- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Titan Alus von Atu 185/60 r14 auf corsa b!
Titan Alus von Atu 185/60 r14 auf corsa b!
Hallo Leute habe mcih schon seit einiger Zeit hier im Forum umgeschaut also mit der Suchfunktion aber habe nciht das gefunden was ich gesucht habe. Es geht um folgendes habe mir mal die letzten Tage Alus von ATU geholt 14 Zoller und noch die passende Bereifung es sind 185/60. So nun zu meinem Problem im TeileGutachten steht nun aber folgendes:
K42: An der Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
K49: Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50:Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlauffläche an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
G01: Es ist der Nachweis zu erbringen. dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der gesetzlichen erlaubten Toleranzen ( Paragrahp 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen Rad- Reifenkombinationen auf Zulässigkeit zu überprüfen.
Also cih verstehe das garnicht muss ich das wirklich alles machen ich meine es sind 6J mal 14 H2 mit ET 37!
Also ist ja net so das die wirkich überstehen oder so, habe die Felgen dranne und da ist überall noch genügend Abstand zum Radkasten also da tut nichts schleifen oder so!
Meine Frage an euch ist jetzt muss ich all die Änderungen vornehmen um überm Tüv zukommen???
Danke im vorraus!
Ähnliche Themen
16 Antworten
nö, hab bei meinen 6,5x15zoll et 42 auch nix gezogen und mit den 7x15 et 35 nur n bissel plastik weggeschnitten, aber auch nix gezogen, trotz den gleichen bestimmungne. fahr hin, der überprüft die punkte obs schleift oder nicht und dann sagt er dir ok oder halt ziehen (aber nur wenn was schleift)
Wenn nichts schleift solltest Du so rüber kommen.
Aber wenn Du auffahrrampen hast fahr mal rückwärts auf EINE drauf, zieh die Handbremse an und fahr vorsictig nach vorn während ein Anderer Seinen Finger zwischen Radkasten und Reifen Steckt.
Wenn er Schreit solltest Du ein wenig nacharbeiten.
Hast denn noch das Serienfahrwerk drin? Bei dem Fällt es nämlich nicht so grob auf Falls es schleifen sollte.
MfG
Trossi
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
nö, hab bei meinen 6,5x15zoll et 42 auch nix gezogen und mit den 7x15 et 35 nur n bissel plastik weggeschnitten, aber auch nix gezogen, trotz den gleichen bestimmungne.
Allerdings sind die Alutec Storm auch "nur" 6,5x15.
Zum Thema: 185/60/14 gab's serienmäßig auf dem Corsa B GSi und dürfte eigentlich keine Probleme machen, lediglich die ET könnte Schwierigkeiten machen... einfach probieren, anders gehts nicht.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Allerdings sind die Alutec Storm auch "nur" 6,5x15.
weiß ich auch das das keine monsterbreiten felgen sind, hauptsache optisch 1a ^^ aber egal es ging ja darum das er 6x14 hat und ich mit 6,5x15 was offensichtlich breiter ist nichts machen musste....
wie gesagt, das sollte so passen
@qp, im winter ist es in punkto c20ne soweit juhu, muss nur auf nen termin warten
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
es ging ja darum das er 6x14 hat und ich mit 6,5x15 was offensichtlich breiter ist nichts machen musste....
Jo, deine Räder stehen ganze 1,35mm weiter raus...
@pcb
Die Räder sind noch nicht eingetragen richtig? Oder haste ne ABE? Eher nicht, denke ich.
Du müsstest jetzt also zum ADAC oder Boschdienst und dir bestätigen lassen, dass die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz liegt. Son Wisch kostet so um die 25€. Da die Räder ansonsten freigängig und abgedeckt sind, kannste danach schon zum TÜV und den ganzen Salat eintragen lassen, sollte kein Problem sein. Die Gutachten sind Standardtexte, deswegen steht auch bei "unproblematischen" Rädern so viel Zeugs drin.
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
@qp, im winter ist es in punkto c20ne soweit juhu, muss nur auf nen termin warten
Viel Spass dann damit! Lässt du das bei SP machen?
Erstmal danke Jungs für eure Hilfe!
Also die Felgen sind noch nicht eingetragen und ich habe das serienfahrwerk drinne mit 30 mm Tiegerlegung vor und hinten aber das macht ja nciht aus wie ich gelesen habe. Das mit der Tachoabweichung muss ich mir das bestätigen lassen weil habe mal hier im Forum gelsesen das man bei 185 es nicht muss da es nur minimale Abweichungen gibts! Was muss ich den nun machen???
Danke im vorraus!
Kann sein, dass du einen Nachweis brauchst, dass der Tacho nicht zu stark abweicht. So ein Tachotest kostet meist um die 30 Euro, macht z.B. der ADAC.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Kann sein, dass du einen Nachweis brauchst,
Hat jemand jetzt ne konkrete Antwort, ob man es jetzt braucht oder nicht???
Bin jetzt etwas verwirrt!
Ich hab genau die gleichen Felgen an meinem Corsa B. Mit genau den selben Vorgaben im Teilegutachten. Ich habe lediglich hinten am Radlauf die Schrauben rausmachen müssen. Hat beim TÜV null Probleme gegeben. tachoangleichung war auch nicht notwendig.
Gruß,
Thomas
Ok danke ich werde es einfach mal veruchen wenn es Probleme gibs schreibe ich euch mal!
Hab mal noch ne anere Frage ich überlege mir auch direkt mal Spurverbreiterungsscheiben zu Kaufen und zu montieren und dan zum Tüv zufahren! Soll jetzt nicht viell sein 15mm an jeder Seite und das nur an der Hinterachse. Was sagt ihr dazu, könnte es Probleme machen????
Das wird dann ohne Karosseriearbeiten scleifen, musst also etwas ziehen.
Überleg dir am Besten im Voraus, was du alles ändern wilst und fahr dann zum TÜV und lass alles zusammen eintragen.
Die 30mm Tieferlegung wird dann auch in Verbindung mit den Rädern ingetragen, wenn du hinterher noch Distanzen drauf tust, musste wieder hinrennen -> unnötige Arbeit und Geld.
Fahr am Besten mal beim TÜV vorbei und frag den, was er für Auflagen erfüllt haben will von den oben geschriebenen. Wenn der draufguckt und sagt "ist ok so", lass dir bei DEM MANN n Termin für die Abnahme geben oder lass es direkt eintragen.
Ich hab hinten auch 15mmDistanzen pro Seite, die sind aber zB nur mit meinen Sommerfelgen eingetragen, im Winter darf ich die net fahren, obwohl die Winterfelgen schmaler sind (Serie Stahl). Grund: sie waren zum Zeotpunkt der Abnahme nicht da und er konnte es somit nicht prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Viel Spass dann damit! Lässt du das bei SP machen?
japp, ist einfach einfacher und sicher alles mit tüv usw. hab hier keinen tüv gefunden der das einträgt... kriegte immer die antwort "sowas können wir nicht eintragen, das muss es serienmäßig gegeben haben" alles reden hat nix gebracht ... naja egal
edit: wielange stand dein auto bei denen? @fate, breiter ist breiter
Mein Auto stand 3 Wochen da, der eigentliche C20NE Einbau hat allerdings nur 5 Tage gedauert. Das lag vielmehr an dem Ärger mit dem X18XE vorher..