Tiptronik hartes rucken beim Gangwechsel von 4 in 3
Hallo,
kurz zum Problem. In allen Temperaturzuständen schaltet das Getriebe vom 4 in den 3 Gang mit einem ruck herunter. Es zeigte sich erst eher selten, nun aber zunehmend bzw. nun kann man es jederzeit herausfahren. Meine Recherchen in den Foren ergaben keine Antwort da das Getriebe sauber hochschaltet. Ich habe bei 150.000km an meinem 3.0tdi (BMK) aus 2006 Quattro Getriebeölwechsel/Filter gemacht rein aus Vorsorge. Öl war klar und flüssig wie Wasser. Nun hat er 244.000km runter und die Injektor werte sind sehr Gut eine Motor Ölverdünnung konnte ich auch nicht feststellen, mache eh alle 15.000km Ölwechsel. Verbrauch liegt in der Norm bei 7,4Liter 80% Autobahn (35Km), ruhige Fahrweise allerdings auch viel Stau. Fehlerspeicher hat nichts gespeichert. Der Wage bekommt auch hin und wieder lange Autobahnetappen....Motorleistung mehr als genug;-)
So, gibt es jemanden der ein ähnliches Problem behoben hat?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für die wertvollen Kommentare und die Hilfsbereitschaft!
Einige hier sind sehr weit weg von meiner eigentlichen Frage...
Aber ich möchte meinen Senf gern dazugeben...
Ich habe von Berufs wegen Dauerläufer betreut. Diese Serienfahrzeuge (Ford) haben nie einen Ölwechsel bekommen. es wurden lediglich öl Proben genommen und hier und da mal was nach gekippt. Nach 240.000km bzw. 160.000km wurden die Motoren zerlegt und die Fahrzeuge verschrottet. Ich selbst mache an meinem Dieselmotor nur deswegen Ölwechsel weil Russ der Kette zusetzen kann und es verfrüht zur Lengung kommen kann. Die Motoren waren alle im Toleranzbereich der festgesetzten Soll...auch Verschlammung ist mit den neuen Ölen zumindest bei nicht Kurzstrecken Betrieb kein Thema mehr.
Seit dem die Automatikgetriebe keine Abrieb mehr von Bremsbändern im Öl haben ist auch hier nach 150.000 km keine Farbveränderung festzustellen. Einzig die Mole Kühlketten können durch die Scherkräfte verbraucht sein und somit schlechtere Schmiereigenschaften haben.
Umso öfter man Ölwechsel macht umso mehr wird dein Motor kurzeitig ohne ausreichend Schmierung laufen (Gleitlager) da dein Öl erstmal den leeren Ölfilter durchströmen muss um zu den Schmierstellen bzw. Druckstellen zu kommen. Das heißt du nutzt hier und da die Notlaufeigenschaften deines Gleitlagers....Es gibt Leute die Waschen Ihre Autos jede Woche und glauben das es gut ist...am Ende haben Sie alle Kratzer im Lack, nur nicht der der nicht gewaschen hat...viel heißt nicht das es gut ist...
Abschließend ist zu sagen das die Öle von hervorragender Qualität sind und der Schwachpunkt eher der Filter ist der nicht fein genug den Russ filtern kann bzw. wenn er es tut zu teuer ist....
Generell sollte man hier nicht auf seine persönlichen Vorlieben bestehen das andere diese genauso sehen...Akzeptanz bzw. Toleranz hat uns Menschen zu dem gemacht was wir sind...
So, ich hoffe alle sind grün oder sind anderer Meinung...auch ich werde diese akzeptieren aber nicht mehr kommentieren!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Und was denn sollte Oelverbrauch/Oelverduennung Motor mit Getrieberueckeln zu tun haben ?
Oelwechsel nach 150.000 KM ist nicht mehr aus Vorsorge doch ist eher Nachlaessig. Haette gemacht werden sollen bei 60.000 KM UND bei 120.000 UND bei 180.000 UND bei 240.000 KM.
Das ist die harte Realitaet.
Wechsel Motoroel bei 30.000 KM ( LL-Oel ) ist auch Quatch.
Wer das Beste mit seinem Motor vor hat macht das max jede 10.000 KM, LL oder nicht.
@incoplan:
das verwechselst Du wohl mit der Multitronic, da sollte man alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel machen. die Tipptronic braucht laut Audi gar keinen Ölwechsel und der Hersteller ZF rät zu einem Wechsel alle 100.000 km. Es bleibt also Jedem selbst überlassen ob er der Tipptronic einen Ölwechsel gönnt oder auch nicht.
@serdman1:
ich würde mal eine ZF-Vertretung fragen oder danach schauen lassen. Die bieten auch eine Getriebewartung (neues Öl incl. Erneuerung der Verschleißteile) an. Wenn meine Tipptronic (aktuell 174.000 km mit dem ersten Öl) mal einen Getriebeölwechsel bekommt dann nur in Verbindung mit einer Wartung.
Alle 60.000Km Getriebe Öl Wechsel ist für die Multitronik vorgeschrieben. Die gab es aber im 3.0tdi nie. ZF Empfehlung bei 120.000Km bezieht sich auf ungewöhnlich hohe Beanspruchung. Also sind 150.000Km i.O. Ein Motoröl Wechsel alle 10.000Km hilft dem Getriebe genau so wenig wie alle 30.000Km. Ist das TT Öl einfach nur gewechselt worden oder wurde eine Spülung gemacht?
Liebe Gemeinde, alle 15.000km wird das Motoröl gewechselt, dies habe ich im Zusammenhang erwähnt, da in anderen Mitteilungen die Injektoren verschlissen waren und es zur Ölverdünnung kam, obwohl die Injektor werte OK waren.
Danke @Atomickeins für den Tadel an die vorschnellen...;-) aber noch eine Frage: was für Teile werden noch getauscht ausser Öl und Filter bei ZF?
lies Dir mal diesen Beitrag durch, der ist zwar schon etwas älter aber den habe ich mir mal notiert falls ich mal eine Getriebewartung machen lasse:
http://www.motor-talk.de/.../...eckel-beim-a6-vfl-fl-t4604398.html?...
Zitat:
Dann wird auch die Mechatronik geöffnet gereinigt alle Verscheißteile wie: Kegel und Kugeln, Federn gewechselt
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. März 2017 um 11:17:36 Uhr:
@incoplan:
das verwechselst Du wohl mit der Multitronic, da sollte man alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel machen. die Tipptronic braucht laut Audi gar keinen Ölwechsel und der Hersteller ZF rät zu einem Wechsel alle 100.000 km. Es bleibt also Jedem selbst überlassen ob er der Tipptronic einen Ölwechsel gönnt oder auch nicht.
@serdman1:
ich würde mal eine ZF-Vertretung fragen oder danach schauen lassen. Die bieten auch eine Getriebewartung (neues Öl incl. Erneuerung der Verschleißteile) an. Wenn meine Tipptronic (aktuell 174.000 km mit dem ersten Öl) mal einen Getriebeölwechsel bekommt dann nur in Verbindung mit einer Wartung.
Ich verwechsele gar nichts. Viele Jahre Automatik fahren haben mir klar gemacht was fuer das Getriebe am besten ist und ich mache in Sache Oelwechsel nicht die Wahl fuers Geld.
Motoroel wird jede 7500 KM gewechselt, 5W40 BMW LL01.
Habe ich je Oelprobleme gehabt ? Niemals.
Aber Jeder sollte machen wie/wo und wann er das will.
Habe dir mal eine Nummer geschickt.
Rufe ihn an er kann dir sicherlich helfen.
Schon mal den LMM gewechselt? Klemm den mal ab und fahr ne zeitlang ohne und guck ob das Problem weiterhin besteht.
Es wurde schon von vielen berichtet, dass ein hartes Schalten auch durch einen nicht mehr richtig funktionierenden LMM verursacht wird.
Ich selbst hatte das auch im 5 Gang.
Zitat:
@incoplan schrieb am 11. März 2017 um 19:11:37 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. März 2017 um 11:17:36 Uhr:
@incoplan:
@serdman1:
Ich verwechsele gar nichts. Viele Jahre Automatik fahren haben mir klar gemacht was fuer das Getriebe am besten ist und ich mache in Sache Oelwechsel nicht die Wahl fuers Geld.
Noch besser wäre natürlich ein Ölwechsel alle 1000 km sowohl beim Motor als auch beim Getriebe... oder halt wöchentlich
Fakt ist: bei TIPtronic sagt Audi: kein Getriebeöl-Wechsel erforderlich, ZF (als Getriebehersteller) sagt: Getriebeöl-Wechsel alle 120 tkm ist sinnvoll, wenn es stark beansprucht wird. Sprich: ständig Fahrten unter Voll-Last oder z.B. regelmäßiger Anhängelast wie Pferde-Anhänger und so.
Bei MULTItronic ist ein Wechsel alle 60 tkm Pflicht, aber das wird meines Wissens nicht von ZF hergestellt.
Alles andere ist Blödsinn.
Ich hab mein Getriebeöl vor ca. 1 Jahr bei ca. 200 tkm bei ZF wechseln lassen (mit Spülung und inkl. Front- u. Heckdifferenzial), weil es manchmal etwas ruckelig schaltete. Vorher wars noch nicht gemacht worden. Danach ging alles wieder butterweich, jetzt ca. 233 tkm drauf und keine Beschwerden. Getriebe sah auch noch sehr gut aus, sacht ZF.
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 13. März 2017 um 14:43:05 Uhr:
Zitat:
@incoplan schrieb am 11. März 2017 um 19:11:37 Uhr:
Noch besser wäre natürlich ein Ölwechsel alle 1000 km sowohl beim Motor als auch beim Getriebe... oder halt wöchentlich
Fakt ist: bei TIPtronic sagt Audi: kein Getriebeöl-Wechsel erforderlich, ZF (als Getriebehersteller) sagt: Getriebeöl-Wechsel alle 120 tkm ist sinnvoll, wenn es stark beansprucht wird. Sprich: ständig Fahrten unter Voll-Last oder z.B. regelmäßiger Anhängelast wie Pferde-Anhänger und so.
Bei MULTItronic ist ein Wechsel alle 60 tkm Pflicht, aber das wird meines Wissens nicht von ZF hergestellt.
Ich hab mein Getriebeöl vor ca. 1 Jahr bei ca. 200 tkm bei ZF wechseln lassen (mit Spülung und inkl. Front- u. Heckdifferenzial), weil es manchmal etwas ruckelig schaltete. Vorher wars noch nicht gemacht worden. Danach ging alles wieder butterweich, jetzt ca. 233 tkm drauf und keine Beschwerden. Getriebe sah auch noch sehr gut aus, sacht ZF.
Zitat:
@incoplan schrieb am 13. März 2017 um 18:52:41 Uhr:
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 13. März 2017 um 14:43:05 Uhr:
"Alles andere ist Bloedsinn. Ja, das soll es sein. kukuk !
"Getriebe sah auch noch sehr gut aus, sacht (?) ZF.
Na ja, da kann ZF doch gar nicht ins Getriebe schauen, sieht nur die untere Seite wenn der Schieberkasten ausgebaut ist. Und da gibts gar nichts zu sehen.
( wie viele hast du denn schon gesehen ? )
Tsa, was moechte ich hier noch weiteres sagen.
Wer sein Auto ins Schrott fahren moechte sollte das vor allem sofort tun. Go !
"Auto ins Schrott fahren" ?! Ah ja... Komisch, meiner hält schon über 230 tkm und macht sogar bei Longlifeintervallen keine Mucken. Weder Ölverlust noch messbare Öl-"Vermehrung". Aber wechsel du mal schön alle 7,5tkm. Bei mir wäre das dann spätestens alle 2 Monate. Aber vielleicht biste ja Sonntagsfahrer, da muss man natürlich öfter wechseln... Sonst wirds Öl fad...
Aber dein Motorölwechselwahnsinn hat auch so rein gar nix mit dem Problem vom TE zu tun...
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 14. März 2017 um 00:13:28 Uhr:
"Auto ins Schrott fahren" ?! Ah ja... Komisch, meiner hält schon über 230 tkm und macht sogar bei Longlifeintervallen keine Mucken. Weder Ölverlust noch messbare Öl-"Vermehrung". Aber wechsel du mal schön alle 7,5tkm. Bei mir wäre das dann spätestens alle 2 Monate. Aber vielleicht biste ja Sonntagsfahrer, da muss man natürlich öfter wechseln... Sonst wirds Öl fad...
Aber dein Motorölwechselwahnsinn hat auch so rein gar nix mit dem Problem vom TE zu tun...
Das einzige was du hier klar macht ist: "Es geht gut so lange es gut geht"
Jepp, genauso isses wohl.
Zitat:
@incoplan schrieb am 11. März 2017 um 10:04:12 Uhr:
Oelwechsel nach 150.000 KM ist nicht mehr aus Vorsorge doch ist eher Nachlaessig. Haette gemacht werden sollen bei 60.000 KM UND bei 120.000 UND bei 180.000 UND bei 240.000 KM.
Das ist die harte Realitaet.
Zitat:
Ich verwechsele gar nichts.
Das einzige, was du hier klar machst, ist eine offensichtliche Vorliebe für die sog. "alternativen Fakten".