ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Getriebeöl wechseln?

Tiptronic Getriebeöl wechseln?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 17:57

Hallo 4B-Gemeinde!

Da bei meinem Allroad demnächst der Zahnriemenwechsel bei 120.000km ansteht, habe ich vor dem Motorenprofi in Bielefeld zu besuchen. Jetzt ist meine Frage: sollte ich bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl wechseln lassen? Von der Multitronic hört man ja öfter dass das gut sein soll aber die Tiptronic ist ja meines Wissens eher problemarm. Wäre es trotzdem ratsam das Öl wechseln zu lassen wenn man schonmal da ist?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja!

Da gibts noch etwas besseres, die Spül-Methode von Tim Eckhardt.

Das bringt deutlich mehr als ein einfacher Öl-Wechsel.

Hab hier schon irgendwo etwas drüber gelesen, kenne es aber vor allem aus dem AMG-Forum, da waren alle voll des Lobes.

 

lg Rüdiger:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Da gibts noch etwas besseres, die Spül-Methode von Tim Eckhardt.

Das bringt deutlich mehr als ein einfacher Öl-Wechsel.

Hab hier schon irgendwo etwas drüber gelesen, kenne es aber vor allem aus dem AMG-Forum, da waren alle voll des Lobes.

 

lg Rüdiger:-)

Das hört sich aber nach dicker Brieftasche an:D

Spaß bei Seite auf jeden Fall wechseln!

Ich würde das Öl auf alle Fälle wechseln lassen, ob diese Spümethode tatsächlich so viel bringt wage ich zu bezweifeln.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Für die TT5 320€

[/quote

 

320€der wechsen nicht das spülen,nicht!

ZITAT: A6-Freunde.com

"Hallo Leute,

habe hier im Forum den Link

http://automatikoelwechselsystem.de/

gefunden und auch schon einen Preis angefragt. Demnach soll es ca. 320 EUR kosten. Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt oder ob ein ablassen und neu auffüllen nicht doch ausreicht. Oder ob die nicht ausgespülten Rückstände diesen Vorgang sinnlos machen. Muß das Hinterachsgetribeöl auch gewechselt werden oder reicht das kontrollieren und ggf nachfüllen? "

Früher hat man ja beim Motorölwechsel den Motor auch gespült, aber davon redet jetzt keiner mehr.

Aus meiner Sicht ist bei einem Getriebeölwechsel wichtig, dass das Öl noch warm ist, ausserdem gibt es ja einen Ölfilter der ungedingt gewechselt werden muss, dort haben sich ja die gröbsten Abriebstoffe angesammelt.

Das Hinterachsgetriebeöl muss nicht unbedingt gewechselt werden, denn da gibt es ja keine Abrieb so wie beim Getriebe wo ja einzelne Lamellenpakete durch Reibung immer wieder Abrieb erzeugen.

MfG

Hannes

Ich bin ja ebenso fürs zerlegen, da die Magnete ja auch gereinigt werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich würde das Öl auf alle Fälle wechseln lassen, ob diese Spümethode tatsächlich so viel bringt wage ich zu bezweifeln.

MfG

Hannes

Also bei den AMG-Fahrern waren alle total begeistert, es wurden teilweise Gemeinschafts-Spülaktionen durchgeführt, da gab es zig positive Erfahrungsberichte.

Eckhardt verkauft diese Spülsysteme an die Werkstätten, viele Mercedes-Niederlassungen haben das inzwischen angeschafft.

Bei Audi gibts auch schon die ersten, die das haben.

lg Rüdiger:-)

Wichtig,das Getriebeöl bei der Tiptronik wird im kalten Zustand gewechselt.

Alles ganz schön und gut aber ob spülen wirklich notwendig ist.:confused:

Immer nach 120tkm mit Abnehmen der Ölwanne und Tausch des Filter ( Der muß ja auch erst mal was leisten:rolleyes:) sowie reinigen der Magnete sollte ausreichen.

Wenn dann irgendwann so viel Abrieb drin ist das man spülen sollte möchte ich das Getriebe auch nicht mehr fahren.:eek: Muß dann ja ruckeln wie Sau.:D

Zitat:

Original geschrieben von hansi4b

Wichtig,das Getriebeöl bei der Tiptronik wird im kalten Zustand gewechselt.

Kanns du auch die zwingenden Gründe dafür erläutern bitte.:confused:

ZF sagt, 40°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic Getriebeöl wechseln?