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Tips zur Einmottung von unserem Wunderwagen Golf V 1,4 75 PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:18

Traurigen Herzens trennen sich unsere Wege. Unser treuer Golf V mit bärenstarken 75 PS hat uns niemals im Stich gelassen. Eine gebrochene Heckklappenleitung ein defekter Kühlerlüfter und nach 12 Jahren eine neue Autobatterie. Dieser Wagen verdient wirklich das Logo er läuft und läuft und läuft und läuft. Aufgrund eines Trauerfalls übernehmen wir jetzt eine B Klasse, die fast neuwertig da steht. Es wäre dumm diesen Wagen zu verkaufen. Laufleistung gering, Ausstattung ist vollständig. Es wäre aber ebenfalls unklug den 5er Golf wegzugeben. Bj 2005, 71.000 km mit durchgestempeltem Scheckheft.

Folgender Plan:

Das Auto wird weggestellt in einer trockenen Garage eines Bauernhofs. In 2-3 Jahren werden meine Kinder ein Auto brauchen. Man muss dann nix kaufen, sondern hat einen Wagen da stehen welchen man mit neuen Reifen versieht fertig. Die Batterie möchte ich rausnehmen und daheim einlagern.

Meine Fragen:

Wenn ich die Batterie nach längerer Zeit wieder anklemme. Was muss wieder angelernt werden? Macht der Wagen ein eigenes Set-up oder muss die Werkstatt was aufspielen wenn der Wagen stromlos war?

Macht euch keine Sorgen um die Reifen, die kommen dann neu.

Ich bitte um ein paar Tips.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:47

Das Auto ist verkauft an eine liebe Familie. Der Golf ist Geschichte!

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Ich würde Ihm auf jeden Fall neu Tüv machen und 2 Monate bevor der abläuft wieder erneuern. Sollte dem B böses widerfahren kann man den einfach anmelden. Auch beim anmelden für die Kinder geht das entschieden leichter mit Tüv.

Batterie einlagern und ab und an mal ein Erhaltungsladegerät dran ist sicher gut.

Marderfreundlich abstellen!

Hallo @freehold01,

 

ich habe zwar keine Erfahrung mit 2-3 Jahren, allerdings hatte ich den Wagen während einem knapp 4 wöchigem Urlaub auch komplett von der Batterie abgeklemmt.

Nachdem Urlaub wieder angeklemmt und gestartet. Es leuchten alle Lampen! Aber hier nicht verunsichern lassen. Die ersten gehen nach 10-15 Sekunden aus. Die nächsten Lampen gingen bei mir aus, nachdem ich ca. 5m gefahren bin.

 

Auch mit dem Radio hatte ich keine Probleme. Ich denke, wenn es bei knapp 4 Wochen geklappt hat, dass hier auch bei 2-3 Jahren sich nicht sonderlich viel verändern sollte.

am 2. Januar 2019 um 12:41

Ich würd'n Erhaltungsladegerät an die Batterie klemmen und die Batterie drin lassen.

Die Bremsen werden evtl. nach der langen Zeit fest sein, aber darum kann man sich ja kümmern, wenn neue Reifen drauf kommen. Öl sollte dann auch neu.

Handbremse natürlich lose. Sollte man alle 3 Monater mal nachsehen ob der noch da ist könnte man den auch mal laufen lassen und ne runde im Hof drehen wobei die Bremsen dann mal freischleifen könnten.

Tank " voll " sollte wegen dem Rost schon sein !!

am 2. Januar 2019 um 13:08

Beim Kunststofftank?

Edit: der war im Golf2 schon aus Kunststoff.

Pumpen Schellen auch drin ?

am 2. Januar 2019 um 13:44

Bevor die verrecken, is schon was ganz anderes defekt.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:51

Danke für die Kommentare. Hat einer von Euch Erfahrungen ob beim erneuten Anklemmen der Batterie was angelernt werden muss?

am 2. Januar 2019 um 21:43

Hat doch schon jemand geschrieben.

am 2. Januar 2019 um 22:29

Ich würde den auch eher angemeldet stehen lassen und im Frühjahr, Sommer, Herbst bei trockener salzfreier Straße heißfahren (Heizung und Klimaanlage voll laufen lassen und Klima vor Fahrtende gut ablüften lassen) und freigebremst abstellen.

Zur vollständigen Wiederbelebung dann einen Service mit Wechsel aller Filter und Flüssigkeiten. E10 kann übrigens mehr Feuchtigkeit binden, daher würde ich dieses in den Tank tun und auch nur etwa 15l (so dass du es in einem Jahr verfahren kannst). Reifendruck beim Abstellen auf 3,5bar, bei den Fahrten natürlich auf Normalniveau absenken. Einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff und ab und zu bei Plusgraden die eingebaute Batterie laden (1x pro Jahr den Wiederbelebungsmodus wählen).

Die Versicherung würde ich entsprechend anpassen, sprich sehr wenig Jahreskilometer (musst dann sicher den aktuellen Kilometerstand angeben und checken ob der zur bisher versicherten Kilometerleistung passt), hohe SB und TK ohne Schnickschnack.

Luftentfeuchter in den Innenraum (gibts hin und wieder bei Aldi/Lidl) stellen; bitte einen solchen, der mit einem Salz die Luftfeuchte auffängt und nicht so ein Silicasäckchen).

Eine Grundreinigung empfiehlt sich dringend, und auch bitte bitte die Radhausverkleidungen demontieren und dahinter säubern, sonst gammeln gerne mal die Kotflügel.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:07

Zitat:

@Bitboy schrieb am 2. Januar 2019 um 13:36:17 Uhr:

Ich würde Ihm auf jeden Fall neu Tüv machen und 2 Monate bevor der abläuft wieder erneuern. Sollte dem B böses widerfahren kann man den einfach anmelden. Auch beim anmelden für die Kinder geht das entschieden leichter mit Tüv.

Batterie einlagern und ab und an mal ein Erhaltungsladegerät dran ist sicher gut.

Marderfreundlich abstellen!

Der TÜV wurde gestern für zwei Jahre erneuert. Alles prima.

am 3. Januar 2019 um 8:51

Er kann doch auch prima den TÜV etwas überziehen. Wird dann ja nicht zurückdatiert.

Es wird nicht zurückdatiert aber bei größerer Überziehung wird eine umfangreichere und teurere Prüfung fällig.

Genauere Daten müssten man beim TÜV nachschauen.

Und zum amelden müsste doch TÜV haben ! ?

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