ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tips zum 325 tds-kauf

tips zum 325 tds-kauf

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:45

hallo leute!

wollte mir jetzt einen 325 tds zulegen.meine frage ist nun:auf was muss man beim kauf achten?was sind typische krankheiten?ich wäre um jeden tipp dankbar.

ach ja und wie siehts mit steuern aus?400 €?kann das hinkommen?

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Februar 2009 um 12:01

wiviel km hat der aufer uhr ? schwachstelle beim 325tds ist oft ein gerissener zylinderkopf......

am 1. Februar 2009 um 14:27

Die typischen E36 Schwachstellen, AUßER Motor => SuFu.

Motor: Wurde 1996 überarbeitet. Vorher traten, meist als Folge unsachgemäßer Behandlung (Warmfahren, "Kaltfahren" nach hoher Belastung, regelmäßige Ölwechsel sind sehr wichtig) gelegentlich Defekte an Zylinderkopf und/oder Dichtung auf.

Meiner (10/97) lief bisher, außer einmal undichtes Einspritzvent, bisher 182tkm ohne motorseitige Probleme.

Auch wenn er nicht ganz so sparsam wie ein TDI ist: mir gefällt der Klang und die gleichmäßige Kraftentfaltung.

Gruß,

Thomas

am 1. Februar 2009 um 14:39

Fahre einen 525TDS. Der Motor ist dem Vorbesitzer heiß gelaufen. Ansonsten würde der alte Motor es immer noch tuen. Habe ihn dann mit Zylinderkopfschaden gekauft und einen AT- Motor eingebaut. Der alte Motor hat ohne Probleme 320tkm gelaufen. Das einzige worauf man achten muss ist, ordentlich warmfahren und auch ordentlich wieder abkühlen lassen. Nicht von der Autobahn runter und abstellen. Dann lieber noch ne weile ruhig fahren oder im Standgas laufen lassen. Ansonsten sind eigentlich nur die Mechanischen Teile in der Einspritzpumpe ne Schwachstelle. Bei meiner waren die Federn vom Mengenstellwerk gebrochen. Ne Reperatur der Pumpe hat sich aber wegen der hohen laufleistung von 328tkm nicht gelohnt. Bekomme darum am Dienstag ne neue.

am 2. Februar 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

 

... Ansonsten sind eigentlich nur die Mechanischen Teile in der Einspritzpumpe ne Schwachstelle. Bei meiner waren die Federn vom Mengenstellwerk gebrochen. Ne Reperatur der Pumpe hat sich aber wegen der hohen laufleistung von 328tkm nicht gelohnt. Bekomme darum am Dienstag ne neue.

Laut meinem Werksattmeister sind die neueren Common Rail-Motoren wesentlich empfindlicher. Da gehen angeblich öfters die Pumpen sowie die Injektoren kaputt.

Sein Kommentar: "In puncto Robustheit sind die tds-Motoren, speziell ab 1996, die besten Diesel von BMW".

Gruß,

Thomas

am 2. Februar 2009 um 13:11

bin den Motor schon in 2 mal gefahren, naja eigentlich fast, hab jetzt nen fast identisch 325td :D

Zuerst hab ich relativ lang (70.000km) nen 525tds Bj 95 gefahren:

keine motorischen Probleme bis 260.000, dann ZDK im Eimer.

Hab dann nen 325td Bj 97 genommen und bin mit dem schon 30.000km gefahren, 2 kleinere Probleme: undichtes Einspritzventil (scheint ne td/tds Krankheit zu sein) und kaputte Dichtung in der Dieselpumpe.

Also beschweren kann ich mich nicht, da ist mein Vater sogar neidisch dass er so wenig in der Werkstatt steht

am 2. Februar 2009 um 14:21

meine vorredner haben recht.

Achte darauf, dass es möglichst einer ab 1996 ist mit überarbeitetem motor. hatten einen e34 mit nicht überarbeitetem und einen e39 mit überarbeitetem motor...e34 nur probleme, e39 GAR nix außer dichtung der dieselpumpe bei 260tkm (wobei sich hier dichtung billig anhört aber der spaß kostet 600glocken!)

 

wozu willst du nen diesel? fährst du so viel? wir sind auf benziner umgestiegen, denn für den tds hätten etwas um die 400€ steuern gezahlt und naja er hatte auch schon 280tkm. der bmw meister meinte auf meine frage "Was für einen jetzt holen? Diesel oder Benziner?"  Antwort war, "benziner geht fast nix kaputt, evtl mal die WaPu aber die ist nicht teuer....der diesel ist günstig, solange er läuft...wenn bei dem was kaputt geht, wirds richtig teuer"

 

 

mfg

am 2. Februar 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

meine vorredner haben recht.

Achte darauf, dass es möglichst einer ab 1996 ist mit überarbeitetem motor. hatten einen e34 mit nicht überarbeitetem und einen e39 mit überarbeitetem motor...e34 nur probleme, e39 GAR nix außer dichtung der dieselpumpe bei 260tkm (wobei sich hier dichtung billig anhört aber der spaß kostet 600glocken!)

mfg

Was war den das für ne Dichtung?

Die bei mir wars die Dichtuing von der Pumpe unterm Rücksitz und die hat 6€ + ne Stunde Reperatur gekostet :)

am 2. Februar 2009 um 15:23

Servus!

Folgendes solltest du testen:

1) Laß den Motor warm laufen, bis er nicht mehr vorglühen muß. Starte ihn dann erneut. Wenn er sauber anspringt ohne lang zu orgeln, alles ok. wenn er gefühlte 5 bis 10 sekunden orgeln muß, finger weg.

2) Ist regelmäßig ein Ölwechsel gemacht worden?

3) solltest du alleine die Probefahrt machen, fahr auf eine Autobahn und versuche den Wagen mal auf v/max zu bringen. wenn er nach 180km/h schlapp macht, finger weg.

4) Wasserpumpe, wann ist die getauscht worden?

ansonsten empfehle ich dir: wechsel nach dem Kauf mal die Rücklaufleitung am Motor. Die sind meistens porös.

Das, was viele schreiben, das der tds anfällig ist, kann ich nicht so bestätigen. hatte auch schon einen auf 170PS gechipten. lief problemlos. Wichtig ist ein dokumentiertes Serviceheft bzw. regelmäßige wartungsnachweise. von allem andere laß die finger weg.

am 2. Februar 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von el_dude

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

meine vorredner haben recht.

Achte darauf, dass es möglichst einer ab 1996 ist mit überarbeitetem motor. hatten einen e34 mit nicht überarbeitetem und einen e39 mit überarbeitetem motor...e34 nur probleme, e39 GAR nix außer dichtung der dieselpumpe bei 260tkm (wobei sich hier dichtung billig anhört aber der spaß kostet 600glocken!)

mfg

Was war den das für ne Dichtung?

Die bei mir wars die Dichtuing von der Pumpe unterm Rücksitz und die hat 6€ + ne Stunde Reperatur gekostet :)

dichtung der boschpumpe, die muss raus, auseinandergenommen werden und neu eingestellt und dann wieder rein....so kommt der preis zustande

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:16

aha also vielen dank für die zahlreichen tipps.

wie sieht es mit dem verbrauch aus?und ja,ein diesel lohnt sich für mich,fahre im jahr so um die 25 tausend km,und momentan fahr ich nen golf 2 gtd,der ist aber nicht mehr viel,un da ich was mit mehr ps wollte kam nur der 325 tds in frage.

2 fragen hab ich aber noch,und zwar bin ich mir jetzt schon 2 stück anschauen gegangen,frage 1:stimmt es das die 3er stark rosten?hab jetzt schon 2 gesehn an denen die heckklappe un die radläufe blasen werfen.

und wie siehts aus mit verbrauch?reichen da 8 liter im durchschnitt?ich fahre halt viel autobahn...

mit freudlichem gruß

am 2. Februar 2009 um 20:20

meiner (handschalter) verbraucht im schnitt 7,4 liter. ich fahre mehr kurzstrecke als autobahn und viel mit anhänger. auf der autobahn hab ich mal geschafft mit tempomat und knapp 130 km/h mit einem halben tank 500 km zu fahren. von den steuern her kostet er im moment 437 euro, da meiner keinen partikelfilter hat. falls diese neue strafsteuerpauschale kommt, sind es nochmal 1,25 €/ 100ccm mehr also 31,25. aber das ist ja dann bei allen älteren fahrzeugen der fall. rost hat meiner eigentlich nur an der heckklappe und mittlerweile an den türunterkanten. die eigentliche karosse ist top in ordnung.

mfg

am 2. Februar 2009 um 20:22

falls du ein richtiger raser bist nimmt der auf der autobahn 9 liter. bei normaler fahrweise sollten so um die 7 drin sein. wir haben mit unserem e34 schaltgetriebe richtung kroatien nie mehr als 8,3l gebraucht. 150km/h ca gefahren auf der bahn. mfg

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 15:15

hmm naja 7-8 liter sind akzeptabel,mein gtd schluckt ja schon 6,5 liter :-)

werden die 325-iger tds eigentlich hoch in der versicherung eingestuft?

gruß

am 3. Februar 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von allroundbiker

aha also vielen dank für die zahlreichen tipps.

wie sieht es mit dem verbrauch aus?und ja,ein diesel lohnt sich für mich,fahre im jahr so um die 25 tausend km,und momentan fahr ich nen golf 2 gtd,der ist aber nicht mehr viel,un da ich was mit mehr ps wollte kam nur der 325 tds in frage.

 

Vor meinem tds hatte ich auch einen Golf II GTD.

Mit beiden habe ich erstaunlicherweise gleichviel verbraucht: 6,5l/100km im Schnitt.

Wobei ich bei meinem tds schon seit Jahren die Abgasrückführung stillgelegt habe, was etwas über 0,5l/100 km spart.

 

Bei 160km/h sinds so etwa 7,5-8l.

Mein "Allzeit-Min" bei ziemlicher Kriecherei: 5,8l.

 

2 fragen hab ich aber noch,und zwar bin ich mir jetzt schon 2 stück anschauen gegangen,frage 1:stimmt es das die 3er stark rosten?hab jetzt schon 2 gesehn an denen die heckklappe un die radläufe blasen werfen.

 

Nö, normalerweise rosten die 3er nicht stark, wobei wenn man von nem Golf II verwöhnt ist, der ist ja quasi ein echter Nichtroster...

Also beim Fahrzeugkauf: Augen auf und wenn man sein Auto dann ne Weile fahren möchte, würde ich zu ner Hohlraumschutz-Nachbehandlung raten, Unterbodenschutz prüfen und das potentielle Rostnest im Spritzbereich der Vorderräder unter den Innenkotflügeln saubermachen und trockenlegen.

 

mit freudlichem gruß

Gruß,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tips zum 325 tds-kauf