ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tips zum Einfahren??

Tips zum Einfahren??

Mercedes
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:04

Hallo zusammen, gehöre ab dem 01.06.2017 auch zu den (hoffentlich) glücklichen W204 - Fahrern.

Ich habe mich von meinem W203 C180K Elegance mit 5 - Gang Automatik nach 6 knapp Jahren und gut 130.000 weitestgehend problemlosen Kilometern getrennt.

Ersetzt wird er durch einen W204 C180K Avantgarde mit der 5 - Gang Automatik, Baujahr 05. 2008 mit NACHGEWIESENENEN 18.000 Km Laufleistung. Hier der Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug ist quasi wie ein Jahreswagen, keine Kratzer oder Beulen, eine kleine Schramme auf dem Kofferraumdeckel, das wars! Auch von unten alles sehr sauber, einschließlich der Bremsleitungen.

Die ausgedehnte Probefahrt war beeindruckend! Vom Motor so gut wie nichts zu hören, selbst auf einer miserablen Kreisstraße mit fürchterlicher Oberfläche kein knacken, knarzen oder knistern, die Automatik schaltet unmerklich. Kurz: Eine ganze Klasse besser als mein in dieser Hinsicht schon anständige W203.

Jährlich wurde der anstehende Service bei MB erledigt. Im Innenraum sind keine Abnutzungen festzustellen, der Motorraum und alle Schläuche, Leitungen und auch die Masseanschlusspunkte sind jungfräulich. Die HU wird vor Auslieferung genau wie der anstehende "Service B" vom Autohaus noch erledigt. Denke mal zum Wochenende hin werd ich noch ein paar Bilder einstellen.

Nun zu meiner Frage:

Ich denke die ersten paar hundert Kilometer sollten sicher vorsichtig unter Vermeidung hoher Dauerdrehzahlen als ein weiteres Einfahren erfolgen. Macht es Sinn für diese Phase ein oder zwei Tankfüllungen z.B Aral Ultimate 100 zu verwenden, oder lieber vorsichtshalber ein Fläschchen "Ventilsauber" oder Systemreiniger beizumischen?

Und auch wenn jetzt der "Sevice B" noch gemacht wird, würdet Ihr nach den nächsten sagen wir mal 2000Km einmalig einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen?

Ich weiß, grade bei diesen Themen scheiden sich oftmals hier in diesen Foren die Geister, trotzdem vorab schon mal vielen Dank für alle Antworten und allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach 18'000Km gibt es da nichts mehr einzufahren, der hat höchstens Standschäden. ;)

Viel Spass mit deinem 'Neuen'.

ich würde einfach mal die nächsten 1000 km etwas piano fahren und das radio auslassen. da kann man dann hören, ob der Motor bei bestimmten Drehzahlen auffällig klingt. Ausdrehen würde ich erstmal vermeiden...

Wie du sagst zu solchen Themen scheiden sich die Geister.

Ich rate dir aber trotzdem wenn der Wagen evtl aus Rentnerhand kommt, den langsam an dein Fahrprofil zu gewöhnen.

Ich hatte mal vor langer Zeit einen Jetta aus Rentnerinnenhand mit 50 oder 60 tkm und ein Alter von 11 Jahren, der war bei mir nach nem halben Jahr kaputt, Kopfdichtung durch.

War nicht schlimm für mich aber Drehzahlorgien würde ich das erste halbe Jahr bestimmt vermeiden.

Wenn er jetzt einen Ölwechsel bekommt, würde ich ihn 30-40km sanft Warmfahren und danach sofort auf die Bahn und ihm ordentlich Drehzahl geben.

Unser zweiter 204er wurde auch von einem älteren Mann gefahren, nach 1500km Autobahn schaltet das Getriebe viel sauberer und versucht nicht immer unter 1800u/min hochzuschalten :)

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 8:28

Zitat:

@PSE schrieb am 28. Mai 2017 um 10:10:33 Uhr:

Nach 18'000Km gibt es da nichts mehr einzufahren, der hat höchstens Standschäden. ;)

Viel Spass mit deinem 'Neuen'.

Vielen Dank - an Standschäden hatte ich auch gedacht, darum hab ich dazu noch eine 2 - Jahres Garantie abgeschlossen.

Ist vielleicht auch übertrieben, aber wer weiß, reingucken kann man halt nicht! Aber in den 2 Jahren wird er, sofern er nicht irgendwo zerknittert wird, etwa 40.000 Km abspulen. WENN durch die Standzeit was nicht mehr ganz fit sein sollte wird das wohl innerhalb dieserZeit zu Tage treten!

Hatte auch an nen Diesel gedacht, aber mit den derzeit unklaren Zukunftsaussichten bezüglich Fahrverboten wollte ich das nicht riskieren. Hätte auch für das Geld nen 2010 er mit der Direkteinspritzer haben können, aber der hatte "schon" 60.000 runter und steht ja bezüglich der Partikelemmission deutlich schlechter da, da könnte ja auch noch was kommen! Und hab hier im Forum auch einige Einträge über Geräusche des Wastegate - Ventils bei den Turbos gelesen, da wollte ich dann doch lieber bei dem Kompressor bleiben- Klingt etwas anders, aber kenn das Geräusch ja seit 6 Jahren vom 203 :-)

Bei 9 Jahre altem und nach 18tkm was will man da Einfahren.

Das Einfahren ist ohnehin ein relikt aus Uralten Zeiten und wird kaum noch gemacht. Die es nicht machen fahren auch 300-500tkm ohne Probleme (Selbst wenn der Beginn eine Miet/Liesinglaufbahn war)

Und welche die penibel auf alles mögliche der vergangenen Epochen achten, stehen mit 50tkm oder früher mit kap. Motorschaden am Straßenrand - genausooft od. wenig wie die, die ihm von km0 die Sporen gaben.

Reinsetzen und einfach normal Fahren und wenns mal zum Überholen oder Bergauf geht darf man auch mal durchdrücken. Das sollte jeder Motor Schadlos wegstecken.

Wichtiger ist da schon die Pflege - dh. regelm. Öl/Filterwechsel.

Ansonsten: Unfallfreie Fahrt und viel Freude mit dem neuen Alten! ;)

Die anderen Wagen von diesem Händler haben auch alle sehr wenig Kilometer runter,das würde mich abschrecken.

Lege noch ein paar Scheine drauf, das hast du einen echten neuen 180er.

Schau mal den Auspuff an. Der ist immer noch wie frisch vom Werk.

Da kann man sich vorstellen, wie der Wagen unten aussieht.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:48

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 28. Mai 2017 um 11:21:23 Uhr:

Die anderen Wagen von diesem Händler haben auch alle sehr wenig Kilometer runter,das würde mich abschrecken.

Denke da braucht man sich keine Sorgen zu machen. Die KM - Leistungen lassen sich nachvollziehen, auch über die digitalen Servicenachweise.

Meinen W203 vom selben Händler hatte auch nach 7 Jahren nur 45.000Km runter. Und ich denke die Bewertungen des Händlers können sich auch sehen lassen, da mach ich mir keine Sorgen. Ist schließlich kein Kiesplatzhändler sondern ein mittlerweile etabliertes Autohaus mit eigener Werkstatt.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 9:51

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 28. Mai 2017 um 11:38:03 Uhr:

Lege noch ein paar Scheine drauf, das hast du einen echten neuen 180er.

Schau mal den Auspuff an. Der ist immer noch wie frisch vom Werk.

Da kann man sich vorstellen, wie der Wagen unten aussieht.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich den gekauften ebenfalls von unten gesehen habe bin ich da beruhigt, wie gesagt maximal wie ein Vorführwagen. Abgesehen davon kam ein Schaltwagen für mich eh nicht in Frage, aber danke für die Meldung

am 28. Mai 2017 um 9:58

Bei dem Händler habe ich kürzlich auch gekauft. Hatten mir für meinen alten einen fairen Preis gemacht und auch sonst war ich echt zufrieden mit denen. Alle Zusagen wurden voll erfüllt.

am 28. Mai 2017 um 10:04

Was das Einfahren betrifft. Lass dich von evtl. anfänglichen Schaltrucklern nicht verunsichern. Wie schon geschrieben wurde, muss die Automatik sich noch an dein Fahrverhalten gewöhnen. Mein alter C200K war auch aus Rentnerhand. Wenig gefahren und das auch nur auf Kurzstrecke. Erst nachdem ich ca. 600km gefahren war und davon ca. 300 auf der AB, schaltete er butterweich und zog auch viel besser.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 28. Mai 2017 um 11:38:03 Uhr:

Lege noch ein paar Scheine drauf, das hast du einen echten neuen 180er.

Schau mal den Auspuff an. Der ist immer noch wie frisch vom Werk.

Da kann man sich vorstellen, wie der Wagen unten aussieht.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da würde mich interessieren was der Wagen in den letzten 10 Jahren gemacht hat? :confused:

Ohne Bewegung oder ordentlicher Konservierung/Aufbewahrung ist das sicher auch nicht gut.

Ich hatte mal einen "Neuwagen" der ist vom Werk aus 1,5-2 Jahre gestanden. (Nicht im Showroom) Nie mehr wieder!

Bremszylinder eingerostet und nach 1,5 Jahren undicht, Auspuff nach 2 Jahren abgefallen, Kat. defekt, Sonden defekt,.... Keine 2 Monate wo ich nicht in der Werkstatt war.

Hatte nur Probleme damit - obwohl Prämium.

Finde Fahrzeuge mit wenig km auch immer gut. Reinsetzen und gemütlich fahren. Automatik mach ich immer auf "S".

Besonders auf Wechsel Bremsflüssigkeit, Reifen - sind bestimmt noch die Ersten, Motoröl achten, ggf. auch Klimaanlagencheck wäre nicht schlecht....der Wagen ist fast 10 Jahre alt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen