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Tiptronic Manueller Modus

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:24

Servus Gemeinde,

mal ne Frage an alle Tiptronic-Fahrer unter uns. Fahrt ihr diese lieber im Automatikmodus, sprich D oder S, oder benutzt ihr regelmäßig die Manuelle Gasse bzw. Schaltpaddel. Bin bisher meistens D gefahren außer auf der Autobahn, aber heut nach dem morgendlichen Autowaschen hab ichs mal mit dem Manuellen Modus probiert und ich fand das mir da der Motor noch spritziger vorkommt. Ist ja eigentlich wie Handschaltung nur ohne lästiges Kuppeln aber trotzdem komfortabel und sportlich zugleich. So ist jedenfalls mein Empfinden. Und wie siehts in der Hinsicht mit dem Spritverbrauch aus? Könnte mir vorstellen, dass man dadurch, dass man eher auf höheren Geschwindigkeiten ist auch noch Sprit sparen kann.

Wie gesagt, postet mal bitte eure Gewohnheiten, Vorlieben und Erfahrungen!

Gruß

Wylli (der sich jetzt schon wieder auf die nächste Fahrt freut)

 

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

..heut nach dem morgendlichen Autowaschen..

Gruß

Wylli (der sich jetzt schon wieder auf die nächste Fahrt freut)

du wäscht jeden morgen dein auto?

und ich dachte ich wäre penibel.

Ich hab zwar Multitronic, aber ich benutze die Schaltpaddel oft zum beschleunigen, statt wie wild kickdown zu provozieren, und sogar als Motorbremse wenn ich in zäh fließenden Verkehr oder an eine Ampel rolle um a) die bremsen zu schonen, und b) mittels Motorbremse sprit zu sparen.

beim beschleunigen denke ich, dass er sich natürlich mehr sprit gönnt. aber mann will ja vom fleck kommen.

ausserdem macht es spaß die silbernen TTs Paddel zu berühren :D

Themenstarteram 7. November 2008 um 8:58

Nein nicht jeden Morgen, aber wenn du den Wagen gesehen hättest wurde es mal wieder Zeit.

Um aufs Thema zurückzukommen. Die Paddels habe ich leider nicht. Hab nur das normale 4-Speichen-Lederlenkrad mit Blinker- und Wischerhebel:D. Aber schon das normale antippen des Hebels macht auch Spaß und der Gangwechsel ist nicht ruckartig wie bei manchen Schaltfahrzeugen sondern schön geschmeidig (oooo.....klingt das gut).

Aber rein theoretisch müsste es doch auch sparsamer sein so zu fahren. Man ist doch eher auf hoher Geschwindigkeit im hohen Gang als mit D. Wenn man dort zügig beschleunigt lässt der doch den 5ten Gang bei 100 manchmal noch ein weilchen drinne.

Weitere Meinungen bitte.

kommt drauf an wie du schaltest. und wie du fährst.

vermutlich kannst du damit etwas rausholen, aber viel wird das nicht sein.

ich benutzte eher die verzögerung (wie bereits erwähnt) um sprit zu sparen. (vorrausschauend fahren etc.)

dafür gönnt man sich mal ne beschleudigung mit zurückschalten

Moin Moin

 

ich nutze die die Paddel auch nur zum bremsen ;)

 

auf s-modus schlatet ich eigentlich nur wenn ich den ampelstart unbedingt gewinnen muss :D

 

ne im ernst die paddel am lenkrad würde ich nicht wieder bestellen , dafür nutze ich das viieeeel zu wenig , und im s-modus ist mir das auto irgendwie zu unruhig , auf der autobahn ist das ok .

und am schalthebel im manuellen modus ...... habe ich sowieso noch nie geschaltet ... schließlich habe ich mir ne automatik bestellt um nicht schalten zu müssen :D

gruß

am 7. November 2008 um 11:13

Hallo,

also, wenn Du D benutzt und sinnig fährst, dann wirst Du den minimalen Spritverbrauch haben, weil ganz einfach die Elektronik dafür sorgt, was Du manuell nie hinkriegst.

MfG

Tghomas

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:30

Versteht mich bitte nicht falsch, es geht mir vordergründig nicht um den Verbrauch sondern eher um den Fahrspass. Wenns nach Verbrauch gegangen wäre hätte ich mir ein 1.9er geholt. Aber ich finde das ein klein wenig mehr Fahrdynamik in die Geschichte kommt wenn mann da rum tippt. :D

Was würde es eigentlich kosten, dass Sportlenkrad mit Schaltwippen nachrüsten zu lassen?

vermutlich geld

das TTs gibt es mittlerweile unter 500€ bei ebay zu schießen (neu)

umbauen solltest du es in der Werkstatt

brauchst aber noch anderes lenksäulenmodul und eventuell ne andere wickelfeder.

eifnach mal dazu die suche benutzen.

also bei maximal 800 bist ud dabei

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:04

Geld? Ich dachte Bananen.

Dann gehts ja noch.

Spass beiseite. Es geht mir um das ganz normale 3-Speichen-Sportlenkrad mit Wippen und ohne S-Line oder son Kram

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Geld? Ich dachte Bananen.

Dann gehts ja noch.

Spass beiseite. Es geht mir um das ganz normale 3-Speichen-Sportlenkrad mit Wippen und ohne S-Line oder son Kram

schaue mal in der ebucht rein ... da sind einige drin ....

Den S Modus benutze ich fast nie. Ist mir teilweise zu krass mit 50-55kmh im 2. Gang im Verkehr mitzuschwimmen.

 

Die Schaltgasse benutze ich auch eher selten zum manuellen Eingriff, hier bedien ich mich gern der Wippen am Lenkrad. Zum Überholen auf der Landstraße ist das echt klasse. Man sieht eine Lücke tut sich auf, dann kann man schonmal in die Startposition gehen (schalten).  Aber schalten tue ich gern mit den Wippen, weniger im (Hamburger) Stadtverkehr.

 

Das Mehr an Spritzigkeit liegt wohl daran, daß bei man. geschalteten Gängen die Überbrückungskupplung schneller geschlossen wird.

 

Grüße

am 7. November 2008 um 16:14

Servus,

fahre eigentlich meist im D-Modus.

Wie aber auch schon erwähnt nutze ich den S-Modus an der Ampel oder beim einfädeln auf die Schnellstraße oder Autobahn.

Denn Manuellen Modus hab ich früher mal ausgiebig getestet. Er hängt dann zwar schon spritziger am Gas ABER man kann noch so exakt schalten wie mann will, den Verbrauch bekommst Du nicht besser hin als im D-Modus.

Übrigens war ich mal beim :D und hab nach nem Lenkrad mit Paddels gefragt. Der Meister grinste nur und meinte, wenn ich so nen 1000er :eek: übrig hab, kann er es machen. Aber er riet mir davon ab, weil dies zwar am Anfang Spaß macht aber nach einiger Zeit halt nicht mehr.

War auch mal nur so ein Gedanke......:rolleyes:

tach zusammen,

fahr meist im D modus, die schaltgasse +/- benutz ich des öfteren als motorbremse, den S modus brauch ich eher selten, will den S modus einer haben:D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

..heut nach dem morgendlichen Autowaschen..

Gruß

Wylli (der sich jetzt schon wieder auf die nächste Fahrt freut)

du wäscht jeden morgen dein auto?

und ich dachte ich wäre penibel.

Ich hab zwar Multitronic, aber ich benutze die Schaltpaddel oft zum beschleunigen, statt wie wild kickdown zu provozieren, und sogar als Motorbremse wenn ich in zäh fließenden Verkehr oder an eine Ampel rolle um a) die bremsen zu schonen, und b) mittels Motorbremse sprit zu sparen.

beim beschleunigen denke ich, dass er sich natürlich mehr sprit gönnt. aber mann will ja vom fleck kommen.

ausserdem macht es spaß die silbernen TTs Paddel zu berühren :D

Ich machs genauso.

Hab auch festgestellt dass ich so wirklich sparsamer fahren kann. Wobeis mir egal ist. Wenn ich im S Modus "rase" braucht er z.B. auch weniger als im D-Modus.

ABER mir reagiert das scheiß ding viel zu verzögert! Das kotzt mich so an! Ich muss immer ungefähr 300Umdrehungen/Min vorausschalten, das nervt.

Moin,

ich fahre meistens im S Modus, der D Modu reagiert mir einfach viel zu träge irgendwie. den benutze ich nur auf der Bahn oder auf langen Landstraßen.

Manuel mh fahre ich eher selten.

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