ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic 09L: Adaptionswerte lassen sich nicht löschen

Tiptronic 09L: Adaptionswerte lassen sich nicht löschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 11:35

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem A6 3.0 TDI quattro, EZ 10/2006 mit der Tiptronic 09L eine Adaptionsfahrt machen.

Laut Anleitung hier aus dem Forum und eines SSP von Audi, soll hierzu ja im Getriebesteuergerät im Anpassungskanal 1 der Wert 0 gespeichert werden. Danach sollten die Adaptionswerte in den MWB 73-77 alle 0 sein. Genau dies ist bei mir nicht der Fall, die Werte bleiben unverändert, daher gehe ich davon aus, dass die Adaption nicht gestartet wurde?!

Ich nutze VCDS in der aktuellen Version 11.11.3 und bin wie folgt vorgegangen:

- Motor im Leerlauf, Getriebe in Stellung N

- Im STG 02, Anpassung, Kanal 1, Lesen -> 0 -> Testen -> Speichern

- MWB lesen, Kanäle 73-77 auswählen: die Werte und Adaptionszähler bleiben unverändert auf Werten != 0

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

Besten Dank!

Stefan

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

geht nicht. Geht nur wenn neue Software aufgespielt wird.

Gr aus Holland

Darf man fragen warum Du das machen willst??

Eine Adaptions fahrt wird eigentlich nur gemacht wenn eine neue Software aufgespielt wurde oder umgeÖlt wurde....

Schaltet Dir die Tripptronic zu langsam wegen Vorbesitzer dann reicht es die Schlüsselprofile zu löschen....

welche software hat das getriebe aktuell.

neue software ist kein problem.

sollte beim umölen so oder so gemacht werden.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:55

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Mir war nicht klar, dass die Sache mit der Adaptionsfahrt nur mit einer neuen Getriebesoftware funktioniert.

Ich möchte die Adaptionsfahrt machen, da die Tiptronic wenn das ATF warm ist beim Hochschalten bis etwa in den 4. Gang recht stark "rumpelt" (dumpfe Schläge, vielleicht am besten vergleichbar mit einem Subwoofer), vorallem wenn man nur wenig Gas gibt. Beschleunigt man hingegen stark oder ist das ATF kalt gibt es kein oder nur sehr wenig "Rumpeln".

Ungewöhnliche Drehzahlschwankungen sind nicht zu beobachten und auch das Herunterschalten funktioniert einwandfrei.

Der ATF-Füllstand wurde kontrolliert und ist in Ordnung.

Nun habe ich sowohl von einem Kfz-Meister bei Audi gehört als auch hier bei MT vielfach gelesen, dass eine Adaptionsfahrt oft Wunder wirkt und wollte das gerne ausprobieren.

Hier die Infos zum Getriebe aus VCDS:

Code:
Address 02: Auto Trans
Control Module Part Number: 4F2 910 156 F
Component and/or Version: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030
Software Coding: 0000001
Work Shop Code: WSC 00000
Advanced Identification
Serial number: ÿÿÿÿÿÿÿ (<- ???)
Identification: ZFS-005
Revision: --H01---
Date: 28.04.08
Test stand number: 5010
Manufacturer number: 0137
Flash Status
Programming Attempts: 1
Successful Attempts: 1
Programming Status: 00000000
Required Conditions: 00000000
Flash Tool Code: 00000 000 00000
Software
477477R2828
1267017177
Misc.
Hardware number: 09L 927 156 C
VCDS Info:
Labels: 09L-927-760.lbl

Soweit ich weiss ist im Getriebe das grüne Lifeguardfluid8 (G 060162 A2). Weshalb in dem Fahrzeug mit EZ 2006 ein Getriebe mit Datum 2008 steckt weiss ich auch nicht, ich habe den A6 erst seit 2009.

Vielleicht habt ihr ja zu den geschilderten Symptomen irgendwelche Ideen?

@derSentinel

Die TT schaltet tatsächlich gefühlt etwas träge. Werde später mal probieren das Schlüsselprofil zu löschen. Danke für den Tip!

Gruss,

Stefan

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 22:40

Jetzt sehe ich gerade:

Wenn das Getriebe das gruene ATF hat, dann waere die SW-Version doch fuer das Oel falsch, oder?

Das gruene ATF muesste drin sein, da das Getriebe zum einen laut VCDS von 04/2008 ist und gemaess dem A6 Wiki ab 03/2008 das Lifeguard-8 verwendet wurde. Zum anderen habe ich dieses ATF vom :-) passend zum Fahrzeug bekommen nachdem er im System nachgeschaut hatte welches gebraucht wird. Das hatte ich zum Ueberpruefen des ATF-Fuellstands besorgt und dann aber nicht gebraucht, da alles gepasst hat. Sollte ich die Software auf 0110 updaten lassen? Man liest hier ja zum Teil, dass das sehr negative Eigenschaften im kalten Zustand mit sich bringt?!

Was mich auch wundert ist, dass VCDS bei der Seriennummer nur "ÿÿÿÿÿÿÿ" anzeigt und nicht wie in den Logs anderer eine Zahlenfolge. Woran koennte das liegen? Ob da beim Flashen etwas schief gelaufen ist bzw. nachtraeglich manipuliert wurde?

Kann man die Adaptionsfahrt tatsaechlich nur einmal ausloesen nachdem die Getriebesoftware aktualisiert wurde? In den Beitraegen zu Adaptionsfahrten war nie die Rede davon, dass das nur 1x geht, sondern es klang so als koenne man das jederzeit starten durch Setzen von Anpassungskanal 1 auf Wert 0.

Gruss,

Stefan

Eigentlich klang das so, aber zumindest einer hatte ebenfalls das Problem, dass er nach löschen der Apdationswerte diese nicht erneut wieder direkt löschen konnte.

Meine Vermutung wäre, dass es entweder km-abhängig für eine bestimmte Strecke nicht möglich ist, die Werte wieder zu löschen oder für eine bestimmte Zeit in Tagen oder erst, wenn eine bestimmte Menge an Adaptionen erfolgt ist. Schließlich kann das Steuergerät nicht riechen, dass das Öl gewechselt wurde.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 21:26

Hallo Candid,

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Meine Vermutung wäre, dass es entweder km-abhängig für eine bestimmte Strecke nicht möglich ist, die Werte wieder zu löschen oder für eine bestimmte Zeit in Tagen oder erst, wenn eine bestimmte Menge an Adaptionen erfolgt ist. Schließlich kann das Steuergerät nicht riechen, dass das Öl gewechselt wurde.

Die Adaptionszaehler stehen auf Werten zwischen 48 und 255 und in den letzten 3 Jahren wurde nichts in Sachen ATF-Wechsel, Update der Getriebe-Software oder Adaptionsfahrt unternommen. Somit sollten solche Beschraenkungen eigentlich in meinem Fall nicht greifen.

Gruss,

Stefan

am 6. Februar 2016 um 20:57

Liebe Freunde,

 

besitze ein A6 4F 3.0 Tdi Quattro, EZ 2004/12 (erste Besitzer).

 

Ich möchte nach einem Ölwechsel der Automatikgetriebe eine Adaptationfahrt machen. Habe versucht zuerst mit VCDS die Werte zurücksetzen, genauso wie ich das hier in mehreren Themen gelesen habe.

 

Leider schon dieser erster Tritt gelang nicht, da ich die Security Access Code für die Auto Transmission (Ch. 02) nicht kenne, und somit erlaubt wird mit VCDS die Adaptation nicht.

 

Weiß jemand vielleicht, woher man diese Code nehmen kann?

 

Vielen Dank für die Antworten.

MUSS man denn in so vielen Threads sein Problem GLEICHZEITIG possten ?

Wolltest nicht mal auf ne Antwort warten ??

Thread2: http://www.motor-talk.de/.../...-vom-2-in-den-1-gang-t5542276.html?...

Thread3: http://www.motor-talk.de/.../...cht-aber-alles-auf-0-t4596910.html?...

...und immer (den selben Mist) das selbe Problem reinkopiert... SUPAAAaa !!

Ich gehe mal stark davon aus, das dein VCDS kein originales ist. Ansonsten mit einem originalen VCDS mal versuchen.

Denn bei einem originalen VCDS wird dir der Login angezeigt wenn man aufs Feld geht.

am 7. Februar 2016 um 7:20

Danke für die Antwort.

Ich benutze ein originales VCDS, und z. B. beim STG 09-Zentralelektronik wird die Login Code ohne Probleme angezeigt, wenn ich auf das Eingabefeld gehe. Beim STG 02-Auto Trans ist das aber nicht der Fall, wird nichts angezeigt.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 6. Februar 2016 um 23:23:46 Uhr:

 

Denn bei einem originalen VCDS wird dir der Login angezeigt wenn man aufs Feld geht.

Hat er Recht...wird nicht bei jedem Stg angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic 09L: Adaptionswerte lassen sich nicht löschen