klassischen Federung so gut federt und einer E-Klasse mit Luftfahrwerk in nichts nachtsteht (grob frei wiedergegebenes Zitat aus diversen Testzeitschriften und TV-Sendungen).
Glaub nicht das f1x mit der e klasse mithalten kann was Federung angeht.
Zitat:
@clash86 schrieb am 8. September 2019 um 22:28:38 Uhr:
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 8. September 2019 um 22:18:30 Uhr:
Also das ein solcher Balg aufgrund vom Alter vllt schon mal probleme machen kann, ist jetzt unlogisch nicht.
Und das hat jeder F11? Oder nur ab 530d?
Kann mich immer nur dran entsinnen das der F1x vielseits gelobt wurde das er mit einer klassischen Federung so gut federt und einer E-Klasse mit Luftfahrwerk in nichts nachtsteht (grob frei wiedergegebenes Zitat aus diversen Testzeitschriften und TV-Sendungen).
Glaub nicht das f1x mit der e klasse mithalten kann was Federung angeht.
war auch grob zitiert. und sollte jetzt nicht 1 zu 1 der wahrheit entsprechen.
Und ein Sternenkreuzer korrodiert nie, das Fahrwerk ist untadelig und Nachbars Rasen ist grüner...
Auch das wurde hier x-Fach durchgekaut...
tatsächlich wurde der F1X als die bessere E-Klasse konzipiert...
Verkaufszahlen weltweit belegen das...
Eh klar...
OaO