ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tiptronic möchte nicht anhalten

Tiptronic möchte nicht anhalten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Februar 2007 um 7:52

Hallo allerseits,

leider kann ich selbst nichts an Fachwissen zu diesem sehr interessanten Forum beitragen und melde wie viele Neulinge auch nur ein weiteres Problem an. Ich wäre für einen Rat trotzdem sehr dankbar.

Bei meiner Tiptronic (Bora TDI 130 PS EZ 10/02) bemerke ich in kaltem Zustand des Getriebes ein seltsames Verhalten, wenn schnell angebremst wird: Kurz vor dem Anhalten des Fahrzeuges baut sich eine Spannung im Antriebsstrang auf bei entsprechend starkem Drehzahlabbau vor dem Stillstand, dann gibt es einen gut wahrnehmbaren Ruck (fast schon ein kleiner Knall) und der Kraftschluss ist getrennt. Fühlt sich etwa so an, als ob ein Anfänger (mit Schaltgetriebe) bis zum Stillstand bremst und erst im letzten Moment schnell auf die Kupplung tritt.

Nach einigen Minuten Fahrt ist das Phänomen vollständig verschwunden. Da ich morgens nach dem Losfahren nur 3 mal abbremsen muß, bevor ich auf ein langes Landstraßenstück ohne Haltepunkte komme, kann ich durch sanftes Abbremsen mit wenig Verzögerung das Phänomen vermeiden. Unangenehm wird es allerdings bei einer unvorhergesehenen Bremsung auf den ersten par 100 Metern.

Ansonsten macht das Getriebe keine Probleme. Beim Hochschalten gibt es nur kräftige Rucke, wenn man voll auf dem Gas stehen bleibt. Bei nur wenig Wegnahme in der Nähe der Schaltpunkte gibt es fast keine Schaltrucke. Ich glaube mal, das dies normal ist, allerdings fehlt mir die Erfahrung für eine vollständige Beurteilung. Runterschalten geht immer unmerklich. Die Flüssigkeit wurde vor 5000 km gewechselt (jedenfalls so viel wie bei einem einfachen Tausch zu 90 Euro sich wechseln lässt). Danach hat sich nichts geändert.

Ist das Rucken ein Fehler oder "normales" Verhalten?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus

Bela

Ähnliche Themen
176 Antworten

hallo,

dieses beobachte ich bei meinem auch ab und zu, gerade wenn ich z.b an eine ampel fahre mit 50-60 und dann recht schnell herunterbremse, da meine ich ab und zu dass da was mitschiebt und dann kurz vor dem stillstand wieder los lässt, dabei fällt der drehzahlmesser dann teilweise auch unter den lehrlauf.

das was du beschreibst beim hochschalten sollte eigentlich aber komplett sanft von statten gehen, zumindest wenn du vollgas beschleunigst. meiner rucktz zwar beim fahren mit drehzahlen zwischen 2500 und 3200 manchmal den 4 gang hinein aber das ist nicht immer der fall.

mein getriebe hat momentan auch kleinere probleme, die wirken sich so aus.

im kalten zustand also wenn ich in der früh los fahre dann läuft alles super weich ineinander, nach dem 1. ampelstopp und warten bis grün wird, kann ich nicht einfach von der bremse gehen und aufs gas treten, muß da immer etwas warten bis ich merke dass der gang drinnen ist und der los fährt, mach ich das nicht und gebe sofort gas dann haut er den gang rein mit saftigem ruck, ich gebe aber da bei ned großartig gas, drehzahl so 1500-2000, wie man eben so anfährt.........

so, wenn er dann mal warm ist und ich nur die bremse los lasse, z.b im stau und will ein paar meter nachrücken dann kommt mir das so vor als würde das getriebe den 1. gang einlegen dies aber recht unsanft so dass ein guter ruck mit vorwärtsbewegung da ist das auto dann hinten leicht einsackt dann schmeißt er ( so fühlt sich das an ) ganz schnell den gang wieder raus und kuppelt erneut und das aber dann butterweich wieder ein und bleibt drinnen. dieses problem tritt dann aber massiev erneut bei außentemparaturen ab 22 grad außentem auf, da macht staufahren nicht wirklich spass dabei, bei den momentanen außentemparaturen von 4-16 grad merkt man das zwar auch schon ist aber nicht so dramatisch und ich habe das bislang immer als normal erachtet.

habe mein problem auch schon bei VW angeprangert ( letztes jahr im august ) aber da war man noch mit meiner spinnenden tankanzeige beschäfftigt so dass die dieses problem erst gar nicht großartig verfolgt hatten.

momentan hat meiner 74TKm runter. gut , das ist nicht viel aber meine gebrauchtwagengarantie läuft eben jetzt dann ende april aus und jeden tag kommen mehr Km hinzu, bin mal gespannt wie die in meinem fall nun vorgehen.

ach ja, was meiner auch noch hat ist wenn du mal mit so 60-70KM/h fährst dann komplett vom gas gehst und den einfach rollen lässt einige meter und dann wieder gas gibst weisl vor dir wieder zügiger weiter geht, dann habe ich beim gasgeben immer ein schlagendes geräusch als wenn da was leer läuft und dann wieder eihackt, dieser schlag ist dann so stark dass du den mit dem abgestellten linken fuß im fußraum recht ordentlich vernehmen kannst und das auch akustisch.

wie viele Km hat deiner denn schon runter ??

 

servus

andi

am 18. März 2007 um 17:00

hallo

ich habe genau die selben probleme wie ihr.

besonders die selben fehler habe ich wie du andi1476!!!

im stau nervt das total das man immer warten muss bis der

druck aufgebaut ist, und beim abbremsen im kalten zustand

wird die wandlerüberbrückungskupplung nicht rechtzeitig

rausgenommen und gang 4 und 5 wird härter geschaltet

aber ich glaube das liegt nicht am getriebe!!!

weil ich habe bei mir neues getriebe 30tkm mit wandler 30tkm

verbaut, und siehe da die selben fehler sind da!!!!!!!

danach habe ich neues steuergerät eingebaut und bei vw grundeinstelung gemacht und das habt auch nichts gebracht!

 

dann habe ich mein altes getriebe im keller zerlegt, und da sieht alles perfekt aus! die lamellen sind in neuwertigen zustand (alle) dan habe ich die druckkolben zerlegt um nachzusehen ob die dichtungen in ordnung sind, und die sind ok! druckkolben haben auch keine haar risse!!!!

der schieberkasten wurde vor vier monaten ausgebaut und in

eine getriebe firma abgeschickt zum testen, da wurden zwei magnettventiele ausgetauscht, auch das hat auch nichts gebracht!

nun wei? ich nicht wo ich weiiter suchen soll!

LMM habe ich im sommer gewechselt! temperaturgeber ist auch neu

das liegt bestimmt am irgendwas anderem!

aber ich weis nicht was

getriebe schliese ich aus

weil obwohl ich anderen wandler habe wir die wandlerbrücke nicht rechtzeitig rausgenomen im kalten zustand

und hartes schalten, und das ATF druck so lange aufgebaut

wird,

ich glaube das getriebe falsche motorwerte bekommt

oder irgend ein sensor kaputt ist.

ich habe schon soviel kohle in dieses scheiss getriebe reingesteckt und trotzdem läuft das nicht vernümftig

 

nie wieder vw mit automatikgetriebe, die sollen jatco (Japan)

getriebe sonst wohin stecken!

 

mfg eugen

re

 

Blöder Einwand, aber habt ihr den Bremslichtschalter mal überprüft bzw erneuert?

am 18. März 2007 um 18:27

gti_edition05 Blöder Einwand, aber habt ihr den Bremslichtschalter mal überprüft bzw erneuert?

 

 

nö, wieso gag es damit auch probleme???????

mfg eugen

re

 

Der Bremslichtschalter ist im VW Konzern ein generelles Problem, Oft bemerkt man die Fehlfunktion nicht.

Das Motorstg bekommt ja vom Bremslichtschalter das Signal das der Wagen abgebremst wird bzw der Fahrer "bremst" Wenn die Signal verarbeitung gestört ist bzw Das Signal falsch oder nicht erfolgt kann zu Problemen mit dem Automatik Getriebe kommen.

Es gibt zwei Ausführungen von den Schaltern die schon unzällige Mahle von VW geändert wurden, da ihr ja schon SEHR viel Geld reingesteckt habt, würde ich die 10€ einfach investieren, wir hatten das Problem schon mal bei 2-3 Fahrzeugen!

am 18. März 2007 um 18:34

das werde ich ausprobieren

aber welche elektronische teile könnten noch in verdach kommen?

mfg

re

 

Gute Frage,

Ich denke das beste wird sein wenn das auto zum nem Fachhändler gebracht wird damit es komplett durchgecheckt werden kann, so aus der ferne ist die Diagnose nicht so einfach. Teste das mal mit dem schalter und dann poste nochmal hier, vielleicht hat ja noch ein anderer Automatik Experte hier im Forum nen guten Tipp für dich

am 18. März 2007 um 18:55

wie merkt man das so ein bremsschalter kaputt ist ??

wenn ich bremspedll betätige dann gehen die bremsleuchten sofort an

dann kann das doch am schalter nicht liegen

Normal ist das sicher nicht...

Habe zwar die 4-Gang-Automatik, aber auch bei einer Vollbremsung wird immer zügig und butterweich "ausgekuppelt".

@ 8eugen8

Muss damit nicht unbedingt was zu tun haben. An meinem Vectra B 2.0 Automatik war damals auch der Bremslichtschalter defekt.

Da ging der Wahlhebel einfach nicht mehr aus P raus, weil trotz getretener Bremse signalisiert wurde, dass die Bremse nicht getreten wird. Bremsleuchten leuchteten trotzdem.

MFG Markus

nun das hört sich ja alles recht lustig an, bremslichtschalter u.s.w, hat der bremslichtschalter denn 2 unterschiedliche kreise mit denen der arbeitet oder ist das nur ein kreis ??

ich frag jetzt nur weil die bremslichter gehen ja sofort an wenn ich die bremse nur antippe !

gut das mit dem schalter wäre eine plausieble erklärung nur was mich eben stutzig macht das ist die sache mit der temparatur, ich bin vorhin wieder mit meinem auto unterwegs gewesen außentem dabei 9 grad hier in münchen, motor war betriebswarm und bin so gute 20Km gefahren, keine probleme auch nicht beim anfahren aus dem stand, gänge fielen butterweich hinein auch der 1. gang , kein rucken beim anfahren, lief butterweich vom fleck und die gänge 1-5 wurden auch wie butter eingelegt.

ich finds halt eben nur sehr komisch dass das mit steigender temparatur eben zu nimmt, die temp. im inneren ist ja über die klima-lüftung immer genau gleich oder eben nahezu ( 21 grad )

nach dem ich eh neue wischer morgen kaufen will werde ich die 10 euro oder mehr mal für einen neuen bremslichtschalter ausgeben und dann wieder testen, ev. springt er dann im stau noch besser oder eben gar nimmer, ich bin der erste der es mitbekommt.

aber erst mal danke für den bremslichtschalter tipp, da wäre ich nicht draufgekommen.

@8eugen8

wie ist das bei dir mit der staufahrerei ? ist das bei dir auch außentemp abhängig oder macht deiner das auch bei den momentanen graden ??? bemerken kann ich auch bei +15 aber bei +25 oder mehr mit warmen motor ist es eben sehr extrem, VW sollte da wie im flugzeug kotztüten mit beilegen:-)

Der Bremlichtschalter hat einen Öfner und einen Schließer.

d.h. Wenn du bremst wird eine Kreis geschlossen (Bremsleuchten) und der ander geöffnet (Steuergerät)

ok, das klingt plausiebel, nun dann fliegt der morgen einfach mal raus.

ist der gesteckt oder muß man den herausschrauben ? also gehts ohne oder nur mit werkzeug ?

 

danke

andi

Es gibt imho nur für die Tiptronic, und auch nur bei Dieseln! einen weiteren Schalter:

Den Bremsdruckschalter. Der sagt dem Getriebe das das Bremspedal gedrückt ist. Wozu das ganze? Damit bei Stillstand an der Ampel der Gang komplett rausgenommen wird. Soll den Spritverbrauch senken. Das ganze hat aber auch einen Nachteil. Andi hat es schon geschrieben. Man lässt fix die Bremse los und muss dann warten! bis der 1. Gang eingelegt ist. Wer nicht wartet und gleich aufs Gas tritt erntet einen harten Schaltruck. Schnelles anfahren ist so kaum möglich

Ich hab das hier im Forum schonmal geschrieben gehabt: Es hat micht tierisch genervt. Also einfach den Stecker abziehen und die sogenannte Standabkopplung ist nicht mehr aktiv. Den Stecker findet ihr auf der Beifahrerseite im Motorraum. Vom ABS-Modul gehen die Bremsleitungen ab, in eine Bremsleitung ist der Druckschalter eingebaut, da ist dann dieser ominöse Stecker dran.

 

Diesen Stecker hat ein Bora 2.0 mit 4-Gang Automatik übrigens nicht :-)

(sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen, ist auch nicht böse gemeint)

mfg

Steve

na hallo, noch ein schalter, ist nur komisch dass VW sagt es ist immer der gang drinnen wenn man an der ampel steht ?!

nun das würde ja bedeuten wenn der bremsdruck aus irgend einem grund zu schnell abfällt wenn das pedal losgelassen wird der dann wiederum auch einen impuls abgeben würde zum steuergerät, oder sehe ich das falsch ?

das würde dann auch erklären dass meiner wenn ich von der bremse gehe den gang zu schnell einlegen würde was den abruppten satz nach vorne erklärt dann den gang wieder rauswirft und erneut wieder sanft einlegt..........

ist aber komisch dass dann kein fehler im speicher ist, hab mir den mal von einem spezialisten komplett auslkesen lassen und der konnte bis auf einen innenraumsensor von der alarmanlage nichts feststellen.

mal noch eine frage an die profis unter euch, wie ist das denn wenn also die bremse getreten ist an der ampel, dann wird ausgekoppelt, so weit richtig oder, ich beobachte mal mehr oder auch weniger ein teilweise eklatantes geräusch so bald ich stehe auf D mit bremse was dann schlagartig weg ist wenn die bremse gelöst ist, wird da die bremse irgend wie durch einen weiteren motor am bremskraftregler unterstützt ?? ziehe ich die handbremse an der ampel an und stehe nicht auf der bremse ist das geräusch weg, ist also nur dann oder besser gesagt das kommt dann wenn ich die bremse trete und ich stehe, kommt mit einer verzögerung von 1-2 sekunden.

kannst du mir mal den link zu diesem topik geben dass ich das mal nachlesen könnte. will nicht jeden tag zu VW fahren und mir einen schalter nach dem anderen holen, da komm ich mir dann etwas blöd vor :-)) wenn dann mach ich das alles auf einmal rein und so teuer kann der ja hoffentlich dann auch nicht sein .

cu

andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tiptronic möchte nicht anhalten