ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tips zum Kaufen 35i TDI

Tips zum Kaufen 35i TDI

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 10:54

Habe vor mir einen 35i Variant TDI, Bj. 94, 95 zu kaufen. Wollte bis 4000 Euro ausgeben. Wer kann mir ein paar Kauftips geben? Worauf sollte ich beim Kauf speziell achten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Chef

Einfach mal die Suche bemühen, Stichwort: kaufberatung...

Ich habe für meinen 05/96er Passat Variant Pacific TDI mit 110PS, Klima und Leder 3500 Euro bezahlt.

So haste schon mal einen Anhaltspunkt.

Achte auf jeden Fall darauf, das der Motor beim ersten Start kalt ist, der muss kurz glühen, sofort ohne orgeln anspringen und darf keine blauen Wolken machen.

Hat der Motor schon vorher gelaufen, besser nochmal wieder kommen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt (auch AB) und achte darauf, das der in jedem Gang gut durchzieht.

Und vor allem von unten schauen ob was undicht oder sonstwie beschädigt ist.

Wenn Du keine Ahnung von dem Auto hast, nimm einen Spezie mit, oder stell hier Fragen.

gruss Mickie

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Moin Chef

Einfach mal die Suche bemühen, Stichwort: kaufberatung...

Ich habe für meinen 05/96er Passat Variant Pacific TDI mit 110PS, Klima und Leder 3500 Euro bezahlt.

So haste schon mal einen Anhaltspunkt.

Achte auf jeden Fall darauf, das der Motor beim ersten Start kalt ist, der muss kurz glühen, sofort ohne orgeln anspringen und darf keine blauen Wolken machen.

Hat der Motor schon vorher gelaufen, besser nochmal wieder kommen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt (auch AB) und achte darauf, das der in jedem Gang gut durchzieht.

Und vor allem von unten schauen ob was undicht oder sonstwie beschädigt ist.

Wenn Du keine Ahnung von dem Auto hast, nimm einen Spezie mit, oder stell hier Fragen.

gruss Mickie

Ich danke dir recht herzlich für die tips, bis was für einer Laufleistung kann ich denn ohne probleme kaufen? hab maximal mit 230tkm gerechnet. Is das ok? Der Zahnriemen is alle 90tkm dran, richtig?

am 16. Mai 2005 um 19:54

ein 96 tdi mit leder für 3500 - das ist ein schnäppchen !!! wenn der tacho stimmt oder die 200tkm noch nicht geknakt sind. sonst ist der zahnriemen alle 90tkm fällig und der dieselfilter alle 30tkm. achte auf die stossdämpfer: dürfen beim schaukeln mit den händen an den DR nur einmal hoch und runter . vorne kannst du einfach auf kottflügel drücken. endtopf kann rosten ( meiner war nach 6 jahren hin, keine kurzstrecken gefahren)

sonst noch heulen die radlager hinten, musste beider probe hinhören,besonders in den schnellen kurven.

bei uns in OS kosten die passis 94-95 noch 3-4 tonnen je nach zustand.

viel spass

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:23

@schwarzer teufel

danke für den Tip. Solltest du was gescheites sehen, kannst ja bescheid sagen. Minden is ja nich soweit. Pratisch Nachbarkreis. Wie gesagt: 94 -95er Bj., 90 PS TDI, Kombi und mind. GT Ausstattung. Wenn möglich kein weiß!

Danke im vorraus.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 20:26

Checkt doch mal bitte diese Angebote:

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4929215&id=e2js1p2ore3

 

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4966459&id=oqhqpyz31jm

Sind die ok?

Grundsätzlich gutes Auto, achte auch auf das flexible Rohr zwischen Motor und Auspuff. Bricht mit der Zeit innen ab und dann dröhnt das bei ca. 2200 U/min extrem lästig. Wasserpumpe war bei mir auch undicht. Alle elektrischen Helfer probieren und die Handbremse funktuioniert bei mir auch nicht wirklich gut.

Sagt mal wie lang halten die ersten TDI Motoren eigentlich? Ich mein 220tkm ist ja schon was gutes.

Mein TD hat jetzt 330tkm drauf und fährt noch super.

 

Ich überleg mir auch n neuen Passat zu holen der n bissl stärker ist als mein jetziger (55kw).

Lieber n Benziner mit 130tkm oder n TDI mit 230tkm?

Zitat:

Original geschrieben von Att

Lieber n Benziner mit 130tkm oder n TDI mit 230tkm?

TDI und Benziner sind durchaus für 300tkm und mehr zu gebrauchen.

Ob dDiesel oder Otto hängt von den jährlichen fahrleistungen ab.

Diesel hält ja bekanntlich länger...oder?

Zitat:

Original geschrieben von Att

Diesel hält ja bekanntlich länger...oder?

Früher ja, heute halten Benziner genauso lang wie Diesel

Ja gut..was heisst jetzt früher und heute bei dir?

Ich such ja n Auto von gestern ;)

Benziner von VW aus den 90ern machen schon hohe Laufleistungen.

Mein 2E hat knapp 300tkm runter

Alles klar. Dank dir.

am 22. Mai 2005 um 20:15

Die 1,8l Maschine von VW aus den Jahren 91 bis 96 ist sehr robust.Hatte ich im Golf II 230tkm und habe sie jetzt im Passi Bj.96 140 tkm.

Kein Renner aber gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen