ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TMC Pro im Comand 50 APS Ständig Fehler

TMC Pro im Comand 50 APS Ständig Fehler

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:37

Guten Abend zusammen,

hatte in den letzten 8 Wochen 3 mal das Vergnügen Köln - Tirol. Da ich die Strecke gut kenne bin ich eigentlich nicht auf das Navi angewiesen, lasse es aber mitlaufen damit ich auf dem Display die Staus sehe.

Nur leider zeigt das dämliche Ding gelbe und rote Klötzchen an wo nichts ist und plötzlich stehst du ohne Vorwarnung am Ende einer Schlange. Also diese TMC Funktion ist wirklich die schlechsteste aller bisherigen Navis. Selbst mein altes Medion/ Aldi Navi ist da erheblich besser. Habe mir mal den Spaß erlaubt und es paralell mitlaufen lassen.

Auf welche Daten greift das Navi denn zurück. Ich bin kein Technikfreak und möchte mich einfach nur auf die Dinger einigermaßen verlassen können. Hier funzt das leider gar nicht. Konsequenz einfach auf der Bahn bleiben und hoffen das frei ist.....:confused:

Oft wird auch auf der Gegenbahn Stau angezeigt - dort läuft der Verkehr - und auf meiner Spur staut es sich. Oder es werden Staus angezeigt die gar nicht vorhanden sind.

Auf meiner täglichen Route zeigt das Gerät an den neuralgischen Staupunkten immer Stau an egal ob da einer ist oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl die Daten sind schon ab Werk vorprogrammiert. - ( Nicht ganz so Ernst nehmen )

Tatsache ist aber das es leider wirklich in vielen Fällen einfach nicht Stimmt. Das ist ärgerlich und kostet Zeit

Hat jemand schon ähnliche Erfahreungen gemacht? Oder vielleicht einen Vorschlag was man ändern kann / soll ( Softwareupdate? )

Wie gesagt bin nur User und kein Techniker.

Info: Das Fahrzeug ist EZ 12.2009 mit jetzt ca, 13 TKM

mfg

Raza1966

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also wenn DU schon das TMC pro hast gibt es zur Zeit kein Update der Firmware.

Na das solche Systeme etwas träge reagieren ist doch logisch, oder?

Der Stau muss ja erstmal gemeldet werden, ehe er über die Verkehrssender ausgetrahlt werden kann.

Dann ist es im umgekehrten Sinn noch schwieriger, wer ruft denn beim Radio an und sagt bescheid, der Stau ist weg!

Viel besser können die anderen Navis auch nicht sein, da sie ja die gleichen Daten abrufen.

Es sei denn wir sprechen von TOMTOM HD traffic oder ähnlichem.

Ich hatte vor einigen Monaten eine Vollsperrung der A2 und kein Gerät meldete diese Sperrung, selbst mit iphone und Internet (ADAC) keiner meldetet etwas von dem Stau!

Hier in Berlin funktioniert es eigentlich sehr zuverlässig.

TMC Pro gibt immer die unglaublich hilfreichen Meldungen wie "A8 Karlsruhe Richtung Pforzheim stockender Verkehr zu erwarten". Solche Meldungen kommen dann eigentlich täglich, sind aber komplett sinnfrei (mit "zu erwarten" kann man leider überhaupt nichts anfangen - Demnach dürfte man dann in der Gegend A6/A8 überhaupt nicht mehr fahren).

Ansonsten kann ich das nur bestätigen. Staus angezeigt wo keine sind, auf einmal Stau aber laut Navi nichts. Das liegt aber meiner Meinung nach an dem TMC generell (ist halt etwas träge das System). Das "Pro" bringt eigentlich überhaupt keine Verbesserung.

Übrigens hatte ich bereits bei der Auslieferung TMC Pro (7/2009) und habe nun aufgrund Fehler im COMAND schon ein weiteres Update aufspielen lassen. Gibt also zumindest zwei Stände (denke aber nicht das hier ein Unterschied feststellbar ist).

am 7. April 2010 um 6:33

Für alle Nicht-Deutschen hier im W204-Bereich:

TMC Pro gibt es NUR in Deutschland. Ich (Ösi) kann mir nicht mal die SW TMC Pro bei meiner MB-NL raufladen lassen.

LG

am 7. April 2010 um 21:08

Hallo raza1966,

ich habe das Comand mit TMC Pro und kann diese Problematik so nicht bestätigen. Erst heute wieder auf meiner 600 km Tour wurde jeder Stau rechtzeitig angesagt und auch angezeigt.

Einzig die Routenführung kann ich manchmal nicht so ganz nachvollziehen, wenn mich beispielsweise das Comand plötzlich an einer Abfahrt herunterführen will, ohne erkennbaren Grund. Da ich mich aber auf deutschen Autobahnen recht gut auskenne, ignoriere ich derartige Ansage einfach und stelle auch meistens fest, dass meine Entscheidung die richtige war.

Gruß Simone9009

am 8. April 2010 um 7:17

Hi,

seit ich das Update auf TMC pro habe, ist die Staumeldung sehr zuverlässig. Das liegt wohl daran, dass dieses System nicht nur über die Radiosender informiert wird, sondern über die Sensoren an Autobahnbrücken.

ABER: Seit diesem Update kann ich auch die hier schon öfter angesprochenen Probleme bzgl "nicht nachvollziehbare Streckenführung" merken. Seltsam..

VG

Hallo,

ich habe mit meinen TMC Pro die folgende Erfahrung gemacht:

Es wird häufig stockender Verkehr (Darstellung auf der Karte in gelb angezeigt). Mir scheint, dass das Comand dann keine neue Route berechnet und eine Stauumfahrung vorschlägt. Oftmals ende ich dann im Stau, da mich das Comad diekt in den Stau hineinführt. In meinem Vorgängermodell hatte ich noch das normale TMC ohne pro und ich hörte oftmals die Meldung " Die Route wurde aufgrund aktueller Verkehrinformationen neu berechnet". Diese Meldung höre ich bei TMC pro kaum noch.

Kann das jemand bestätigen? Wird die Stauumfahrung nur bei angezeigtem Stau und nicht bei "stockendem Verkehr" durchgeführt?

Ausserdem nervt es ziemlich, dass die gleiche Meldung andauernd vorgelesen wird.

Wie gesagt: Mich stört es am Meisten, dass mich das Comand oftmals direkt inden Stau führt und keine Umleitung berechnet, obwohl es den Stau anzeigt. Das geschieht auch, obwohl die üblichen und bekannten Umleitungen frei sind.

Grüße

Franco

am 8. April 2010 um 18:44

Hallo Franco,

ich hatte gestern das Problem auch, dass ein Stau (kein stockender Verkehr) angezeigt und eine Wartezeit von einer halben Stunde angekündigt wurde. Eine Meldung, dass die Route aufgrund aktueller Verkehrsinformationen neu berechnet wird, kam nicht und somit wurde ich ebenfalls direkt in den Stau hineingeführt.

Zumindest stimmen die Staumeldungen meiner Meinung nach recht zuverlässig und somit kann man sich wenigstens schon mal auf die Wartezeiten einstellen oder man wählt von sich aus eine neue Route. :D

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Für alle Nicht-Deutschen hier im W204-Bereich:

TMC Pro gibt es NUR in Deutschland. Ich (Ösi) kann mir nicht mal die SW TMC Pro bei meiner MB-NL raufladen lassen.

LG

Das ist so nicht ganz richtig

Hier in Luxemburg gibt es nicht mal TMC . Trotzdem wurde mir die neuste Comandsoftware aufgespielt

MIT TMC pro. Ich wollte mir die Software auf eigene Rechnung beim Assyst aufspielen lassen . Die Werkstatt hats vergessen ,ich habe reklamiert . Und prompt wurde die Software aufgespielt, gratis. ;)))

anfangs hatte ich auch das TMCpro Symbol im Display , da ich nahe der französischen Grenze wohne jetzt nur noch TMC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TMC Pro im Comand 50 APS Ständig Fehler