ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tips zum E500 4 Matic - Kombi!

Tips zum E500 4 Matic - Kombi!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. September 2011 um 10:58

Hallo liebes W211-Forum,

seit 7 Jahren bin ich Audi A6 Fahrer (S6, nun A6 mit 4,2 Liter). Da sich mein km-Stand nun langsam wieder der 140.000km Marke nähert, bin ich am überlegen was nach dem Audi kommt. Eine Alternative wäre sicherlich der E500, 4-matic will man als quattro-Fahrer nicht mehr missen.

Ich habe jetzt im Internet bei einem Mercedes-Händler einen schönen 500er 4-matic gefunden, der mich eventuell interessieren würde.

Er ist aus Baujahr 7/2007 und hat nun 66.000 km runter. Der Kundendienst war vor 3000 km. Auf meine Anfrage hat mir der Händler geschrieben, dass auf der rechten Seite ein Unfallschaden mit 16.000 € repariert wurde. Mehr weis ich noch nicht.

Die Ausstattung ist wirklich überkomplett (Airmatic, Abstandstempomat, Standheizung, Schiebedach, Harman-Kardon Sound, fahrdynamische Sitze, Anhängerkupplung, Leder, TV-Tuner, Comand, etc.). Kosten soll er ca. 36.000.- €. Was haltet Ihr von dem Preis (auch wegen dem Unfallschaden)?

Gibt es irgendwelche bekannten Schwachpunkte bei diesem Modell, welche ich beachten sollte?

Leider hat der 4-matic nur eine 5-Gang-Automatik, der normale 500er hat eine 7-Gang-Automatik. Denkt ihr, dies ist ein Nachteil?

Sicherlich fallen mir noch weitere Fragen ein, ich möchte Euch aber nicht überfordern.

Ich freue mich auf die Antworten und vielleicht wechsle ich ja in absehbarer Zeit vom A6 ins W211-Forum.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich selber fahre das gleiche Modell zwar ein VorMopf-Modell,aber ich bin sehr zufrieden mit dem Auto,dieses Modell dürfte noch einen Tick besser sein als meiner,da immerhin 5,5ltr.Hubraum und 387 PS.

Das an dem Auto ein Unfallschaden von 16.000€ repariert wurde halte ich für überhaupt kein Problem,da es sich da um Sicherheit nur um einen Blechschaden gehandelt hat,ist halt ein wenig teuer,wenn jemand ins Auto fährt.#

Was den Preis angeht für ein 2007er Modell 36.000€ halt ich für schon sehr optimistischen Preis,ich würde 30.000€ für angemessener halten,je nach Kilometerstand den Du hier noch nicht erwähnt hast,deshalb lässt sich das ein wenig schlecht einschätzen.

Aber mehr wie 30.000€ würde ich an deiner Stelle nicht bezahlen,da müsste das Auto schon Baujahr 2009 auf dem Schein stehen,um diesen Preis zu bezahlen.

Das 5 Gg.Automatic-Getriebe,finde ich für völlig ausreichend ich vermisse das 7-Gg--Getriebe nicht,schaltet sanft und so,ich würde mir an deiner Stelle überlegen das Auto auf Gas umzurüsten lohnt sich sehr.

Gruss Uwe

Hallo lucki62,

auch ich fahre den 500E 4-matic, auch schon etwas älter: Bj 2003!

Ich halte es für wichtig, mal mit dem Fahrzeug eine ordentliche Runde zu fahren! Vom Audi kommend, kann die sanfte schwäbische Art schon erstmal etwas ungewöhnlich sein.

Das 7-Ganggetriebe ist wirklich ein Sahnestück, aber auch das 5-Ganggetriebe macht einen sauberen Job! Der Allradantrieb schluckt ordentlich Sprit, so daß in Verbindung mit dem - nicht möglichen - 7G-Getriebe schon ein Mehrverbrauch von 1-1,5 Litern entsteht. Gemessen an den Situationen in denen der Allrad Vorteile bringt, schon ein ordentlicher Zuschlag! Da ich relativ viel innerörtlichen Verkehr zu bewältigenhabe, komme ich kaum unter 14 Liter. (Ausnahme Urlaub, über Land in Frankreich um die 10 Liter). Den Verbrauch von "Leidensgenossen" findest Du hier !

Erfreulicherweise vergrößert der Allrad den Wendekreis nicht, verkleinert aber ein wenig den Beifahrerfußraum.

Hat natürlich mehr Teile und eine Antriebswelle vorne kostet z.B. rund 1100,-€ (Also auch mal drunter gucken und die Manschetten püfen ;-).

Der Preis kommt mir auch noch etwas hoch vor. Hier kannst Du das Fahrzeug kostenlos bewerten lassen:

DAT.

Allerdings muss man dann die Ausstattung und den Unfall noch etwas mitberücksichtigen. Distronic ist fein. Worauf ich nicht mehr verzichten wollte: Keyless-Go, Linguatronic (tatsächlich nicht nur ein Spielzeug!), Command APS mit CD-Wechsler und Fest-Telefon. Schön: 4-Zonen-Klimatronic, Multikontursitze mit Belüftung, Memory und Standheizung. Entbehrlich: Parktronic und ausfahrbarer Ladeboden.

Ansonsten (über-) forder Du uns nur!

Lg

Salino

Der in Aachen?? Sahneschnittchen!

Zitat:

Original geschrieben von lucki62

seit 7 Jahren bin ich Audi A6 Fahrer (S6, nun A6 mit 4,2 Liter). Da sich mein km-Stand nun langsam wieder der 140.000km Marke nähert,

Ich fahr auch den VorMopf mit 306PS wie Uwe und habe mittlererweile selbst knapp 50'000km runtergespult (insgesamt 115'000km). Der 500'er ist sozusagen gerade mal mech. eingefahren ;) Es gibt hier Kollegen im Forum, die haben auch die 500'000km Marke geknackt ohne nennenswerte Probleme. Klar, die Luftfederung kann mal nen Defekt haben und das Kostet dann auch mehr wie normale Stahlfedern. Aber der Komfort ist unbezahlbar, auf Knopfdruck kannst du tiefer/härter oder sogar im "Allroadmodus" hochgebockt einstellen.

 

Der Mopf mit 387PS geht natürlich noch besser ab, ganz klar und verbraucht auch deutlich weniger inklu 4Matic als der VorMopf.

 

Übrigens, der 5G ist auch im 500PS/700Nm E55AMG drinnen. Also so schlecht kann der nicht sein, OK?

 

Der Rest ist Verhandlungssache und unbedingt Garantie rausholen, dann klappts auch mit dem Portemonnaie!

ich würde zuerst mal fragen, was kaputt war und dann entscheiden. bei 16.000,-- Schaden muß das schon erheblich gewesen sein. sollten achsen o.ä sachen betroffen gewesen sein, wäre das für mich ein no-go. zum preis: Er ist zu hoch.

Ich habe für einen 2006er S500 mit 57000km 34000.- Euro gezahlt, ohne Unfallschaden. Ohne 4-matic aber halt S-Klasse mit vielen Extras. Daher halte ich die 36.000.- Euro auch für zu hoch.

Was ist mit dem Zahnradproblem (Steuerkette) des V8? Ist der Motor eventuel betroffen, geht bis Motorennummer 60 oder 64.000. Wenn er darunter fällt können im Falle eines Defekts ordenliche Reparaturkosten auf dich zukommen, 3000.- minimum. Frag mal die Motorennummer nach...

Themenstarteram 13. September 2011 um 17:24

Hallo,

 

vielen Dank für die informativen Antworten. Ich werde den Händler in Aachen mal anschreiben und er soll mir genau berichten, was das für ein Unfallschaden war.

Ich habe heute bei meinem Händler vor Ort einen "normalen" E500 , also ohne 4matic gefahren. Leider hatte der noch Winterreifen drauf, und die vordere Bremse war (erfuhr ich erst als ich zurück war vom Händler) unten und muss ersetzt werden.

Im Vergleich zum Audi (Zitat meiner Frau: "Alt-Herren-Auto"!) ist alles noch mehr auf Komfort und gediegen ausgelegt. Ich finde aber die Sitze im Audi wesentlich besser. Ansonsten ist der Motor schon erste Sahne, das 8-Zylinder-Brabbeln ist deutlich schöner wie im Audi.

 

Dem Händler hier habe ich auch von dem 4-matic erzählt, und er meinte ich solle die Finger davon lassen. Ich weis halt nicht, ob das nur Verkaufstaktik ist. Das mit der Steuerkette werde ich auch mal anfragen. Wenn ich Antworten habe, werde ich diese posten!

 

Einen schönen Abend!

Also die Entscheidung zum E500 ist schonmal gut. ;)

ABER das Auto hatte nen Unfallschaden von 16 T€ und der Händler will trotzdem noch 36T€ haben, das funktioniert so gar nicht. Ich würd MAXIMAL 30T€ geben, aber nur wenn der Wagen absolut top ist und er Junge-Sterne-Garantie bekommt.

Ansonsten ist den E500 Mopf Motor ein super teil. Er hat ordentlich Druck und lässt sich auf den Bahn auch mit 10l bewegen (ohne 4-Matic).

Gruss Stephan

Nun ja...das Fahrzeug wird ja schon mal als "junger Stern" angeboten, so daß eine Garantie kein Problem darstellen dürfte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht ganz leicht ist ein so gut ausgestattetes Fahrzeug zu finden. Was die Sitze angeht: Hatte Dein Probefahrzeug auch die Multikontursitze? Das Aachener Fahrzeug hat sie, soweit zu erkennen. Links, wie rechts! Und mit denen stellst Du die Sitze für jeden so ein, wie er sie haben mag! Viel besser kann da der Audi nicht mehr sein!

Linguatronic hat er übrigens auch. Wie gesagt: Halten viele für überflüssig, ich steh' drauf! Und noch feiner: Keyless-Go hat er, so wie es aussieht auch. Genauso, wie die 4-Zonen-Klimaanlage.

Das ganze mit Distronic und Standheizung: Schon eine sehr komplette Ausstattung!

Also gut verhandeln und - wenn der Unfallschaden nur teuer, aber nicht so wesentlich war: Kann man schon Spaß mit haben!

Ich wollte keine 4-matic. War halt dabei. Und jetzt finde ich es richtig schick, wie das Auto v.a. bei miesem Wetter beim frühen Gasgeben das Auto regelrecht in die Spur zieht!

Lg

Salino

Themenstarteram 14. September 2011 um 18:10

Also bis jetzt habe ich aus Aachen noch nichts über den "Unfallschaden" gehört, obwohl ich darum gebeten habe.

Ich habe denen auf Wunsch mal die Daten von meinem Audi gemailt und zwischenzeitlich ein fast schon freches Angebot für die Inzahlungnahme erhalten. Bevor es soweit ist und ich mich entscheide, möchte ich erst mal genau über die Vorgeschichte informiert werden.

Es steht als Alternative auch ein Audi S6 auf meiner Wunschliste!

Hallo,

in der Niederlassung Mannheim habe ich heute einen E-500 4 matic gesehen Baujahr 2007 mit 75.000 km ist zwar kein Kombi kostet 27.450€,dann hast Du mal einen Preisansatz,die haben aber auch noch einen 2007er E-420CDI dastehen für 28.500€ mit 106.000 km,kannst ja mal bei denen auf der Homepage die Auto´s anschauen,sahen sehr gut aus,falls Du interesse hast.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tips zum E500 4 Matic - Kombi!