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Tiptronic spinnt - Frage an Experten

Audi A6
Themenstarteram 3. Juli 2004 um 8:14

Ich streite mich nun schon mit dem 2. Audi "Fachbetrieb" rum. Reden die nur die Fehler "schön" weil sie genau wissen, dass dieses Problem bekannt ist und nicht behoben werden kann?

Folgendes Problem:

Mein Getriebe hat einen 1/2 Gang mehr als andere! Beim hochschlten vom 2. in den 3. Gang ist eine spürbare Drehzahlverminderung merkbar. Sowohl beim mäßigen Beschleunigen als auch beim Kick Down (auch im "S" Betrieb). Selbst der Meister bemerkte dies bei der Probefahrt und meinte "jetzt hat er geschaltet", doch wir waren immer noch im gleichen Gang. Nachdem nun die Steuerbox vom Getriebe getauscht wurde, besteht das gleiche Problem. Jetzt sagten die "Techniker", das wäre normal und das ist bei allen so (?).

Wer kennt das Problem, wer weiss Rat?

Danke

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12 Antworten
am 3. Juli 2004 um 11:03

A6 Avant Quattro TDI 132 kW Tiptronik EZ 04.04.

Bei meinem schaltet die Tiptronik vom 1. in den 2. und dabei scheint die Automatik einen Zwischengang einzulegen. Man erkennt das am Drehzahlmesser.

Die Automatik schaltet hoch, die Drehzahl fällt auf das tiefere Niveau um dann um etwa 50 1/min zu steigen bevor Sie nochmals um etwa 150 1/min sinkt, erst dann dreht der zweit Gang hoch bis zur Drehzahlgrenze. Bei den anderen Schaltvorgängen tritt diese allerdings nicht auf nur vom 1. in den 2..

Ich hatte noch keine Zeit des genau untersuchen zu lassen werde das in den nächsten Wochen aber machen lassen. Übrigens ist das schon das zweite Getriebe in dem Wagen. Das erste hat nach zwei Wochen und ca. 2000km seinen Geist aufgegeben. Reparaturkosten €7500,-- für ein Austauschgetriebe und ca. €1000,-- für den Einbau. Da kann man nur jedem raten sich die Anschlussgarantie nach den zwei Jahren Gewährleistung zu gönnen, ansonsten wird so ein Getriebeschaden zur finanziellen Katastrophe.

Gruß Thomas

Keine Panik, das ist völlig normal, denn der "zusätzliche" Gang ist das Schließen der Wanderlüberbrückung, thats all.

Gute Fahrt, r

Hallo,

bei mir ( A6 150 Ps Tdi ), genau dasselbe Phänomen, beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang legt die Tiptronic so ne Art zwischenspurt an, man denkt das man im 3. ist, kurz danach schaltet sie aber in den 3. Gang!!

Mein freundlicher meinte auch, das das normal wäre, was daran normal ist wüsste ich sehr gerne mal!!

Audi, Vorsprung durch Technik!!!

In diesem Sinne

Grüße

Hallo!

wie remanuel schon erwähnt hat, liegt das Ganze am Drehmomentwandler. Dieser lässt in den unteren Gängen nicht die volle Power von 370 Nm auf das Getriebe. Wenn man im ersten Gang mit Vollgas losfährt (kein Kick-Down) dann beschleunigt er, schaltet in den zweiten Gang, gibt ab ca. 70 km/h die volle Power frei. Ab den Zeitpunkt ist alles wieder normal.

Ich dachte auch es wäre eine Fehler von Audi, doch bei der Probefahrt eines BMW 530d mit Automatik habe ich das gleiche festgestellt. Der BMW Techniker hatte mir gesagt hier würde ein Drehmomentwandler die Kraft in den unteren Gängen begrenzen.

 

Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit ein DSG von Audi mal Probezufahren und mit der Tiptronik zu vergleichen.

Also noch viel Spaß!

Viele Grüße an die A6 Gemeinde!

Timmermann

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 8:09

Klasse....

 

Kann man so ein Problem nicht eleganter lösen? Also ich find das ganz schön nervig! Da ist die Automatik vom Toyota meines Nachbarn wesentlich besser!

am 4. Juli 2004 um 10:53

Re: Klasse....

 

Zitat:

Original geschrieben von sammy-1

Kann man so ein Problem nicht eleganter lösen? Also ich find das ganz schön nervig! Da ist die Automatik vom Toyota meines Nachbarn wesentlich besser!

Ist der Toyota auch ein 6Zylinder-Diesel???

Das ist nämlich das Problem.

Gruß

am 4. Juli 2004 um 17:42

Hmmm

 

Dann kauf dir doch einen Toyota:-).

Der Japaner hat garantiert auch nicht so viel Kraft wie dein AUDI V6 TDI,oder?

Man drosselt nur das Drehmoment um ein zu starkes rucken beim schalten zu vermeiden.Es ist völlig normal und die besten Art ein hartes Schaltrucken zu verhindern.Mercedes hat das z.B. nicht so elegant hinbekommen,kannst ja mal einen probe fahren und dann bist Du froh einen Audi zu fahren.

Eine Altrenative wäre zum Beispiel einen Audi mit Multitronic Getriebe.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 18:12

@classic-line

Ich geb Dir Recht, ein Toyota ist NATÜRLICH NICHT mit einem Audi zu vergleichen! Ich bin nur etwas sauer auf Audi, weil ich schon sehr viele Mängel am Fahrzeug hatte. Ich hab bestimmt ein Motagsauto erwischt, es war schon 15 x in der Werkstatt in 2,5 Jahrren.

@Yawa1000

Auch Dir gebe ich voll und ganz Recht. Multitronik gab es LEIDER noch nicht für den V6 Diesel. ICh wollte aber unbedingt einen Diesel. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto.

Danke trotzdem.....

Das ist in der Tat ganz normal, wie meine Vorredner schon beschrieben haben: Zum einen ist es die Wandlerüberbrückung in den oberen Gängen, zum anderen wird vor dem eigentlichen Schaltvorgang etwas die Motorleistung zurückgenommen; eben um Schaltrucke zu minimieren und damit auch das Getriebe zu schonen.

Das hört sich manchmal an wie ein zusätzlicher Schaltvorgang (und sieht am Drehzalmesser auch so aus), ist aber keiner.

Das passiert übrigens vor allem im Bereich des maximalen Drehmoments (ab 1500/min bis gut 2500/min) im Teillastbetrieb, also da wo man sich bei gemäßogter Fahrt am häufigsten aufhält. Die adaptive Getriebesteuerung tut ihr übriges: Beim Beschleunigen unter Teillast wartet sie mit dem endgültigen Hochschalten ein wenig, um bei evtl. gewünschtem vollen Leistungsabruf sofort weiter hochdrehen zu können - denn ist der nächste Gang einmal drin, fallen Drehzahl und Ladedruck kurzfristig ab und für weitere (volle) Beschleunigung müsste erst wieder zurückgeschaltet und Ladedruck aufgebaut werden.

So gesehen also eine sinnvolle Sache - probier das mal beim Einfädeln auf die Autobahn aus: Wie oft ist man auf der Beschleunigsspur mit Teillast unterwegs, um dann in die Lücke mit Vollgas einzuscheren? Eine ganz alltägliche Situation also, und so hab ich die Tiptronic auch als sehr gut abgestimmt kennengelernt :)

Fahre einen Passat 2.5 tdi, 150 PS, Tiptronic, Bj. 2002 (Baugleich A4/A6)

Hatte, bzw. habe das gleiche Problem im zweiten Gang.

Nach dem mir die "Freundlichen" nichts sagen konnten, habe ich mal ZF in Saarbrücken kontaktet.

Es handelt sich tatsächlich nicht um einen Defekt oder Fehler!!

Im zweiten Gang greift die Wandlerüberbrückungskupplung zusätzlich mit ein und deshalb ist ein "zweimaliges"

Schalten zu verspüren.

Beste Grüße

am 6. Juli 2004 um 7:54

Zitat:

A6 Avant Quattro TDI 132 kW Tiptronik ... Übrigens ist das schon das zweite Getriebe in dem Wagen. Das erste hat nach zwei Wochen und ca. 2000km seinen Geist aufgegeben. Reparaturkosten €7500,-- für ein Austauschgetriebe und ca. €1000,-- für den Einbau...

Multitronic-Verteufler aufgepasst!

Hier wird gerne die Meinung verbreitet, mit der Multitronic habe man eine finanzielle Zeitbombe, wogegen man mit der Tiptronic auf der sicheren Seite sei.

Dieses Beispiel bestätigt meine Meinung dazu: eine Automatik ist nun mal komplizierter als ein Handschalter, und was komplizierter ist, geht auch eher kaputt. Aber die Entscheidung, die nach diesen Gesichtspunkten zu treffen ist, lautet Handschalter oder Automatik, nicht Multitronic oder Tiptronic, die gehen beide hin und wieder kaputt und dann wird es eben teuer..

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 8:13

Danke

 

...für die vielen Kommentare. Ich kann wohl jetzt ein bisschen ruhiger schlafen.

Das mit der Leistungsreduzierung leuchtet mir ein.

Auch das Fahren mit Automatik ist sicherlich ein Genuss. Je nach "Gaspedal" schaltet das Getriebe früher oder später, was sich auch im Verbrauch zeigt.

Ich war kürzlich in der Slowakei und bin mit meinem Partner im 3er BMW gefahren, Schalter! Da mein Partner krank war habe ich die Fahrt übernommen. Der BMW ist gut, aber das Schalten hat schon genervt. Ich bleibe Befürworter der Automatik. Als Vielfahrer bin ich schon froh, wenn mir gewisse Arbeiten abgenommen werden (Schalten, Routenplanung ect.).

ABER einen Porsche (zum Freizeitspass) würde ich wohl eher als Schaltwagen kaufen!

Schönen Tag noch

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