ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tips zu Kauf Audi A3 Sportback 1.6

Tips zu Kauf Audi A3 Sportback 1.6

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. August 2011 um 12:08

Servus in die Runde,

ich bin gerade am Überlegen mir wieder mal einen Audi anzuschaffen. Es soll ein Sportback 1.6 mit 102 PS aus 2006 mit ca. 50.000km auf der Uhr werden.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob es bei diesem Modell irgendwelche Dinge gibt, auf die man beim Kauf besonders achten muss!

Ich bin 2 A6 gefahren, die 4B, und da gab es beim Gebrauchtkauf einiges was zu beachten war, ich hatte sie allerdings Neu.

Nun hat sich mein Fahrprofil komplett geändert, das Auto steht mehr als das es fährt, deswegen muss der Tiguan, den ich aktuell fahre auch weg. Zum Rumstehen einfach zu Teuer.

Das Fahrzeug kaufe ich bei meinem :) Um den Preis soll es hier nicht gehen! Wirklich nur darum, ob der A3 mit dieser Motorisierung zu empfehlen ist oder nicht.

Vielen Dank vorab für Euer Statement :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. August 2011 um 12:33

Danke für die Links, leider viel von dem, was ich vermutet habe. Das ist auch das Problem, warum ich die Suche meist gar nicht erst bemühe. Einer hat ´ne Frage, und 90% der Antworten in den Threads kann man in der Pfeife rauchen.

Zumindest konnte ich aber eines, das wichtigste herauslesen. Der 1.6er ist ein robuster Motor. Problemlosigkeit und günstiger Unterhalt ist mir bei dem neuen Gebrauchten wichtig.

Ich habe schon gesehen, bei 60.000 müssen die Zündkerzen raus. Gibt es sonst noch Dinge die bald gemacht gehören. Hat der 1.6er Zahnriemen oder Kette?

am 30. August 2011 um 12:38

Hallo Themenstarter,

wie ich lese bist du es gewöhnt, TSI zu fahren. Insofern könnte der Rückschritt auf den 1.6er für dich eine schockierende Erfahrung werden. Wobei der Motor jedoch fast unkaputtbar ist, das ist amtlich.

An deiner Stelle würde ich den 1.4 TFSI ins Auge fassen, besser noch den 1.8 TFSI. Mach einfach eine Probefahrt mit dem 1.6er bei eingeschalteter Klima...und du verstehst, was ich meine.

Grüße

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:16

Keine Bange, ich fahre am WE immer mit unserem Polo mit Rasenmähermotor. Damit habe ich kein Problem. Auch ein TSI mit 140, 160 oder 200PS zieht nicht die Butter vom Brot. Ich denke, das wird alles ein bisschen überbewertet. Ich fahre zwar einen TSI mit 200PS, bin aber trotzdem nicht schneller unterwegs als andere mit 100PS weniger.

Und gerade von den 1.4ern lasse ich lieber mal die Finger :D

Das Fahrzeug soll diesmal wirklich unkompliziert sein. Für den Fahrspaß habe ich meine LTZ.

Zitat:

Original geschrieben von sitzheizung

An deiner Stelle würde ich den 1.4 TFSI ins Auge fassen, besser noch den 1.8 TFSI. Mach einfach eine Probefahrt mit dem 1.6er bei eingeschalteter Klima...und du verstehst, was ich meine.

Ich verstehs nicht...180 auf der AB bei 22 Grad Innen und 35 Grad außen und hinter mir keine wütende Menge. Sollte also reichen! ;)

@TE: Vom Motor her absolut problemlos. Der Rest ist A3 und damit durchaus kaufbar! :P

mfg,

ballex

Themenstarteram 31. August 2011 um 5:40

Hab mich vertan, ist ein A3 aus 06/2005, spielt aber keine Rolle. Werde ihn mir im Laufe der Woche noch ansehen und wenn keine Mängel vorhanden sind kaufen.

Melde mich spätestens wieder, wenn ich ihn habe!

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:04

A3 ist gekauft, stand da wie Neu, Sommerreifen Neu aufgezogen, auf die Winteralus gibt es auch neue Reifen wenn es soweit ist, TÜV, ASU und Kundendienst Neu, also das rundum Sorglos Paket.

Jetzt möchte ich die Lichtanlage auf den bestmöglichen Stand bringen. Es soll alles Original bleiben, kein TFL mit LED´s oder sowas geplant.

Die Frage die mich bewegt, welche Leuchtmittel sind in den Original Scheinwerfern bei einem A3 aus 2005 ohne Xenon verbaut.

2 x H7 und die Standlichtbirne?

Wäre Klasse, wenn mir das jemand auf die Schnelle mitteilen kann. Sitze im Geschäft und das Handbuch liegt im Auto. Das ist aber nicht hier :)

Dann kann ich gleich das passende bestellen!

Danke vorab!

Die Sufu habe ich bemüht, aber Ihr könnt Euch vorstellen, was da bei bestimmten Suchwörtern bei raus kommt :D

H7 Fern wie Abblendlicht und bei nicht sline auch in den nebler H7

Standlicht ist W5W

8P/A ab 05/2003 bis 06/2008

Abblendlicht (Halogen)

Typ H7

Abblendlicht (Xenon)

D2S Brenner (12V/35W)

Abblendlicht (Xenon Plus / Bi-Xenon)

D1S Brenner (12V/35W)

Fernlicht

Typ H7

Nebelscheinwerfer Standard Front MJ04-07

Typ H7

Nebelscheinwerfer S-line / S3 Front MJ05-07

Typ H11

Tagesfahrlicht

Typ P21WSLL (12V/21W)

Standlicht

Typ W5W Glasstecksockel

Blinker 8P Front und Heck

Typ PY21W

Blinker 8PA Front / Heck

Front } Typ PY21W

Heck } Typ P21W12V21W

Innenbeleuchtung

Kofferraum } Typ W5W 12V

Fußraumbeleuchtung } Typ W5W 12V

Handschuhfachbeleuchtung } Typ W5W 12V

Make-Up Spiegel } Typ L12V5W

Türwarnleuchte } Typ W10-3 12V 5W

Einstiegsbeleuchtung } Typ W5W 12V

Leseleuchte vorn und hinten } Typ 12V 5W

Innenlicht vorn } Typ K12V 10W

Innenlicht hinten } Typ L12V 5W

Bremslicht

P21W12V21W

 

Hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße

P.S.: War wohl 2 Min zu spät :-)

Themenstarteram 12. September 2011 um 12:20

Super, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal zwei Paar H7 und die Standlichtbirnen bestellen. Mit den gelben Standardfunzeln komme ich mir immer wie Blind vor.

Ich weiß, oft nur Einbildung, aber wenigstens eine Bildung ;)

Bei den Neblern muss ich mir erst ansehen, ob ich die ohne weiteres selber wechseln kann. Das ist ja oft nicht ganz so easy! Dann werden die auch umgerüstet. Lichtfarbe soll ja insgesamt harmonisch rüber kommen.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Bei den Neblern muss ich mir erst ansehen, ob ich die ohne weiteres selber wechseln kann. Das ist ja oft nicht ganz so easy! Dann werden die auch umgerüstet. Lichtfarbe soll ja insgesamt harmonisch rüber kommen.

Ist nicht schwer. Blende um die Nebler ausbauen (Nur gesteckt), dann die Schrauben am NSW lösen. Dann hast du den NSW in der Hand und kannst ihn von hinten auf machen und die Lampen tauschen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Super, danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mir mal zwei Paar H7 und die Standlichtbirnen bestellen. Mit den gelben Standardfunzeln komme ich mir immer wie Blind vor.

Ich weiß, oft nur Einbildung, aber wenigstens eine Bildung ;)

Das ist keine Einbildung in dem Fall...die Standard-Audi/VW Birnen sind wirklich keine "Leuchten"...da holen Nightbreaker oder Xtreme Vision schon mehr raus! ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:52

Für die Nebler habe ich zwei H7 mitbestellt. Wenn das so einfach ist, bekommen wir das schon hin.

Was die Birnen angeht, habe ich weder Osram noch Philips bestellt. Es sind H7 Bluetech Xenon Effekt. Hatte ich noch nie, schaun wir mal.

Und damit die Standlichtbirnen mit Ihrem gelben Licht nicht die Optik verschandeln, noch ein Paar Philips Blue Vision 12V5W.

Themenstarteram 14. September 2011 um 7:57

Hab schon wieder eine Frage:

Ich habe ein Navigon 6350 Live, also mit dieser Extrabox für das Live-Modul. Ich möchte das Teil Stromtechnisch eigentlich fest verkabeln, und zwar so, dass mit ausschalten der Zündung der Strom auch weg ist. Der Zigarettenanzünder sitzt ja äußerst ungünstig, und irgendwie ist auf dem Teil auch permanent Strom.

Kann ich das irgendwo abgreifen, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen und das mit ausschalten der Zündung der Stromkreis unterbrochen ist.

Denkbar wäre z.B. der Einbau eines nachrüstbaren Zigarettenanzünders, aus dem Motorradbereich. Da kann ich dann das Originalanschlusskabel verwenden, welches den TMC-Empfang sicher stellt. Zwischen dem Kabel und dem navi hängt dann noch das Live-Modul!

Geplanter Einbauort ist eine der beiden Lüftungsdüsen mit einem Brodit Adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tips zu Kauf Audi A3 Sportback 1.6