1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. TMC Anzeige

TMC Anzeige

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2005 um 17:35

weiss jemand nach welchen Kriterien die TMC Meldungen über die UKW Sender gehen?

offenbar werden die Meldungen ja regional vorsortiert, sodass man selbst wenn der MMI Filter auf alle Meldungen steht, z.b. im Raum Hamburg keine Staumeldungen von der A8 empfängt.

soweit so gut und nachvollziehbar, wenn ich aber wie jetzt gerade in Berlin bin und nach FFM will, würde ich ja vielleicht gerne wissen, ob nicht irgendwo im Verlauf der A9 und A4 ein Stau ist oder aber auf der möglichen Alternativroute A2 und A7.

allerdings wird mir hier nur alles in der näheren Umgebung von Berlin angezeigt und sonst nichts!

hier sind aber auch nur relativ wenig TMC Sender empfangbar,

vielleicht liegt es daran?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. August 2005 um 17:59

In Hamburg wirst Du möglicherweise einfach keinen Radiosender empfangen, der TMC-Daten für die A8 mit aussendet. Die TMC-Daten werden ja von den jeweiligen Radiostationen übertragen.

Das Prinzip habe ich bei Audi aber auch noch nicht ganz durchschaut. Bei meinem BMW war es so, dass ich mir den Sender aussuchen konnte, von dem ich die TMC-Meldungen wollte. Das Audi-Radio scheint alle empfangbaren Sender zu scannen (deswegen hatte ich in Hessen wirklich fast bundesweite Infos auf der Liste, weil man eben neben HR auch NDR, MDR, SWR und BR empfängt), was mir aber die Frage aufwirft, wie das mit einem Twintuner eigentlich noch zu bewerkstelligen ist. Oder hat Audi mehr als 2 Tuner da verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Das Prinzip habe ich bei Audi aber auch noch nicht ganz durchschaut. Bei meinem BMW war es so, dass ich mir den Sender aussuchen konnte, von dem ich die TMC-Meldungen wollte. Das Audi-Radio scheint alle empfangbaren Sender zu scannen (deswegen hatte ich in Hessen wirklich fast bundesweite Infos auf der Liste, weil man eben neben HR auch NDR, MDR, SWR und BR empfängt), was mir aber die Frage aufwirft, wie das mit einem Twintuner eigentlich noch zu bewerkstelligen ist. Oder hat Audi mehr als 2 Tuner da verbaut?

Du kannst doch beim 4F auch auswählen von welchem Sender die TMC Einspeisung erfolgt.

Zum Ausgangsproblem denke ich wirklich, dass zB Antenne Bayern keine TMC Signale für Norddeutschland sendet.

am 24. August 2005 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Du kannst doch beim 4F auch auswählen von welchem Sender die TMC Einspeisung erfolgt.

Mag sein (so weit bin ich noch nicht ;) ), aber wenn man nichts einstellt, scheint er wirklich alle empfangbaren Sender zu nehmen, während der BMW sich auf einen Sender beschränkt hat, wenn er mal einen gefunden hatte. Das hatte immer den Nachteil, dass wenn ich z.B. aus dem NDR-Gebiet herausgefahren bin und noch eine Weile NDR-Empfang hatte, keine Staumeldungen für meine Strecke da waren.

Zitat:

Original geschrieben von dennosius

Mag sein (so weit bin ich noch nicht ;) ), aber wenn man nichts einstellt, scheint er wirklich alle empfangbaren Sender zu nehmen, während der BMW sich auf einen Sender beschränkt hat, wenn er mal einen gefunden hatte. Das hatte immer den Nachteil, dass wenn ich z.B. aus dem NDR-Gebiet herausgefahren bin und noch eine Weile NDR-Empfang hatte, keine Staumeldungen für meine Strecke da waren.

So aus dem Stehgreif meine ich, dass man den Sender mit Setup im Radiomode wählen kann, falls dir das weiterhilft.

am 24. August 2005 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

falls dir das weiterhilft.

Danke, aber eigentlich brauche ich keine Hilfe. Find's ja völlig okay, wie es funktioniert, das Problem hatte ich beim BMW :)

Offenbar läuft der TMC-Empfang sehr grpßflächig. Wenn ich z.B. im benachbarten Österreich fahre und entsprechend nur noch österreichische Sender empfangen kann, bekomme ich dennoch TMC-Meldungen bis in den Raum Frankfurt angezeigt.

Themenstarteram 24. August 2005 um 19:46

man kann im Info Setup zwar manuell eine primäre TMC Quelle wählen, aber offenbar scannt das Navi mit dem 2. Tuner nach und nach alle empfangbaren TMC Sender und sucht nach neuen Meldungen, während man mit dem 1. Tuner parallel seinen bevorzugten Musiksender hören kann.

allet schick soweit aber somit liegt es dann offenbar daran, dass zumindest die Berliner Sender nur sehr regionale TMC Meldungen ausstrahlen, was ich im aktuellen Fall zienlich dämlich finde, aber das ist dann wenigstens kein prinzipielles Audi Navi Problem.

am 25. August 2005 um 4:50

Beim A4 Navi wurde ein Sender gesucht. Diesen konnte ich manuel noch beeinflussen.

Jetzt beim 4F hab ich nach kurzer Zeit Meldungen in meiner Gegend und etwas später überall auf der Karte. Kann man prima an einem Ferienende oder Freitag Nachmittag sehen. Bis jetzt bin ich noch nie in Versuchung geraten da was nachstellen zu wollen. Die getrennten Tuner und Antennen scheinen echt einen Unterschied zu machen.

Themenstarteram 25. August 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Jetzt beim 4F hab ich nach kurzer Zeit Meldungen in meiner Gegend und etwas später überall auf der Karte. Kann man prima an einem Ferienende oder Freitag Nachmittag sehen. Bis jetzt bin ich noch nie in Versuchung geraten da was nachstellen zu wollen. Die getrennten Tuner und Antennen scheinen echt einen Unterschied zu machen.

dann wohnst du wahrscheinlich irgendwo auf nem Berg und empfängst jede Menge TMC Sender, wenn du Meldungen aus ganz Deutschland reinbekommst?

am 25. August 2005 um 9:04

Hier ist es einfach super flach :D.

Mit NDR und WDR Empfang wird schon ein grosser Teil der Republik abgedeckt denke ich.

Themenstarteram 25. August 2005 um 15:53

also irgendwie scheint es unterschiedliche Hierachien von TMC Meldungen zu geben oder mein Navi spinnt doch?

nachdem ich vor Fahrtantritt die Route von Berlin nach Frankfurt/Main eingegeben hatte, erschienen nach und nach auch Meldungen auf der Route, die vorher nicht angezeigt wurden, obwohl mein TMC Filter grundsätzlich immer auf "alle Meldungen" steht und ich auch noch im Sendebereich der Berliner Sender war.

so richtig verstehe ich das nicht und ausserdem verschwinden bei mir manchmal auch alle ausgewählten POI's in der 400 m oder auch kleineren Auflösung kurzzeitig und erscheinen dann plötzlich wieder wie von selbst?

am 25. August 2005 um 16:34

Welche DVD hast du? 2004 oder 2005?

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Welche DVD hast du? 2004 oder 2005?

2005 wieso?

Deine Antwort