Tips zur Klimaanlage oder: Die Geschichte vom 10 Minuten vorher ausschalten
Hier nun meine Erfahrung zur Vermeidung von Gestank aus der Klimaanlage:
Man hat ja schon oft den Tip gehört, die Klima 5-10 Minuten vor dem
Fahrtende abzuschalten, um Schimmelbildung und Gestank der Klimaanlage zu vermeiden. Das klingt vielversprechend, da so die Feuchtigkeit trocknen soll.
Aber: In der Praxis zeigt sich, dass die Klima meistens trotzdem (oder vielleicht sogar gerade deshalb) stinkt.
Meine Erfahrung: Wenn man die Anlage bis zum Schluß der Fahrt laufen lässt, ist das Problem deutlich geringer. Probiert es einfach mal aus.
Ein Erklärungsversuch:
Was passiert beim Ausschalten 5 Minuten vor Fahrtende? Die Kältezufuhr des (nassen) Kondensators wird abgeschaltet und die Außenluft nicht mehr abgekühlt. Dadurch nimmt die angesaugte Luft Feuchtigkeit aus dem Kondensator auf. Da die nachfolgenden Lüftungskanäle aber noch durchgekühlt sind, kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit in den Kanälen wieder aus. Das ist aber so nicht vorgesehen, die Lüftungskanäle haben keine Wasserablauf wie der Kondensator. Man transportiert sich also die ganze Nässe vom Kondensator in die Lüftungskanäle. Ist die Fahrt nach einigen Minuten beendet, dann sind die Kanäle noch feucht, und es kann dort wunderbar schimmeln, es kann ja auch nichts ablaufen und die Oberflächen sind auch nicht gegen Schimmel imprägniert, wie es beim Kondensator nach einer Desinfektion der Fall ist. Und zu der Vorstellung, nach ein paar Minuten wäre alles Wasser im Lüftungssystem weg, kann ich nur sagen: Überlegt mal, wie lange sonst etwas braucht, um von kalter Luft getrocknet zu werden?? (Pfützen, Wäsche, nasse Haare etc.) In 5-10 Minuten ist das nicht trocken!
Mein Rat:
- Klimaanlage - wenn man sie anmacht - lange Zeit laufen lassen, bis unten Wasser raustropft. Dadurch können ggf. im Verdampfer sitzende Schimmelsporen ausgespült werden. Kein Kurzzeit-Betrieb von nur wenigen Minuten.
- Klimaanlage NICHT vor Fahrtende ausschalten, sondern bis zur letzten Sekunde laufen lassen.
Meine Erfahrung:
Ich hatte seit Jahren bei verschiedenen Autos immer Ärger mit Gestank der Klima, trotz angeblich nützlichem vorherigen Abschalten. Auch eine Desinfektion hat nur wenig und vor allem nur kurz geholfen.
Seit ich die o.g. Regel strikt anwende, war das Problem nach einigen Wochen komplett weg (und das ohne neue Desinfektion)!
Und bevor ihr nun philosophiert, das sei alles Quatsch: Probiert es mal einige Wochen aus.
:-)
Ähnliche Themen
33 Antworten
ich hab da noch nen viel besseren tip...klima einfach immer eingeschaltet lassen. hatte nie probleme mit gestank und ein versuch, ne tankfüllung ohne klimabetrieb, brachte keinen minderverbrauch.
also, freut euch über das grüne licht in dem klimaschalter und lasst es leuchten.
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
ich hab da noch nen viel besseren tip...klima einfach immer eingeschaltet lassen. hatte nie probleme mit gestank und ein versuch, ne tankfüllung ohne klimabetrieb, brachte keinen minderverbrauch.
also, freut euch über das grüne licht in dem klimaschalter und lasst es leuchten.
gruß matze
sehr guter tipp, mein schwager fährt im sommer sowie im winter sogar im klimabetrieb, zwar in einem audi aber es ist auch ein auto, und er hat auch nie probleme mit gestank usw.
dauerklimabetrieb ist aber nix gut für meine schleimhäute, da die luft sehr trocken wird.
allerdings kann ich auch bestätigen --> seit dem ärger wo meine klima extrem gestunken hat, hab ich die klima einfach wenn an, dann von anfang bis fahrtende. da das bei mir meist mehr als ne stunde ist, stinkt die klima allgemein immer weniger und weniger. hab sie diesen sommer öfter verwendet. im winter nach 6 monaten null gebrauch ekelhaft. 1x klimareinigung brachte wenig, stank weiter. aber jetzt nach dem halben sommer riechts fast gar nicht mehr.
gruß
Ich fahr seit 371000km ohne Desinfektion des Verdampfers und habe keine Probleme mit Mief.
Ich wage eine Ergänzung zur Erklärung von wankel:
Der Stoffwechsel von Mikroorganismen kommt beinahe zum Stillstand, wenn der Verdampfer knapp über 0°C erreicht, fast wie in einem Kühlschrank - das ist ja auch der Grund, weshalb man sowas zuhause in der Küche stehen hat. Wenn die Anlage gut kühlt, hat man deshalb auch keine Probleme mit den Abfall- und Zerfallsprodukten der Organismen.
Wenn sich der Verdampfer nach dem Abstellen des Motors oder des Klimakompressors aufwärmt, dann kommt auch das Problem mit dem wieder auflebenden Stoffwechsel der Bakterien und Pilze zum Tragen. In ihrem kleinen Mikrokosmos schneiden sich Bakterien und Pilze gegenseitig den Zugang zu ihren Nährstoffen ab, und sie sterben gleichermaßen in ihren Abfallprodukten, die eklig riechen. Wenn der Verdampfer schon wieder kalt ist, bevor Luft durchgesaugt wird, dann merkt man davon wenig.
Einer der wichtigsten Rohstoffe des Lebens in einem Klimaverdampfer ist Wasser. Läßt man den Sumpf austrocknen, dann sterben die Viecher nahezu aus, und der Stoffwechsel kommt fast zum Stillstand. Das ist der Grund fürs vorzeitige Abschalten des Kompressors, aber es sollte klar sein, daß dann das Teil auch wirklich trocken sein muß. Erst vor ein paar Tagen hat es mich gewundert, wie lange das wohl dauern würde, und probierte es aus. Bei 26°C, 40% Luftfeuchtigkeit und vollem Gebläse auf 32°C kam nach etwa 4 Minuten nur noch trockene, nicht-riechende Luft aus dem Lüfterauslaß.
Kurz: Bei mir wirkt das vorzeitige Abschalten des Kompressors sehr gut.
Grüße,
Roman.
ich hab die klima auch immer angehabt egal ob winter oder sommer.
der klimakompressor schaltet ab einer gewissen (geringen) temperatur gar nicht erst ein. also kann man das auch im winter eingeschaltet lassen.
klar, man hat dadurch logischerweise immer ne trockene luft. aber mir persönlich macht das nix aus.
werds bei meinem neuen e90 auch so machen...wenn er denn erst mal in der bmw-welt abgeholt ist :-)
gruß matze
Die Klima ständig eingeschaltet zu lassen find ich nicht richtig.
1. Mehrverbrauch (auch wenn du es nicht direkt bemerkst, min. 0,5l/100km wird er nehmen)
2. nimmt Leistung
3. nicht ganz gesund
Es ist sicherlich richtig, die Klima regelmäßig lang genug laufen zu lassen aber der "Dauermodus" macht in meinen Augen keinen Sinn. Wir haben noch einen Vectra B seit 2003 und da hatten wir nie Probleme wegen Gestank usw. und die Klima ist auch nur dann an, wenn sie gebraucht wird.
Im Winter kannst du eh auf den Knopf so lange drücken wie du willst, sie wird bei kälteren Temparaturen nicht angehen.
zu
1.) ich habs versucht und hatte keinen mehrverbrauch bzw weniger.
2.) ich hatte 136 ps. was juckt es wenn ich 1-2 ps weniger hab. merkt eh kein mensch. da hat meine anlage mehr geschluckt
3.) ich bin nicht krank geworden und bin außerdem raucher. scheiß drauf *g*
aber klar, muß jeder selber wissen. bei mir ist die klima immer an und wird es auch bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ich fahr seit 371000km ohne Desinfektion des Verdampfers und habe keine Probleme mit Mief.
Ich wage eine Ergänzung zur Erklärung von wankel:
Der Stoffwechsel von Mikroorganismen kommt beinahe zum Stillstand, wenn der Verdampfer knapp über 0°C erreicht, fast wie in einem Kühlschrank - das ist ja auch der Grund, weshalb man sowas zuhause in der Küche stehen hat. Wenn die Anlage gut kühlt, hat man deshalb auch keine Probleme mit den Abfall- und Zerfallsprodukten der Organismen.
Wenn sich der Verdampfer nach dem Abstellen des Motors oder des Klimakompressors aufwärmt, dann kommt auch das Problem mit dem wieder auflebenden Stoffwechsel der Bakterien und Pilze zum Tragen. In ihrem kleinen Mikrokosmos schneiden sich Bakterien und Pilze gegenseitig den Zugang zu ihren Nährstoffen ab, und sie sterben gleichermaßen in ihren Abfallprodukten, die eklig riechen. Wenn der Verdampfer schon wieder kalt ist, bevor Luft durchgesaugt wird, dann merkt man davon wenig.
Einer der wichtigsten Rohstoffe des Lebens in einem Klimaverdampfer ist Wasser. Läßt man den Sumpf austrocknen, dann sterben die Viecher nahezu aus, und der Stoffwechsel kommt fast zum Stillstand. Das ist der Grund fürs vorzeitige Abschalten des Kompressors, aber es sollte klar sein, daß dann das Teil auch wirklich trocken sein muß. Erst vor ein paar Tagen hat es mich gewundert, wie lange das wohl dauern würde, und probierte es aus. Bei 26°C, 40% Luftfeuchtigkeit und vollem Gebläse auf 32°C kam nach etwa 4 Minuten nur noch trockene, nicht-riechende Luft aus dem Lüfterauslaß.
Kurz: Bei mir wirkt das vorzeitige Abschalten des Kompressors sehr gut.
Grüße,
Roman.
Was die Schlußfolgerung betrifft,kann ich hier nur voll und ganz zustimmen.
Ich mache meine Klimaanlage immer 5-10 Minuten vor Fahrtende aus und kann nach dem Abschalten für etwa 3-5 Minuten einen etwas feuchten (keinen unangenehmen oder fauligen) Geruch vernehmen,welchen ich mit der Abtrocknungsphase in Verbindung bringe.Von daher gehe ich davon aus das nach gut 5 Minuten die Feuchtigkeit soweit verdunstet ist,das nirgendwo Rückstände für eine mögliche Geruchsquelle bleiben.
Mal ganz davon abgesehen,haben dieses Thema genügend Experten getestet und geprüft,und bisher kommt man immer zu dem Ergebnis,das man am besten/saubersten fährt wenn man die Klima 10 Min vor Fahrtende abstellt.Und da werd ich mich, da es bisher ganz gut klappt auch dran halten.
Hallo zusammen,
die 10-Minuten-Regel habe ich auch schon oft gelesen.
Bei mir ist die Klima immer an, sowohl im Golf als auch im BMW. Bisher hatte ich keine Probleme (außer einem geschrotteten Klimakompressor , VW hat den aber auf Kulanz getauscht bei 70TKM! - wobei er in dem BMW auch schon hinüber war, aber der Vorbesitzer hat gelöhnt )
Als Allergiker muss die Klima auch im Sommer eh laufen...filtert schön alle Pollen raus - herrlich.
Von daher...
Außerdemv vergesse ich eh immer das Ding auszumachen
wie gesagt, kann jeder machen wie er will. ich hab auch schon von empfehlungen der autohersteller gelesen, dass man die klima anlassen soll um dichtungen und sonstiges zeugs geschmeidig zu halten.
also wie gesagt, ich lass meine immer an, freu mich drüber, dass ich nicht von geruch belästigt werde und gut ist.
mir wäre es auch zu doof immer an die klima zu denken. wie macht ihr es wenn ihr vergessen habt das ding auszuschalten? fahrt ihr dann nochmal für 15 min los um dann rechtzeitig die klima auszuschalten? wäre ja doof.
gruß matze
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfergolf
Als Allergiker muss die Klima auch im Sommer eh laufen...filtert schön alle Pollen raus - herrlich.
Von daher...
was hat denn das Filtern mit der Klima zu tun
Zitat:
Original geschrieben von matze320d
wie gesagt, kann jeder machen wie er will. ich hab auch schon von empfehlungen der autohersteller gelesen, dass man die klima anlassen soll um dichtungen und sonstiges zeugs geschmeidig zu halten.
also wie gesagt, ich lass meine immer an, freu mich drüber, dass ich nicht von geruch belästigt werde und gut ist.
mir wäre es auch zu doof immer an die klima zu denken. wie macht ihr es wenn ihr vergessen habt das ding auszuschalten? fahrt ihr dann nochmal für 15 min los um dann rechtzeitig die klima auszuschalten? wäre ja doof.
gruß matze
Ne dann fährt man natürlich nicht nochmal für 10 Min um den Block. Aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat,ist das fast ein automatisierter Ablauf,sodaß es bei mir recht selten vorkommt das ich es vergesse.
Was die Dichtungen betrifft,da hast du Recht,aber das gilt nur in dem Fall,wenn die Klima über Wochen oder Monate nicht genutzt wird,bsp. im Winter.Von daher wird seitens des Herstellers empfohlen die Klima auch ab und an im Winter laufen zu lassen,damit die Dichtungen nicht aushärten. Dies tritt aber nicht ein wenn man lediglich 10 Min vor Fahrtende die Klima ausstellt!
hm ... genau des is mir grad passiert.
hab vor einigen wochen mir gedacht, wozu für paar minuten die klima einschalten?
naja ... vor einer woche kam ich dann zum handkuss. (fauliger gestank kommt aus der klima)
Zum Glück hat jetzt ATU ein Anbot für Klimawartung/sowie Desinfektion!
Sollte eigentlich der Gestank verschwinden oder?
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfergolf
Von daher...
was hat denn das Filtern mit der Klima zu tun
Nun, ich dachte / denke, dass das zusammenhängt, so wie in Gebäuden auch. Die Klimaanlage kühlt und filtert die Luft - zumindest muß ich mit Klima immer deutlich weniger niesen...aber es mach auch ein Trugschluss sein