ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tips zum 020/02K 5-Gang Getriebe (1)

Tips zum 020/02K 5-Gang Getriebe (1)

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 8:52

Hallo zusammen!

Hier mal ein paar Tips für alle Golf/Vento etc. Fahrer die ein 5 Gang Schaltgetriebe vom tzp 020/02Khaben..Bei diesem Getriebe gibts einige

konstruktive Mängel die man kennen sollte.Da bei vielen ja jetzt der erste (oder 2.) Kuppplungswechsel ansteht,kann man einen davon gleich eliminieren.

Es geht zunächst um den sogenannten KUPPLUNGSHEBEL oder "KLINKE" im Getriebe!

Dieser bricht oder platzt erfahungsgemäß nach ein paar Jahren,natürlich im fettesten berufsverkehr oder mitten im nirgendwo....der effekt ist derselbe wie bei einem gerissenen kupplungszug:ein tritt aufs kupplungspedal-es macht KNACK und das pedal bleibt auf ewig unten..... sollte bei ner Kupplungserneuerung mitgewechselt werden! (geht aber auch bei eingebautem getriebe!)

die arrbeit ist fast dieselbe wie zur errneuerung des ausrücklagers (das wird übrigens selbst in vertragswerkstätten so gut wie NIE erneuert!!!!!)

Und so gehts:

Zunächst sollte man bei VW einen neuen Blechdeckel und die klinke besorgen!

1.Das Kupplungsseil am Ausrückhebel aushängen.

2.Mit einem scharfen Meißel den runden günen Deckel am Ende des Getriebes vorsichtig entfernen oder mit einem Schrraubenzieher durchstoßen und abhhebeln(vorher etwas Getriebeöl ablassen)

3.Am Ausrückhebel den schwarzen Plastikanschlag ausclipsen

4.An der Ausrückhebelwelle den U-förmigen Sicherungsring mit einem Schraubenzieher entfernen (sichert die Klinke gegeen Verschieben auf der Welle)

55.den Ausrückhebel nach unten schwenken und in Fahrtrichtung schieben,dabei den Hebel mit den Fingern von der Verzahnung schieben

5.jetzt kann man gleich das rundliche Ausrücklager mit nem Magnetstab oä aus der Führung ziehen und wechseln

6 neue klinke auf die welle schieben (passt nur in einer stellung auf der verzahnung),

7.ausrückhebelwelle zurück ins getriebe schieben,dabei die feder und die klinke mit der anderen hand nachführen;klinke mitdem sicherungsring wieder sichern

8.hebel nach oben schwenken und den plastikanschlag wieder einclipsen

9. den Blechdeckel am rand dünn mit dichtmasse bestreichen und am besten mit einem breiten Holzklotz und nem Hammer über Kreuz einschlagen.

10.Getriebeöl auffüllen-fertig die lauge...

Ähnliche Themen
12 Antworten

HI gute Anleitung,

ich denke das sollte was für die Linksammlung sein den das Problem kommt leider zuoft vor.

Arbeitest in einer Freien oder Marke?

Bis dann Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 15:55

moin grüß dich...

arrbeite in ner kleinen freien werkstatt.... wir repariren ALLES von A-Z. und mit reparieren mein ich auch reparieren..hehe..

keine teiletauschung wie bei atu...

re

 

Gibt es irgend ne grobe Regel wonach man sagen kann das es kaput geht? bei Meinem AAM (247.000km) ebenfals mit Getriebetyp 020 ist noch nie was Kaput gewessen meine Frage. Bin zwar der Überzeugung das mein Getriebe und Motor nochmal 100.000km ohne Probs hinbekommt, aber wenn man sowas schonmal weiß is es nie verkehr.

MFG Lars

Zitat:

Original geschrieben von Fantastic5

moin grüß dich...

arrbeite in ner kleinen freien werkstatt.... wir repariren ALLES von A-Z. und mit reparieren mein ich auch reparieren..hehe..

keine teiletauschung wie bei atu...

Das Lob ich mir:D

Leider ist das in vielen Wekstätten nicht an der Tagesordnung

tauschen ist meistens (billiger) und auch schneller.

Deshalb gibt es auch nicht mehr viele Leute die (richtig) reparieren können.

In der Ausbildung wird meistens auch niur noch das (tauschen) gerlert.

Übrigends Wilkommen im Forum und viel Spass hier:D

Bis dann Gruss

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Gibt es irgend ne grobe Regel wonach man sagen kann das es kaput geht? bei Meinem AAM (247.000km) ebenfals mit Getriebetyp 020 ist noch nie was Kaput gewessen meine Frage. Bin zwar der Überzeugung das mein Getriebe und Motor nochmal 100.000km ohne Probs hinbekommt, aber wenn man sowas schonmal weiß is es nie verkehr.

MFG Lars

Willst du jetzt wissen woran man erkennt wann ein Getriebe platt macht?

Oder ein Aurücklager?

Bis dann Gruss

Ach... den Hebel plus Ausrücklager kann man sehr einfach auch im eingebauten Zustand austauschen, und so oft kommt das auch nicht vor. Wir haben sehr viele G2/G3/G4 mit dem entsprechendem Getriebe in der Kundschaft, und auch sehr viele verkauft.

Die letzten 4 Jahre hatten wir zwei gerissene Hebel....

Würde ich persönlich nur im Bedarfsfall austauschen.

Wichtiger:

Die Bronzebuchse und der Simmerring für die Kupplungsstange in der Hauptwelle. Die sind gern ausgeschlagen/undicht.

Und die Simmerringe der Antriebswellenteller, die sind etwas schwerer im eingebauten Zustand auszutauschen und sind sehr oft defekt.

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Willst du jetzt wissen woran man erkennt wann ein Getriebe platt macht?

Oder ein Aurücklager?

Bis dann Gruss

Nein das nicht, sowas merkt man wohl selber, will nur mal wissen ob es ne grobe Grundregel gibt, wie zb. bei den Achslagern, die ja laut VW nach ca.100.000km platt sein sollen (Ausnahmen bestättigen die Regeln).

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:31

thx antoni werd ich haben.....hehe

moin haegar!

hast recht aber i wollt nich gleich in die vollen gehn...

hm bei uns kommt das mit dem hebel eigentlich recht oft vor-ist mir bei meinem eigenen auch schon passiert...

ich überleg grad ob ich noch die reparatur vom differential oder die sache mit dem rückwärtsgangrad beschreiben soll.das wird dann aber mehr was für fortgeschrittene die sich auch zutraun son getriebe zu zerlegen...

maguggen......

Es gibt schon einen Threat in dem das Zerlegen / Problematik Bolzen Differential angesprochen wird.

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 17:01

hm kann sein bin noch nich so lange hier....muß mich erstmal n bissi einlesen...

nadenne....

hi

Zitat:

Dieser bricht oder platzt erfahungsgemäß nach ein paar Jahren,natürlich im fettesten berufsverkehr oder mitten im nirgendwo....

also bei mir wars mitten im berufsverkehr - mitten auf der kreuzung.

so richtig bilderbuchmäßig :)

und das sah dann so aus - das man sich das mal bildlich vorstellen kann:

mfg

loomi

Obwohl beim Vetragshändler selten Golf 3 zu sehen sind, dieses Jahr schon 3 mit gebrochenem Hebel gehabt.

Und wegen sowas baut niemand gleich ein neues Getriebe oder eine neue Kupplung ein.

Wie gut das meiner bereits neue Synchronkörper, ein neues Differential und einen neuen Hebel hat.

Soviel zum Thema "Teiletauscher". :P

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tips zum 020/02K 5-Gang Getriebe (1)