Tiptronic: Rucken auch beim Gas wegnehmen ?
Nabend zusammen,
ich habe hier schon viele Beiträge zur Tiptronic gelesen, in denen von einem Rucken die Rede ist, wenn man den Wagen beschleunigt.
Häufig tritt es wohl bei einem Lastwechsel, also Gas wegnehmen und dann wieder beschleunigen (dann ruckts) auf. Oder man rollt in Schrittgeschwindigkeit dahin, im 2. oder 3.Gang und beim Gas geben ruckt es dann leicht.
Gibt es auch Fahrzeuge, die dieses Rucken auch sofort beim Gas wegnehmen haben ? Speziell bei niedrigen Drehzahlen und höheren Gängen ?
Gruß und einen schönen Abend....
Beste Antwort im Thema
das "nicht wechseln" des automaten öl ist absoluter quatsch!
das öl muss gewechselt werden. jeder, ders mal gemacht hat sieht es am alten öl. audi werkstattmeister sagen hinter vorgehaltener hand selber, dass es total bescheuert ist, das öl nicht zu wechseln.
ein absoluter profi in berlin sagt sogar, dass wenn das getriebe möglichst lange halten soll, alle 30tkm wechseln.
so viel muss es ja nicht sein, aber alle 60tkm würde ichs immer machen. ein neues is zu teuer. und wenn du schon probs hast, dann lass es spülen, damit das öl aus dem wandler auch getauscht wird.
LG und viel erfolg
Benni
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin Moin,
bisher ist die tiptronic eines der besten Getriebe die ich je hatte. Ich habe keine Probleme kennen gelernt, weder beim rauf- noch beim runterschalten und das unabhängig von der Fahrstufe (D / S / manuell)
Allerdings sagen die Kollegen im W211 Forum das eine Getriebespülung nach Tim Eckhard Wunder wirken soll.
Auch sagte man mir in der NL Dortmund am gestrigen Sonntag, dass MB wieder Service-Intervalle für die Getriebe einführen wird da es defekte deutlich unter 200.000km gab.Das künftige zu erreichende Ziel an Laufleistung soll jedoch deutlich jenseits der 200.000km liegen.
Ich denke das eine solche Spülung auch unseren Automaten gut tun wird (wer bei ABT chippt soll ja alle 30.000km einen Wechsel des Getrieböls machen).
Der komplette Automatikgetriebe-Ölwechsel
Evtl. hilft dir das
Hi Vogel,
kann dir nur aus meiner erfahrung berichten.
Meiner machte mal ähnliche mucken die nicht wirklich auffielen aber da waren.
Hab das meinen freundlichen bei einen Kundendienst erzählt und die machten dann so eine art Anlernfahrt für das Getriebe.
Diese fahrt hat einen Fachausdruck der mir gerade nicht einfällt.
Dein Getriebe stellt sich ja im Normalfall auf deinen Fahrstil ein, nur manchmal eben halt nicht mehr, so wie bei mir.
Er sagte bei mir kann es davon kommen das ich und meine Frau untereinander das Fahrzeug häufig wechseln,
und es damals ziemlich bald nach dem Kauf auftrat (Werkwagen, wer weis wieviele da in kurzer Zeit gefahren sind).
Jedenfalls hat diese Art Reseten bei mir geholfen und es passt wieder.Der dicke steht zwar momentan im AZ,
aber das hat andere Gründe.
MfG Matthias
Hi zusammen,
das Rucken tritt ja nicht während eines Schaltvorganges auf. Sondern beim Gas wegnehmen. Ob das mit einem anlernen der Automatik zu optimieren ist glaube ich persönlich weniger, da es sich für mich eher nach etwas mechanischem anfühlt.....
Und zu dem Getriebeölwechsel hat mir der Freundliche mehrfach gesagt (wir hatten da schon andere Themen bezüglich der Automatik) das ein Ölwechsel nicht vorgesehen und somit unnötig ist.
Ich hab heute nochmal drauf geachtet, das Rucken tritt in der Regel nur auf, wenn man die Drehzahl soweit unten hat, das gleich in den nächsten kleineren Gang geschaltet werden würde. Wenn man dann das Gas wegnimmt dann ruckt es etwas.... Ist auch reproduzierbar.....
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine so etwas auch schon mal bei meinem vorherigen 4B mit Schaltgetriebe bemerkt zu haben.... Aber testen geht jetzt leider nicht mehr :-)
Viele Grüße und Danke für Eure Anregungen......
Hallo Vogel,
sowas wie Du es beschreibst, gab es bei MB, dort war es ein Softwareproblem. Mit dem einen Update der Getriebsoftware hatte es sich erledigt.
Fühlte sich auch mechanisch an und war beim Abremsen bei ca. 20 km/h.
Weiss nicht ob es bei Audi auch sowas gibt, müsste es aber geben. Also mal nach einem Update fragen.
Gruß
MB Dieselmaster
das "nicht wechseln" des automaten öl ist absoluter quatsch!
das öl muss gewechselt werden. jeder, ders mal gemacht hat sieht es am alten öl. audi werkstattmeister sagen hinter vorgehaltener hand selber, dass es total bescheuert ist, das öl nicht zu wechseln.
ein absoluter profi in berlin sagt sogar, dass wenn das getriebe möglichst lange halten soll, alle 30tkm wechseln.
so viel muss es ja nicht sein, aber alle 60tkm würde ichs immer machen. ein neues is zu teuer. und wenn du schon probs hast, dann lass es spülen, damit das öl aus dem wandler auch getauscht wird.
LG und viel erfolg
Benni
Ist denn bei unserem 4F mit TT der Wechsel noch vorgeschrieben gemäss Serviceheft?
Bei der MT wird alle 60T KM gewechselt, wenn ich das recht in Erinnerung habe!?
Beim ehem. CLK habe ich das Oel auch wechseln lassen obwohl MB keinen Intervall veranschlagt hat(te).
Grüss Yves
Ich hab das Rucken.
Wenn ich im Schubbetrieb bin und das Gas ruckartig wegnehme ruckts alsob der Wagen nen Turbo hätte und der gerade einsetzen hätte wollen
P.S. die Audi TT ist wartungsfrei @ CLK
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich hab das Rucken.
Wenn ich im Schubbetrieb bin und das Gas ruckartig wegnehme ruckts alsob der Wagen nen Turbo hätte und der gerade einsetzen hätte wollen
P.S. die Audi TT ist wartungsfrei @ CLK
Trotz "Wartungsfrei" Deklaration würde ich das Getriebe mal spülen lassen (Link s.o. )
Die MB-, speziell die E-Klasse Fahrer haben damit gute Erfahrungen und deren Getriebe sind auch "Wartungsfrei"
... ich bin überrascht, wieviele den Getriebeölwechsel positiv bewerten. Er mag bestimmt auch seine Berechtigung haben, da ja viele User damit auch gute Erfahrungen gemacht haben. Aber wenn ich alle Berichte richtig deute, dann bezieht es sich i.d.R. auf ein Rucken beim Gasgeben bzw. beim Schaltvorgang, nicht auf das Rucken beim Gas wegnehmen.
Von daher sehe ich die Empfehlung, auf meine spezielle Anfrage, sehr zweigeteilt, da bislang noch niemand geschrieben hat, dass er genau die von mir beschriebene Verhaltensweise damit beheben konnte.
Immerhin kostet so ein Ölwechsel ja eine Menge Geld und man möchte ja nicht auf Verdacht ein paar Hundert Euro ausgeben. Und mein Wagen ist noch in der Gewährleistung bzw. Garantie, somit sehe ich es auch nicht ein, hier Eigenleistung zu erbringen.
Ich habe meinen Freundlichen auch schon angesprochen, ich fahre bei Gelegenheit mal vorbei und er macht eine Probefahrt und beurteilt das Rucken..... Ich bin gespannt.
Hi zusammen,
ich war beim Freundlichen und wir haben eine Probefahrt gemacht. An Bord war neben dem Meister auch ein Mechaniker.
Das Rucken ist leider nicht so stark aufgetreten wie ich es ein paar mal hatte. Nur ganz leicht und auch nicht immer bei niedriger Drehzahl und hohem Gang - in der Regel war es einwandfrei. Der Mechaniker hat es aber wahrnehmen können.
Ob das nun ein Defekt ist kann er nicht sagen, da er nicht weiß, wo er mit einer Reparatur ansetzen solle. Es ist eher minimal gewesen und es ist ihm bei anderen Fahrzeugen nie aufgefallen, was nicht heißen soll, dass es nicht vielleicht auch bei anderen so wäre - vielleicht sogar "normal". Spiel im Antriebsstrang wäre von einem "Klack" begleitet - scheidet also aus. Defektes Differential des Quattro antriebes würde immer Geräusche machen - also auch keine Lösung.....
Insgesamt schaltet die Tiptronic sehr gut nach Aussage des Mechanikers. Da hat er schon ganz andere Automaten erlebt....
Der Meister (hat hinten gesessen) sagte sogar, er hätte überhaupt nichts auffälliges hören können.....
Hm..... Gehört das jetzt so ? Oder höre ich vielleicht auch nur das Gras wachsen ?
@all:
Wärt ihr mal so nett und schaut bei Euren Autos, ob ihr auch so ein leichtes Rucken habt ?
Wie gesagt, niedrige Drehzahl und hoher Gang. I.d.R. tritt es auf, wenn man die Drehzahl so gering hält, dass die Automatik bei weiterer Verringerung einen Gang zurück schaltet und man sich im 5. oder 6. Gang bewegt. Dann plötzlich Gas wegnehmen .... und ? Gibts noch andere Fahrzeuge die (wenn auch sehr geringe) Auffälligkeiten produzieren ?
Sorry, falls ich damit nerve, aber ich versuche grad rauszufinden, ob ich zu pingelig bin :-)
Danke Euch und schönen Abend
Ich denke du bist, wie ich, zu pingelig!
Meine heute auf der AB auch dieses Rucken gehabt zu haben: Bin bei zähfliessendem Verkehr ca. im 3. Gang und 30 Km/h gefahren. Sobald man mit dem Fuss vom Gang ging gab's einen kleinen Ruck, als würde die Motorbremse zu spät merken, dass ich vom Gas ging.
Schwer zu beschreiben, aber es könnte das sein was du meinst. Scheint jedoch normal zu sein, hatte nicht nur meiner. Wirklich stören tut's mich auch nicht. Trat bei meinem CLK auch ab und zu auf. Wirklich versucht es zu reproduzieren habe ich es allerdings nicht.
Wenn es nämlich geht, dann ärgere ich mich nur wieder und kann an nichts anderes mehr denken!
Grüsse aus Basel
Hey CLK-Basel,
danke für Deine Antwort... Dann haben wir wohl was gemeinsam.... Ich "muss" mich momentan mit diesem Phänomen beschäftigen.... Wenn Du ähnlich pingelig bist wie ich, dann habe ich jetzt bestimmt Deinen Spieltrieb ausgelöst und Du gehst dem Rucken nach.... Das mache ich nämlich häufig wenn ich hier bei Motor-Talk einen Eintrag sehe. Warum auch immer......
Zitat:
Original geschrieben von Vogel_PI
Das mache ich nämlich häufig wenn ich hier bei Motor-Talk einen Eintrag sehe. Warum auch immer......
So gings mir mit meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer.
Beim Audi blieb dieser Effekt bislang aus, evtl. ist er für mich noch zu neu. Ausserdem habe ich für die nächsten 2 Jahre noch vom Händler bezahlte Anschlussgarantie. Das beruhigt mich ungemein!
Geniesse lieber die schönen Seiten deines FZ.