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Tiptronik / Multitronik B6 von "außen" erkennen
Hallo Gemeinde,
interessiere mich gerade für ein Unfall B6 Cabrio BJ 2002 mit dem 3.0 Benziner.
Auf Anfrage konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob der Wagen Tiptronik oder Multitronik hat.
Habe hier über Multitronik so viel negatives gelesen so das ich ich erstmal eher zur Tiptronik neige )
Habe nun mit SuFu gesucht und wiedersprüchliche Angaben gefunden.
Soweit ich das verstanden habe kann man "optisch" nicht unterscheiden welcher Typ verbaut ist.
Ledglich wenn der Wahlhebel im manuellen Modus steht ist wohl die angezeigte Anzahl der Gänge entscheidend. Bei Tiptronic wurde in den Threads 5 bzw 6 Gänge angegeben, bei Multitronik 7 oder 8.
Der Wagen zeigt 6 Gänge an, kann ich (bevor ich 500km zum anschauen fahre) davon ausgehen das der Wagen Tiptronik hat ?
Herzlichen Dank !
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9 Antworten
Alsoooo bin kein Fachmann in diesem Gebiet mit Sicherheit gibt es auch Kollegen die was bessers dazu sagen können aber möchte dir mein wissen weiter geben.
Man unterscheidet einmal zwischen Multitronik ( MT ) und der normalen Automatik ( AT ).
Das AT wird bei Audi in verbindung mit Quattro angeboten soweit ich weiß.
Ich fahre einen Bj 2003 2,5TDI mit MT, bei dem sieht man am Wahlhebel, dass der bis D runter geht also hab nach D keine zahlen oder einen S stehen.
Ich kann aber auch wenn der Wahlhebel bei D steht einmal kurz nach rechts schieben und die Gänge manuell schalten also von 1-6 manuell hoch und runter tippen.
Achso wenn es ein MT ist bitte nicht ausser Acht lassen.
Bei dem muss alle 60Tkm neues Getriebe Öl rein.
Oder was noch besser ist, Getriebe spülung nach TE Methode aber darüber ist hier im Board ausführlich Berichtet. Soll sehr sehr gut sein.
MfG
ridvan84
na es ist doch noch viel einfacher: wenn der Wagen QUATTRO hat, hat er die TipTronic. Quattro sollte ja wohl in der Beschreibung des Wagens aufgefürt sein, ansonsten wenns Bilder vom Innenraum gibt, steht Quattro auch immer als Schriftzug noch in der Nähe des Handschuhfachs
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Alsoooo bin kein Fachmann in diesem Gebiet mit Sicherheit gibt es auch Kollegen die was bessers dazu sagen können aber möchte dir mein wissen weiter geben.
Man unterscheidet einmal zwischen Multitronik ( MT ) und der normalen Automatik ( AT ).
Das AT wird bei Audi in verbindung mit Quattro angeboten soweit ich weiß.
Korrekt. Es gibt den Wandlerautomaten und die MT. Der Wandler ist ein Spritfresser, die MT ein Spritsparer.
Zitat:
Ich fahre einen Bj 2003 2,5TDI mit MT, bei dem sieht man am Wahlhebel, dass der bis D runter geht also hab nach D keine zahlen oder einen S stehen.
Kein Indiz. Umgebaute MTs haben auch das "S" unter dem "D". Dort sind dann meist auch 7 Lamellen verbaut.
Zitat:
Ich kann aber auch wenn der Wahlhebel bei D steht einmal kurz nach rechts schieben und die Gänge manuell schalten also von 1-6 manuell hoch und runter tippen.
Das ist die Tiptronic. Die haben also beide Automaten.
Zitat:
Achso wenn es ein MT ist bitte nicht ausser Acht lassen.
Bei dem muss alle 60Tkm neues Getriebe Öl rein.
Oder was noch besser ist, Getriebe spülung nach TE Methode aber darüber ist hier im Board ausführlich Berichtet. Soll sehr sehr gut sein.
Besser: Es sollte. Es gibt einige, die das nicht machen, und deren Wagen läuft noch. Ich würds immer machen lassen.
Generell:
Die MT genießt einen schlechten Ruf, weil viel von Problemen berichtet wurde. Ich denke, man muss das immer auch von der anderen Seite sehen. Wer Probleme damit hat, will sich Luft machen und Infos einholen. Verständlich, da, wenn etwas kaputt geht, es RICHTIG teuer wird. (Neues AT Getriebe von Audi kann in den 5-Stelligen Bereich gehen)
Wer allerdings keine Probleme hat, (nach meinen dafürhalten sind das bei Weitem die meisten) schreibt auch nicht einen neuen Thread. (Wenn sie nicht gerade so einer sind wie ich - Schau in meine Sig.) Daher gibts m.M. nach in Foren ein verfälschtes Bild.
Normalerweise hat die Ur-MT auch 6 Stufen, wenn man in die Schaltgasse wechselt.
Fazit: Wenn Quattro, dann Wandler, sonst MT.
Was man meiden sollte, sind starke Diesel in Kombi mit der MT. Da gabs mit Abstand die meisten Probleme. Benziner hatte da nicht so die Probleme, auf Grund der harmonischeren Kraftentfaltung. Generell gilt die MT ab 2005 als unauffällig.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ollivah
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Alsoooo bin kein Fachmann in diesem Gebiet mit Sicherheit gibt es auch Kollegen die was bessers dazu sagen können aber möchte dir mein wissen weiter geben.
Man unterscheidet einmal zwischen Multitronik ( MT ) und der normalen Automatik ( AT ).
Das AT wird bei Audi in verbindung mit Quattro angeboten soweit ich weiß.
Korrekt. Es gibt den Wandlerautomaten und die MT. Der Wandler ist ein Spritfresser, die MT ein Spritsparer.
Zitat:
Original geschrieben von ollivah
Zitat:
Ich fahre einen Bj 2003 2,5TDI mit MT, bei dem sieht man am Wahlhebel, dass der bis D runter geht also hab nach D keine zahlen oder einen S stehen.
Kein Indiz. Umgebaute MTs haben auch das "S" unter dem "D". Dort sind dann meist auch 7 Lamellen verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von ollivah
Zitat:
Ich kann aber auch wenn der Wahlhebel bei D steht einmal kurz nach rechts schieben und die Gänge manuell schalten also von 1-6 manuell hoch und runter tippen.
Das ist die Tiptronic. Die haben also beide Automaten.
Zitat:
Original geschrieben von ollivah
Zitat:
Achso wenn es ein MT ist bitte nicht ausser Acht lassen.
Bei dem muss alle 60Tkm neues Getriebe Öl rein.
Oder was noch besser ist, Getriebe spülung nach TE Methode aber darüber ist hier im Board ausführlich Berichtet. Soll sehr sehr gut sein.
Besser: Es sollte. Es gibt einige, die das nicht machen, und deren Wagen läuft noch. Ich würds immer machen lassen.
Generell:
Die MT genießt einen schlechten Ruf, weil viel von Problemen berichtet wurde. Ich denke, man muss das immer auch von der anderen Seite sehen. Wer Probleme damit hat, will sich Luft machen und Infos einholen. Verständlich, da, wenn etwas kaputt geht, es RICHTIG teuer wird. (Neues AT Getriebe von Audi kann in den 5-Stelligen Bereich gehen)
Wer allerdings keine Probleme hat, (nach meinen dafürhalten sind das bei Weitem die meisten) schreibt auch nicht einen neuen Thread. (Wenn sie nicht gerade so einer sind wie ich - Schau in meine Sig.) Daher gibts m.M. nach in Foren ein verfälschtes Bild.
Normalerweise hat die Ur-MT auch 6 Stufen, wenn man in die Schaltgasse wechselt.
Fazit: Wenn Quattro, dann Wandler, sonst MT.
Was man meiden sollte, sind starke Diesel in Kombi mit der MT. Da gabs mit Abstand die meisten Probleme. Benziner hatte da nicht so die Probleme, auf Grund der harmonischeren Kraftentfaltung. Generell gilt die MT ab 2005 als unauffällig.
Grüße
na nee eben leider nicht unauffällig sein 2005, soweit war ich ja auch schon. WOllte nämlich ursprünglich nen Automaten als nächsten Wagen und dann dacht ich auch mal, ok suchste dir halt nen B7 mit Multi ab da gehts ja. Aber auch da liest man ja noch, selbst bei den aktuellen A4, von Problemen.... Das ist ja das beknackte, dsa man offenbar einfach aktuell keinen Audi mit Automatik kaufen kann. Sonst wäre ein 1.8T mit Multi ja längst mein Ding gewesen, ist ja auch nich son Drehmomentmonster der Motor
Hmmm,
danke aber aus den Antworten werden ich nicht recht schlau...
Es ist sicher kein Quattro. Trotdem gibt es den Fronttriebler mit Tiptronik ODER mit Multitronik. Sinn des Threads ist die Frage wie man das von außen erkennen kann. Andrere Threads beziehen sich hier auf die angezeigten Gänge in der manuellen Schaltgasse, liefern aber wiedersprüchliche Angaben.
Wäre cool wenn sich ein kundiger hier kurz outet.
Sinn ist es echt nicht hier den 2000-ten Thread zum Thema Multitronik zu starten dafür gibt es schon geschätzte 100 andere auf Motor-Talk.
Danke Euch !
Zitat:
Original geschrieben von Bummerl _
Hmmm,
danke aber aus den Antworten werden ich nicht recht schlau...
Es ist sicher kein Quattro. Trotdem gibt es den Fronttriebler mit Tiptronik ODER mit Multitronik. Sinn des Threads ist die Frage wie man das von außen erkennen kann. Andrere Threads beziehen sich hier auf die angezeigten Gänge in der manuellen Schaltgasse, liefern aber wiedersprüchliche Angaben.
Wäre cool wenn sich ein kundiger hier kurz outet.
Sinn ist es echt nicht hier den 2000-ten Thread zum Thema Multitronik zu starten dafür gibt es schon geschätzte 100 andere auf Motor-Talk.
Danke Euch !
nee die Tiptronic gabs NUR im Quattro
Zitat:
Original geschrieben von Bummerl _
Hmmm,
danke aber aus den Antworten werden ich nicht recht schlau...
Es ist sicher kein Quattro. Trotdem gibt es den Fronttriebler mit Tiptronik ODER mit Multitronik. Sinn des Threads ist die Frage wie man das von außen erkennen kann. Andrere Threads beziehen sich hier auf die angezeigten Gänge in der manuellen Schaltgasse, liefern aber wiedersprüchliche Angaben.
Wäre cool wenn sich ein kundiger hier kurz outet.
Sinn ist es echt nicht hier den 2000-ten Thread zum Thema Multitronik zu starten dafür gibt es schon geschätzte 100 andere auf Motor-Talk.
Danke Euch !
Wenns sicher kein Quttro ist, dann hat er auch sicher die MT. Die Tiptronic gibt es ausschließlich in Verbindung mit Quattro-Antrieb - und in diesem Fall dann auch ausschließlich (d.h. also dann sicher keine MT).
Grüße Flo
Danke an alle,
da habe ich wohl andere Threads Missverstanden. Also wenn Automatik dann immer Multitronik und wenn quattro Automatik dann immer Tiptronik.
So ein Sch....
Gibt es denn einen Check-Leitfaden für Multitronikprobleme ? Kaufe von Privat ohne Garantie und zwar eventuell den:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Iss noch a bisserl was zu tun...
Die wichtigste Frage vorab: Kannst Du das Cabrio probefahren - ist er fahrtüchtig?
Wenn nicht - Finger weg!!!
Die Möglichkeit, das evtl. versteckte Mängel nach Fertigstellung bzw. erfolgter Fahrtüchtigkeit auftreten ist viel zu groß, besser unkalkulierbar!!!
- Wie hoch war denn der Unfallschaden laut Gutachter?
- Wieviel Geld hat der Verkäufer schon reingesteckt?
- Wieviel Geld mußt Du realistisch noch in die Hand nehmen?
- Ist der Wagen Audi-Scheckheft gepflegt?
- Wenn ja, müßte der letzte MT-Getriebeölwechsel bei 120.000 km gemacht worden sein - der nächste steht bei 180.000 km an für ca. EUR 140,- beim .
- Funktionieren die Xenon-Scheinwerfer bzw. waren vorher auch schon welche verbaut? Wenn nämlich nicht alles vorhanden ist von dem Klüngel, wird's nochmal einiges teurer (Steuergeräte, SRA, etc.)!
- Vor allem, kann er wirklich schlüssig erklären, warum er die "paar Restarbeiten" nicht selbst vornimmt? Irgendwie macht das keinen Sinn und riecht nach einem Haken!
- Sind die bisherigen Instandsetztungsarbeiten auch fachmännisch erledigt worden?