1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tips zum Gebrauchtwagenkauf 525d LCI

Tips zum Gebrauchtwagenkauf 525d LCI

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:29

Guten morgen,

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Kauf meines nächsten Autos aber zum Jahreswechsel ist es soweit. Wollte davor schon mal bisschen den Markt beobachten, im Zweifel wenns passt vielleicht sogar schon früher kaufen.

Mein Fahrprofil: 50km täglich einfach (33%AB, 66%Landstrasse)

Meine Fahrzeugwahl: 525da lci mit ca. 100-130t km 15t Euro

Nun ist es so das ich mir die ein oder andere frage gestellt habe die ich mit der Suchfunktion nicht voll beantwortet bekomme.

1.) ich brauch ne AHK! Wäre es besser ein Auto mit AHK zu kaufen oder lieber eine nachzurüsten?! Wegen Beanspruchung durch den Vorbesitzer usw.

2.) muss ich auf irgendwas besonderes achten bei Autos mit so einem "hohen" alter und so ner "kleinen" Laufleistung?! Das die „Laufkultur“ vom Motor passen soll hab ich schon gelesen aber gibt's noch was?! Sinnvoll evtl .das Auto auszulesen (hab ich noch nie gemacht) oder bei ner Werkstatt vorbei zu fahren?! Gibt es Sachen die ich so einfach nachschauen kann? Scheckheftgepflegt mal vorrausgesetzt

3.) welche Ausstattung is sinnvoll?! Hab bis jetzt nur mein 5er Golf gehabt und muss sagen wenn das Auto ne Klimaautomatik hat und einen Tempomat( diese Bremsfunktion is doch das, das das Auto selber bremst wenn wer vor mir langsam ist?) und evtl. ne Möglichkeit Musik übers iPhone zu hören aber das würde ich auch noch anders hin bekommen. Leder wäre für mich auch ein muss

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=297916662

Das wäre eine Anzeige die mir so von der Anzeige her gefallen würde und ich nen Termin vereinbaren würde. Ist mir was entgangen?! Was wären bei dem Auto jetzt so Sachen wo man direkt drauf gucken würde?!

Vielen Dank schon mal für alles tips usw.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vom Motor die beste Wahl der 525d. Was ich empfehle FS auslesen (lassen) und Kühlmitteltemperatur prüfen (90Grad). Ich würde auf ein Panoramadach, Aktivlenkung und solches Gedöns verzichten.

Das Auto ist schon fast 10x Jahre alt und hat nur 97tkm drauf. Je nachdem wie der bewegt wurde, kann der DPF voll sein, das solltest Du genau prüfen (Speicher lesen lassen, Beladung des DPS prüfen, Software nötig, INPA?).

Ansonsten TOP Motor, den hatte ich auch, Sparsam, zieht gut durch!

Kabel Heckklappe könnte kommen. Wie mein Vorredner schon erwähnt, Fertz wie PaNo Dach Dreck usw. hat der anscheinend nicht, das ist gut, kann also nicht kaputt gehen!

Wie auch immer, das Ding in Grau und dann auch noch ohne Dach-Reling, Geschmacksache, das sieht abrasiert aus!

Preislich würde ich den max. 11t€ sehen, ist ziemlich mager ausgestattet!. Laufleistung ist für den Motor kein Problem wenn der gepflegt wurde. Bei den 97tkm würde ich mir eher sorgen machen, wenn der nur Kurzstrecke bewegt wurde!

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:42

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:21:51 Uhr:

... Was ich empfehle FS auslesen (lassen) und Kühlmitteltemperatur prüfen (90Grad).

Kann ich das auch selber?!

Zitat:

@BlackSkyLine schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:44:52 Uhr:

... Je nachdem wie der bewegt wurde, kann der DPF voll sein, ...

Kabel Heckklappe könnte kommen. ...

Ja das mit dem DPF kann man ja einkalkulieren und die Heckklappe kann man ja testen soweit ich das gelesen habe indem man die Klappe auf und zu macht und nach den Lichtern schaut.

Hatte mir auch schon überlegt nen F11 für bisschen mehr geld zu suchen aber dann den ein oder anderen Bericht gelesen das dieser wohl etwas schlechter gegenüber dem E61 abschneidet und dies wieder verworfen.

Wobei das ja auch oft etwas subjektiv ist wenn man sowas liest.

Ja kann man. Im Werksmenü. Wie das geht und noch einiges mehr zur Thermostat Problematik in dem Link in meiner Signatur unten. Wenn dann noch Fragen sind einfach fragen. Wenn die Kabel irgendwann kaputtbrechen, kann man das auch selber machen. Ein Satz vernünftige Kabel liegt bei 140€. Sicher können noch ein Schwingungsdämpfer und ein Satz Glühkerzen kommen, aber das ist alles nichts wildes. Wenn man selber bissl schrauben kann, kann man sehr viel selber machen. Hilfe gibt's hier zur Genüge. Einen DPF kann man mittlerweile recht günstig reinigen lassen (400€) Danach ist der wie neu.

Hatte mir auch schon überlegt nen F11 für bisschen mehr geld zu suchen aber dann den ein oder anderen Bericht gelesen das dieser wohl etwas schlechter gegenüber dem E61 abschneidet und dies wieder verworfen.

Warum soll der F11 schlechter sein? Es gab Probleme bei den N47 Motoren mit der kette, die sind aber seit 2009 behoben worden soweit ich weis.

Zitat:

@Drizzto schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:29:55 Uhr:

1.) ich brauch ne AHK! Wäre es besser ein Auto mit AHK zu kaufen oder lieber eine nachzurüsten?! Wegen Beanspruchung durch den Vorbesitzer usw.

3.) welche Ausstattung is sinnvoll?!

Zu Diesel kann ich nicht viel sagen, zu generellen Problemen gibts viel zu lesen, ich beschränke mich mal auf die beiden aufgeführten Punkte.

Zu 1. Bei meiner E61 Suche brauchte ich auch unbedingt eine AHK. Aus eigener Erfahrung rate ich: Such nicht explizit nach einem der die schon hat, das schrenkt den Kreis der möglichen Fahrzeuge nur unnötig ein. AHK Nachrüsten ist vom Aufwand und Preis eines der leichtesten Übungen beim E61. Du kannst nachrüsten:

- starr

- abnehmbar von unten gesteckt

- elektrisch schwenkbar (nicht bei M-Maket Stroßstangen)

Dazu kommen noch die verfügbaren Drittanbieter Ausführungen.

Es gibt Ausstattungen die sollte ein Wagen von Anfang an haben, die lohnen sich nicht umzubauen, man baut aus nem Hecktriebler keinen Allrad, aus Benzin keinen Diesel und Schalter nicht auf Automatik um. Gehen tut das alles, aber die Schwelle "rechnet sich nicht" ist damit überschritten.

Daher mach DIr ne Liste was der Wagen haben "muss" und was "schön zu haben wäre". Im Forum kann man Dir sagen welche Nachrüstung mit welchem Aufwand verbunden ist.

Punkt 3. kommt direkt danach. Was sinnvoll ist entscheidest Du. Du solltest fragen was es alles gibt! Die SA Liste ist hier lang, grad beim LCI. Schnapp Dir ne alte Preisliste und schau Dich um, das wird Begehrlichkteiten wecken, erspart Dir aber ggf. am Ende Frust wenn Du einen Wagen mit Standardsitzen kaufst und dann später entdeckst das es auch belüftete Komfortsitze gibt... um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich hatte es da "leichter", ich hab nen Benziner als Kombi mit Standheizung gesucht. Und Automatik musste es sein. Viel genauer konnte ich es wg. meines Budgets nicht angeben. Inzwischen hab ich SA technisch aufgestockt, aber so nach-und-nach konnte ich das finanziell besser verkraften, auch wenn es unterm Strich ziemlich teuer war... aber irgendwas ist ja immer ;)

Wie gesagt, mach Dich mal schlau wg. möglicher Ausstattung, wenig km sind gut, eine gute Ausstatttung aber event. auch, das kommt auf Diene Bedürfnisse an. Und: Es gab nicht jedes Extra in jedem Baujahr und nicht jedes Extra lässt sich bei jedem Baujahr nachrüsten.

Zitat:

3.) welche Ausstattung is sinnvoll?! Hab bis jetzt nur mein 5er Golf gehabt und muss sagen wenn das Auto ne Klimaautomatik hat und einen Tempomat( diese Bremsfunktion is doch das, das das Auto selber bremst wenn wer vor mir langsam ist?)

Vorsicht, ich glaube es liegt ein Mißverständnis vor. Der Tempomat mit Bremsfunktion ist nicht zu verwechseln mit dem Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung.

Tempomat mit Bremsfunktion: Bremst automatisch wenn du z.B. mit aktiviertem Tempomat eine abschüssige Strecke fährst und das Fahrzeug dadurch schneller werden würde.

Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung: Hat eine Radarauge in der Frontschürze verbaut und hält automatisch den Abstand zum Vorausfahrenden ein.

Meines Wissens nach ist der Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung eine eher seltene Sonderausstattung, da musst du schon Glück haben einen zu erwischen der die SA hat.

Zitat:

@Ged schrieb am 20. Oktober 2016 um 15:19:09 Uhr:

Meines Wissens nach ist der Tempomat mit aktiver Geschwindigkeitsregelung eine eher seltene Sonderausstattung, da musst du schon Glück haben einen zu erwischen der die SA hat.

Die aufgezeigten Unterschiede sind genau so richtig. Und der "Abstandstempomat" im LCI heisst offiziell "aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion". Das Teil hat drei Sensoren und kann bis zum Stillstand abbremsen und auch wieder anfahren, alles im Rahmen seiner Funktionsgrenzen natürlich.

Vor dem LCI war das die "Aktive Geschwindigkeitsregelung" (ACC) entsprechende SA, lief ab Werk zwischen 30 und 180km/h, hält den Abstand zum vorrausfahrenden Fahrzeug und kann mit bis zu 2,5m/s^2 verzögern.

Weiterer Unterschied: ACC kann man auch mit Schaltwagen betreiben. Stop&Go hat Zwangskopplung an Navi und Automatikgetriebe.

Und wieder was dazu gelernt, danke dir.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 14:33

danke für die Klarstellung. Naja also die Geschwindigkeit halten auf ner abschüssigen Strecke bräuchte ich nun nicht unbedingt :D

Also wäre wohl besser ein Modell zu nehmen was Richtung 2009-2010 geht und dann vielleicht 120tkm hat also so 20tkm pro Jahr runter. Dann hat man zumindest die chance das mal die ein oder andere Langstrecke dabei war wo der DPF frei wird.

Im Golf hab ich auch nen DPF und hatte auch 5 Jahre nur 3km einfach. Bin aber alle zwei Wochen 180 km zur Verwandtschaft gefahren das hats dann wohl gebracht :-)

Danke für die ganzen tips. Werde bestimmt noch die ein oder andere Anzeige posten mit dem Wunsch nach Feedback.

Der verlinkte Wagen hat trotz Leder keine Sitzheizung. Vermutlich ein Südeuropäer.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:16

Aber wenn ihr vor der Wahl stehen würdet nen e61 oder nen f11 mit paar tausend Aufpreis zu kaufen würdet ihr eher den e61 vorziehen?!

Kann man so nicht sagen, kommt immer ganz auf den Zustand und der Ausstattung des Fahrzeugs an. Ich persönlich bevorzuge es immer, ein Wagen mit ner guten Ausstattung zu nehmen, wie ein zB jüngeres Modell mit einer nicht so guten Ausstattung.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 4:43

Oki ja denke mal das ist die bessere Lösung anstatt dann einen der ersten f11 wo man dann noch sorgen hat das der irgendwas hat für den Preis :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=287144816

Diesen hier find ich auch nicht schlecht wobei ich nicht so recht weis was ich von dem Händler halten soll.

Der hat sogar dieses ACC auch wenns nicht ob der Beschreibung drinnen steht oder?!

Evtl am Preis noch bisschen arbeiten aber da is halt die Frage wie weit der sich bewegt weil auf AutoScout24 is der ja schon etwas niedriger als der Schnitt

Deine Antwort