ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tja... - ABS - mal wieder!

Tja... - ABS - mal wieder!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:58

Ihr könnt sagen was ihr wollt- ABER mit ABS wäre das nicht passiert!

Klar der Fahrer hat auch die Blickführung versaut aber es ist ein perfektes Beispiel für ABS- lose Maschinen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. Juni 2019 um 16:49:37 Uhr:

ich habe nicht gesagt, dass er sich überschlagen oder ähnliches hätte ich habe es genau so gesehen wie du!

Bremse gezogen Rad blockiert und schnurgerade rein in die Bude!

Mit ABS ist die Maschine dennoch leichter Beherrschbar!

So ein Blödsinn- was hätte das ABS denn anders gemacht? Er ist aufrecht mit voller Bremsleistung in den Hänger geknallt. Ein ABS hätte eher noch die Bremse aufgemacht und das Einschlagtempo wäre noch höher gewesen.

Ein ABS hätte diesen tragischen Unfall nur verhindert, wenn es den pennenden Autofahrer aufgeweckt hätte, den Hänger in einen Regenwurm verwandelt hätte oder den Motorradfahrer über den Hänger hätte hopsen lassen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

War der Biker zu schnell dran?

Wieso verletzte sich die Beifahrerin?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. Juni 2019 um 15:58:06 Uhr:

Ihr könnt sagen was ihr wollt- ABER mit ABS wäre das nicht passiert!

Klar der Fahrer hat auch die Blickführung versaut aber es ist ein perfektes Beispiel für ABS- lose Maschinen!

Da muß ich dir leider wiedersprechen der wäre auf jeden Fall da eingeschlagen. Das hat hier mit ABS oder ohne ABS nichts zu tun. Der hatte einfach keine Chance.

Hypothetisches Gegenargument 1 - wenn er Bremsen könnte, wäre das auch nicht passiert.

Die Frage die ich mir stelle ist: Wie wäre er mit ABS eingeschlagen? Soweit ich das sehe ist die Maschine unter dem Anhänger. Das lässt mich zu dem Schluss kommen er hat das Vorderrad überbremst und ist unter den Hänger gerutscht. Mit ABS wäre er wohl "fahrend" eingeschlagen. Ob das die Überlebenschancen verbessert? Keine Ahnung. Zudem wäre er wohl mehr gefahren und weniger geschlittert, ergo wäre die Aufprallgeschwindigkeit niedriger gewesen da der Reifen länger Bodenkontakt zum Verzögern gehabt hätte.

Insofern bleibt die Aussage wie immer: ABS ist definitiv hilfreich für wenig geübte Fahrer und auf unberechenbarem Untergrund. Nur traurig dass sich die Meisten für Profis halten.

am 10. Juni 2019 um 14:37

Sehe ich mit Adblocker nicht.

Ich werde mir trotzdem keine Mopeds mit ABS holen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. Juni 2019 um 15:58:06 Uhr:

Ihr könnt sagen was ihr wollt- ABER mit ABS wäre das nicht passiert!

Klar der Fahrer hat auch die Blickführung versaut aber es ist ein perfektes Beispiel für ABS- lose Maschinen!

Sorry - Deine Schlussfolgerung ist völliger Unsinn. Das ABS verhindert ganz allein ein Überbremsen des Vorderrades - sonst nix. Der schwarze Strich zeigt eindeutig, dass die Maschine aufrecht in den Hänger knallte. Das ABS hätte dort NIX anders gemacht.

Zum Zweiten - woher weißt Du. dass die Maschine KEIN ABS hat? Ich konnte das Modell nicht eindeutig identifizieren.

Bild.de? Funzt bei mir aus Prinzip nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:44

Einen Strich zu Zaubern mit ABS ist sehr schwer!

eine ABS Maschine bleibt EHER Lenkbar als ein Blockierendes Vorderrad!

Der Mann war 60

Es gibt Junge unerfahrene und Schnelle Fahrer

aber Alte unerfahrene Draufgänger sind selten!

Klar- wenn man das Bild anschaut- Blickfehler!- aber das kann jeden passieren!

Nochmal das Bild angesehen - der Fahrer ist aufrecht gewesen, als er einschlug, Sieht man am Treffer oberhalb des Rades des Hängers. Vorderrad Bike traf Rad Hänger. Front knickt weg und das Bike rutscht unter den Hänger und hebelt ihn aus. Alle Trümmer lagen direkt am oder unter dem Hänger. Auf der Straße gibt es keine Schleifspuren des Lenkers, keine Blinker oder Hebelei, kein Glas

Zum Unfallanalytiker fehlt Dir doch noch die eine oder andere Lehrstunde ;)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:49

ich habe nicht gesagt, dass er sich überschlagen oder ähnliches hätte ich habe es genau so gesehen wie du!

Bremse gezogen Rad blockiert und schnurgerade rein in die Bude!

Mit ABS ist die Maschine dennoch leichter Beherrschbar!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. Juni 2019 um 16:49:37 Uhr:

ich habe nicht gesagt, dass er sich überschlagen oder ähnliches hätte ich habe es genau so gesehen wie du!

Bremse gezogen Rad blockiert und schnurgerade rein in die Bude!

Mit ABS ist die Maschine dennoch leichter Beherrschbar!

So ein Blödsinn- was hätte das ABS denn anders gemacht? Er ist aufrecht mit voller Bremsleistung in den Hänger geknallt. Ein ABS hätte eher noch die Bremse aufgemacht und das Einschlagtempo wäre noch höher gewesen.

Ein ABS hätte diesen tragischen Unfall nur verhindert, wenn es den pennenden Autofahrer aufgeweckt hätte, den Hänger in einen Regenwurm verwandelt hätte oder den Motorradfahrer über den Hänger hätte hopsen lassen.

am 10. Juni 2019 um 15:03

Ich meine mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, dass vor einigen Jahrzehnten den Motorradfahrschülern beigebracht wurde, bei unausweichlichen Unfällen stehend auf dem Moped in das Hindernis zu rauschen, damit man in diesem Falle über selbiges fliegt und nicht direkt reinprallt.

Und wieviele, glaubst du, können das umsetzen?

am 10. Juni 2019 um 15:09

Das sollte kein Vorwurf sein. Muss man sich in der Situation auch erstmal trauen

Stehen hätte in diesem Fall nix gebraacht, über diesen Hänger wäre der Fahrer niemals drüber gekommen. Böse zungen könnten behaupten, ohne ABS würde der Fahrer noch leben - Vorderrad überbremsen, ablegen und hoffen, dass man irgendwie unter dem Hänger durchrutscht, statt ihm in die Wand zu knallen.

Optimal wäre es gewesen, nicht alles in die Bremse zu legen, sondern sich links am Hindernis vorbei oder zur Not in die Botanik zu flüchten. Das ist jetzt aber klugscheißen auf höchstem Niveau, da wir keine Geschwindigkeiten, Reaktionsmöglichkieten oder die Gegebenheiten kennen. Dazu muss man schon sehr geübt und abgebrüht sein, dies so zu entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tja... - ABS - mal wieder!