ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic, ruckeln bei 2. in 3. Gang

Tiptronic, ruckeln bei 2. in 3. Gang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:58

Grüß euch,

war bis jetzt immer nur im W203 Forum unterwegs, habe mich jetzt aber meinem Benz getrennt!

Neues Auto, Probleme bleiben! ;)

Mit der Sufu konnte ich leider nichts passendes finden!

Fahre einen Audi A6 2.5 tdi mit 5G Tiptronic, ohne quattro, BJ: 12/2000, 200000 km

vollständiges Serviceheft, alles Tip Top, Innen wie Außen!

Nun zu meinen Problemen mit der Triptronic!

Anfahren mit kleiner Drehzahl ist kaum möglich, er dreht min. auf 3500 u/min um wegzukommen (auch im warmen Zustand) danach ein Butterweicher Schaltvorgang in den zweiten Gang. Beim Schalten vom 2ten in den 3ten dann ein relativ langer Schaltvorgang und ein harter Schlag ist spührbar! Danach wieder normale Schaltvorgänge bis in den 5ten.

Wenn man wieder verzögert z.B. vor einer Ampel stehen bleibt, wird der erste Gang während dem Rollen (5-10 km/h) sehr ruckartig (wieder ein Schlag spührbar) eingelegt!

Getriebeöl vom Vorbesitzer gerade noch gewechselt + Motöl und allen Filtern! (Da das Auto 9 Monate stand)

Danke euch im Voraus für eure Tipps!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kupplung d/g heisst das Zauberwort.

Getriebe muss raus und die muss neu.

Ist eine echte Krankheit bei dem Getriebe

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:20

"Kupplung d/g" ??

Ja, das ist eine Kupplung bzw bremse in der Automatik. Geht wie gesagt bei dem Teil öfter kaputt

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:29

ok danke,

sitzt die am Wandler oder im Getriebe?

wenn sie am Wandler sitzt, ist diese auch einzeln erhältlich oder muss der gesamte Wandler getauscht werden??

mfg

Im Wandler findest du soetwas natürlich nicht.

Der hat nur eine überbrückungs Kupplung. Dein Problem sitzt ziemlich weit hinten im Getriebe. Ist die vorletzte Kupplung.

Dazu muss das Getriebe halt komplett zerlegt werden.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 21:00

habe noch eine Frage speziell an dich (das-weberli)!!

wollte heute nochmal das Getriebeöl wechseln, siehe da, laut Vorbesitzer vor kurzem erst gewechselt, dem war aber nicht so!!

abgelassen habe ich rund 3 liter, nochmal ca. 1,5 bis 2 liter in der Ölwanne! alles sauber abgefüllt rund 5 liter altes Getriebeöl!

habe alles gereinigt (Magnete voll mit Spähnen) neuen Filter drauf und Ölwanne mit neuer Dichtung wieder rauf!!

Nun zu meiner Frage,

habe dass neue Öl von unten mit Hilfe einer Spritze und einer "Schlauchkonstruktion" das Getriebe durch die Befüllöffnung befüllt! Es gingen ca. 3,5 Liter rein! danach auf der Bühne laufen lassen, alle Gänge durchgeschaltet etc.

leider geht aber nicht mehr Öl rein, wenn ich die Befüllöffnung aufschraube kommt mir öl entgegen, was habe ich falsch gemacht, oder gibt es noch einen andere Art das Getriebe zu befüllen?

wenn 5 Liter raus sind, dann gehören meiner Meinung nach auch wieder 5 Liter rein :D

Danke im Vorraus!!

am 16. Januar 2014 um 23:38

Also ich hab jetz um Gottes Willen nicht den Funken von Sachverstand wie Weberli dafür :-) aber ich hab mich auch schonmal damit befasst! So wie du das beschreibst hört es sich ja ganz gut an, aber die Temperatur spielt ja auch noch ne große Rolle beim befüllen.

Ich glaub das Getriebe muss zum befüllen sowas um die 40 Grad rum haben! Vielleicht würde das ne Rolle spielen?!

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:40

danke für die Antwort,

habs gsd noch rausbekommen wies geht!

die ersten 3 Liter gingen normal rein, danach muss der Motor laufen und dann füllt man den Rest dazu!

die Endgültige Messung findet dann bei etwa 35-40 Grad Öltemperatur statt!!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe allerdings in den vergangenen Monaten immer wieder hier gelesen und mich über die kompetente Hilfe und Infos sehr zu schätzen gelernt. Darum nun auch die Anmeldung ;)

Über die SuFu habe ich diesen Thread hier entdeckt da er mein Problem am ehesten wiederspiegelt.

Ich fahre einen A6 Avant 2.5tdi quattro, Bj. 2003, 4b/c5, FL, 180PS mit Tiptronic und diese macht beim Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang etwas merkwürdiges.

Sie schaltet zwar butterweich, benötigt aber eine gewisse Zeit bis der Gang richtig drin ist. Man kann das am Drehzahlmesser gut beobachten wie die Drehzahl beim Gangwechsel in "zwei Stufen" zurück geht. Einmal beim Gangwechsel direkt und ca. 3 bis 5 Sekunden später nochmal. Auch fühlt es sich so an als ob in dieser Zeit die Kupplung/Bremse/wasauchimmer rutschen würde, kein 100%iger Kraftschluss da ist.

Ein Getriebeölwechsel oder gar eine Spülung wurde noch nicht gemacht, der Audi hat jetzt 177000km auf der Uhr. Kündigt sich da ein Getriebeschaden an oder ist eine Ölleitung nicht ganz durchlässig? Oder könnten es sonstige Probleme sein?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Dirk

Ich will Dich da weder beruhigen noch verunsichern, aber das haben meine 3 TDI auch gemacht.... Gefühlt immer zweimal vom zweiten in den dritten geschalten... Wie wenn es einen Gang 2,5 geben würde... Meine machten es bei scharfem Anfahren nicht, nur beim langsamen beschleunigen. Und keiner meiner hatte einen Getriebeschaden, das Phänomen ging auch nach einem Ölwechsel nicht weg... Also ich würde sagen alles gut. Trotzdem tut eine Spülung oder ein Wechsel bestimmt nicht schlecht.... Gruß Ho.Hu

Zitat:

@ho.hu schrieb am 22. Juni 2016 um 15:31:33 Uhr:

Ich will Dich da weder beruhigen noch verunsichern, aber das haben meine 3 TDI auch gemacht.... Gefühlt immer zweimal vom zweiten in den dritten geschalten... Wie wenn es einen Gang 2,5 geben würde... Meine machten es bei scharfem Anfahren nicht, nur beim langsamen beschleunigen. Und keiner meiner hatte einen Getriebeschaden, das Phänomen ging auch nach einem Ölwechsel nicht weg... Also ich würde sagen alles gut. Trotzdem tut eine Spülung oder ein Wechsel bestimmt nicht schlecht.... Gruß Ho.Hu

Hi ho.hu, vielen Dank für deine Antwort!

Du beschreibst die Sache perfekt, wie ein 2.5er Gang :) Jetzt bin ich jedenfalls schon mal beruhigter. :)

Ob er es beim scharfen beschleunigen macht habe ich noch nicht bewusst aussgetestet aber wahrscheinlich ist es da auch nicht aufgetreten, denn ich habe nichts bemerkt. Nun denn, er wird demnächst einen Ölwechsel im Getriebe bekommen, kann ja nicht schaden.

Macht meiner auch merkt man am meisten im Stadtverkehr

Zitat:

@fl0w84 schrieb am 22. Juni 2016 um 18:29:50 Uhr:

Macht meiner auch merkt man am meisten im Stadtverkehr

Ja, stimmt, da ist es sehr deutlich.

Auf der AB fährt er auch selten im zweiten Gang ?? sorry musst sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tiptronic, ruckeln bei 2. in 3. Gang