1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. tiptronic auch so anfällig?

tiptronic auch so anfällig?

Audi A6
Themenstarteram 5. November 2004 um 21:53

ich habe gehört daß die multitronic sehr sehr anfällig sein soll

ist das die tt5 auch?

oder kann ich davon ausgehen, daß sie im 180ps tdi quattro seite 300tkm hält?

tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

all die vielen negativen Texte hier betreffen, wenn es ein Ruckeln im Anfahren betrifftm nur die MT. Das TT Getriebe hat wohl auch Probleme, aber das könnten Einzelfälle sein und bei mehr als 2 Jahren Wagenalter sind noch höchstens 70% der Teile in der Kulanz. Der Rest kostet DEIN Geld.

a) Es könnten nur ganz wenige Einzelfölle sein. Das gibt es immer und überall

b) Du kaufst bei einem Audi-Händler und schliesst eine Garantieverlängerung ab. Dann kannste Dich ne Weile beruhigt in Deinen Ledersitz lehnen.

Such bitte via Google nach dem Thread der beide Getriebe vergleicht. Dann erfährst du die Charaktere der beiden Varianten.

Tom

Hallo,

habe einen 2,5 TDI V6 Quattro mit 180 PS und Tiptronic. Z.Zt. 152.000 Km und zu 90% Probleme mit dem Wandler. War auch schon beim Freundlichen. Der konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. War dann bei einem Fachbetrieb, der sich ausschließlich mit Automatikgetriebe befasst. Der meinte, dass der Wandler defekt sei. Würde ca. 600€ kosten. Ein- und Ausbau exclusive.

Werde es demnächst in Angriff nehmen - denn immer dieses Ruckeln ab 2400 U/min geht auf die Nerven.

hab null Probleme und ist ein sehr gutes Getriebe.

Bei einem A4 Cabrio 2.4 BJ 2003 fliegt zwischendurch beim Beschläunigen der Multitronic Gang raus (oder beim Beschläunigen und runterschalten nicht rein) ist ein schlimmes Gefühl, beim Beschläunigen auf der Gegenfahrbahn ohne Gang zu sein. Es muss da schnell in den manuell gewechselt werden. Dies kommt pro Monat eins bis zwei Mal vor. Kennt da jemand das Problem? Die Werkstatt hat noch nichts heraus gefunden.

Gruss

am 9. November 2004 um 22:20

Hallo Tom,

meine Tiptronic ruckelt auch mal mehr und mal weniger (zur Zeit gerade mal wieder weniger). Zu dem Thema gibt es hier im Forum 2-3 Beiträge. Ich könnte Dir aber nur von 3 oder 4 Forummitgliedern berichten, die ein ähnliches Problem haben. Es scheint demnach wirklich ein seltener Fehler zu sein sonst hätten sich mehr Leute auf den Beitrag gemeldet (wie z.B. beim ausblassendem FIS).

Die Tiptronic kann also so schlecht nicht sein, auf jeden fall besser als die Multitronic von der noch tausende Audi mit einer unterdimensionierten Antriebskette oder so etwas ähnliches rumfahren.

Gruß, Ralf.

am 19. November 2004 um 23:20

Hallo,

Ich fahre einen 2,5 TDI Quattro mit 132 KW.

Es ist der absolute Langstreckenbomber und bekommt pro Fahrt 500 Km auf den Tacho.

Meistens nutze ich sogar nur den normalen automatik-Modus.

Er hat jetzt ca. 115ooo Km gelaufen und ist natürlich gerade aus der normalen Garantie heraus.

Meine TT ruckelt mittlerweile sehr heftig.

Beim langsamen Beschleunigen im hohen Gang öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung nochmal kurz um das verstärkungsmoment zu nutzen - wenn sie dann aber wieder schließt ruckelt er wie eine rupfende Schaltkupplung. Das ganze immer so bei ca. 2300 - 2500 U/min.

Der Preis für den Wandler oder ein neues Getriebe kenne ich grob.Nur wenn sich Audi bei mir auch nur auf eine 70% ige Kulanz einlassen will werde ich nach nunmehr 20 Jahren Audi und ca. 7 verschieden Fahrzeugen in unserer Familie dieser Marke für immer den Rücken kehren.

Wenn ein Hersteller in der Oberklasse mitspielen will dann soll er für das Geld was er verlangt auch Oberklasse Qualität abliefern.

Ich schule beruflich Garantie und Kulanzabwicklung bei verschiedenen anderen Herstellern und bei denen ist dann wenigstens die Kulanz auch Oberklasse - siehe Stern oder Niere!!

""" Kulanz ist ein Mittel zur Kundenbindung""

aber es scheint denen ja zu reichen wenn sie wenigstens einmal einem Dummen ein Auto verkauft haben - danach kann er dann ja wieder wechseln.

Sollte einer die gleichen TT-Probleme haben bitte bei mir melden - mal sehen was passiert wenn man es der richtigen Fachpresse zuschickt und was dann aus 70% wird.

Gruß Struffner

Komisch, ich habe da aber irgendwie nur gute Erfahrungen mit der Tiptronic gemacht; seit 1998 bin ich insgesamt weit über 200.000km mit verschiedenen TT Fahrzeugen gefahren (2x A6 2.4/165, A6 2.5TDI/150, A6 2.5TDI/180, A4 2.5TDI/163, Passat 1.9TDI/130), und es gab ein einziges Problem: eine durchgebrannte Sicherung bei km 53.000 hat im 98er 2.4 einmal das TT-Notprogramm aufgerufen. Das war's.

Ansonsten hab ich die Tiptronic als ausgereift, gut auf den jeweiligen Motor abgestimmt und als feinen Langstreckenpartner kennengelernt, kann also angeführte Kritik nicht aus eigener Erfahrung bestätigen :)

TT an sich eher unproblematisch, allerdings verträgt sie kein rückwärts Fahren mit hoher Last, also Hänger bergauf oder so ähnlich.

Audi (VAG) und Kulanz ist so ein Thema. Was nützen "50 Prozent" Kulanz, wenn ich das überteuerte Teil mit meinem Anteil voll bezahle?

Eine Garantie ist eine Garantie, ohne wenn und aber, genau da tun die sich unheimlich schwer.

Kauf ich einen Japaner, bekomme ich je nach Hersteller 3 Jahre Garantie, kaufe ich in Luxemburg, ist das Fahrzeug u.U. billiger und hat 5 (!) Jahre Garantie (Toyota). Nichts mehr mit Bittstellungen um Kulanz. Premium ist das nicht gerade.

re

am 22. November 2004 um 18:20

Meine TT Getriebe ruckelt zumeist nur beim Schalten zwischen 2-3ten Gang . Und das seit Anfang an(auch ohne Chip!!!) , mal mehr mal weniger! Zudem haben das wohl diverse andere A6 Tiptronicfahrer auch schon berichtet , also normal?!? Alle anderen Gänge sind OK...

Ich muss sagen das ich nicht mehr von irgendeinem Audi Automatkgetriebe angetan bin!

Selbst im A8 ruckelt das TT Getriebe. Ich war auf nem Fahrerlehrgang von Audi auf den A8 4.2l und das Auto war auch grad 2tkm alt und hat genauso geruckelt wie meiner.

So eine schlechte Abstimmung bin ich von DC oder BMW nicht gewohnt! Und in der Klasse und bei den Preisen darf man soetwas auch eigentlich erwarten das sich ein Getriebe besser anfühlt.

Naja Audi bemüht sich ja aber nicht genug.

So, da werde ich auch mal kurz zu unseren Erfahrungen mit diesen Getrieben schreiben!!!

Also im Normalfall halten sie echt ewig. Die Problemfälle mit dem Wandler sind uns auch bekannt, aber meist ist es nicht nur der Wandler, der dabei Schaden nimmt, sondern auch die Ölpumpe (Wird durch Wandler angetrieben).

Wenn man also ne Weile mit dem Problem fährt, kann es gut und gerne sein, dass man sich einen Totalschaden im Getriebe produziert!

Wohl gemerkt: Es KANN, muss nicht!

Ansonsten sind die Getriebe wunderschön, eine sehr weiche Automatik mit ner Super-TT Funktion!

Grüße aus Köln

MfG

R.Peter

Hallo Kollegen,

meine Erfahrung:

ca. 195 tsd km - nicht das geringste Problem.

Ich bin sehr zufrieden.

Das Fahrzeug: A6 4B Avant 2,5 TDI Tip front 132 KW BJ 2000 nicht gechipt.

Gute Fahrt

Hallo,

Habe auch nur gute erfahrung mit der tiptronic gemacht, für mich eines der besten Automatik-Getriebe. Das einzige was mich vielleicht stört ist das die Höchstgeschwindigkeit im 4.ten Gang erreicht wird und der 5.te Gang als Schongang ausgelegt ist.

Fahrzeug: 2,8 Avant Quattro Bj. 4/99, 178.000 km.

@ Automatik-Fuchs,

eine Frage zum MT Getriebe:

Bei einigen, die die klassischen MT Probleme haben (also nicht nur das Ruckeln bis 30km/h sondern auch bei mehr km/h, auch bei eingelegtem Tiptronic-Gang und nicht-losfahrendes Auto im Stand mit dann auftretendem SCHLAG) wurde die Anfahrtkupplung ausgetauscht _ und bei einem anderen und mir ist angeblich das MT innen kaputt und muss komplett ausgetauscht werden.

Frage: Kann eine defekte Anf.K. das Getriebe kaputt machen? Bei mir ist das Ruckeln teilweise echt eklig heftig!

Tom

A6 Av 2,5 Qu. TT

Hallo, ich möchte auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich fahre seit einem Jahr das Auto (oben) mit TT und habe auch von Anfang an folgende Probleme mit dem Getreibe:

- Manchmal kräftige Schaltrucke zwischen 2. und 3. Gang. Das kommt so alle 300 km vor, also bei mir alle 2-3 Tage. Problem ist, dass es dadurch in der Werkstatt bisher nicht aufgetreten ist.

- Hin und wieder kräftige Rucke vor dem Stllstand des Fahrzeugs. Kommt noch seltener vor ...

- Darüber hinaus fällt mir alle paar Hundert Kilometer auf, dass der Wagen beim Wiederbeschleunigen kurz vor dem Stillstand in ein unnormal tiefes Turboloch fällt (dauert so eine gefühlte Sekunde bis sich was tut). Kann das auch was mit dem getreibe zu tun haben ?

Meine Werkstatt hat bisher nichts gemacht und erscheint mir etwas ratlos, zumal auch der fehlerspeiche nichts beitragen kann. Habt Ihr einen Rat für mich ?

Gruß

SIMB0

Deine Antwort