ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tiptronic im neuen Turbo schneller als Handschalter?!?!

Tiptronic im neuen Turbo schneller als Handschalter?!?!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:13

Also ich bin ein wenig verwirrt.

Von offizieller Porsche Seite heisst es ja, die Tiptronic sei satte 0.2 Sekunden schneller auf Hundert als die Handschaltung. Wie denn das? Bisher war es bei Porsche (und eigentlich überall) doch immer gang und gebe, dass mit Automat Beschleunigung, Vmax und Verbrauch schlechter waren.

Warum soll das jetzt anders sein? Ist das ein neues Getriebe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, man hat ja nie was davon gehört, dass eine neue Tiptronic in entwicklung wär, zumal man ja eigentlich das Doppelkupplungsgetriebe serienreif kriegen wollte, und da lohnt es sich doch eigentlich nicht, Finanz- und Entwicklungskraft in die entwicklung eines Automaten zu investieren?

Klärt mich bitte auf, worauf diese LEistungs bzw. Effizienzexplosion des Automatikgetriebes bein neuen Turbo basieren soll!

Ähnliche Themen
106 Antworten

Bisher hat auch nur Walter Röhrl bessere Beschleunigungswerte aus dem manuellen Getriebe rausgehot, als der durchschnittliche Tiptronic-Fahrer. Die vermeintlich besseren Beschleunigungen bei ("normalen" Fahrern am Steuer) konnte ich mir bisher in der Praxis (trotz mehrer Beschleunigungsrennen) nicht bestaetigen lassen... Woher also die Verwunderung? ;)

am 15. Februar 2006 um 11:07

Re: Tiptronic im neuen Turbo schneller als Handschalter?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Also ich bin ein wenig verwirrt.

Von offizieller Porsche Seite heisst es ja, die Tiptronic sei satte 0.2 Sekunden schneller auf Hundert als die Handschaltung. Wie denn das? Bisher war es bei Porsche (und eigentlich überall) doch immer gang und gebe, dass mit Automat Beschleunigung, Vmax und Verbrauch schlechter waren.

Warum soll das jetzt anders sein? Ist das ein neues Getriebe? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, man hat ja nie was davon gehört, dass eine neue Tiptronic in entwicklung wär, zumal man ja eigentlich das Doppelkupplungsgetriebe serienreif kriegen wollte, und da lohnt es sich doch eigentlich nicht, Finanz- und Entwicklungskraft in die entwicklung eines Automaten zu investieren?

Klärt mich bitte auf, worauf diese LEistungs bzw. Effizienzexplosion des Automatikgetriebes bein neuen Turbo basieren soll!

Die Tiptronic ist deshalb schneller,weil sie schlupfoptimierter ist und eine andere Software hat wie der 'normale' 911.(Carrera:7.8;997 Turbo:8.1).

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Bisher hat auch nur Walter Röhrl bessere Beschleunigungswerte aus dem manuellen Getriebe rausgehot, als der durchschnittliche Tiptronic-Fahrer. Die vermeintlich besseren Beschleunigungen bei ("normalen" Fahrern am Steuer) konnte ich mir bisher in der Praxis (trotz mehrer Beschleunigungsrennen) nicht bestaetigen lassen... Woher also die Verwunderung? ;)

Das die besseren Handschaltwerte vom Ottonormalfahrer nicht erreicht werden konnten ist klar, von offfizieller Seite waren sie aber trotzdem gesetzt.

Hm, wahrscheinlich jetzt auch 6 Tiptronic Gänge, oder ?

Die Automatik/Tiptronic wird meines Wissens doch schon seit Jahren von Mercedes gekauft und event. geringfügig verändert. Also keine Angst, da wird/wurde nicht viel Finanz-/Entwicklungskraft eingesetzt.

Das der Normalfahrer schneller oder besser schält als eine Automatik, halt ich schon seit Jahren für ein Gerücht!

Der Unterschied wird an verschiedenen Getriebeübersetzungen liegen.

Wie schon im Posting zuvor richtig bemerkt, kommt die Tiptronic von Mercedes-Benz und wird mittels Software & Co. für die Vorgaben von Porsche optimiert.

AMG hat unter dem Namen "speedshift" eine schlupfoptimierte Automatik für die Top-Modelle entwickelt.

Diese schaltet mit minimaler Zugkraftunterbrechung sogar ein Drehmoment von 1.000 Nmt (!) in den Modellen SL 65, CL 65 und S 65 AMG.

Es war wohl keine besonders schwierige Aufgabe, diesen Automaten für die vergleichsweise geringe Lastbewältigung im 911 (997) turbo auf "beinhart" zu programmieren und einzustellen, der Wandler steckt die Leistung eines Porsche turbo aber locker (!) weg und kann daher völlig ohne Wandlerschlupf und damit natürlich schneller als ein noch so guter und kupplungsmordender Handschalter agieren.

Zitat:

Original geschrieben von GHG10

Hm, wahrscheinlich jetzt auch 6 Tiptronic Gänge, oder ?

Nein, die Tiptronic im neuen Cayenne Turbo S hat 6 Gänge, selbige im 997 Turbo weiterhin deren 5!

Gruß

Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Nein, die Tiptronic im neuen Cayenne Turbo S hat 6 Gänge, selbige im 997 Turbo weiterhin deren 5!

Ich vergaß:

"speedshift" hat bislang auch nur 5-Gänge.

Die 7-G-Tronic kann auf gleicher Baulänge noch nicht massiv genug ausgelegt werden für die 1.000 Nmt.

Man arbeitet aber daran...:)

am 16. Februar 2006 um 19:22

Ähm, muss mal noch meinen Senf dazugeben =)

Also, es gibt auch bei Mercedes Modelle mit der Siebengangautomatik, die OFFIZIELL besser beschleunigen als ein Handschalter, zum Beispiel SLK 350. Weiterhin glaube auch ich daran, dass 99% der Autofahrer nicht schneller als ein moderner Automat schalten können. Außerdem tut so ein Schaltvorgang dem Handschalter dann nicht wirklich auf Dauer gut...

Zur Theorie, ein Automat schaltet auch ohne Zugkraftunterbrechung, schließlich funktioniert es intern wie ein DSG (würde mich nicht wundern, wenn die Idee zum DSG von der Automatik kommt....) und der Wandler hilft nur das ganze noch komfortabler zu gestalten und wird sowieso nur primär als Anfahrelement genutzt...

Die 7-G-Tronic baut übrigens nur 2cm länger als der 5-Gang-Automat und sie ist auch schon als "Speedshift"-Variante lieferbar, aktuell im SLK55 und demnächst auch in ML, R, CLK und CLS 63 AMG. Mit einer Übertragungskapazität von offiziell 700Nm (am 420CDI ist sie sogar bei 730Nm verbaut) sollte sie den Porsche auch im Overboost bei 680Nm handlen können....

Der 997Turbo geht auf 200 mit Tiptronic sogar 0,6s(!) schneller als der Handschalter, das liese ja fast schon auf den 7-Gang-Automaten schließen, schließlich hätten sie ja im Bewusstsein der Baulänge Platz dafür lassen können...

Aber: Weiß das eigentlich jemand genau, was nun drin ist? Nur weil Mercedes schon immer der Zulieferer für die Tiptronic war, müssen sie es jetzt ja nicht mehr sein. Im Cayenne sind auch schon mal ZF drin. Aber gut, der ist auch ein Touareg. Was ist eigentlich am normalen 911er dran, da findet man auf der Porsche-Seite auch keine Angaben...

am 16. Februar 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Im Cayenne sind auch schon mal ZF drin. Aber gut, der ist auch ein Touareg. Was ist eigentlich am normalen 911er dran, da findet man auf der Porsche-Seite auch keine Angaben...

Die 5-Gang Tiptronics der Sportwagen sind von Mercedes (AMG Speedshift), die 6-Gang Tiptronics im Cayenne sind von ZF.

am 16. Februar 2006 um 20:06

Haben denn die 997er 5-Gang? Das steht nämlich nirgendswo auf der Porsche-Homepage. "Speedshift" bezeichnet übrigens primär die geänderte Getriebe-Steuerung. Das besondere der Porsche-Getriebe ist der Aufbau, der Achsabtrieb auf der Wandlerseite, das Getriebe generell "rückwärts" eingebaut.

am 16. Februar 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Haben denn die 997er 5-Gang?

Klar, in allen 996/997 ist die klassische Mercedes 5-Gang-Tip verbaut. Nur eben mit härterer Wandlerauslegung und AMG Speedshift-Elektronik.

am 16. Februar 2006 um 20:24

So klar ist mir das eben net, weil es nirgends eindeutig zu finden ist^^, beim 996 weiß ich es....

Ich habe da mal so eine Frage:

Wie sehen Porschefahrer das eigentlich mit Automatik/Tiptronikgetriebe im Porsche?

Eigentlich nicht das wahre im Sportwagen,doch mittlerweile hat die Technik ja schon wirklich einen hohen Reifegrat erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tiptronic im neuen Turbo schneller als Handschalter?!?!