ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Titanfelgen 19" lackiert...

Titanfelgen 19" lackiert...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:48

Hallo alle zusammen,

ich würde Euch gerne zu Eurer Meinung befragen. Mir ist folgendes passiert, ich habe die 19" Titanfelgen einmal am Bordstein entlang gekratzt und die Felge richtig hingerichtet. Da ich aber keine neue kaufen wollte, habe ich sie lackieren lassen und da an einer anderen Felge auch ein Kratzer dran war, habe ich beide Felgen lackieren lassen. Als ich die Felgen wiederbekam und beide Felgen nun hinten aufgezogen wurden, fiel mir ein Farbunterscheid zu den beiden anderen original Felgen auf. Daraufhin bin ich da wieder hingefahren und habe das reklamiert. Der Chef hat mir Recht gegeben und meinte, ich soll den Wagen mal komplett vorbeibringen. Das habe ich gemacht, während meines 2 wöchigen Urlaubs. Mein Freund hat den Wagen dann am Donnerstag abgeholt und die meinten, dass das ne tierische Arbeit gewesen sei, dass sie den Farbton nun endlich getroffen haben. Und sie mussten die Felgen mehrfach neu machen. SO und jetzt haltet euch fest: Als ich gestern meine geliebtes Auto zu sehen bekomme, haben die einfach meine beiden vorderen Felgen so lackiert, wie die hinteren. Also ich habe jetzt 4 lackierte Felgen. Das heißt, wenn ich nun mal ne Felge zu Schrott fahre, kann ich nicht einfach zu Audi gehen und ne neue Felge kaufen, sondern muss die dann wieder neu lackieren.

Außerdem finde ich es eine Frechheit, mir das zu verschweigen und so zu tun, als ob man nun den richtigen Farbton getroffen habe.

Alles in allem, sehen die Felgen jetzt dunkler aus und sie haben einen leichten Blau-stich, wenn die Sonne drauf scheint.

Ich kann nicht sagen, dass es nicht gut aussieht, aber es ärgert mich schon, dass man mich so verarschen will.

Wie würdet ihr das sehen und wie würdet ihr darauf reagieren ?

Gruß, Methu

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:20

Hallo,

also ich kriege erstmal keine 2 neuen. Der richter meinte ja zuerst, was denn jetzt mein Problem sei, die Felgen wären doch jetzt alle gleichfarbig. Ja klar, aber silberblau und nicht titanfarben...

Also erstmal muss der Gutachter festsstellen, dass diese Felgen nicht mehr in den originalzustand zurückzukriegen sind, dan erst, muss der Felgenheini mir die Felgen ersetzen.

Gruß, Methu

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juni 2009 um 10:54

Ich würde dort schon noch einmal vorbeifahren und das reklamieren.

Sie können ja nicht einfach an dein Auto gehen und "irgendwas" machen.

Ist ja fast so, als geht man mit einem Schaden an der Frontstoßstange hin und die lackieren auch die hintere (oder noch besser - tauschen sie aus) damit der Farbton der beiden passt ....

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:59

Hi Andreas,

ganz genau so sehe ich das auch. Mein Freund meint, dass ihm das trotzdem gefällt. Aber erstens ist es ja mein Auto und zweitens, wie Du schon sagst, habe ich das anders in Auftrag gegeben. Bin mal gespannt, was die dann sagen. Finde es frech, einfach so zu tun, als ob man es nach langem ausprobieren endlich geschafft hat und in Wirklichkeit, hat man einfach nur alle vier felgen gleich "falsch" gemacht.

Gruß, Methu

am 20. Juni 2009 um 11:48

Stell doch mal Bilder online :)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:58

Hallo,

ja das hatte ich auch schon vor, allerdings sieht man das am besten bei Sonne und die habe ich hier gerade irgendwie nicht so zur Verfügung. Sobald das Wetter es zulässt, mache ich aber mal Bilder...

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:50

So,

jetzt war ich gerade bei dem Felgenheini. Der zuständige Chef war nicht da, sind sie ja nie, wenn man sie braucht. Dann kam aber ein Arbeiter vorbei, der dachte ich will nur meine Räder nachziehen lassen. Da frage ich ihn, ob meine 2 vorderen Felgen auch lackiert worden sind, da grinst dieser nur und meinte, dass die die anderen nicht so hingekriegt haben. Da habe ich ihm gesagt, dass es ja dann normal gewesen wäre, mich vorher zu fragen. Er meinte dann nur, dass ich ja quasi nun 4 neu lackierte Felgen hätte...Ja das ist ganz toll, ich habe nun 4 hässliche Felgen. Daraufhin meinte er dann, dass Audi die nur in begrenzter Stückzahl hat herstellen lassen und dass es dafür keine Farbskala gebe...Aha, meine limitierten schönen Felgen sind nun hässliche 0815 Räder geworden, wird ja immer besser. Ich in dann so verblieben, dass er meine Räder nachziehen sollte und ich mir morgen den Chef krallen werde.

Was würdet ihr dann sagen? 4 neue original Felgen einfordern? Ich meine so Firmen sollten ja auch versichert sein, oder ?

Hier sind die Bilder dazu....

Gruß, Jeannette

nachträgliche lackierung ist immer anfälliger für steinschläge etc. ich würde mir zumindestens die beiden unbeschädigten felgen ersetzen lassen.

abgesehen davon ist es mit dem richtigen farbton auch kein problem die auto titan farbe zu treffen, habe damals am 8N meine s-line felgen in titan lackieren lassen, hat 1a gestimmt im vgl. mit den original spiegeln, griffen etc. auch das nachlackieren einer einzelnen felge war damals kein thema.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 14:13

Tja ich weiss halt nicht genau, wie ich nun vorgehen soll. Ich könnte echt heulen, wenn ich die Felgen nun so sehe. Ok, wenn sie mir 2 ersetzen, was passiert dann mit den beiden anderen? Die kriegen sie ja anscheinend nicht hin.

Was würdet ihr dem Chef morgen sagen ?

 

am 22. Juni 2009 um 14:33

Hallo Methu,

ich veredle seit 9 Jahren Felgen. Verdichte, poliere und pulverbeschichte aber lackieren ist bei mir kein Thema.

Du hast hierbei leider auf das falsche vetraut, sicherlich ist die Titanoptik auch lackiert aber natürlich in einem Rohzustand wo der Lack mit einer Spezialversiegelung aufgetragen ist.

Zu deinem Thema:

Sicherlich trifft man den Farbton bei einer Nachlackierung nicht, aber das man dann ohne es abzuklären die beiden unbeschädigten Felgen angleicht ist eine Unverschämtheit.

Vorgehensweise:

Die ohne Grund lackierten felgen sofort ersetzen lassen- Schadensersatz.

Und für die Zukunft einfach pulverbeschichten lassen hier gibt es nämlich den Titanton obwohl er sicherlich auch abweicht!

am 22. Juni 2009 um 15:06

Ich würde versuchen ruhig und sachlich mit dem "Chef" zu sprechen.

Mich würde interessieren, wie er dazu kommt, einfach deine anderen beiden Felgen (um die es in deinem Auftrag ja garnicht ging) zu lackieren.

Und dann auch noch in einem Farbton, der dir in keinem Fall gefällt - das hätte er ja schon merken müssen, nachdem du das erste Mal reklamiert hast.

Wahrscheinlich wird er dir nicht alle 4 ersetzen - aber die 2 unbeschädigten Felgen sollte er schon ersetzen!

Berichte uns mal nach dem Gespräch mit dem Chef!

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 15:45

Hallo zusammen,

danke schon mal für Euer Feedback. Also ich werde dem Chef das morgen erklären und ich bin mal gespannt, wie er reagiert. Also die beiden originalen Felgen lasse ich mir auf jeden Fall ersetzen. Nur frage ich mich, was ich dann mache. Also wie verfahre ich mit den beiden anderen Felgen. Er hat ja 2 versaut, die er gar nicht anrühren sollte und 2 weitere versaut, die er nicht zu meiner Zufriedenheit lackiert hat. Somit habe ich nun 4 meiner Meinung völlig hässlichen Felgen. Wenn er mir dann 2 ersetzt, beliben ja noch immer die 2 anderen Felgen.

Weiß jemand , was die Felgen neu kosten?

Gruß, Jeannette

Mit zwei Felgen ist dir in der Tat nicht geholfen. Die Mängel, die du angemahnt hast, wurden ja nicht abgestellt, sondern noch multipliizert. Ich würde auf eine korrekte Lackierung aller vier Felgen bestehen. Wenn der Lackierer das nicht leisten kann, dann solltest du zu einem anderen gehen und den dir entstandenen Schaden geltend machen. Ein Anwalt wäre aber sicherlich zu empfehlen, denn ich kann als Laie selbst nicht beurteilen, ob mein Vorschlag rechtlich so praktikabel ist.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:17

Hallo,

also sie haben es mir vorhin nochmal gesagt, dass sie das nicht so hinkriegen, wie der Ausgangszustand war. Ich frage mich, ob ich nun nicht sogar alle 4 Felgen ersetzen lassen soll. Ich meine, was habe ich davon, wenn ich 2 neue Felgen bekomme. Ich habe ja für die Felgenlackierung bereits 160 Euro bezahlt. Und was habe ich nun davon? 4 verhunzte Felgen. Soll ich vorher einen Anwalt befragen, damit ich morgen sicherer auftreten kann oder wie würdet Ihr das machen? Ihr sagt gar nichts zu den Bildern? Meinem Freund zum Beispiel gefällt die Farbe. Aber mir nicht, vor allem, weil es sehr vom Original abweicht. Ich bin echt sauer wegen dieser Sache. Der Typ vorhin meinte, ich könne ja froh sein, da ich ja nun 4 frisch lackierte Felgen hätte. Wäre ich auch, wenn es sich um alte kaputte Felgen gehandelt hätte, die noch nen Wert von 50 Euro gehhabt hätten...aber nicht, bei 2 völlig unbeschädigten...für knapp 600 Euro. Eine Nachbesserung seitens dieser Firma halte ich für unnötig, da sie ja nun mehrfach zugegeben haben, dass sie es nicht hinkriegen. Kennst sich jemand juristisch aus ?

Gruß, Jeannette

Zitat:

Original geschrieben von Methu

... Eine Nachbesserung seitens dieser Firma halte ich für unnötig, da sie ja nun mehrfach zugegeben haben, dass sie es nicht hinkriegen. ...

Die Nachbesserung ist ja bereits erfolgt und ausserdem hat man dir auch gesagt, dass weitere Versuche ebenfalls nicht zum Resultat führen, das du wünschst. Also Audi sollte ja über seinen Zulieferer herausfinden können, wie man die Originalfarbe aufträgt und welche das überhaupt ist. Und dann soll dein Audi-Händler sich um alles weitere kümmern, dass die Felgen wieder in den Ursprungszustand versetzt werden. Zum rechtlichen Aspekt der Sache kann ich nur mein marginales Rechtsverständnis aus dem BWL-Studium beisteuern. Aber das kann man getrost vergessen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann schalte einen Anwalt ein.

Ein Anwalt wäre sicherlich praktisch, zumal Dir niemand übers Netz eine verbindliche Rechtsauskunft geben kann.

Meine persönliche und individuelle Meinung:

Auftrag lautete: 2 Felgen Audi Titan Reparaturlackierung. Da ist erstmal für einen Laien davon auszugehen, dass der Originalfarbton getroffen wird. Ansonsten hätte man Dich darauf hinweisen müssen. Ich mußte damals bei einer beschädigten Felge sogar unterschreiben, dass ich eine leichte Farbabweichung der Reparaturstelle akzeptiere, da es den OZ Speziallack nicht so gab und eine unsichtbare Ausbesserung unmöglich ist. Dieser Hinweis hat bei Dir ja nicht stattgefunden, daher hast Du einen Anspruch auf eine einwandfreie originalgetreue Farbe.

Mangel wurde ja von Dir umgehend festgestellt und unverzüglich reklamiert. Somit ist der Lackierer in der Pflicht der Nachbesserung. Schlägt diese wiederholt fehl, dann hast Du m.M.n. einen Anspruch auf Minderung und ggf. Schadenersatz.

Für die beiden unnötigerweise und vor allem ohne Deine Zustimmung lackierten Felgen hast Du m.M.n. auf jeden Fall einen Anspruch auf Herstellung des Originalzustandes. Da dies durch Lackieren offensichtlich nicht möglich ist, und eine nachlackierte Felge nicht dem Originalzustand entspricht, käme da nur der Ersatz durch neue Felgen in Frage. Dies sollte die Haftpflicht der Firma tragen.

Mir gefällt der Farbton jedenfalls überhaupt nicht, ist jetzt viel zu sehr ein Grau/Blau, als das original Titan. Dann hätte man sie lieber gleich schwarz lackieren sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Titanfelgen 19" lackiert...