Tiptronic verhalten Audi A6 4f
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A6 4f 4.2 FSI mit Tiptronic. Der Wagen hat 74000 Kilometer auf der Uhr.
Ich muss zu Beginn sagen, dass es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen das beim fahren in D5 beim beschleunigen unter Teillast das Getriebe runterschaltet aber ich immer noch in D5 bin. Die Umdrehungen gehen dann von 2000 Touren auf 2800 Touren und bleiben eine Zeitlang dort stehen (wie eine Art Gummibandeffekt). Parallel dazu findet auch zeitgleich eine Beschleunigung des Fahrzeugs statt. Anschließend schaltet er sauber in D6. Ich muss dazu sagen dass ich immer parmanente Beschleunigung habe.
Hab auch schon einen Meister damit fahren lassen, dieser meinte die Tiptronic schaltet normal. Doch ich dachte das ab dem 3. Gang die Wük geschlossen ist?!
Hoffe ich bringe das ganze verständlich rüber, da ich in diesem Punkt Laie bin
Beste Antwort im Thema
Der 4F hat eine furchtbare Wandlerautomatik...und die Software erst recht
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140 Antworten
Ist normal, so kenne ich es von meiner TT auch...besonders wenn dass Öl noch kalt ist.
ich kenne das auch so (auch die Drehzahlerhöhung) aber wenn das Getriebe von D5 runter schaltet sollte auch im FIS D4 oder D3 angezeigt werden oder wie soll man diesen Satz deuten ?:
Zitat:
beim fahren in D5 beim beschleunigen unter Teillast das Getriebe runterschaltet aber ich immer noch in D5 bin.
Alles normal. Dieser Gummiband-Effekt entsteht, wenn das Auto mit offener bzw. regelnder WÜK fährt. Diese schließt normalerweise erst im 4. Gang vollständig. Es gibt aber Szenarien wo sie selbst im 6. Gang wieder öffnet. Darüber hinaus kennt die WÜK neben "offen" und "geschlossen", noch den Zustand "regeln", dabei wird die Kupplung beim beschleunigen nicht ganz geschlossen sondern schleift.
Ja....
Das ist die "Wandler verschleiß bitte schneller" Programmierung.
So macht man den Wandler zum Verschleißteil
Denken wir mal paar jahre zurück.
4HP24.
Da wird bei 50kmh stumpf mit nem MagnetVentil der Wandler überbrückt.
Bei den Autos ist nach 500.000km der Wandler noch wie neu und die KupplungsLamelle ist nahezu ohne verschleiß.
Ich glaub manchmal man programmiert das mit Absicht.
Wann will ja irgendwie was teures verkaufen
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Juni 2018 um 20:30:00 Uhr:
ich kenne das auch so (auch die Drehzahlerhöhung) aber wenn das Getriebe von D5 runter schaltet sollte auch im FIS D4 oder D3 angezeigt werden oder wie soll man diesen Satz deuten ?:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. Juni 2018 um 20:30:00 Uhr:
Zitat:
beim fahren in D5 beim beschleunigen unter Teillast das Getriebe runterschaltet aber ich immer noch in D5 bin.
Wenn ich den D5 bin und auf Teillast gehe erhöht sich die Drehzahl und es fühlt es wie ein Schlafvorgang an im FIS wird weiterhin D5 angezeigt. Gehe ich noch stärker aufs Gas findet auch ein mechanischer Schaltvorgang statt. Die Drehzahl geht nochmal ein wenig hoch und im FIS wird D4 angezeigt.
Danke für eure Antworten. Dann kann ich beruhigt weiter Spaß an meinem dicken haben
Du kannst die Schaltung verhindern wenn Du in die Manuelle Gasse gehst. Dann schaltet die TT nur noch bei Über- oder Unterdrehzahl ( 6500 bzw 1000 /min )
ist es bei euch auch so das beim ausrollen, also Schubbetrieb, der Schaltvorgang von D5 auf D4 manchmal etwas hart ist. Hab zusätzlich zu dem harten Schaltvorgang ein "Tuck" Geräusch.
Außerdem tritt manchmal nachdem Kaltstart beim Schalten auf D ein kurzes knallen/schlagen auf. Kann das zusammenhängen bzw. geht bald das Getriebe flöten??
Ich denke mal das ist das verdrehSpiel der kardanwelle
Manchmal hat die Hinterachse viel Spiel so das die kardanwelle locker ne viertel Umdrehung macht bevor hinten überhaupt ein Rad mitgenommen wird.
Das macht dann beim Wechsel von R nach D oder ab und zu beim schalten halt "klong"
Vom Getriebe selbst würde ich beim 4.2 v8 jetzt nichts erwarten.
Aus irgendwelchen Gründen musste sich der 4.2er mit dem kleinen Getriebe vom 3.0tdi begnügen.
Im A8 , der auch noch weniger wiegt , kommt selbst beim kleinen 3.7L v8 das große 6hp26 zum Einsatz während der 4F mit dem kleinen 6HP19 da rum juckelt.
Ich persönlich mag die Kombination im 4F auch nicht sonderlich. Ne schöne Harmonie zwischen Motor und Getriebe existiert da einfach nicht. Es nutzt das Drehmoment vom V8 nicht richtig aus, schaltet viel zu früh zurück , macht die Wandler Kupplung zu früh auf und es ist zu kurz übersetzt.
Bin da wohl zu sehr A8's gewohnt
danke für deinen ausführlichen Bericht dann werde ich es mal als "normal" abstempeln.
Was mir außerdem bei meiner Tiptronic aufgefallen ist, dass kurz dem dem Kaltstart in D ein leichtes, ich sag mal brummen auftritt. Kurzeitig habe ich auch pulsierende Vibrationen im Lenkrad welche nach knapp einer Minute verschwinden. Diese kurzen Vibrationen habe ich nur in D und R. In der Werkstatt ist niemanden etwas aufgefallen bzw. hat es wahrgenommen. Könnte das etwas mit der Ölpumpe zu tun haben, da es bei mir im stand in allen Stufen P/R/N/d leicht rasselt auf höhe des Radkastens?
Hör mal bei Gelegenheit die ÖlWanne vom Motor ab.
Der ketten Motor hatte schon im Allroad 4b so seine Probleme damit.
Mir ist heute im 6ten Gang aufgefallen das er wenn man bei 1100 Touren vom gas geht mit der Drehzahl schwankt und dabei ein "Tool-Geräusch" macht.
Der leichte Schlupf beim Gas geben ist ja normal wenn die Wük geschlossen ist aber der Drehzahlabfall wenn man von Gas geht nicht.
Habe ein Video mit angehängt
Naja , sobald du den Fuß vom Gas nimmst macht die WK auf , der Drehzahl Abfall ist etwas schnell aber recht normal, kann aber genau so gut vom Motor kommen
Zitat:
@Domi8910 schrieb am 22. Juni 2018 um 14:53:37 Uhr:
Mir ist heute im 6ten Gang aufgefallen das er wenn man bei 1100 Touren vom gas geht mit der Drehzahl schwankt und dabei ein "Took-Geräusch" macht.
Der leichte Schlupf beim Gas geben ist ja normal wenn die Wük geschlossen ist aber der Drehzahlabfall wenn man von Gas geht nicht.
Habe ein Video mit angehängt
Habe diesen Monat einmal eine Getriebespülung machen lassen. Doch das Phänomen bleibt weiter bestehen. Es tritt nur in D6 auf wenn ich bei ca. 1100 U/min den Fuss vom Gas nehme. Danach erfolgt ein leichter drehzahlabfall und das Geräusch was einer zu schnell schließenden Kupplung ähnelt.
Zudem habe ich sowieso oft den Eindruck das er beim runterschalten von 6-5-4 hart schaltet, als würde er eine Kupplung zu spät öffnen was einen Ruck verursacht. Am häufigsten tritt das Verhalten bei Streckenabschnitten bei denen es Bergab geht.
So ganz verliebt bin ich in die Tiptronic nicht und zeitweise wünschte ich mir, dass ich zu einem Handschalter gegriffen hätte.....
Kann sein der Wandler am Ende ist....
Dann knurrt er etwas oder macht so nen FahrbahnMarkierungs Geräusch.
Das ne Spülung bei solchen Fällen nichts rettet ist klar.
Miese SchaltQualität ist meistens ne mechatronik die nicht mehr perfekt ist