Tips zum Kauf eines Allroad 2.5 TDI
Hallo!
Ich möchte in Kürze meinen Seat Leon verkaufen und auf einen Allroad so ab Baujahr 2003 mit maximal etwa 180tKm umsteigen.
Worauf muss ich denn besonders achten? Kann ich ohne Werstatt den Zustand der NW erkennen? Gibts Geräusche auf die man bei einer Probefahrt achten sollte? Muss man bei Fahrzeugen mit einem Austauschmotor noch auf etwas achten? Sind die besonders empfehlenswert oder gerade nicht?
Und mal generell....sind die Allroad mit mehr als 160tKm überhaupt noch empfehlenswert?
Schon mal vielen Dank für eventuelle Antoworten!! (auf die ich natürlich hoffe ;-))
Gruß
Martin
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10 Antworten
Hast Du schon einen bestimmten im Auge? Wichtig wäre auf den Motorkennbuchstaben zu achten, wobei ich glaube das es für den Allroad nur den BAU gibt der zu empfehlen ist, die BDG oder BDH Maschinen werden im Allroad soweit ich weiß nicht verwendet.
Der BAU ist neben den anderen genannten ebenfalls ein unauffälliger 2.5 TDI, im Gegensatz zu den anderen beiden allerdings kein Euro4 Motor. Bekommt also nur eine gelbe Feinstaubplakette.
Bei deiner angepeilten Laufleistung sind natürlich Fahrwerkstechnisch die Luftfederung zu erwähnen, die oft bei hohen Laufleistungen Undichtigkeiten aufweist was zu teuren Reparaturen führt. Ein Austauschmotor kann von Vorteil sein, allerdings nur bei absoluter Transparenz - wobei man auch hier nie die tatsächliche Laufleistung beweisen kann. Also eher vorsichtig sein.
Zu erwähnen wäre dann noch der hohe Verbrauch durch das hohe Gewicht, die angepasste Übersetzung sowie natürlich den Allradantrieb und ggf. auch noch das Automatikgetriebe. Da ist man schnell mit 10 Liter Diesel dabei, was schon sehr viel ist. Ein 120 kw Fronttriebler handgeschaltet kommt mit 3 Litern weniger aus.
10 Liter beim Allroad?????
Was wäre ich froh, wenn sich meine kleine Frontspule im Stadtbetrieb damit zufrieden geben würde... da kannste dann noch 2 Liter addieren, dann wirds realistisch
Zitat:
Original geschrieben von ReCoNtY
10 Liter beim Allroad?????
na klar, warum denn nicht?
ich fahre einen der wenigen bcz-motoren im allroad (handgerührt) und bin im mittel über alles um die 8 l/100 km dabei. bin aber auch eher moderat unterwegs.
ich behaupte mal, daß verbräuche >10l auch entsprechenden bremsen- und reifenverschleiß nach sich ziehen.
Bei meinem (AKE) TT5, mit defektem Thermostat, ist der Verbrauch im mix, bei 10 Liter, auf der Autobahn, bei 9 Liter! Denke mit neuem Thermostat, werde ich den Verbrauch um 0,5 Liter runterdrehn können. Ach ja, mein AGR ist stillgelegt!
Achte beim Kauf auch auf die Elektrik! Z.B. Tür öffnen, gehen auch alle Lichter (Fußraumbeleuchtung). Alle Türen und Heckklappe (Avant) prüfen (nachschaun, ob es auch bei allen Türen funzt).
Noch was, schau dir die Querlenker vorne und die Achsmannschetten an. Kosten zwar nicht viel, kannst aber beim Kauf , wenn sie nicht mehr gut sind, preisdrückend einbringen. (Tipp von mir, da bei mir so geschehen).
Aber ansonsten ein echt tolles Auto, viel Glück bei der Suche, mfG. Michael
danke schon mal für die Tips.
Hab mir heute einen von 03 mit dem AKE Motor und 160tKm angeschaut. Hatte halt ein paar Gebrauchsspuren, stand aber an sonsten sehr gut da.
Ab wann wurden eigentlich die BAU Motoren verbaut? Ich werde aus der Liste von Audi nicht ganz schlau.
Hoffentlich funktioniert der Link ...
Bei dem heute haben beide Fronttüren leicht nach unten gehangen und die Chromzierleisten an den Fensterscheiben haben nicht ganz gefluchtet. Ist das normal? Es hat auch im Stand beinahe 5 Minuten gedauert, bis die Pneumatik angefangen hat das Fahrwerk anzuheben. Ich nehme an, dass das an der langen Standzeit beim Händler liegt.
Bin halt bei dem Motor etwas skeptisch. Wenn's gut läuft kann ich mir evtl. morgen noch mal einen von 04 anschauen, mit deutlich weniger Km. Schaumermal was der Tag so bringt...
Gruß
Martin
Der BAU wurde ab Modelljahr 2004 verbaut, d.h. ab Produktionszeitraum Anfang Juni 2003 (also nicht Zulassungsdatum).
Dass die Türen leicht hängen dürfte bei der Fahrleistung normal sein, die sind halt ziemlich schwer und wenn man sie oft genug öffnet und schließt, dann hängen die.
Das erste Mal sollte das normal sein, da muss der Kompressor erst wieder das System mit Luft befüllen. War der Kompressor dabei recht laut?
MfG
Hannes
Moin!
Hab zu dem Zeitpunkt im Wagen gesessen und konnte zumindest dort nichts Auffälliges hören. Meiner besseren Hälfte ist aber auch nix aufgefallen.
Bleibt der eigentlich auf der eingestellten Stufe stehen oder sinkt er mit der zeit ab?
Gruß
Martin
Wenn du den Kompressor nicht gehört hast, dann ist der mal von der Lagerung ok.
Der allroad sollte eigentlich die Stellung halten, sinkt aber nach einer gewissen Zeit trotzdem ab, ganz 100% dicht ist das System auch nicht. Ist der Wagen beim Händler irgendwie schräg gestanden?
Aber ich würde mir eher einen BAU suchen, der AKE kann langfristig mehr Probleme verursachen.
MfG
Hannes
Zwischen Vorder- und Hinterachse gab es keinen Unterschied. Der war komplett unten. Konnte aber gestern auch keine Detailfragen zu dem Wagen stellen....war keiner mehr da der was dazu sagen konnte.
Mit dem BJ 04 den ich mir anschauen wollte siehts gerade schlecht aus....ist wohl schon reserviert.
Wollte mir vielleicht noch einen mit Erstzulassung Feb. 05 anschauen. Hat aber 180tKm jedoch mit Austauschmotor bei ca.90t. Bin da aber recht skeptisch. Getriebe wurde auch überholt und hat neue Bremsen bekommen, nur um dann kurz danach verkauft zu werden.
Gruß
Martin
Moin!
Ja...da tappt man schneller in die Falle, als man denkt.
Hab mir letzte Woche dann doch noch einen Allroad aus dem Jahr 04 angeschaut. 115tkm auf der Uhr, Zahnriemen schon gewechselt, sah tip top aus. Einziges Manko: Auto wurde in Frankreich ersteigert.
Um auf nummer sicher zu gehen, haben wir den A6 noch mal bei der DEKRA vorgefahren...ohne Auffälligkeiten. Am liebsten hätte wir den Allroad gleich mitgenommen....aber der Händler musste das noch mit seinem Partner besprechen.
Ein komischs Bauchgefühl hat uns dann dazu bewegt mal den Vorbesitzer in Frankreich zu kontaktieren (hatten eine Kopie des fr. Briefes). Wie sich dann herausstellte, hat der die Karre mit 250tkm Anfang 2010 verkauft.
Der Freundliche meines Vertrauens war dann so nett das mal im PC anhand der VIN zu überprüfen, mit dem Ergebnis: letzte Inpektion Ende ´09 mit rund 248tkm.
Das war mir jetzt eine Lehre!
MfG
Martin