ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. TMC Meldungen

TMC Meldungen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:03

Hallo,

warum zeigt mir das Navi im Ausland keine TMC Meldungen an? Wovon hängt das ab? Habe das MMI 3G+ im Audi A6, Baujahr 2012.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Von welchem (Aus-)Land sprichst Du? TMC gibt es nicht überall, nicht immer frei und manchmal nicht auf allen Sendern.

Moin

Das hat meine Frau in ihrem A4 Baujahr 2012 auch, Sie hört immer FFN (hier in Niedersachsen). Ein umschalten auf NDR-2 hat geholfen

Welche Sender alle übertragen ... klick hier

Dachte, TMC sollte eingestellt werden. Von Pay TMC habe ich noch nix gehört. Wie soll das gehen?

In England zahlst Du eine Lizenz beim Auto- oder Radiokauf. Ausländische Fahrzeuge haben keinen Zugang.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:43

Ich war in Kroatien. Kein TMC verfügbar. Verstehe ich nicht. Muss man den entsprechenden Sender aufgedreht haben, um TMC empfangen zu können? Dachte, dass die TMC Melsungen immer kommen, egal welchen Sender man aufgedreht hat.

Der Sender hrt hat das vor einiger Zeit experimentell gesendet und dann einen lokal begrenzten Dienst angeboten. Sonst ist in Kroatien-Foren nichts zu finden… und es gibt auch erstaunlich wenig Hall im I‘net.

 

https://trafficnav.eu/rds-tmc-in-croatia/

 

Der Sender muss empfangen werden. Es gibt aber viele Tuner, die dafür notfalls einen zusätzlichen Sender auswerten, wenn du was anderes hörst.

Ob das bei Dir auch so funktioniert, weiß ich nicht.

Denke das hängt vom Tuner ab. Bei einem Doppeltuner sollte das gehen. Ansonsten musst Du schon den Sender auch eingeschalten haben.

Wir haben hier in HR in den Sommermonaten/ Saison nur sehr Regional begrenzt TMC.

Und dann auch nur auf HRT Sendern in Zagreb und Umgebung sowie stark touristische Teile Istriens.

Verkehrsdurchsagen hast aber auch so wenn du HRT hörst, alle Stunde sogar auf Deutsch und Englisch inklusive Grenz und Maut Wartezeiten in der Saison.

Ich höre bevorzugt HR1 auf der Autobahn der wird auch in den Tunneln unterstützt.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:51

Das ist aber blöd, dass in Kroatien TMC so stark begrenzt ist.

na, dann würde ich dir empfehlen, sofort eine Beschwerde an den kroatischen Tourismus Minister abzuschicken. Wie kann es sein, dass so eine alte Technologie nicht mehr unterstützt wird? Ernsthaft?

Sei doch froh, dass es überhaupt noch sowas gibt um Dein altes Auto noch etwas am Leben zu erhalten.

Auto neueren Datums benutzen eben heutzutage Tante Google, Apple CarPlay oder Android Auto. Da ist es kein Wunder, dass diese Technologie irgendwann ausstirbt.

Die Technologie ist nicht alt, sondern einfach nicht mehr hipp genug...

TMC funktioniert auf UKW-Basis und damit ist der Empfang zu 99,99% sichergestellt. Man verdient aber eben nicht wirklich mehr Geld damit. TMCpro für "bessere Meldungen" ist ja de facto ebenfalls tot weil alle ihre Abos verkaufen wollen... und das nicht nur in Deutschland das Internet bescheiden sein kann, ist TMC halt eigentlich das bessere Medium.

Deine Antwort
Ähnliche Themen