1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tiptronic ja oder nein?

tiptronic ja oder nein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2006 um 23:57

hi,

nachdem der 5er bmw meines onkels endlich verkauft wurde ( nur probleme... elektronik!) interessiert er sich für den neuen a6. wir sind zusammen zum freundlichen und haben uns beide varianten angeschaut kombi und limo. Kombi soll es werden und der 3.0 tdi da wir selbstständig sind und viel unterwegs. nur meine frage ist lohnt sich tiptronic? wir haben eine probefahrt mit einem 3,2 fsi gemacht mit tiptronic da sie keinen diesel da hatten und mit fast allem drum und dran der wagen hatte knapp 10000km runter und der verkäufer meinte der kostet so wie er da steht 69.000€. Nur er ist sich halt unsicher ob tiptronic oder nicht.. ich find sie gut komm mir dann vor wie klein schumi :) aber benutzt man das überhaupt? oder arbeitet die automatik genau so gut . würden uns über paar erfahrungen freuen danke. :)

ach ja sorry für mein satzbau ist schon spät

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 0:02

ach ja irgendwie wenn man gas gegeben hatte, hatte das gaspedal einen 2. druckpunkt ist das normal?! :D

original geschrieben von @geno1984

---------------------------------------------------------------

ach ja irgendwie wenn man gas gegeben hatte, hatte das gaspedal einen 2. druckpunkt ist das normal?!

--------------------------------------------------------------

ja das ist normal - das ist der "Kik douwn" - da schaltet die Automatik einen Gang zurück um sportlicher zu beschleunigen"gg"

Ob Automatik oder Schaltgetriebe? Als für mich nur mehr Automatik.

m.f.g.

A6_tiptronic

am 3. Mai 2006 um 5:33

.....schöne Kombis- heißen -AVANT-

ich bin nie ein Freund von Automatik gewesen, aber seit ich die TT habe, möchte ich sie nicht mehr missen.

Ich fahre meistens auf -D-, auf Landstraßen, in den Bergen auf - S-

selbst geschaltet habe ich noch nie- muss es mal versuchen-

Gruß Wolfgang

Morgen morgen

Also ich glaube ja, unser Freund geno1984 meint die Schaltpaddel am Lenkrad...

"oder arbeitet die automatik genau so gut "

@Geno1984 bei Audi ist sich die "Tiptronic" das automatische Getriebe, allerdings standardmässig ohne die Schaltwippen am Lenkrad.

Ich persönlich habe diese nicht bestellt. Ich hatte sie in meinem Golf V GTI DSG, habe sie auf den ersten 10 KM auch verwendet, doch danach nicht mehr...

Ich denke aber auch, dass dies ein bisschen vom persönlichen "Fahrstil" abhängt. Ich bin eher der Typ "Rechter Arm auf Armlehne", d.h. ich schalte in diesem Fall auch direkt am Schalthebel. Aber jeder so wie er will ...

Viele Grüsse

Andy

am 3. Mai 2006 um 6:03

moin Andy,

da kannst Du recht haben. Ich halte die " Schaltpaddel" wie Du so schön ausgedrückt hast, für nicht notwendig, es gibt aber Forenmitglieder, die schwören drauf.

Mir reichen die ganzen Knöpfe und Drehschalter, die vorne auf dem Lenkrad sind. Hierbei habe ich oft in Gebrauch:

Laut/Leise + Tel. Hörer auf.- abnehmen + Aktivierung SDS- die anderen Funktionen nutze ich kaum.

Gruß Wolfgang

Auf die Tiptronic möchte ich auch auf keinen Fall mehr verzichten müssen, was ich von den Schaltpaddels nicht behaupten kann.

Die Paddels würde ich definitiv nicht mehr bestellen.

Mit dem "Schalthebel" geht das besser, weil der immer an der selben bzw. richtigen Stelle ist.

 

Gruss

silverblue

am 3. Mai 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Silverblue

Die Paddels würde ich definitiv nicht mehr bestellen.

Mit dem "Schalthebel" geht das besser, weil der immer an der selben bzw. richtigen Stelle ist.

 

Gruss

silverblue

ich würde die Paddels immer wieder mitbestellen, da ich diese auch in Stellung >D + S< benutze, z.B. wenn ich an eine Ampel heranfahre, die rot zeigt, um mit dem Motor zu bremsen, oder auf der Autobahn, damit ich nicht bremsen und anschliessend Kick down benutzen muss.

Aber jeder, so wie er meint!!

 

bis dann....

Wolf

Tiptronic keine Frage, jederzeit wieder.

Das Thema Schaltpaddel wurde schon mehrfach diskutiert und es existieren sehr unterschiedliche Auffassungen darüber.

Selber habe ich beim 4F keine einbauen lassen und vermisse diese überhaupt nicht.

5 Jahre 4B waren die Dinger für mich völlig nutzlos, aber da hat sicherlich jeder seinen eigenen Fahrstil.

Wenn man doch manuell schalten muss (in der Praxis für mich nicht erkennbar ) oder will, so kann man es ggf. immer noch mit dem normalen Wählhebel.

Aber wie gesagt, andere haben da offensichtlich andere Gewohnheiten...

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:08

sorry hab mich falsch ausgedrückt meinte natürlich die schaltwippen. ich glaub die wippen sind am anfang als kleine spielerrei ganz nett aber wenn man weiter denkt benutzt man das kaum.

ach ja hat jemand s line sportfahrwerk drin? ich hab mal in einer zeitung gelesen das durch dieses fahrwerk die reifen innen schneller abbauen als sie sollten?! der freundliche meinte das war mal bei manchen fahrzeugen weil die spur falsch eingestellt wurde aber so richtig konnte er uns nicht überzeugen.

1. Das S-Line fahrwerk musst Du unbedingt probefahren. Das ist bretthart. Ich habe es im alten A6 gehabt (zufrieden) und im neuen zum Glück nicht bestellt, sondern nur das normale Sportfahrwerk. Oder gleich AAS nehmen.

2. Schaltwippen: da gibt es, wie Du hier schon sehen kannst, geteilte Meinungen. Ich persönlich hab sie drin und würd sie immer wieder nehmen. Du kannst nämlich, obwohl Du inder linken Schaltgasse in D steht, trorzdem die Wippen bedienen, d.h. Du kannst immer manuell eingreifen und z.B. beim ranfahren an eine Ampel runterschalten. Das schont die Bremse. Du kannst außerdem beim beschleunigen mal kurz runterschalten, ohne gleich einen Pedal Kick down zu veranstalten. Stehst Du in D wechselt die Automatik dann nach dem manuellen Wippeneingriff zurück in den normalen D Automatik Modus.

Hast Du die Wippen nicht kannst Du nur manuell eingreifen, wenn Du den Schalthebel nach rechts in die manuelle Gasse schiebst und dann mit dem Schalthebel rauf und runter schaltest. Ein wie oben beschriebener spontaner, kurzfristiger Eingriff ist dann nicht möglich.

Fazit: ich find die Wippen super, insbesondere weil sie echt nicht viel kosten und ein super Ergänzung sind, mal ganz abgesehen davon, dass das manuelle Schalten mit den Wippen auf kurvigen Lansstraßen oder Bergpassagen echt Spaß macht.

Hoffe das hilfst Dir und ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß,

martin.

am 3. Mai 2006 um 11:59

Die Schaltwippen würde ich auch immer wieder nehmen. Meine Hände bleiben am Lenkrad wenn ich schalten will oder mal kurz eingreife.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:11

ja das ist mir auch aufgefallen autobahnauffahrt hab ich die wippen benutzt und siehe da in der kurve richtung autobahneinfahrt war er im 5. kurz runtergeschaltet in den 4. gas gegeben ging ab ;). naja mal schauen für was er sich entscheidet :)

übrigens bin ich den s line sportfahrwerk im a3 gefahren hat sehr viel spass gemacht. naja am ende ist es ein honda geworden preis leistung :)

 

vielen dank für die meinungen

Hallo geno1984,

ich habe auch die Schaltwippen und kann Duck und nuss77 nur uneingeschränkt zustimmen.

Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer Tempo und Fahrstil vorgeben lässt man einfach die Automatik die Arbeit tun; wenn man aber sein eigenes Tempo fahren kann gibt es nichts schöneres auf (kurvigen) Landstrassen als mit den Wippen zu schalten. Und dieser Spassfaktor zu so geringem Aufpreis :) !

Tuno

Deine Antwort
Ähnliche Themen