ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic-Ölwechsel!!! Audi sagt: "Lebensfüllung"""" ???? Hilfe???

Tiptronic-Ölwechsel!!! Audi sagt: "Lebensfüllung"""" ???? Hilfe???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2010 um 17:02

Hallo,

 

ich hab mich hier viel informiert. Viele empfehlen ein Tiptronic-Ölwechsel zu machen. (Meist alle 80000 km)

Viele erzählen, das die Gänge sanfter schalten. VIele erzählen, das das Getriebe länger hält.

Ok nun:

Bin zum Audi Händler gegangen und wollte ein wechsel machen lassen.

Der freundliche: Nein ein Ölwechsel ist nicht nötig es ist eine Lebensfüllung.

Ich war voll durcheinander und hab dann nicht machen lassen.

Was soll ich machen.????

Soll ich es oder nicht????

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was habt ihr alle für wechsel bezahlt?????????

Audi wollte 180 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fahre Audi A6 2.5 tdi 150 ps 186000 km auf tacho. Hab das Auto seit 4 Monaten. Ich glaube nicht das ein wechsel jemals gemacht wurde. Der Vorbesitzer weiß auch nichts davon

Bitte helft mir, denn ich will mein Getriebe lange halten

Vielen Dank

Schalten sich die Gänge wirklich sanfter und besser??? Hält das Getriebe so länger

Soll ich nur ein Ölwechsel machen oder auch was anderes was wichtig sein könnte???

Wenn es so sein sollte, dann kopiere ich diese Seite mit euren meinungen und nehme es zum Audi Händler mit

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. November 2010 um 17:07

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ach ja möchte für ein wechsel nicht mehr als 200 Euro bezahlen

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das getriebe kommt von ZF, Audi hat davon keine ahnung.

Spiel mal ein wenig mit der SuFu, gibt genug themen bzgl. TT5, ölwechsel usw usw....

am 5. November 2010 um 17:26

Moin

Ganz einfach lass es wechseln und fertig! Danach hast du ein "anderes auto" ich hab jetzt kein rucken nichts mehr!

Aber bitte alles wechseln/reinigen lassen also auch ölwanne abbauen da soll noch ein filter drin sitzen !

 

PS: mein dad sagt immer: Wer AUDI fährt muss auch AUDI geld haben ;) er ist 20jahre Audi gefahren!

oder was der in meiner werkstatt sagt: Kleine auto kleine Portemonnaie große auto große Portemonnaie

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987

 

Aber bitte alles wechseln/reinigen lassen also auch ölwanne abbauen da soll noch ein filter drin sitzen !

Michael

Und das alles hat audi bei dir gemacht? Oder eine andere werkstatt?

gruß

am 5. November 2010 um 17:44

Ich hab alles beim Bosch diesnt machen lassen!

Weiß aber nicht genau was es gekostet hat hatte vorher einen preis für

tüv au alle querlenker bremsen vorne hinten reifen hinten nockenwellen zahnriemen tt5 öl wechsel usw ausgemacht! also eigentlich alles was beim dicken so auftritt!

edit: hab aber auch eine neue getriebe Ölwanne bekommen da meine alte stark verformt war! Hätte also eh das öl runtergemusst!

sonderzeichen im sonderangebot wie die 200€ für den ölwechsel :D

bei zf kostet der wechsel um die 350€

Eigentlich kann das fast jede Werkstatt machen, wenn die sich ein weng auskennen ist alles machbar!!!

Habe bei meinem Dicken selber das TT5 öl gewechselt samt dem Filter und Reinigung der Ölwanne und der sechs kleinen Magneten die sich auch dort befinden, davor noch 4x das ganze Getriebe mit frischem Öl durchgespüllt!

Und sehe da, das Auto läuft immer noch:D

Was man braucht ist eigentlich 20-30Liter Automatiköl eine Grube oder Bühne, ein wenig werkzeug und eine Ölhandpunpe mit der man das Öl in die öfnung bekommt, Am besten ist auch ein zweiter mann dabei der die Gänge anschliesend je paar Sekunden im stand durchschaltet.

Aber die pasende Anleitund findet man hier ohne großen aufwand, traut euch einfach mal!:o

ist viel Günstiger wenn man es selber macht mit jemandem der ein weng ahnung davon hatt!!!

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

 

Was man braucht ist eigentlich 20-30Liter Automatiköl eine Grube oder Bühne, ein wenig werkzeug und eine Ölhandpunpe mit der man das Öl in die öfnung bekommt, Am besten ist auch ein zweiter mann dabei der die Gänge anschliesend je paar Sekunden im stand durchschaltet.

Hallo!

Wenn ich aber 20-30 Liter Öl brauche,dann nimmt es sich fast gar nichts vom Preis her. Dann kann ich auch in die Werkstatt gehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Zitat:

Original geschrieben von alexeisbar

 

Was man braucht ist eigentlich 20-30Liter Automatiköl eine Grube oder Bühne, ein wenig werkzeug und eine Ölhandpunpe mit der man das Öl in die öfnung bekommt, Am besten ist auch ein zweiter mann dabei der die Gänge anschliesend je paar Sekunden im stand durchschaltet.

Hallo!

Wenn ich aber 20-30 Liter Öl brauche,dann nimmt es sich fast gar nichts vom Preis her. Dann kann ich auch in die Werkstatt gehen.

MfG

du sollste mit dem öl ja auch spüllen ;)

Es kommt ganz drauf an wo man das Öl kauft, wenn ich den Laden gehe und das Öl mir dort besorge dann ist es wirklich teuer!!!

Aber bei Ebay oder Grosshändler zahlt man schon viel weniger.

Ich habe damals so um die 3,80-4€ pro Liter bezahlt und mir reichten etwas weniger als 20 Liter.

Die arbeit an sich ist nicht schwer aber schon ein weng Öllig:D mann sollte auf jedenfall die anleitungen beachten!!! und zum schluß, wenn man so weit nur klares dunkelrotes Öl aus dem getriebe laufen sieht, wird die wanne sauber gemacht und der Filter gewechselt, die Magnetten nicht vergessen, und dann nur frisches Öl rein, Motor an, und jeden Gang bei laufendem Motor mit gedrückter Bremse für min. 1-2min je Gang durchschalten, danach nochmals weiter bei laufendem Motor den Ölstand berichtigen bis es unten überläuft!

Also ist nicht schwer, wenn man alles so macht wie es sich gehört!!! :)

am 6. November 2010 um 13:21

Bin damals zu Audiin die Werkstatt wegen extremen Schaltrucken in den unteren Gängen, Spänetest war positiv, also wurde gespült und neues blaues "Schlumpfenöl" rein und gut wars. Nach ca.60000 hab ich wieder ein leichtes Rucken gemerkt, wieder zum :) Spänetest negativ, also nur Wechsel ohne Spülen und alles schaltete wieder butterweich. Habe bei einer Reparatur ca.200-220€ bezahlt, was ich beim nächsten anfangenden Rucken wieder gern bezahlen werde. Von Lebenszeitfüllung kann keine Rede sein, lieber Ölwechsel als ein neues Getriebe sag ich mal. Das selbe Problem tritt auch oft bei BMW sowie bei anderen Herstellern auf wie ich so mitbekommen habe.

Zitat:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was habt ihr alle für wechsel bezahlt?????????

Audi wollte 180 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fahre Audi A6 2.5 tdi 150 ps 186000 km auf tacho. Hab das Auto seit 4 Monaten. Ich glaube nicht das ein wechsel jemals gemacht wurde. Der Vorbesitzer weiß auch nichts davon

Bitte helft mir, denn ich will mein Getriebe lange halten

Vielen Dank

Schalten sich die Gänge wirklich sanfter und besser??? Hält das Getriebe so länger

Zum Preis kann man nichts sagen, vorausgesetzt auch Filter wird gewechselt und Ölwanne saubergemacht. Die Schrauben für die Ölwanne kosten alleine knappe 30 €

Mit deiner Laufleistung würde ich aber entweder eine Getribespülung oder 2-3 wiederholte Ölwechsel empfehlen.

Beim normalen Wechsel wird nur 5-6 Liter gewechselt, und dabei das alte Öl so zu sagen nur "verdünnt".

Beim Automatikgetriebe verbleiben die Reibprodukte im Öl eingemischt und tragen so zu einem noch höheren Verschleiss mit noch mehr Reibprodukte und Verschleiss usw bei. Der Filter ist eigentlich kein Filter, eher einen Sieb und hält nicht wie beim Motorölfilter die Reibprodukte zurück, sondern nur grobere Partikel.

U.A. Audi macht eine große Nummer darauf, dass der Ölstand bei 45 Grad kontrolliert wird. Meine Erfahrung nach ist dass nicht so wichtig, Das Getriebe funktioniert auch mit einem halben Liter zu wenig und da ist ausreichend Platz für einen zusätzlichen halben Liter, und so viel dehnt das Öl sich im Temperaturbereich 20-90 Grad auch nicht aus.

Ich habe Anfangs einige Wechsel bei Audi machen lassen, erstes Mal mit Filter und nachher nur Öl. Nachdem ich es selbst gemacht habe, und nur 5,5 Liter Öl auslassen könnte (Audi hat mir immer 6-7 Liter in Rechnung gestellt) mache ich es selbst: Öl ablassen, Wagen schräg stellen, 5,5 Liter Öl einpumpen, Schrauben zu und fertig. Die 5,5 Liter entsprechend 50% des Ölgehaltes (11 Liter mit den zusätzlichen Ölkühler).

Mit Wechselintervalle um die 15000 km habe ich das Ölqualität einigermassen im Griff.

Ich vertraue noch das Öl vom Freundlichen.

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:33

Kann ein Ölwechsel der Getriebe schaden oder ist es sicher??????

geht dein motor nach eine ölwechsel kaputt?

höchstens wenn du wieder zuwenig öl reinfüllst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic-Ölwechsel!!! Audi sagt: "Lebensfüllung"""" ???? Hilfe???