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tiptronic getriebe 3bg macht mucken
Moin
Ich habe ein Problem mit meinem 3bg
1.9tdi mit tiptronic Getriebe. Folgendes passiert:
1. Rückwärtsgang wird eingelegt
2. Das Fahrzeug beginnt langsam rückwärts zu rollen
3. Sobald man Gas gibt reißt der Kraftschluss abrupt ab (der Wagen "rollt aus" und der Motor dreht nur hoch)
4. Manchmal (eher wenn der Motor warm ist) wenn der Motor dann wieder auf Standdrehzahl läuft, gibt es einen Rück und der Wagen rollt wieder langsam Rückwärts.
Kann einer sagen was das ist und wie man das beheben könnte?
Danke schon mal
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12 Antworten
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Könnte auf der Beifahrerseite Wasser im Auto sein?
Wieviele km hat der Wagen gelaufen und wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe gespült?
Zitat:
@GLI schrieb am 7. September 2024 um 16:28:09 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Könnte auf der Beifahrerseite Wasser im Auto sein?
Da steht nix im Speicher
Zitat:
@Minzestrauch schrieb am 7. September 2024 um 17:19:56 Uhr:
Wieviele km hat der Wagen gelaufen und wann wurde zuletzt das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe gespült?
Der hat jetzt ca 260.000km runter und wann der gemacht wurde keine Ahnung. Hätte ich den eventuell gemacht Vilt bringt das ja was
Ja, unbedingt machen lassen, auch wenn's teuer ist, am teuersten bei VW, daher besser freie Werkstatt. Aber auf jeden Fall mit Spülung und Filterwechsel.
Zitat:
@celina2002 schrieb am 8. September 2024 um 00:43:49 Uhr:
Der hat jetzt ca 260.000km runter und wann der gemacht wurde keine Ahnung. Hätte ich den eventuell gemacht Vilt bringt das ja was
Wenn das nie gemacht wurde, ist die Chance groß, dass das ne teure Reparatur wird. VW behauptet Lebensdauerfüllung. ZF (Getriebehersteller) sagt, alle 60.000 bis 100.000 km Getriebeölwechsel.
Selber machen ist möglich, aber sehr aufwendig. Du brauchst ne Bühne bzw. musst den Wagen vorn aufbocken, das Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, reinigen, Filter wechseln, dann wieder dran, alles abkühlen lassen, Öl einfüllen, Motor laufen lassen, Getriebe auf ne definierte Temperatur bringen, dann alle Gänge mehrfach durchschalten und dann so lange auffüllen, bis es wieder rausläuft. Anleitung gibts HIER. Problem ist, dass du ohne Spülung die drei Liter aus dem Wandler nicht rausbekommst.
Dein Problem hört sich aber eher bereits nach einem mechanischen Schaden an. Instandsetzung inkl. Ausbau kostet schnell 2500€. Ich hab bei meinem Getriebeschaden (trotz zweier ATF-Wechsel!) ein gebrauchtes mit 60tkm für 990 Euro aufgetrieben und mir das von einer freien Werke einbauen lassen. Kostete inkl. eines neuen Querlenkers und ATF-Befüllung rund 2000€.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass bei dem Problem kein Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sein soll...
Wurde evtl. nur mit einem "dummen" OBD2-Tester ausgelesen?
Wurde der ATF-Stand mal kontrolliert?
Wenn das Öl bei 260tkm noch nie gewechselt wurde, ist bei dem beschriebenen Schadensbild die Wahrscheinlichkeit hoch, dass NOCH nichts wirklich kaputt ist, sondern nur die Funktion der hydraulischen Steuerelemente durch Ablagerungen von Abrieb und Ölschlamm gestört ist. Ich würde auf jeden Fall erstmal eine Ölspülung machen lassen, ich glaube ziemlich sicher, dass das Risiko, das Geld dafür in den Sand zu setzen, nicht sehr hoch ist.
Ich würde tatsächlich zuerst mal eine Getriebespülung machen. Kann ja nicht schaden.
Aber was brauche ich da alles für ? Also so an Öl und so?
Und gibt es verschiedene tiptronic Getriebe beim 3bg ?
Moinsen,
Eclipsed hat es bereits geschrieben: "Selber machen ist möglich, aber sehr aufwendig. Du brauchst ne Bühne bzw. musst den Wagen vorn aufbocken, das Öl ablassen, Ölwanne abschrauben, reinigen, Filter wechseln, dann wieder dran, alles abkühlen lassen, Öl einfüllen, Motor laufen lassen, Getriebe auf ne definierte Temperatur bringen, dann alle Gänge mehrfach durchschalten und dann so lange auffüllen, bis es wieder rausläuft. Anleitung gibts HIER. Problem ist, dass du ohne Spülung die drei Liter aus dem Wandler nicht rausbekommst."
Glaube mir: Das ist definitiv keine Arbeit für einen Gelegenheitsschrauber. Außerdem ist dieser Wechsel per Hand nur eine halbe Sache, weil knapp die Hälfte des alten Öls so nicht rauszukriegen ist. Ich würde das in einer freien Werkstatt mit einem Spülgerät machen lassen. Auch wenn das ein paar Hundert Euronen kostet.
Ich mache das selber. Hab das ja schonmal gemacht bei nem ML also ist das kein Problem
Dann viel Erfolg. Achte auf penibelste Sauberkeit. Und berichte uns bitte, wie es geklappt hat und ob der Fehler danach weg ist.