ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tiptronic auch ohne Allradantrieb?

tiptronic auch ohne Allradantrieb?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:02

Hallo Audi-Forum, gibt es eigentlich die tiptronic beim a6 auch ohne allradantrieb?

Ich suche nächstes Jahr einen Diesel-Automatik-Kombi in der V70/5er/E-Klasse/A6-Klasse und von der Multitronic wird ja arg abgeraten...

Der Plan ist, ein 4-5 Jahre altes Exemplar mit 100TKM zu kaufen und dann bei ca. 30tkm überwiegend Autobahn im Jahr bis ca. 300TKM zu fahren. Wäre der A6 in Sachen Zuverlässigkeit ein Kandidat für so was?

Ähnliche Themen
15 Antworten

tiptronic nur beim Quattro.

Der 2.7er TDI als auch der 3.0er TDI ab MJ 2007 sind eigentlich sehr zuverlässig.

Probleme wenn dann überhaupt Saugrohrklappen.

bei den neueren Baujahren ist die Multitronic nicht mehr so anfällig wie früher und wie Budi111 schon schrieb gibt es die Tiptronic nur beim Quattro. 300TKM sollten bei guter Pflege und Behandlung auch kein Thema sein...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 16:31

Vielen Dank für die Antworten!

Was heißt "neuere" Baujahre? Ist 2009 schon unproblematisch?

Zitat:

Original geschrieben von wittel05

Vielen Dank für die Antworten!

Was heißt "neuere" Baujahre? Ist 2009 schon unproblematisch?

Ja ;)

Das Facelift hat nochmal verbesserte Technik ;)

mein 2.7er mit mt mj 2007 macht bis dato keinerlei Probleme.

Die mt ist führs gemütliche Cruisen genau richtigt.

Aber warum soll´s am Quattro scheitern? Gibt´s Spezielle Gründe für einen Frontkratzer?

mfg

am 7. Oktober 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Aber warum soll´s am Quattro scheitern? Gibt´s Spezielle Gründe für einen Frontkratzer?

mfg

ist ein wenig billiger, aber einmal QUATTRO fahren, immer QUATTRO fahren :D

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ist ein wenig billiger, aber einmal QUATTRO fahren, immer QUATTRO fahren :D

Gruß Wolfgang

Du sagst es - ist wie mit der Standheizung, wenn man es einmal schätzen gelernt hat will man es nicht mehr vermissen. Die letzen 10 Jahre hatte ich beides (Standheizung und Quattro) und der nächste Wagen wird es auch wieder haben wenn ich es mir dann noch leisten kann :D

 

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Aber warum soll´s am Quattro scheitern? Gibt´s Spezielle Gründe für einen Frontkratzer?

mfg

ist ein wenig billiger, aber einmal QUATTRO fahren, immer QUATTRO fahren :D

Gruß Wolfgang

...Nö...ich hatte 14 Jahre Quattro....und habe beim 4f bewusst darauf verzichtet...es gibt auch Gründe die dagegen sprechen und ich brauche ihn nicht wirklich....

@Airway:

klar, jeder wie meint und ja je nach Wohngegend braucht man den Quattro nicht unbedingt.

Ich wohne im Westerwald wo es recht oft hoch und runter geht und der Winterdienst nicht immer dann räumt wenn ich fahren muss um zur Arbeit zu kommen (z.b. Wochenenden, Feirtage oder je nach Schicht auch Uhrzeit) - auf Scheiben frei kratzen stehe ich auch nicht wirklich. Also ich möchte weder auf Quattro noch auf Standheizung verzichten...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 9:58

Allradantrieb ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn man ältere semester länger fahren will, dann kann me mehr technik halt auch immer mehr probleme bedeuten... der unterschied in sachen verbrauch und versicherung ist ja zu vernachlässigen, aber wenn die zuverlässigkeit leidet wär das wirklich unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von wittel05

Allradantrieb ist bestimmt nicht schlecht, aber wenn man ältere semester länger fahren will, dann kann me mehr technik halt auch immer mehr probleme bedeuten... der unterschied in sachen verbrauch und versicherung ist ja zu vernachlässigen, aber wenn die zuverlässigkeit leidet wär das wirklich unangenehm.

Also wenn etwas zuverlässig arbeitet, dann der Quattro-Antrieb! Da verreckt eher nen Fensterhebermotor würde ich jetzt mal behaupten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wittel05

der unterschied in sachen verbrauch und versicherung ist ja zu vernachlässigen,

Bei 50.000km komme ich auf einen Vorteil des Fronttriblers von ca 700€, wenn ich mal nur einen Liter Unterschied annehme. In der Versicherung ist der quattro derzeit drei Klassen höher in der VK und eine in der HPF. Wenn ich mir beim quattro einen Reifen kaputt fahre, brauche ich theoretisch vier neue. Wenn es auf der Straße rutschig wird, komme ich mit quattro auch nicht schneller zum Stehen - somit kann/sollte ich auch nicht wesentlich schneller fahren.

Hauptsächlich habe ich den quattro gezielt nicht gesucht, weil er unnötig mehr Kosten verursacht. Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich einen A6 nehmen müßte, dann hätte er natürlich Allrad. ;)

EDIT: 700,- bezogen nur auf Diesel!

Was die Kosten angeht kann ich toshy in Teilen zustimmen. Beim Verbrauch hat mich mein FL 2.7 TDI QTT überrascht. Verbrauche bei gleicher Fahrweise und gleichem Profil im Schnitt 8,1 Ltr/100km, genausoviel wi mit meinem VFL 2.7 TDI.

Bei der Versicherung ist es gravierend. Der VFL Fronttriebler kostete in Köln bei 25% Hp, VK300, TK ohneSB, 430,-€ im Jahr. Jetzt, mit dem 2.7 TDI Quattro, sind es 694,-€. Auf 100% hochgerechnet sind das fast 1060,-€ Mehrkosten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tiptronic auch ohne Allradantrieb?