ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Tischbohrmaschine

Tischbohrmaschine

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:30

Moin Leute,

habe nun entlich die Nase voll von meiner Billigmaschine aus dem Baumarkt.

Helft mir bitte eine gute Tisch-oder Säulenbohrmaschine zu finden. Bin auch bereit ein paar mehr Euronen zu bezahlen. So um die 600 Taken plane ich mal ein. Bitte keine Bernado, Güde, Einhell oder anderen Schrott empfehlen.

Gibt es nicht mehr die Qualität von alten Deutschen Maschinen. Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir im Jahr 2006 eine Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 R+L 400V gekauft. Und ich kann nur sagen, dass das Teil seinen Dienst tut. Und das einwandfrei. Das Ding läuft immer noch einwandfrei, die Rundlaufgenauigkeit an der Bohrfutteraufnahme liegt nach wie vor bei <2/100 mm bei vollem Pinolenhub (60 mm). Die Drehzahl lässt sich von 230 bis 2470 rpm in 12 Stufen einstellen.

Zwei Sachen habe ich abgeändert: Das 16 mm Schlüssel-Bohrfutter habe ich durch ein 13 mm Röhm RV Schnellspannfutter mit Hartmetallbacken ersetzt (gab es mal beim Höker für 3,50 €:D), und zusätzlich habe ich eine Bohrtischbeleuchtung mittels LED-Spot angebracht (hinter dem Bohrfutter ist da eine passende Aussparung im Gehäuse, passt ideal dort rein). Bisher habe ich alles damit bohren können. Selbst 25 mm in Metallplatten oder 100 mm mit der Lochsäge in dicke Holzbretter.

Ich könnte in der Firma auf 2 Flott- und eine riesige Alzmetall-Maschine zurückgreifen - habe ich aber noch nie müssen. Von daher von mir ein eindeutiges "go" für den China-Kracher, der mich seit nunmehr 13 Jahren nie im Stich gelassen hat.

Gekostet hat die Maschine damals 102 € inkl. Lieferung.

Gruß

electroman

37 weitere Antworten
37 Antworten

Und was soll die Maschine "können"? Schon einmal gebraucht geguckt? Habe heute auf einer sicher 30 Jahre alten Praktiker (vom Praktiker) gebohrt. Ned schlecht. Und deshalb würde ich nach Anforderung kaufen.

Ich habe eine Holzmann Tischbohrmaschine im Einsatz. Den Typ müsste ich bei Bedarf nachschauen. Wichtig war mir an der Maschine, dass ein Drehstrommotor verbaut ist. Wegen der Möglichkeit des Linkslaufes. Des weiteren sollte eine Kegelaufnahme und eine umfangreiche Drehzahleinstellmöglichkeit sowie eine entsprechende Leistung vorhanden sein.

Für meine Begriffe hat die Maschine ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Gruß

https://m.ebay.de/.../223331003057?...

Wie wäre es mit einer Flott, kennt man aus Werkräumen in Schulen.

Die verlinkte ist etwas teuer.

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 4. März 2019 um 18:30:58 Uhr:

... So um die 600 Taken plane ich mal ein. Bitte keine Bernado, Güde, Einhell oder anderen Schrott empfehlen......

Naja für 600 Euronen wirst Du an Neuware nicht wirklich was finden

außer China-Ware. Da kannst Du nur bei E-Gay oder Kleinanzeigen

auf eine gebrauchte Flott, Ixion, Maxion usw. lauern.

Im Grunde sind die China-Dinger inzwischen nicht wirklich schlecht,

man darf natürlich nicht in der untersten Preisklasse gucken.

Importeure wie Bernardo bieten da schon was mit gewuchteten

Riemenscheiben, Polumschaltbarem Motor (2 Drehzahlen) und

garantierter Rundlaufgenauigkeit unter 0.02mm.

 

 

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:18

Danke für die rege Anteilnahme. Hier nun meine Wünsche:

Dreh- oder Wechselstrom ist egal, da ich meist Holz bohre und auf hohen Drehmoment nicht angewiesen bin.

Wichtig wäre: Gute exate Bohrtiefenanzeige, großer Pinolenhub, weiter Abstand zur Säule, großer Tisch welcher über Kurbel höhenverstellbar ist. Ok, ist ne Menge, würde aber auch ein wenig mehr Kohle in die Hand nehmen. Gruß Klaus

Mit dem Budget von 600 Euro, wird man es schwer haben eine gute gebrauchte Altmetall oder Flott Maschine zu bekommen.

 

 

Hab letztens erlebt wie bei Zoll Auktion

Eine Altmetall mit beschriebenen Getriebeschaden für 1600€

verkauft wurde.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:24

Zitat:

@Stevie schrieb am 4. März 2019 um 19:11:47 Uhr:

Zitat:

 

Importeure wie Bernardo bieten da schon was mit gewuchteten

Riemenscheiben, Polumschaltbarem Motor (2 Drehzahlen) und

garantierter Rundlaufgenauigkeit unter 0.02mm.

Moin Stevie,

Welche Maschine fällt Dir denn da ein. Gruß Klaus

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:29

die 600 habe ich einfach mal so in den Raum geschmissen. Läuft mir das geile Teil über den Weg wäre bei 1500 die Schallgrenze. Die müßte jedoch meinem Traum entsprechen. Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Als große Säulenbohrmaschine "Bernardo B 610 pro" allerdings Drehstrom.

Da gibt (oder gab es) auch mal einen kleinen Bruder als Tischversion, die

Bezeichnung weiss ich aber nicht mehr.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:59

Spindelhub mit 120mm und Ausladung 255mm ist schon eine Ansage, leider ist von einer Bohrtiefenanzeige nichts zu lesen. Schöner großer Tisch verstellbar über Kurbel. Diese Maschine fehlt nur noch die digitale Bohrtiefenanzeige, dann würde ich über meine Bernado- Aversion springen. Gruß Klaus

Eine digitale Tiefenanzeige wird bei Gebraucht Ware wohl schwer unmöglich zu finden sein.

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:46

Denke auch, digitale Tiefenanzeige darf ich knicken, habe mich nun im Net mal umgeschaut und festgestellt, dass sich eine Menge auf dem Markt gemacht hat. Danke Euch. Gruß Klaus

Sollte mein Chef sich irgendwann mal von Seiner Alzmetall Sbm oder der Deckel FP1 trennen wollen, trage ich sie persönlich raus.

 

Die Kisten sind für jeden Bastler ein Traum.

 

Ich selber hatte bis vor Kurzen eine Holzmann Tischbohrmaschine.

Drehzahl konnte per Riemen von 190 bis 2880UpMin eingestellt werden.

 

Das geht bei den meisten Güde Kisten erst bei 400 Umdrehungen los.

am 4. März 2019 um 21:43

Ne alte Gebrauchte der üblichen Marken Alzmetall, Flott, etc. is natürlich die beste Lösung.

...bei uns hier der örtliche Werkzeug-Fachladen hat die Optimum Maschinen im Sortiment... zwar China, aber mit Sicherheit ne Stufe über Güde und Konsorten.

Hier mal ne Übersicht was im Preissegment von 450,- bis 550,- netto so zu erwarten ist... https://www.stuermer-maschinen.de/.../

Deine Antwort