1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. TMC (Traffic Message Channel)-Merkwürdigkeiten

TMC (Traffic Message Channel)-Merkwürdigkeiten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hat jemand eine Ahnung, warum seit Tagen entweder überhaupt keine TMC-Meldungen angezeigt werden, wenn ich die Traffic-Taste drücke (RNS 850), oder nur noch Meldungen aus NL, B & F, trotz dass ich im Ruhgebiet unterwegs bin? Gemerkt habe ich es am Dienstag, als ich in einer Vollsperrung auf der A3 stand. Keine einzige Meldung war während der gesamten, ca. dreistündigen Fahrt im System, das gleiche am Mittwoch. Heute erschienen ca. 30 Meldungen, jedoch ausschließlich Meldungen aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Im WDR wurden munter die ganzen Staus im Ruhrgebiet aufgezählt, im System jedoch davon keine Spur. Woran kann das liegen?

M 1
M 2
M 3
39 Antworten

habe ich auch ganz oft. Zwar keine Meldungen aus den Niederlanden, sondern gar keine Meldungen. Bin auch überwiegend im Ruhrgebiet unterwegs und habe auch schon alle Einstellungen ausprobiert.

Woher kommen den die TMCs?

ich dachte immer, über die Verkehrsfunksender wie WDR2 und dass die im Hintergrund gesendet werden!?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 25. Juli 2019 um 18:28:55 Uhr:

Woher kommen den die TMCs?
https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

Nachdem ich gestern morgen nur Meldungen aus NL, B & F bekommen habe, war gestern Nachmittag wieder Funkstille - keine einzige Meldung. So auch heute morgen. Als ich dann kurz telefoniert und während des Gesprächs die Traffic-Taste gedrückt habe, erschienen 30 Meldungen aus der Umgebung, auch welche aus NL, aber diesmal keine aus B & F. Irgendwie begreife ich das Funktionsprinzip nicht, aber mit der Benutzung des Telefons dürfte der Empfang von TMC-Meldungen ja wohl nichts zu tun haben.

Ärgerlich ist diese Unzuverlässigkeit, weil das Navi ohne diese Meldungen auch keine Warnungen geben und alternativen Strecken vorschlagen kann. Deswegen bin ich vor kurzem in eine fette Vollsperrung gerauscht, die ich im Wissen darum hätte locker umfahren können.

Hast du mal in den Einstellungen bei Verkehrsnachrichten nachgesehen? Da könntest du einen Sender dafür fixieren. Falls du Auto gestellt hast, dann kann es passieren, dass er im Grenzgebiet den Sender aus dem Nachbarland nimmt, und dann passiert genau das, was du hier vorfindest.
MfG
Hannes
P.S.: Du hast noch nicht zufällig CarNet an Bord, dann hättest du die aktuelleren Meldungen als via TMC.

CarNet habe ich leider nicht (wurde erst kurz nach meiner Bestellung eingeführt). Soweit ich weiß steht die Einstellung der Verkehrsnachrichten auf "Auto" weil ich auch oft außerhalb des WDR-Sendegebiets unterwegs bin. In der Vergangenheit gab es dabei nie irgendwelche Schwierigkeiten und die Meldungen liefen über den WDR 2 ein. Ohne dass ich irgendetwas in der letzten Zeit verändert habe, zeigt er auf einmal dieses Merkwürdige Verhalten.

Zitat:

@touaregv8fahrer schrieb am 26. Juli 2019 um 09:53:12 Uhr:

In der Vergangenheit gab es dabei nie irgendwelche Schwierigkeiten und die Meldungen liefen über den WDR 2 ein. Ohne dass ich irgendetwas in der letzten Zeit verändert habe, zeigt er auf einmal dieses Merkwürdige Verhalten.

Aber vielleicht wurde wohl was bei den Sendern verändert bzw. das Signal aus Belgien ist stärker als das des WDR. Das verhält sich ja mit den Handynetzen im Grenzgebiet ähnlich, da schaltet das Handy auch oft in das ausländische Netz wenn das an bestimmten Punkten stärker sendet.

MfG

Hannes

es reicht aber doch aus, dass der Sender abgespeichert ist, oder muss der Sender auch aktiv sein? Höre meistens den localen Radiosender, die kein TMC senden. WDR2 und 1Live sind aber abgespeichert?
Im Audi funktioniert das auch immer unabhängig davon, welchen Sende ich gerade höre.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Juli 2019 um 10:55:56 Uhr:

es reicht aber doch aus, dass der Sender abgespeichert ist, oder muss der Sender auch aktiv sein? Höre meistens den localen Radiosender, die kein TMC senden. WDR2 und 1Live sind aber abgespeichert?
Im Audi funktioniert das auch immer unabhängig davon, welchen Sende ich gerade höre.

Nein, den musst du nicht hören, der muss nicht eingespeichert sein, der wird unaghängig abgefragt. Von daher sollte man in den Einstellungen schauen, da kann man dann bestimmen welcher Sender TMC-Daten liefert.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 26. Juli 2019 um 11:03:46 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Juli 2019 um 10:55:56 Uhr:

Nein, den musst du nicht hören, der muss nicht eingespeichert sein, der wird unaghängig abgefragt. Von daher sollte man in den Einstellungen schauen, da kann man dann bestimmen welcher Sender TMC-Daten liefert.
MfG
Hannes

muss ich mir mal schauen, was ich da eingestellt habe

:rolleyes:

Danke dir!

Spielt das eine Rolle, ob der über DAB oder FM kommt?

PS. habe mich gerade mit mit Zuhilfenahme der Betriebsanleitung RNS 850 durch die Menüs gekämpft, aber eine Einstellung, mit der ich das TMC beeinflussen kann, nicht gefunden.

Hatte gerade auch erst keine Meldungen und langsam bauten sich 17 niederländische Meldungen auf. Gut, Essen liegt jetzt auch nicht so weit weg von den Niederlanden, aber örtliche Staus waren keine verzeichnet.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Juli 2019 um 15:43:50 Uhr:

PS. habe mich gerade mit mit Zuhilfenahme der Betriebsanleitung RNS 850 durch die Menüs gekämpft, aber eine Einstellung, mit der ich das TMC beeinflussen kann, nicht gefunden.

TMC kommt immer über UKW, aber wie schon gesagt ist es egal welchen Sender du gerade hörst, auch wenn du DAB hörst kommt TMC nicht über DAB.

Ich muss morgen mal nachsehen, hatte irgendwo im Kopf, dass man beim TMC-Empfang den Sender auf Auto oder Manuell stellen kann.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 26. Juli 2019 um 20:51:18 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Juli 2019 um 15:43:50 Uhr:

TMC kommt immer über UKW, aber wie schon gesagt ist es egal welchen Sender du gerade hörst, auch wenn du DAB hörst kommt TMC nicht über DAB.
Ich muss morgen mal nachsehen, hatte irgendwo im Kopf, dass man beim TMC-Empfang den Sender auf Auto oder Manuell stellen kann.
MfG
Hannes

das wäre superlieb, wenn du da mal schauen kannst

:cool:

Danke vorab

@touaregv8fahrer

habe aus deinem ersten Post herausgelesen, dass es erst seit kurzem so ist, wie du beschreibst? Mir ist das auch vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen. Bis dahin hatte es immer zuverlässig funktioniert, nutze aber die Funktion nicht all zu oft.

Ich nutze Google Maps - TMC kann man sowieso in die Tonne kloppen.
Vor der Fahrt schaue ich mir die Route auf dem Eierphone damit an.
Noch besser und genauer ist aber die kostenpflichtige Gefahrenwarner App die es gibt
Die zeigt Staus haargenau an mit Zeitangabe - ausserdem warnt sie bereits 1km vor dem Stauende und das stimmt - zu 98% immer.
Die App läuft bei mir immer im Hintergrund und funktioniert fuer mobile und feste "Gefahren" in D/I/F/Benelux

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Juli 2019 um 22:05:27 Uhr:

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 26. Juli 2019 um 20:51:18 Uhr:

MfG
Hannes

das wäre superlieb, wenn du da mal schauen kannst :cool: Danke vorab
@touaregv8fahrer habe aus deinem ersten Post herausgelesen, dass es erst seit kurzem so ist, wie du beschreibst? Mir ist das auch vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen. Bis dahin hatte es immer zuverlässig funktioniert, nutze aber die Funktion nicht all zu oft.

Bis vor einiger Zeit lief alles ohne Probleme und die Staus aus NRW liefen kurz nach Fahrtantritt ein. Mir ist es letzte Woche erstmalig aufgefallen, dass ich keine bzw. nur ganz sporadische Verkehrsmeldungen aus Deutschland empfange. So auch wieder heute Morgen: Während ich mich auf der A3 in einen Stau einreihe, laufen nach und nach Verkehrsmeldungen aus den Niederlanden ein. NRW-Staus: Fehlanzeige.

Habe auch keine Einstellungen gefunden, mit denen man den TMC-Empfang beeinflussen kann. Die Einstellung "Auto", die ich meinte im Menü gesehen zu haben, bezog sich auf die DAB-Senderverfolgung.

Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich werde mal versuchen, diesbzgl. beim WDR und bei Radio NRW eine Anfrage zu stellen.

Deine Antwort