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Tire Mobility Set - Reifen wiederverwenden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 13:57

Hallo,

was passiert nach einer Reifenpanne und Anwendung des Tire Mobility Sets?

1.) Bleibt der Fremdkörper im Reifen und es wird rundherum durch das Set abgedichtet?

2.) Muss man nach dem Benutzen ein neues Set kaufen?

3.) Wird der Reifen wiederverwendet, entfernt der Reifendienst den Fremdkörper und die Masse des Sets und dichtet den Reifen wie gewohnt wieder ab?

Sodass man keinen neuen Reifen braucht?

4.) Wo ist die Kosteneinsparung, wenn man dieses Set kauft? In der Anschaffung ist es 50 Euro preiswerter als ein vollwertiges Ersatzrad. Aber nach dem Benutzen muss man ja ein neues Tire Set kaufen, um es bei der nächsten Panne anwenden zu können.

Oder verstehe ich das ganze mit diesem Set nicht?

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13 Antworten

Moin,

 

1) JA, außer du entfernst ihn, da aber dann das Loch normalerweise größer wird, kann das Tire-Set versagen.

Bei Stichverletzungen am Körper, soll man ja den Gegenstand auch nicht selbständig entfernen (Nothelferschulung)

2) JA

3) soweit ich weiß isses auf jeden Fall ne große Sauerei und mühsam die Felge usw. wieder zu reinigen.

4) Kosteneinsparung ? hmmm...macnche Reden hier von Gewichtseinsparung, es spart auf jedenfall ein paar cm an Kofferraumhöhe.

 

Ich habe mich für das Notrad entschieden. Denn mit einem "Plattfuß" durch Nagel o.ä. kann man meist noch von Tankstelle zu Tankstelle fahren um zum Reifenhändler zu kommen.

Wenn es aber größer wird, reicht das Tire-Set eh nicht aus.

Sprich die Pampe verklebt nur kleinere Schäden.

Ich denke mit einem Notrad ist man sicherer unterwegs.

Du solltest dir eben überlegen wo du dein KFZ bewegst, wenn du es nur im Stadtverkehr benötigst ist das der Kleber sicherlich ausreichend.

Bei viel Autobahn und Auslandbetrieb.....steht ganz klar das Notrad vorne.

So oft hat man ja gott sei dank auch keine Reifenpanne. Aber wenn....

 

Gruß aussem Saarland

Das Abdichten ist nur bis zur nächsten Werkstatt gedacht!Wenn dann der reifen von der Felge kommt dann sieht das schon sehr versaut alles im Reifen und auf der Felge durch das Dichtmittel aus also ich denke aber schon das man den reifen wenn er geflickt wird wieder verwenden kann!Du brauchst dann nicht das ganze set neu sondern nur eine neue Flasche von den Dichtmittel(das brauchst eh irgendwann neu da es nur begrenzt haltbar ist) also du mußt dann die sachen neu kaufen die in dieser eingeschweißten Tüte sind

am 19. Januar 2007 um 15:30

Nur so als Tipp nebenbei für den Fall der Fälle:

unbedingt den Reifendienst fragen, ob er für das Säubern der Felge von der Tirefitsauerei Geld nimmt. Einige Reifendienste wollen damit beginnen, weil es wohl eine Sch...arbeit ist, das Gummizeugs wieder von der Felge zu kriegen.

Hab meinen Eltern für ihren + lieber gleich für Sommer und Winter runonflat-Reifen empfohlen.

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Hab meinen Eltern für ihren + lieber gleich für Sommer und Winter runonflat-Reifen empfohlen.

Das hat auch sein Nachteile ;)

Also ich kenne keinen Händler der den Reifen wieder verwendet da Reifen kaum teurer sind als die Rep. + Reinigung...

Wobei die meisten Händler auch nicht alles Reparieren und es ab einem bestimmten Geschwindigkeitsindex nicht mehr empfohlen wird !

Jedoch würde auch ich "keinen" Radwechsel auf der BAB durchführen, viel zu gefährlich !!!

Finde es echt arm das VW für ein Notrad Geld haben will und das teure Pannenset kostenlos beilegt !?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Jedoch würde auch ich "keinen" Radwechsel auf der BAB durchführen, viel zu gefährlich !!!

Moin,

 

FEIGLING :D ....ne mal im Ernst....was willste denn dann machen ?

Warten bis die BAB für dich gesperrt wird ?

Nen Abschleppdienst bestellen ?

Weißt du wie lange es dauert diese Pampe nach Anleitung anzuwenden ?

Also das ist sicherlich nicht sicher.

Abgesehen davon, wie schon geschrieben, kannst du einen Reifenplatzer mit der Pampe eh nicht reparieren...und mit einem Plattfuß kommt man normalerweiser immer noch aufnen Rastplatz oder eine Nothaltebucht.

 

GaSL

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

Nen Abschleppdienst bestellen ?

Genau so würde ich das machen ;)

Dafür habe ich MOB :D

Zu Frage 3:

Reifen, die mit TireFit behelsmäßig behandelt worden sind,

um zur nächsten Werkstatt (oder sonstwohin) zu kommen,

DÜRFEN nicht mehr repariert/vulkanisiert werden.

Diese Reifen sind dann was für den Müll

am 22. Januar 2007 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Das hat auch sein Nachteile ;)

Als da wären...? *neugierigist*

Den Komfortverlust finde ich ebenso verschmerzbar wie den Aufpreis. Der dürfte in Zukunft eher sinken, weil BMW den 3ern dieselbe Reifengröße runonflat verpasst hat. Das gibt Stückzahl.

Sonst sehe ich bis jetzt keine Nachteile...

Arvin S.

am 22. Januar 2007 um 6:35

Der Reifen ist nach der Verwendung des Dichtmittels unbrauchbar und muss ersetzt werden (habe ich gerade hinter mir). Das Ersatzset hostet 39,17 Euro. Ich werde beim nächsten mal auf alle Fälle das Notrad bestellen. Denn auch nach der Anwendung des Dichmittels bleibt ein ungutes Gefühl beim Fahren, ob es wirklich dicht bleibt. Da ist das Notrad klar von Vorteil. Bei gößeren Schäden (z.B. ein Stich mit einem Messer) hift das Dichtmittel auch nicht mehr).

die paar Teuro für ein Notrad habe ich ebenfalls gern ausgegeben. Wenn man einmal einen richtigen Reifenplatzer hatte, dann wird man schnell einsehen, daß das ganze Gummidichtmittelzeugs nichts bringt. Dieses Zeugs kann man benutzen, wenn man sich mal einen Nagel oder ähnliches einfährt aber für weiter hilft es nichts. Einmal hatte ich das Vergnügen von einem Randstein zu rutschen, da ein netter LKW-Fahrer der Meinung war er darf weiterfahren obwohl eher ich dran gewesen wäre. Hatte in der Reifenflanke einen Riß von ca. 10 cm Länge, die Drähte konnte man sehen, der Reifen war voll im Eimer. Notrad raus und drauf. Mit dem Dichtungszeugs wäre ich da nicht weiter gekommen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Als da wären...? *neugierigist*

Den Komfortverlust finde ich ebenso verschmerzbar wie den Aufpreis. Der dürfte in Zukunft eher sinken, weil BMW den 3ern dieselbe Reifengröße runonflat verpasst hat. Das gibt Stückzahl.

Sonst sehe ich bis jetzt keine Nachteile...

Arvin S.

Preis bleibt hoch so lange es noch normale Reifen gibt, weniger Kompfort, Auto fährt sich schlechter mit normalen Reifen da Fahrwerk für runflat ausgerüstet ist etc.

Hi,

Dieses Dichtmittel ist der Ingeneurswahnsinn des Jahrhunderts. Bei vielen Reifenpannen ist der Reifen zerstört oder auch die Felge beschädigt und da hilft kein Dichtmittel. Viel Vergnügen mit so einer Panne irgendwo im Ausland in der Nacht auf einer Landstraße zu stehen. Manchmal hat man den Eindruck die Ingeneure denken nur von 12.00 Uhr bis Mittag. So das mußte einmal raus.

Viele Grüße aus Wien

am 22. Januar 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Auto fährt sich schlechter mit normalen Reifen da Fahrwerk für runflat ausgerüstet ist etc.

Na ja, das find ich jetzt aber eher ein Argument für runonflat....

Das mit dem Preis wird sich (in Maßen) ändern mit der Stückzahl. Außerdem gibt es Sicherheitsfeatures nun Mal nicht für umme. War bei ABS, Airbags etc genau so. Mal sehen, ob in einigen Jahren nicht auch der Effekt eintritt, dass ROF serienmäßig sind.

Arvin S.

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