ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Anpassungen in D und S-Modus

Tiptronic Anpassungen in D und S-Modus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2009 um 9:00

Hab mich brav durch die Suchfunktion gearbeitet und glaube, dass ich folgende Zusammenfassung habe:

Im D-Modus wird LAUFEND das Fahrerverhalten berücksichtigt und das Schalten erfolgt dementsprechend LAUFEND angepasst mehr oder weniger sportlich (dh auch ein neuer Käufer würde sein eigenes Fahrverhalten im Laufe der Zeit (wie lange?) berücksichtigt bekommen).

Im S-Modus wird hingegen das Fahrerverhalten NIE berücksichtigt.

Stimmt das so?

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

.

.

.

Von einem Auto mit 240PS erwarte ich aber bei Bedarf (und zwar schlagartig) volle Beschleunigung - und nicht erst nach 100km, wenn es sich an eine flottere Gangart gewöhnt hat.

Vorsprung durch Technik, nennen das die AUDIaner. Naja.

Gruß

Mike

Ob Anpassung der TT oder nicht, beim maximalen Durchdrücken des Gaspedals sollte es schon maximal vorwärts gehen. Kann über die Automatik nichts negatives berichten.

Und solange man immer mit dem ähnlichen Fahrstil unterwegs ist, wird man von der Anpassung nicht viel merken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das habe ich auch ganauso gehört. Allerdings ist mein subjektiver Eindruck, daß sich auch der S-Modus anpasst. Allerdings in weit geringeren Grenzen. Kann aber auch Einbildung sein...

Themenstarteram 19. August 2009 um 6:16

Weiß vielleicht jemand Bescheid, wie "schnell" die Tiptronic bei D und S Modus "lernt", das heißt fließen zB die letzten 500, 5000... Kilometer in den "Beobachtungszeitraum" ein?

am 19. August 2009 um 10:29

Also von meinem Gefühl sind es die letzten 100-200km. Wenn ich meinem Dicken auf der Autobahn mal richtig die Sporen gebe, dann fühlt er sich darauf im Stadtverkehr aggressiver an.

Das geht dann aber langsam wieder weg (vom Gefühl so 50-100km) - auf jeden Fall fällt es mir dann nicht mehr auf.

Grüße,

Kai

Bin mit meinem 4F schon über 50.000km unterwegs, kann aber nicht behaupten, dass sich die TT in D oder S irgendwie verändert hätte.

Ich bemängle allerdings die eigenartige Schaltweise, nämlich bei 2/3 Gas: 1. Gang wird so gut wie gar nicht verwendet, 2. dafür voll ausgedreht, bis 4.000 Touren, wo es kein Drehmoment mehr gibt, der 3. beginnt dann bereits oberhalb des max. Drehmoments bei 3.200 und erst der 4. "zieht" dann so richtig. Kann ich nur umgehen, indem ich mit dem Gaspedal "mitpumpe", also die Schaltvorgänge erzwinge. Dazu brauche ich keine Automatik. Von einem Auto mit 240PS erwarte ich aber bei Bedarf (und zwar schlagartig) volle Beschleunigung - und nicht erst nach 100km, wenn es sich an eine flottere Gangart gewöhnt hat.

Vorsprung durch Technik, nennen das die AUDIaner. Naja.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Bin mit meinem 4F schon über 50.000km unterwegs, kann aber nicht behaupten, dass sich die TT in D oder S irgendwie verändert hätte.

 

Ich bemängle allerdings die eigenartige Schaltweise, nämlich bei 2/3 Gas: 1. Gang wird so gut wie gar nicht verwendet, 2. dafür voll ausgedreht, bis 4.000 Touren, wo es kein Drehmoment mehr gibt, der 3. beginnt dann bereits oberhalb des max. Drehmoments bei 3.200 und erst der 4. "zieht" dann so richtig. Kann ich nur umgehen, indem ich mit dem Gaspedal "mitpumpe", also die Schaltvorgänge erzwinge. Dazu brauche ich keine Automatik. Von einem Auto mit 240PS erwarte ich aber bei Bedarf (und zwar schlagartig) volle Beschleunigung - und nicht erst nach 100km, wenn es sich an eine flottere Gangart gewöhnt hat.

 

Vorsprung durch Technik, nennen das die AUDIaner. Naja.

 

Gruß

Mike

Hallo,

mit meinen Schaltwippen kann man die von Dir angesprochenen Einschränkungen in gewisser Hinsicht etwas ausgleichen. ;)

Ein Tipp dran (rauf od. runter) und die Kiste reagiert auch.

Ist doch eine tolle Sache, denn wenn ich S brauche habe ich es nicht eingelegt. Bis ich hier nach unten greife, suche und schalte, habe ich schon am Lenkrad die Wippen getippt. ;)

Ansonsten cruise ich relaxed dahin. :D

 

Grüße

Edi

 

 

am 19. August 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

.

.

.

Von einem Auto mit 240PS erwarte ich aber bei Bedarf (und zwar schlagartig) volle Beschleunigung - und nicht erst nach 100km, wenn es sich an eine flottere Gangart gewöhnt hat.

Vorsprung durch Technik, nennen das die AUDIaner. Naja.

Gruß

Mike

Ob Anpassung der TT oder nicht, beim maximalen Durchdrücken des Gaspedals sollte es schon maximal vorwärts gehen. Kann über die Automatik nichts negatives berichten.

Und solange man immer mit dem ähnlichen Fahrstil unterwegs ist, wird man von der Anpassung nicht viel merken.

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:28

Also ich wollt hier keine gerenelle Diskussion über die TT lostreten (, die im übrigen bei mir tiptop funktioniert).

Der Kern meiner Frage war nur jener Teilaspekt der TT, wo es um die Anpassung der Schaltvorgänge in D und S-Modus geht.

Hintergrund: wenn man üblicherweise gleitet, kann man ja trotzdem mal seinen Fahrstil (neue Freundin ;-)))) ändern wollen. Und da ist dann eben die Frage, wie "schnell" der Dicke das umsetzt ;-)

Also hoffi hat recht, wenn ich durch drücke ist Leistung da, und zwar nach einmal Wimpern klimpern, aber das die TT dazu lernt, konnte ich bisher noch nicht spüren...

Also ich habe schon ein wenig das Gefühl dass er lernt. Wie schnell er das allerdings umsetzt kann ich nicht sagen. Fakt ist wenn ich auf der AB heize wirkt er dann gleich nach der Stadt ein wenig anders. Ich kanns einfach nicht beschreiben. So fühl ich mich eigentlich recht wohl mit der TT. So wirklich große Unterschiede im Schaltverhalten kann ich ehrlich gesagt wenn dann nur minimalst fest stellen. Kann aber auch Einbildung sein.

@Black-Quattro: also wenn ich Kickdown mache, egal ob im D oder S Modus zieht der ohnehin weg und nicht nach 100km. ;) Was das mit der 2 und 3 anbelangt geb ich dir aber Recht. Ist bei meinem auch so. Im 3 bleibt er irgendwie ewig. Manchmal schon recht mühsahm das ganze. Motor dreht und dreht und dreht und es tut sich nichts. Komisch übersetzt wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

 

@Black-Quattro: also wenn ich Kickdown mache, egal ob im D oder S Modus zieht der ohnehin weg und nicht nach 100km. ;) Was das mit der 2 und 3 anbelangt geb ich dir aber Recht. Ist bei meinem auch so. Im 3 bleibt er irgendwie ewig. Manchmal schon recht mühsahm das ganze. Motor dreht und dreht und dreht und es tut sich nichts. Komisch übersetzt wie ich finde.

.

Ja, Kick Down ist etwas anderes.

Was mich stört, sind die ersten paar Sekunden wo die TT einfach nicht die Leistung auf die Strasse bringt. Da sind die Schaltpunkte nicht der Drehmomentkurve des 3.0 TDI angepasst, sondern eher der, eines Benziners. Mein :) weiß von dem Problem, kann aber auch nicht helfen. Ließe sich über ein SW-Update sicher beheben.

Vielleicht kann ich den Anfahr-Update-Modul mal zum Testen bekommen und werde Euch dann berichten.

Gruß

Mike

Das Kick-Down Modul macht nichts anderes als deine Gaspedalkennlinie zu verschieben. Das bedeutet das wenn du gefühlt 50% Gas gibst, dann verändert das Modul das Signal in der Form das deinem Motorsteuergerät aber gesagt wird das es z.B. 75% Gas gibt.

Also kurz, alles was dieses Modul macht kannst du genau so machen indem du mehr Gas gibst. Kenne jemanden der das Teil in einem Passat hat und dem konnte ich es sogar anhand von VAG-COM/VCDS sichtbar darstellen.

Das selbe machen Tuner gerne beim Chiptuning im Fahrerwunschkennfeld, wo sie einfach die Höchsteinspritzmenge schon bei niedrigeren Gaspedalstellungen zulassen und damit wirkt der Wagen spritziger.

Gruß

Letztendlich ist es aber eh so das Beschleunigung aus der Drehzahl kommt. Das Drehmoment ermöglich dir ein sparsames schaltarmes Fahren.

Das kannst du auch selber ausprobieren. Wenn du einen 0-100Km/H lauf machen willst dann tue dieses einmal in dem du das Gas einfach komplett durch drückst und die Tiptronik machen läßt, dann noch einmal wo du in Tiptronic so schaltest das du immer im optimalen Drehmomentbereich bist. Was meinst du welcher lauf schneller ist? Der wo du einfach nur durchgetreten hast.

Die Tiptronic hat eine vorgegebene Kennlinie ab welcher Gaspedalstellung sie in Drehzahl geht um ordentlich Leistung zu erzeugen. Umgekehrt ist es ebenfalls so das eine gewisse Gaspedalstellung der Tiptronic sagt das ist eine Fahrweise wo man das Drehmoment ausnutzt und damit dann einen niedrigen spezifischen Kraftstoffverbrauch erzielen kann. Das ganze ist wiederum in D-Modus etwas abhängig von dem Fahrstil. Denn soweit ich informiert bin ist es wirklich so das sich die Tiptronic in D-Modus etwas, in gewissen Rahmen, dem Fahrstil bezüglich Schltvorgängen dem Fahrer anpasst.

Drehmoment ist Kraft, jedoch ist für richtige Beschleuningung nach wie vor Leistung das enscheidenste und diese kommt nunmal auch bei einem Diesel aus Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic Anpassungen in D und S-Modus