ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Titel/Radiosender überspringen und kleine störende Details

Titel/Radiosender überspringen und kleine störende Details

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 10:04

Hallo,

Ich überlege mir die C-Klasse All Terrain zu kaufen. Ich komme von Audi und habe Angst, dass ich Probleme haben könnte, mich an die ganzen Lösungen in Mercedes zu gewöhnen. Gibt es zum Beispiel eine Möglichkeit, den Song/die Radiosender einfach zu überspringen, ohne zuerst das Radio auf dem großen Navigationsbildschirm auszuwählen?

Gibt es noch andere lästige Dinge, die einen Fahrer von Audi/Volkswagen stören könnten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann man mit Pfeiltasten überspringen.

LG

Zitat:

@tadziak schrieb am 27. Juli 2022 um 12:04:01 Uhr:

 

Gibt es noch andere lästige Dinge, die einen Fahrer von Audi/Volkswagen stören könnten?

Ja, da wo bei Dir der Lenkstockhebel für die Scheibenwischer sitzt, ist bei MB der Schalthebel der Automatik. Fehlbedienung, zumind. am Anfang, vorprogrammiert.

Hey @tadziak,

Kam auch vom aktuellen A4 und du sprichst das „größte“ Manko mit dem Skippen von Medien schon an. Mit den Lenkradtasten ist das nicht ohne weiteres möglich. Hier ist die einzige Möglichkeit, mit der rechten Touchfläche auf den entsprechenden Punkt im hauptdisplay zu navigieren. Das funktioniert in der Praxis aber unterirdisch und selbst wenn du schon ahnden richtigen Punkt bist, wird ein Druck auf „ok“ häufig auch als wischen nach rechts/links/oben/unten erkannt. Auf dem großen Display sind dafür Tasten für vor/zurück dafür dauerhaft sichtbar und auch ganz gut erreichbar.

Zusätzlich gibt es keine Möglichkeit, sich im Tacho aktuelle Informationen zur Wiedergabe anzuschauen (echt schade, da das bei der 1. Generation vom MBUX noch möglich war).

Ich war bei Audi auch immer Fan vom separaten wählhebel für den Tempomaten, hier gewöhnt man sich selbst an die touchflächen recht schnell.

Der Rest ist, so zumindest meine Meinung, ähnlich gut oder besser gelöst. Trotz der genannten Themen bereue ich den Wechsel zur C-Klasse nicht!

Ja ich finde es auch unerklärlich warum seit gut 10 Jahren kein Skippen von Liedern am Lenkrad mehr möglich ist. Das hat mich schon beim W205 am meisten gestört, das ist doch eine Funktion die ich gerade als Fahrer öfters nutzen will und nicht ständig ins Multimediamenü wechseln möchte.

Immerhin kann man das jetzt über die Pfeiltasten neben dem Homebutton machen, welche permanent eingeblendet werden, aber da muss man halt aufs Display schauen, was beim Fahren eine unnötige Ablenkung darstellt.

Das ist glaube ich so das größte Manko neben Touch Only Bedienung, welche ich auch nicht wirklich mag, aber das machen ja aktuell alle Hersteller.

Noch ein Unterschied ist, dass bei Mercedes Autohold grundsätzlich immer Aktiv ist und es durch stärkeres Durchdrücken des Bremspedals aktiviert wird. Das ist bei Audi/VW anders, ist aber kein Thema, wenn man weiß wie man es bedient.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 10:22

Zitat:

@discimus69 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:08:48 Uhr:

Kann man mit Pfeiltasten überspringen.

LG

Ja, aber das geht nur, wenn auf dem großen, zentralen Bildschirm Radio/Musik ausgewählt ist? Nicht, wenn Sie sich die Navigation anzeigen lassen?

Zitat:

@tadziak schrieb am 27. Juli 2022 um 12:22:51 Uhr:

Zitat:

@discimus69 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:08:48 Uhr:

Kann man mit Pfeiltasten überspringen.

LG

Ja, aber das geht nur, wenn auf dem großen, zentralen Bildschirm Radio/Musik ausgewählt ist? Nicht, wenn Sie sich die Navigation anzeigen lassen?

Doch müsste auch im Navi Menü gehen, du musst aber halt auf den Bildschirm schauen, weil die Tasten ja direkt neben dem Homebutton sind.

Bedienung am Lenkrad wäre hier viel intuitiver und sicherer.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:18

Noch eine Frage - weiß jemand wie viel Bodenfreiheit der All Terrain genau hat? Ist es wirklich "sinnvoll" und macht einen Unterschied? Überall steht, dass es "40 mm mehr als normale C-Klasse" hat, aber es ist nicht präzise. Ich denke, die C-Klasse hat je nach Ausstattungsversion auch unterschiedliche Bodenfreiheit (AMG hat eine niedrigere?)

AMG ist schon niedriger. Der All Terrain soll nicht weit weg von einen GLC sein :)

Man kann sehr wohl auch am 206er im Kombiinstrument die Lieder oder Sender wechseln, hängt von der MBUX und IC Software ab.

 

Sonst per Hey Mercedes "nächster Titel" sagen. Lenkt weniger ab als Touchbedienung.

 

Medien Ansicht/ Radio geht im Zentraldisplay mit ZeroLayer, dennoch muss via Touchbedienung das nächste Lied gewechselt werden.

 

VW /Audi Umgewöhnung auf Mercedes ist bis auf AutoHold, Blinker / Wischerhebel und Bedienung Zentraldisplay nicht wirklich schlimm. Komme selbst aus dem VW Lager und auch meine Frau hatte keine großen Probleme.

 

Beim AllTerrain hast du weniger Felgen und Radgrößen zur Auswahl da du nicht die normalen 206er Räder fahren kannst.

Weiss jemand wie man sich in der Ordnerstruktur eine Ebene zurückhangeln kann, wenn schon ein Titel läuft? Ich hab das oft wenn ich ein album eines interpreten höre und in ein anderes wechseln möchte. Muss ich jedesmal komplett neu einsteigen?

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 28. Juli 2022 um 17:58:11 Uhr:

Sonst per Hey Mercedes "nächster Titel" sagen. Lenkt weniger ab als Touchbedienung.

Die Sprachbedienung ist für mich keine Option da, ich möchte auch mal unter Umständen 1-2 Lieder überspringen, das dauert zu lange und ist zu umständlich.

Wenn ich mal Lieder überspringe, ist es meistens mit Beifahrern um die nicht mit meinem Musikgeschmack zu "nerven" und da fange ich nicht an mit Mercedes erstmal 10x hin und her Dialoge zu wechseln.

Hast du es schon probiert über Hey Mercedes "drei Lieder vorspulen" oder "überspringe 3 Titel", etc.

 

Wenn es dein Musik Mix ist dann sag einfach den Interpeten oder den Titel, hilft bei mir in meine Dienstwägen mit NTG6 MBUX bzw. dem neuen NTG7 MBUX.

Sprachsteuerung ist ok, wenn man eine Naviadresse braucht, für alles Andere Sprachsteuerung als "Alternative" aufzuführen ist aus meiner Sicht nur ein Versuch seitens Hersteller Kosten für entsprechende Schaltflächen einzusparen.

Knöpfe sind nicht perse böse, solange es nicht zuviel wird ist eine gesund Anzahl an haptischen Schaltflächen sinnvoller.

Sorry aber ich kenne meine langen Playlisten die aus tausenden Liedern bestehen nicht auswendig, dass ich sagen könnte überspringe die nächsten 3 Lieder.

Zitat:

@Calucha schrieb am 28. Juli 2022 um 20:15:58 Uhr:

Sprachsteuerung ist ok, wenn man eine Naviadresse braucht, für alles Andere Sprachsteuerung als "Alternative" aufzuführen ist aus meiner Sicht nur ein Versuch seitens Hersteller Kosten für entsprechende Schaltflächen einzusparen.

Knöpfe sind nicht perse böse, solange es nicht zuviel wird ist eine gesund Anzahl an haptischen Schaltflächen sinnvoller.

Sorry aber ich kenne meine langen Playlisten die aus tausenden Liedern bestehen nicht auswendig, dass ich sagen könnte überspringe die nächsten 3 Lieder.

Am lenkrad des 206 hats mir schon zu viele knöpfe. Wenn du das lenkrad in 3 und 9uhr stellung hältst und etwas flott am lenkrad hantierst, z. Bsp. Passtrasse kommt man oft ungewollt auf zwei knöpfe.

Zum weiterzappen: im classic tachodesign runterscrollen und dann bei der radio/medienanzeige links/rechts, so mach ich das jeweils.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Titel/Radiosender überspringen und kleine störende Details