ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. TIS2000 und Opel Kadett-E

TIS2000 und Opel Kadett-E

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 9:23

Hallöle alle...

Ich hätt da ma nen Frägööö ;)

Habe hier sowohl TIS2000 als auch EPC... nun habe ich schon mehrfach gehört, das es ein ganz bestimmtest Kabel gibt, was man von einem PC oder Laptop zum Kadett-E führen kann und dann mit Hilfe der TIS2000 diverse Diagnosen durchführen kann... hab leider keinerlei Unterlagen bei den TIS2000 CD's dabei bekommen :(

Erste Frage: Ist das korrekt, das es für den Kadett E ein solches Kabel gibt ? Hatte mal was von OBD, OBD2 oder sowas gehört ?!?

Zweite Frage: Wo kann man ein solches Kabel bekommen und was kostet es ?

Dritte Frage: Wo wird das Kabel am Kadett (z.B. an meinem aktuellen 1,6i) angeschlossen? Vielleicht an dem Stecker, wo man auch durch Überbrückung zweier Kontakte den FehlerCode auslesen kann?

Vierte Frage: Hat einer einen Schaltplan von einem solchen Kabel passend für Kadett-E (auch gerne für unterschiedliche Kadett-E Modelle, falls dieses Kabel von Modell zu Modell anders sein sollte) und kann mir diesen evtl. zur Verfügung stellen?

So, das wären erstmal die wichtigsten Fragen...

Bitte möglichst genaue Antworten geben... nicht sowas wie "Ja, das MÜßTE da gehen" oder so, sondern ganz klar JA oder NEIN und natürlich die entsprechende Info :)

Ich sag schonmal Danke und bis später...

Gruß Music.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vorbemerkung :

Die meisten der in privater Hand befindlichen Versionen von TIS und EPC sind keine von Opel lizensierten Versionen.
Für eine vollwertige Funktion ist in der Regel ein Dongle und ein Freischaltcode erforderlich.
Die offizielle Lizenz kostet mehr als viele Kadetts ... und wird von Opel auch nicht an Privatpersonen abgegeben.

Adapterkabel für die OBD2-Schnittstelle zum Anschluss an der seriellen PC-Schnittstelle und neuerdings auch für USB-Anschluss sind u.a. auch bei eBay erhältlich.

Diese Schnittstelle wurde aber erst nach Ende der Kadett-Produktion bei Opel eingeführt.

Die im Kadett verbaute Schnittstelle ist der ALDL-Stecker, an dem die Brücke für die Code-Auslesung gesetzt werden kann.

Ein derartiges Adapterkabel habe ich bislang nur in Angeboten von eBay USA (z.B, hier) gefunden.

Eventuell findest Du hier genauere Hinweise oder auch unter folgenden Links:

http://www.obd-2.de

http://www.tyguy.net

scheisse man, was kommt ihr nur auf ideen?

ich hab mein auto zum fahren, ihr scheint daraus ja ne neue wissenschaft zu machen...

:) nicht bös gemeint oder so, ihr beide seit ja echte kadett cracks.

ich hoffe ihr werdet weiter so fleißig tüfteln. habt ihr schonmal daran gedacht ne kadett-community zu öffnen oder gar ne art mobile werkstatt einzurichten? bei euerm wissen und eifer würdet ihr bestimmt so manchem fahrer helfen und ein nettes taschengeld würde euer hobby sicherlich auch springen lassen .

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

scheisse man, was kommt ihr nur auf ideen?

ich hab mein auto zum fahren, ihr scheint daraus ja ne neue wissenschaft zu machen...

:) nicht bös gemeint oder so, ihr beide seit ja echte kadett cracks.

ich hoffe ihr werdet weiter so fleißig tüfteln. habt ihr schonmal daran gedacht ne kadett-community zu öffnen oder gar ne art mobile werkstatt einzurichten? bei euerm wissen und eifer würdet ihr bestimmt so manchem fahrer helfen und ein nettes taschengeld würde euer hobby sicherlich auch springen lassen .

Also ich will in erster Linie erstmal gucken, was man überhaupt so alles in Verbindung mit einem PC alles selber noch so prüfen kann... dabei habe ich keine Finanziellen Gedanken... eher im Gegenteil... ich helfe gerne anderen... und anderen Kadett-Fahrern helfe ich logischerweise besonders gern, da es den Kadett noch schön lange geben soll !!!

Ich werde mir jedenfalls so schnell kein anderes Fahrzeug mehr kaufen... die letzten 5 waren Kadett und die nächsten werden Kadett bleiben... selbst wenn ich mal richtig schotter verdienen sollte, werde ich nicht auf was anderes umsteigen... dann lieber den einen oder anderen Kadett wieder flott machen ;)

Auch danke an ConvoyBuddy !!!

Ich werde mir die Links mal in Ruhe angucken... bin echt mal gespannt, ob ich mit der Software überhaupt was anfangen kann...

Habe ich Dich aber richtig verstanden, das ich also an den ALDL ein Kabel zum PC anschliessen könnte und dort mit Hilfe der TIS (oder evtl. auch andere Software) Daten auslesen kann ? Wenn ja, weisst Du zufällig auch, was man jetzt speziell bei Kadett-E über diesen ALDL-Steckplatz so alles auslesen (und vielleicht auch programmieren??) kann ?

Gruß Music.

Oha ... alles weiss der Oppa auch nicht .... :)

Mit dem Tech1 (oder Tech2 ???), der ja auf die gleiche Schnittstelle zugreift, können neben den Fehlercodes der Steuerung auch die Betriebsparameter der Steuerung ausgelesen und - soweit bekannt - auch verändert werden, sofern man einen "passenden" Datensatz zur Neuprogrammierung hat.

Was sonst noch geht? Ich denke mal, der Digifiz kann auch auf einen anderen Tachostand und/oder andere Wegimpulszahlen eingestellt werden, ebenfalls müsste das für den Bordcomputer gelten.

Im Übrigen bin ich genau so ein Verrückter qie Du (nur "etwas" älter), der anderen gerne weiter hilft und Opel-Fahrern im Allgemeinen und Kadett-Fahrern im Besonderen natürlich besonders gern.

Aber ich grüsse auch Golf-Fahrer. ;)

(Wenn ich nur wüsste, von wem !?!) *gg*

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 17:45

Yooo... danke Dir, ConvoyBuddy ...

Hast mir schonmal gut weiter geholfen... ich guck mal, was ich draus mache bzw. machen kann.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich helfe sogar liegen gebliebenen Golfern ...aber ehrlich gesagt recht ungern... nein, nicht weil die VW-Werbung behauptet seine Kunden wären schwul, behindert und lästig

Schwul -> Werbung mit der Frau vor dem Haus der neuen Nachbarn.

behindert -> Werbung mit dem armen Kind, das auf der Treppe sitzt und nicht mehr weiss, wie man atmet.

lästig -> Werbung mit den Leutchen die hinten im Auto des frisch verheirateten Paares sitzen.

...diese Auflistung nur, damit ihr nicht behauptet ICH würde sowas behaupten... schliesslich ist es VW-Werbung und nicht von mir ! :D

ICH habe NICHTS gegen schwule und behinderte, damit das geklärt ist.

....also, ich schleppe VW-Fahrer so ungerne ab, weil ich das vor längerer Zeit mal gemacht habe und zum Verrecken an der Front des VW keine AbschleppÖse gefunden habe !!! Stoßstange halb zerlegt und nix gefunden... selbst der Fahrer wußte nicht wo die war bzw. ob da jemals eine war.

Und warum durfte ich ihn abschleppen ? *gggg* ... dabei denke ich an die Werbung mit dem Kind auf der Treppe :D ....Yep, der Typ hat versucht mit einem leeren Tank zu fahren und wunderte sich, das er mitten auf einer Kreutzung nicht mehr weiter kam... und noch ein weiteres Anzeichen dafür, das die Werbung mit dem Kind nicht falsch ist, ist die Tatsache, das der Golfer bestimmt 10 Minuten versucht hat den Karren wieder zu starten, statt ihn erstmal neben ihm in die Bus-Bucht zu schieben oder auch mal auf die Tanknadel zu gucken.

Naja, VW kennt seine Kunden offensichtlich zu gut :D

Naja, das nur mal so als keine Story...

Wenn das jetzt VW-Fahrer gelesen haben... keine Sorge, ich schleppe Euch auch weiterhin gerne ab ;)

...in diesem Sinne... Gute Fahrt (mit VOLLEM Tank)...

Gruß Music.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

[....]

Im Übrigen bin ich genau so ein Verrückter qie Du (nur "etwas" älter), der anderen gerne weiter hilft und Opel-Fahrern im Allgemeinen und Kadett-Fahrern im Besonderen natürlich besonders gern.[.....]

Und da muß ich noch was eben zu sagen ;)

Wie kannst Du nur behaupten, das ein Verrückter verrückt ist :D

und woher weisst Du, wie alt ich bin ? Hab ich das hier schonmal getextet ?

Hab doch schon graue Haare... wenn man sich das viele dunkelbraun weg denkt *LÖL* :D

Gruß Music.

am 26. Juli 2004 um 17:51

Hi ;)

habe die TIS2000 CD ebenfalls daheim...

ich sags dir irgendwie ungern, aber soweit ich das gecheckt habe kannst du mit der TIS cd ohne ein TECH1 oder TECH2 nichts anfangen...

ich hab schon bei ebay geschaut was sowas kostet weil es öffentlich leider nicht verkauft wird...

ich hab genau 1 angebot aus den USA gefunden...

für <b> 2000€ </b> hätte man es kaufen können...

ich find sowas uncool ;)

hab mich so gefreut wie ich die TIS fertig runter geladen habe ;) *fg*

das hab ich nicht gesagt ;) *lol*

naja viel glück noch vielleicht irr ich mich ja...

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Und da muß ich noch was eben zu sagen ;)

Wie kannst Du nur behaupten, das ein Verrückter verrückt ist :D

und woher weisst Du, wie alt ich bin ? Hab ich das hier schonmal getextet ?

Hab doch schon graue Haare... wenn man sich das viele dunkelbraun weg denkt *LÖL* :D

Gruß Music.

Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna ? :D

Das mit dem Alter war fast ein Blindschuß — mit Deiner Hilfe !

Zitat:

Bonrath EinarmSportwischer

Ich kennen keinen 50+, der sich so etwas einbauen würde ...

BTW: Gibt es irgendwo 3-Wischer-Systeme für'n Kaddy ? :p

Grüße

"Opa" Fred

Tech 2

 

http://i23.ebayimg.com/01/i/02/0b/3c/87_2.JPG

Ich hab' da noch eins gefunden, allerdings auch nicht gerade zum Taschengeld-Preis .....

GM Tech 2 Diagnostic Scan Tool ... aktueller Preis USD 1.650,-

http://www.vetronix.com/img/diagnostics/tech2_big.jpg

KIT: VETRONIX TECH 2

Your price: $3,595.00

Details

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

[....]

Ich kennen keinen 50+, der sich so etwas einbauen würde ...

BTW: Gibt es irgendwo 3-Wischer-Systeme für'n Kaddy ? :p

Grüße

"Opa" Fred

Och, ich fahre bestimmt noch mit 100 Jahren nen Einarmigen... ich will gar keinen anderen Wischer mehr haben... der hat nu genau den Intervall, denn ich benötige ;) ....und eine hammer Wischkraft hat der... da bleibt kein Dreck mehr auf der Scheibe.

3-Wischer-System ? Klar... zwei vorne, einer hinten ... macht 3 *LÖL* :D

Gruß Music.

PS: Ach ja... bin von BauJahr 1974 ...nu hast Du's etwas genauer ;)

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 20:53

Re: Tech 2

 

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

http://i23.ebayimg.com/01/i/02/0b/3c/87_2.JPG

Ich hab' da noch eins gefunden, allerdings auch nicht gerade zum Taschengeld-Preis .....

[........]

Boah sind das Preise... wie soll man denn sowas bezahlen ? Ich weiss ja momentan noch nichtmal, wie ich die KFZ-Versicherung zahlen soll, die schon einen Monat überfällig ist...

Von der ArbeitsAgentur bekomme ich ab 07.08. keine Kohle mehr, da ich mich zum 01.09. Selbständig machen möchte und dann Überbrückungsgeld beantragen will... nur bekomme ich das in der Höhe des Arbeitslosen-Geldes nur dann, wenn ich keine Arbeitslosen-Hilfe beantrage, da ich ab 07.08. Arbeitslosen-Hilfe bekommen würde... diese habe ich aber nicht beantrag, da ich dann Überbrückungsgeld auf dem Niveau von der Arbeitslosen-Hilfe bekommen würde... und das wär eindeutig zu wenig... naja, komplizierte Sache das ganze... und gehört ja auch eigentlich nicht hier her ;)

Um es kurz zu machen : Mir würde es schon völlig ausreichen, wenn irgentjemand einen Schaltplan für so ein Kabel hätte... ich brauch nicht so komplette Prüfgeräte... einfach ein Kabel was ich vom PC (USB, COM, oder sonst wo) an den Kadett-E ALDL-Stecker anschliessen kann um da dann über den PC nen paar Sachen auswerten zu können und ggf. was zu programmieren.

Wenn also jemand einen Schaltplan von so einem Kabel hat, dann bitte her damit... mein Lötkolben ist schon angespitzt und heiss :D

Gruß Music.

Na ja ... wir wollen ja hier keinen Strip machen wie für den ALG-2-Antrag, den viele hier in Kürze wohl werden ausfüllen "dürfen". Ich auch.

Noch habe ich Arbeit (ABM) bis 30.09.04 ... dann geht's wieder ab in die Arbeitslosigkeit. Deine Chancen mit 30 sehen ja noch nicht einmal so übel aus (mein Sohn aus erster Ehe ist das gleiche Baujahr), aber ich mit meinen 51 kann nur auf die nächste ABM hoffen. Trotz "Beruf mit Zukunft" (habe aus gesundheitlichen Gründen umgeschult zum Informationselektroniker).

Aber zurück zum Auto und der Technik ... mit sehr viel Glück kannst Du ein solches Tech2 bei einer Insolvenz-Versteigerung schiessen. Ansonsten als normaler Gebraucht-Kauf ist da nichts zu reißen.

Übrigens meinte ich 3 Wischer vorn ... wie beim LKW ...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

[....]

Übrigens meinte ich 3 Wischer vorn ... wie beim LKW ...

Hab ich mir schon gedacht, das Du nur vorne meintest ;)

aber da ich sowas beim Kadett E nicht kenne, wollt ich halt diese Alternative aufzählen :D

...wenn Du magst, kann ich Dich später mal per PN antexten... vielleicht ist das, was ich demnächst als Selbständiger machen werde ja auch was für Dich ?!?

Ich bin durch meinen Vater (BauJahr 1947) da dran gekommen... der hat sich jetzt vor kurzem in diesem Bereich schon selbständig gemacht, weil er auch keinen vernünftigen Job mehr bekommt... und für 6,60 Euro Brutto die Stunde will er und auch ich sicher nicht arbeiten gehen. ...naja, falls Interesse besteht, sag bescheid, dann sag ich Dir per PN bescheid, worum es da genau geht... ist jedenfalls eine gute Sache, finde ich (vor allem, wenn man gerne anderen hilft). :)

So, nun aber zu meinem Problem mit dem Kabel zurück... dumm di dumm... da muß ich echt mal gucken, das ich irgentwie da mal dran komme... als selbständiger hat man da hoffentlich noch etwas an Vorzügen, die man dann ausnutzen kann... mal schauen.

Bin ja wenigstens schonmal etwas schlauer, was es so an Kabel gibt bzw. wie sie heissen ;)

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen