ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - hohe Laufleistung

Tiptronic - hohe Laufleistung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:17

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und finde in der Suche nicht genau das, was ich haben will.^^

Und zwar Interessiere ich mich für den 4f mit dem 3L Diesel. (Hohe KM-Leistung)

Nun habe ich gesehen, das die gebrauchten mit ner TT wesentlich günstiger sind als die Handschalter.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie haltbar die TT jenseits der 250TKM sind.

Muss man sich da bei jedem Km fürchten das was abschmiert, oder sind die bei entsprechender Wartung sehr langlebig?

Die 500NM des 3.0er sind ja schon ne Hausnummer.

Generell habe ich nichts gegen Autos mit vielen Km solange man es dem Innenraum nicht ansieht und das Scheckheft gepflegt ist.

 

Wie gesagt, habe dazu noch nichts genaues gefunden.

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

 

Grüße,

Andi

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2010 um 16:23

Die Tiptronic ist bei der Laufleistung so ziemlich fertig. Deshalb wahrscheinlich auch deer niedrigere Preis.

Automaten halten lange nicht so lange wie ein Schaltgetriebe. Okay, da muß vielleicht mal die Kupplung gemacht werden. Das ist aber überschaubar.

unsern orden

 

Zitat:

Original geschrieben von GTAndi

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und finde in der Suche nicht genau das, was ich haben will.^^

Und zwar Interessiere ich mich für den 4f mit dem 3L Diesel. (Hohe KM-Leistung)

Nun habe ich gesehen, das die gebrauchten mit ner TT wesentlich günstiger sind als die Handschalter.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie haltbar die TT jenseits der 250TKM sind.

Muss man sich da bei jedem Km fürchten das was abschmiert, oder sind die bei entsprechender Wartung sehr langlebig?

Die 500NM des 3.0er sind ja schon ne Hausnummer.

Generell habe ich nichts gegen Autos mit vielen Km solange man es dem Innenraum nicht ansieht und das Scheckheft gepflegt ist.

 

Wie gesagt, habe dazu noch nichts genaues gefunden.

 

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

 

Grüße,

Andi

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 16:26

Also bestätigt sich mein Verdacht, das sich die ~3.000€ ersparniss beim Kaufpreis später rächen werden.

Da das Fahrzeug dann 75% nur Kurzstrecke sieht, wäre die TT wohl noch schneller down.:(

Ein Automatikgetriebe hält immer länger als ein Schaltgetriebe.

Regelmäßig das Öl wechseln und du hast keine Probleme mit der TT.

Hallo Andi,

ich würde an deiner Stelle einfach noch etwas warten, sparen, und dann einen kaufen, der nicht so viel km runter hat. Bei mobile kosten die 3,0TDI mit TT bei ein Laufleistung von 300.000km immer noch ca.13500€. Da würde ich dann lieber noch 3.000€ draufpacken, und mir einen mit weniger Lauflesitung holen, den du dann auch noch für etwas längere Zeit fahren kannst:)

MFG

am 22. Juni 2010 um 16:41

wird bloß nie gemacht.

Unser norden

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Ein Automatikgetriebe hält immer länger als ein Schaltgetriebe.

Regelmäßig das Öl wechseln und du hast keine Probleme mit der TT.

Pauschal kann man das sicher nicht beantworten, wie man das hier auch an den Antworten erlesen kann. Einmal Topp, einmal Flopp ;).

Wenn man die TipTronic gut behandelt, dann heißt das alle ca. 100.000km eine Getriebespülung durch zu führen. Kostenpunkt 350 EUR.

Getriebeölwechsel ist bei der TipTronic weniger hilfreich, da dann über 2L Altöl im Getriebe verbleiben (alleine im Wandler schon 2L). Außerdem wird nur bei einer Getriebespülung auch der Wandler, und damit auch die Lamellen, komplett durchspült, sodass der Abrieb raus kommt aus dem Getriebe.

Die Getriebespülung kann zudem nur in spezialisierten Betrieben durchgeführt werden, die über das notwendige KnowHow und Equipment verfügen. Ich bin dafür z.B. zu einer Niederlassung von ZF (dem Getriebehersteller) in Mannheim gefahren.

Ein defektes Getriebe kann man für ca. 3500 EUR inkl. Einbau gegen ein aufbereitetes Getriebe tauschen. Dazu gibt es mehrere Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben.

Ich persönlich würde auch bei hohen km-Leistungen zur TipTronic greifen, da ich persönlich bei so hoher Leistung und Drehmoment das Schalten lieber der TipTronic überlasse.

Meiner hat bei 170.000km präventiv eine Getriebespülung verpasst bekommen und lief davor und auch danach einwandfrei. Jetzt bin ich allerdings erst bei 173.000km. ;) Da sollen aber schon noch ca. 200.000km drauf kommen.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:39

Gibt es denn Anzeichen für eine "fertige" TT?

Und wird im Scheckheft eine Getriebespülung/Ölwechsel vermerkt?

Zitat:

Original geschrieben von GTAndi

Und wird im Scheckheft eine Getriebespülung/Ölwechsel vermerkt?

Da Audi von einer "Lifetime" Füllung des Getriebes ausgeht gibt es auch keinen offiziellen Platz im Serviceheft. Aber auch mit Spülung kann das Getriebe doch hops gehen...Also alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Über 250Tkm muss man ja mit allem rechnen, da ist dann ein kaputtes Getriebe nur ein kleiner Posten ...

ZF spricht da was anderes:

Für die wartungsfreie Befüllung wird von nomalen Betriebsbedingungen ausgegangen.

Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.

Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:

- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich

- Offensive, sportliche Fahrweise

- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb

am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km,

oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. Zu beachten hierbei ist, daß nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird

Alles weitere hier:

http://a6-wiki.de/.../...etschen_harte_Schaltvorg%C3%A4nge_Um%C3%B6len

Zitat:

@majestix schrieb am 22. Juni 2010 um 20:05:42 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von GTAndi

Und wird im Scheckheft eine Getriebespülung/Ölwechsel vermerkt?

Da Audi von einer "Lifetime" Füllung des Getriebes ausgeht gibt es auch keinen offiziellen Platz im Serviceheft. Aber auch mit Spülung kann das Getriebe doch hops gehen...Also alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. Über 250Tkm muss man ja mit allem rechnen, da ist dann ein kaputtes Getriebe nur ein kleiner Posten ...

Zu beachten ist, was die Hersteller unter "lifetime" verstehen. Ich habe mal einen Bericht gelesen, bei dem BMW intern von einer Lebenszeit von 150TKM ausgeht. Lebenszeit bedeutet auch bei Audi die Spanne, die im Pflichtenheft steht und nicht unbegrenzte KM. Trotzdem werde ich das Getriebe nicht spülen, da der Restwert des Fahrzeugs immer geringer wird und die Kosten eines Ölwechsels (derzeit mehr als 500 Euro bei ZF) nicht in Relation zum aktuellen Fahrzeugwert (ca 7000 Euro) stehen. Im Falle eines größeren Defekts wird der Wagen zum Restwert verkauft und ein neuer(gebrauchter) zugelegt.

Zitat:

@Candid schrieb am 22. Juni 2010 um 19:02:24 Uhr:

 

Wenn man die TipTronic gut behandelt, dann heißt das alle ca. 100.000km eine Getriebespülung durch zu führen. Kostenpunkt 350 EUR.

Wo bekommt man das denn für 350€?

Zitat:

@wacken schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:38:54 Uhr:

Zitat:

@Candid schrieb am 22. Juni 2010 um 19:02:24 Uhr:

 

Wenn man die TipTronic gut behandelt, dann heißt das alle ca. 100.000km eine Getriebespülung durch zu führen. Kostenpunkt 350 EUR.

Wo bekommt man das denn für 350€?

Im Jahr 2010 gut denkbar. Heute deutlich drüber wegen der hohen Nachfrage.

Ja eben, das ist fünf Jahre her.

In diesen Jahren habe ich das Getriebe 2x spülen lassen.

In Kürze wird es bei 300tkm erneut gespült.

Das Getriebe schaltet einwandfrei, mit frischem Öl einen Tick besser.

Man sieht in der ATF Wanne auch den ganzen Abrieb, das ist jetzt weniger geworden.

Das ZF 6gang ist schon haltbar, die neueren Versionen noch besser, aber mit der richtigen Behandlung sind >300tkm kein Ding.

Defekte Sensoren am Motor setzten dem Getriebe auch zu. Ein schlechter LMM, oder Temperatursensor lässt das MSTG falsche Daten zum GSTG senden. Dadurch schaltet es schlecht. Das liegt nicht am Getriebe, also den Service gründlich machen.

Eine Lebensfüllung bedeutet 3 Jahre und 100.000km, so lange soll das Auto funktionieren. Dann ist es raus aus dem Leasing und auf dem Gebrauchtmarkt, für Audi uninteressant.

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:45:27 Uhr:

Zitat:

@wacken schrieb am 10. Oktober 2015 um 13:38:54 Uhr:

 

Wo bekommt man das denn für 350€?

Im Jahr 2010 gut denkbar. Heute deutlich drüber wegen der hohen Nachfrage.

Ok alles klar, hab nicht aufs Datum geachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic - hohe Laufleistung