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Tirefit schon mal verwendet?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:17

Ich bin echt vom Pech verfolgt - nachdem ich meinen Wagen aus der Werkstatt mit neuen Federn (siehe anderen Thread) voller Stolz abgeholt habe - durfte ich bereits einen Tag später Bekannschaft mit einem abgebrochnem Stück einer Baustahlmatte machen - in meinem 2 Monate alten Hinterradreifen...

Da ich keinen Ersatzreifen, sondern das Dichtungsmittel "Tirefit" an Bord habe, musste ich wohl oder übel mich damit vertraut machen.

Betriebsanleitung lesen? Quatsch, sieht man doch, wies funktioniert: Dichtungsmittel aufschütteln, Schlauch dran, andere Seite ans T-Stück des Kompressors dran, das ganze auf das Reifenventil schrauben, Kompressor an und los!

...

Wie ich später in der Betriebsanleitung lesen konnte, sollte man vorher das Ventil am Reifen herausdrehen. Zu diesem Zwecke ist auch ein gelber Stift beigefügt, den ich wohl in der Hektik übersehen habe.

Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist:

Nachdem ein gewisser Druck durch den Kompressor aufgebaut war, dieser Druck aber nicht in den Reifen konnte (weil ja das Ventil noch drin war) löste sich der Schlauch und das ganze weisse Dichtungsmittel (flüssiges Gummi) bespritzte mich von den Schuhen bis zum Hals, mein Auto, die Felgen und meine Frau, die daneben stand...

Wir und mein Auto sahen aus, als wäre die Feuerwehr mit Löschschaum an uns vorbei gefahren...

Ergebnis:

Dichtungsmittel leer, Reifen platt und kennt ihr das HB-Männchen von früher? So habe ich mich gefühlt...

Ich habe später 2 Stunden gebraucht, um das Zeug von meinem Wagen weg zu polieren, vom Entfernen des Gummis an den Armen und Beinen (die bei Männern ja noch behaart sind - bei mir jetzt etwas weniger) ganz zu schweigen..

Also mein Tipp:

Lest euch immer die Bedienungsanleitung durch oder holt euch einen Ersatzreifen - saubere Sache!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 13:17

Ich bin echt vom Pech verfolgt - nachdem ich meinen Wagen aus der Werkstatt mit neuen Federn (siehe anderen Thread) voller Stolz abgeholt habe - durfte ich bereits einen Tag später Bekannschaft mit einem abgebrochnem Stück einer Baustahlmatte machen - in meinem 2 Monate alten Hinterradreifen...

Da ich keinen Ersatzreifen, sondern das Dichtungsmittel "Tirefit" an Bord habe, musste ich wohl oder übel mich damit vertraut machen.

Betriebsanleitung lesen? Quatsch, sieht man doch, wies funktioniert: Dichtungsmittel aufschütteln, Schlauch dran, andere Seite ans T-Stück des Kompressors dran, das ganze auf das Reifenventil schrauben, Kompressor an und los!

...

Wie ich später in der Betriebsanleitung lesen konnte, sollte man vorher das Ventil am Reifen herausdrehen. Zu diesem Zwecke ist auch ein gelber Stift beigefügt, den ich wohl in der Hektik übersehen habe.

Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist:

Nachdem ein gewisser Druck durch den Kompressor aufgebaut war, dieser Druck aber nicht in den Reifen konnte (weil ja das Ventil noch drin war) löste sich der Schlauch und das ganze weisse Dichtungsmittel (flüssiges Gummi) bespritzte mich von den Schuhen bis zum Hals, mein Auto, die Felgen und meine Frau, die daneben stand...

Wir und mein Auto sahen aus, als wäre die Feuerwehr mit Löschschaum an uns vorbei gefahren...

Ergebnis:

Dichtungsmittel leer, Reifen platt und kennt ihr das HB-Männchen von früher? So habe ich mich gefühlt...

Ich habe später 2 Stunden gebraucht, um das Zeug von meinem Wagen weg zu polieren, vom Entfernen des Gummis an den Armen und Beinen (die bei Männern ja noch behaart sind - bei mir jetzt etwas weniger) ganz zu schweigen..

Also mein Tipp:

Lest euch immer die Bedienungsanleitung durch oder holt euch einen Ersatzreifen - saubere Sache!

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also bei mir hats ohne probleme geklappt

nur weiss ich jetzt nich woher ich ein neues bekomme und was es mich kosten wird

am 19. Juni 2006 um 13:32

danke

 

danke für den tip coole story *g*

Zitat:

Original geschrieben von SezO65

also bei mir hats ohne probleme geklappt

nur weiss ich jetzt nich woher ich ein neues bekomme und was es mich kosten wird

@ SezO65

Ich könnte mir also unter umständen Vorstellen, dass vielleicht, wenn es der Zufall so will, dein nächstgelegener DC-Händler dir bei deinem "Tirefit" Anschaffungsproblem helfen könnte!! ;)

Ich mein ich will dir hier nix Vorschreiben oder so! :p

Wäre nur son Gedanke!!

Grüße

40.- € , glaube ich zu erinnern ;)

Die Story ist gut für Pleiten Pech und Pannen :)

Hi,

mein Beileid! Mir ist das ganze bisher zum Glück erspart geblieben!

Weiß aber eh net warum das bei Mercedes so kompliziert gemacht ist!

Hatte das mal an nem anderem Fahrzeug,und da bei dem das Reserverad einer Anlage weichen mußte hatte ich mir ne Dose Reifen Pilot besorgt. Und das war echt einfach,einfach aufschrauben draufdrückn und an der nächten tanke luft kontrollieren. Hat 6 Wochen bis zum Wechsel auf neue Reifen gehalten!

mfg Tobi

Bei uns war das Tirefit leider nach nicht einmal 2 Jahren eingetrocknet.

Ergebnis:

Mercedes durfte Abschlepper bezahlen und den Transport des neuen Reifens per Taxi aus Hannover nach Bremen.

Neuen Tirefit gabs oben drauf

Mal ne Frage zu diesem Tirefit:

Wovon hängt das eigentlich bei der C-Klasse ab, ob man

Werkseitig ein Not- bzw. Reserverad oder nur Tirefit an Bord hat? Hab nen 180er BJ.2005 und hab ein Notrad,

manche mit diesem Modell habe aber auch nur Tirefit....

Zitat:

Original geschrieben von Silverstar76

Mal ne Frage zu diesem Tirefit:

Wovon hängt das eigentlich bei der C-Klasse ab, ob man

Werkseitig ein Not- bzw. Reserverad oder nur Tirefit an Bord hat? Hab nen 180er BJ.2005 und hab ein Notrad,

manche mit diesem Modell habe aber auch nur Tirefit....

Muss bei der Bestellung angegeben werden.

Ausstattung Notlaufrad 'Minispare' anstelle Reifendichtmittel TIREFIT 58 €

Ah danke,

hab ihn als Jahreswagen gekauft und da war das schon so;

Gruß Chris

@WilderWatz:

Lass den Reifen doch beim Reifenhändler flicken und ein neues Ventil einsetzen.

 

Ich finde Tirefit dämlich, weil es nur bei manchen Reifenschäden hilft.

Was machst du, wenn du zu lange mit dem platten Reifen gefahren bist und er deshalb unbrauchbar geworden ist? Z.B. auf der Autobahn. Oder auf ner Landstrasse ohne Haltemöglichkeit?

Was tun wenn der Schaden auf der Reifenflanke ist?

Was ist wenn des Loch größer ist als 5mm? Z.B. durch ne Glasscheibe.

Oder, selbst schon erlebt: Nachts über einen Gegenstand gefahren, Felge kaputt, Reifen kaputt.

Da ist man froh, wenn man ein Notrad dabei hat. Nach 10 min gings weiter.

Die Schäden, die das Tirefit schließen kann, kann man meistens auch flicken lassen. Einen mit Tirefit behandelten Reifen kann man aber nicht mehr flicken. Ausserdem muss die Felge aufwändig vom Schaum gereinigt werden.

Dann muss die Patrone alle 2 Jahre (?) erneuert werden - kostet ca. 30€.

Ich finde, ein Ersatzrad oder ein Notrad macht sich schnell bezahlt.

hallo

ich stimme snickerz vollkommen zu! auch jeder reifenhändler rät einem davon ab.

bei meiner bestellung hat das reserverad übrigens keinen aufpreis gekostet.

aber der verkäufer hat eine halbe stunde versucht mich davon abzubringen!

gruss, tom

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Einen mit Tirefit behandelten Reifen kann man aber nicht mehr flicken. Ausserdem muss die Felge aufwändig vom Schaum gereinigt werden.

Naja, das hängt aber vom Tirefit-Hersteller ab. Normalerweise ist das kein Schaum. Den kenne ich nur in diesen Motorradreifen-Sprühdosen. Das Opel-Zeug was ich mal probieren durfte/mußte Bestand aus einer Art Milch. Wie ich später gelesen habe war das nur Wasser mit Gummischnipseln.

Bei dem betreffenden Wagen (CorsaB 1,0l) hatte ich eine Schraube in der Lauffläche. Das Einfüllen ging prima, trotz Ventil. Aber es floss immer noch Milch aus der Öffnung. Nach 2 kleinen Runden über den Hof war aber alles dicht. Ich habe den Reifen dann auf der HA noch im Stadtverkehr aufgebraucht.

Mit dem Reifenschaum habe ich ähnlich gute Erfahrungen auf einer 80'er gehabt. Schaum rein, etwas fahren, Luftdruck richtigstellen, Fertig.

Nur sollte man den Reifenmonteur immer auf die Füllung hinweisen. Sonst gibt das schon mal einen Satz heiße Ohren wenn der die ganze Werkstatt putzen muß. ;-)

Gruß Inge

am 20. Juni 2006 um 8:22

Wer flickt eigentlich einen Reifen, mit dem man danach mit 230 km/h über die Autobahn fährt?

Das wär mir zu unsicher

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Wer flickt eigentlich einen Reifen, mit dem man danach mit 230 km/h über die Autobahn fährt?

Das wär mir zu unsicher

Keiner, H Reifen dürfen nicht mehr geflickt werden

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