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Tips und Ratschläge zum Thema Rostbehandlung?!
20 Antworten
Hey Leute kann mir jemand ein paar Tips geben zur Rostbehandlung am Fahrzeug? Einmal am hinteren Kotflügel. An der Tür und am Dach an der Frontscheibe. Lg
Ich denke da wirst du erst einmal mehr Input geben was du vor hast.
Zu dem Thema gibt es tausend Beiträge (Suche) je nachdem ob es
eine kurzfristige Lösung oder eine Vollrestaurierung sein soll.
Kurzfristig soll es ja nicht sein soll schon wieder ordentlich aussehen hab das Fahrzeug so gekauft vor paar jahren und will halt jetzt mal bisschen intensive Pflege betreiben und das es mir nicht durchgammelt.
Fahrzeug: Audi a6 4b c5 avant.
2.7 Bi-Turbo
Hallo,
mit der Dremel den Rost bis auf das blanke Blech wegschleifen und dann mit Fertan behandeln. Nach 24 Stunden abwaschen trocknen und G4 von Voss Chemie drauf. Anschließend der herkömmliche Lackaufbau.
Abschleifen, 2 oder 3 mal mit Owatrol drüber, dann Brantho Korrux, dann Lackaufbau.
Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und du wirst noch viel
mehr Meinungen bekommen können je nachdem was deine
Geduld, dein Können und dein Geldbeutel her gibt.
Tu dir selbst einen Gefallen und hole dir eine gute 2K-Grundierung,
es wäre schaden, wenn du dir (nach welchen Möglichkeiten auch immer)
viel Arbeit machst und einiger Zeit kommt der ganze Käse wieder hoch.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. Mai 2019 um 15:37:56 Uhr:
Abschleifen, 2 oder 3 mal mit Owatrol drüber, dann Brantho Korrux, dann Lackaufbau.
Das sehe ich auch als die einzige sinnvolle Möglichkeit, denn Owatrol kriecht auch in den Spalt seitlich am Heckblech. Evtl. kommst du auch noch von innen ran, wenn du die Dichtmasse abmachst. Die Fertan-Plörre (benutzt das wirklich noch jemand?) nützt dir dort gar nichts.
Danke für die Infos und wie sieht es aus wegen der unebenheit ( zb: der seitliche schaden) Sollte man da nur spachteln oder was haltet ihr vom verzinnen? Um die Oberfläche erstmal wieder gerade zu bekommen? Lg
Spachteln
Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen?
Hatte vor einem halben jahr bei meiner Freundin ihrem Auto (Opel astra g) die Kotflügel hinten nur abgeschliffen gespachtelt und grundiert und lackiert.
Und schon nach paar tagen haben sich kleine blase gebildet die dann größer wurden und da kam eine gelb-braune Flüssigkeit raus und jetzt ist es wieder verrostet.
Was war da mein Fehler? Etwa das nicht vorbehandeln mit dem Owatrol und dem Brantho Korrux?
wie geh mit dem Owatrol und dem Brantho Korrux um? Und was sind das für Sachen? Lg
Das kannst du unter www.korrosionsschutz-depot.de nachlesen.
Was damals schiefgelaufen ist, kann ich dir nicht sagen. Hat der Spachtel vielleicht Feuchtigkeit gesogen?
Der Rost wird nicht ausgetrocknet gewesen sein, deshalb kam das Wasser nach oben. Hattest du womöglich mit der Drahtbürste entrostet? Das wäre sowieso ein Fehler.
Schmeiß das Owatrol drauf und mach dann ein paar Monate lang gar nichts. Du könntest mit dem Owatrol-Auftrag ohne Grundierung und Lackierung sogar noch zwei bis drei Jahre (auch im Winter) weiterfahren, bevor es weiterrostet.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2019 um 09:33:21 Uhr:
Das kannst du unter www.korrosionsschutz-depot.de nachlesen.
Was damals schiefgelaufen ist, kann ich dir nicht sagen. Hat der Spachtel vielleicht Feuchtigkeit gesogen?
Eigentlich war die halle wo ich das gemacht hab Staub trocken Spachtel hatte ich auch über Nacht ( min. 18h) trocknen lassen. Kann die Spachtel auch von innen wenn da zb kein Lack war (speziell an der kannte vom Kotflügel radhaus) Feuchtigkeit ziehen? Lg
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 11. Mai 2019 um 10:23:08 Uhr:
Schmeiß das Owatrol drauf und mach dann ein paar Monate lang gar nichts.
Wie darf ich das jetzt verstehen? Meinst du das owatrol drauf machen und ein Monat trocknen lassen? Lg
Zitat:
@FranzA6C52.7T schrieb am 11. Mai 2019 um 11:09:25 Uhr:
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 11. Mai 2019 um 10:23:08 Uhr:
Schmeiß das Owatrol drauf und mach dann ein paar Monate lang gar nichts.
Wie darf ich das jetzt verstehen? Meinst du das owatrol drauf machen und ein Monat trocknen lassen? Lg
Ja, meine ich. Und glaub es, es rostet mindestens die nächsten drei Jahre nicht weiter! Hochseeschiffe, die mit Owatrol behandelt werden, rosten auch ein paar Jahre lang nicht mehr.
Du hattest Wasser im Rost eingeschlossen, das durch die Spachtelmasse nach aussen drückte. Tu es als zulässigen Anfängerfehler ab. Am eigenen Auto wäre es schlimmer