ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tiptronic schiebt nach kurz vor dem Stillstand

Tiptronic schiebt nach kurz vor dem Stillstand

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:26

Hallöchen,

Mir ist eines aufgefallen. Wenn die Tiptronic noch kalt ist, schiebt sie kurz vor dem Stillstand vor einer Ampel nach. Dies fühlt sich an als würde man vergessen die Kupplung zu drücken bei einem Schalter.

Nach ca 10 km ist dieses Verhalten weg.

Habt ihr das auch?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Juli 2015 um 7:35

Das kenne ich so nicht, achte aber auch immer darauf, dass der Anfahrassistet aktiv ist. Hast du den auch?

Wobei dieses Verhalten schon komisch ist, oder ist es nur ein runterschalten?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:32

Nein habe keine Anfahrassi. Es ist auch nicht das runterschalten da er im 2. Gang bleibt. Und erst im Stillstand auf 1 schaltet.

Er schiebt und 3 Meter vor dem Stillstand macht er noch einen kleinen Schub. Dann hält er an.

So bald das Getriebe richtig warm ist klappt alle 1a.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:57

So war beim :)

Neue Software für das Ruckeln beim morgendlichen Start und dem Anhalteruckeln bekommen...

Start Ruck ist nun weg. Das Anhalteruckeln leider nicht. Nächste Woche geht's in die zweite Runde ;(

Hat der 2.0 TFSI nicht eine S-Tronic (DSG) ?

Der SQ5 ist doch der einzige (in Europa) mit Tiptronic (ZF 8HP Automatikgetriebe) ?

Cray

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:36

Ne hat er nicht ;)

am 21. Juli 2015 um 17:35

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 21. Juli 2015 um 17:10:29 Uhr:

Hat der 2.0 TFSI nicht eine S-Tronic (DSG) ?

Der SQ5 ist doch der einzige (in Europa) mit Tiptronic (ZF 8HP Automatikgetriebe) ?

Cray

Kommt darauf an, welches Baujahr. (Hier)

Themenstarteram 28. August 2015 um 11:42

So hier kommt mal ein Update:

Als erstes wurden 2 Updates aufgespielt die das morgendliche Ruckeln und das Nachschieben beseitigen soll.

Ergebnis:

Das morgendliche Ruckeln ist weg, das Nachschieben blieb.

Nun wurde das Getriebe getauscht.

Ergebnis:

Etwas besser aber das Nachschieben beim Ampelstopp ist besser aber immer noch da.

Nun die Frage an euch:

Wenn ihr gemächlich an die Ampel fahrt, habt ihr da auch ab und zu ein Nachschieben, dass sich anfühlt als wenn man bei einem Schalter vergisst auszukuppeln?

am 28. August 2015 um 17:59

Wenn der Anfahrassistent aktiv ist, bleibt er sofort stehen.

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:08

Hab keinen... ;)

am 29. August 2015 um 8:31

Dann drückt er doch immer etwas nach vorne, wenn es ein Automatik ist und du nicht richtig auf der Bremse stehst.

Themenstarteram 29. August 2015 um 12:07

Es geht darum wenn du an ne rote Ampel hin rollst. Dann kurz bevor man stehen bleibt gibt's nen Ruck/Schub nach vorne.

Dann bleibt der Wagen stehen.

Nicht beim losfahren.

Bei mir selbes Problem, wurde mit einem Update behoben. Es ist anscheinend die Mechatronik, die rumzickt.

@Frankenchris hast du ein neues Getriebe bekommen oder vielleicht ein Tauschgetriebe. Denn beim Tausch ist es möglich, daß du eine alte Software drauf hast und darum möglicherweise das selbe Problem hast. Würde ich an deiner Stelle beim freundlichen erfragen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 14:33

Habe keine Mechatronik da ich eine Tiptronic (Wandler) habe.

Die neueste Software wurde aufgespielt.

Ah,sorry, schlecht aufgepasst. Dann dürfte es noch weniger sein, denn der Kraftschluß sollte sehr gering sein, so kurz vor Stillstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Tiptronic schiebt nach kurz vor dem Stillstand