ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. TMC und TMC Pro sehr enttäuschend

TMC und TMC Pro sehr enttäuschend

Audi
Themenstarteram 9. November 2015 um 10:10

Hallo,

seit fast 2 Jahren bin ich nun mit meinem S3 unterwegs und stehe im Raum Stuttgart mehr im Stau als mir lieb ist. Viele Staus werden über TMC oder TMC Pro gar nicht angezeigt (so z.B. A81 Stuttgart Richtung Heilbronn, wo es regelmässig brutale Staus gibt). Ich bin sehr sehr enttäuscht. Und falls ein Stau dann doch mal richtig bekannt ist, dann führt mich das Navi auch noch voll rein (trotz dynamischer Routenführung aktiv).

Nun bin ich mit einem neuen Passat mit CAR-Net unterwegs gewesen und war schlicht sprachlos, wie es auch gehen kann: Wenn man über das eigene Handy ein WLAN Hotspot aufmacht (kann heute fast jedes neuere Smartphone) kann man die Online Dienste kostenlos nutzen. Ohne, dass man 500 Euro für ein "Connect" ausgibt.

Und das Ergebnis war umwerfend. Auf 300km Strecke wurde ich 4 mal dynamisch umgeleitet und bin immer just nach dem Stau wieder auf die Strecke zurückgekommen (ich habe den Stau noch sehen können). Das alles hat so unkompliziert und präzise funktioniert, dass ich mich ärgere, das Connect Paket nicht bestellt zu haben. Damals habe ich gedacht: wozu brauche ich Internet in so einem sportlichen Auto? Jetzt stehe ich nur im Stau und andere fahren drum herum...

Sehr ihr eine Möglichkeit, wie ich dennoch diese Online Informationen ins Fahrzeug bekomme?

Baujahr 10/2013. Großes MMI Touch.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. November 2015 um 10:35

Zitat:

@dost0011 schrieb am 9. November 2015 um 11:10:10 Uhr:

Hallo,

seit fast 2 Jahren bin ich nun mit meinem S3 unterwegs und stehe im Raum Stuttgart mehr im Stau als mir lieb ist. Viele Staus werden über TMC oder TMC Pro gar nicht angezeigt (so z.B. A81 Stuttgart Richtung Heilbronn, wo es regelmässig brutale Staus gibt). Ich bin sehr sehr enttäuscht. Und falls ein Stau dann doch mal richtig bekannt ist, dann führt mich das Navi auch noch voll rein (trotz dynamischer Routenführung aktiv).

Nun bin ich mit einem neuen Passat mit CAR-Net unterwegs gewesen und war schlicht sprachlos, wie es auch gehen kann: Wenn man über das eigene Handy ein WLAN Hotspot aufmacht (kann heute fast jedes neuere Smartphone) kann man die Online Dienste kostenlos nutzen. Ohne, dass man 500 Euro für ein "Connect" ausgibt.

Und das Ergebnis war umwerfend. Auf 300km Strecke wurde ich 4 mal dynamisch umgeleitet und bin immer just nach dem Stau wieder auf die Strecke zurückgekommen (ich habe den Stau noch sehen können). Das alles hat so unkompliziert und präzise funktioniert, dass ich mich ärgere, das Connect Paket nicht bestellt zu haben. Damals habe ich gedacht: wozu brauche ich Internet in so einem sportlichen Auto? Jetzt stehe ich nur im Stau und andere fahren drum herum...

Sehr ihr eine Möglichkeit, wie ich dennoch diese Online Informationen ins Fahrzeug bekomme?

Baujahr 10/2013. Großes MMI Touch.

Viele Grüße

Hey,

geht mir ebenfalls so mit meinem S3. Stuttgart richtung Heilbronn fährt er mich immer in den Stau. Finde ich echt nicht so optimal aber naja, so isses wohl halt. Gut dass mir das nicht alleine aufgefallen ist.

Gucke vorher google Maps und dann fahr ich über die B27.. funktioniert besser.

Greift der Passat mit WLAN auf die Google Daten zu? Ich habe im Audi die Google Maps Verkehrsinformationen (Audi Connect) und habe trotz 5.000 Autobahnkilometern in 4 Wochen nicht festgestellt, dass ich so elegant umgeleitet werde wie es z. B. der Passat macht.

In meinem ehem. Golf 7 ohne Audi-Connect Pendant (wie auch immer das dort heißt) habe ich grds. auf die Umleitungen verzichtet. Oftmals wurde ich umgeleitet, obwohl kein Stau vorhanden war oder ich wurde so kompliziert umgeleitet, dass sich die X Minuten im Stau stehend besser auf Ankunftszeit und Verbrauch ausgewirkt hätten.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:32

Der Passat greift wohl auf die Tomtom Daten zu und mir ist gestern echt der Mund offen stehen geblieben, wie gut das funktioniert hat. Genau an der richtigen Stelle runter, gute Alternativstrecke und genau an der richtigen Stelle wieder hoch. Und das 4mal hintereinander. Ich war sprachlos.

Da fährt mir nun jeder 100PS Passat meilenweit davon...

Und dann auch noch kostenlos! Ich könnte mich echt aufregen.

Mal ne andere Frage: ich kann mich nicht erinnern, dass mein S3 meine Routenführung mal aufgrund eines Staus geändert hat. Habt ihr das schon aktiv beobachtet? Sprich funktioniert das Feature "dynamische Routenführung" überhaupt mit TMC oder TMC Pro???

Kann ich dir leider nicht sagen, aber TMC bzw. TMC Pro ist einfach nur ein Witz. Wenn die mal was melden ist der Stau schon vorbei ;)

Bei mir mit Connect incl Onlinestauquelle funktioniert das ganze 100pro, genau wie du es vom Passat beschrieben hast.

am 9. November 2015 um 12:17

Mit Connect greift auch der A/S3 auf die TomTom Traffic Daten zu. Auch funktioniert die dynamische Stauumfahrung ziemlich gut. Hat mich schon ein paar mal um den Stau herumgeleitet.

 

Als ich noch keine SIM im Auto hatte hat das Navi auch mal gemeldet, dass sich die Route aufgrund von Verkehrsmeldungen geändert hätte. Stand aber trotzdem im Stau. Ob das mit Onlinedaten besser gewesen wäre keine Ahnung.

Themenstarteram 9. November 2015 um 14:51

Also es dauert auch ziemlich lange, bis die Daten überhaupt empfangen wurden.

Ich habe mal gemessen:

Anzahl TMCPro Daten nach Zeitpunkt:

- 10 Datensätze nach 2 Minten

- 45 Datensätze nach 10 Minuten

- 77 Datensätze nach 20 Minuten

- 103 Datensätze nach 30 Minuten

- 134 Datensätze nach 40 Minuten

TMCPro sagt, sie können 100 Datensätze in 4 Minuten. Frage mich dann, warum das bei mir so lange dauert...

Da wir nicht selten über 200 Staumeldungen haben, sind wohl erst nach einer Stunde alle Infos im Gerät, so dass es logisch ist, dass man nach dem Start erst mal in den ersten Stau fährt.

Was mich jedoch wundert: Ich hatte eine Situation, bei der ich 220 Meldungen hatte (und schon 4h unterwegs war) und unter eine Schilderbrücke "Achtung: Stau 8km voraus" durchgefahren bin - in meinem Navi war nichts...

Gibt es eine Obergrenze bei unserem Gerät? Was ist wenn 400 Staus geschickt werden, können dann alle 400 empfangen werden oder wird nach 220 (oder einem bestimmten Speicherbereich) abgeschnitten? Wetten, dass TMCPro die Info hatte, sie nur nicht auf dem Navi ankommt?

Also ich hab kein Connect und bei mir ist es schon mehrmals vorgekommen, dass ich eine Stauumfahrung im Navi drinnen hatte. Und bisher bin ich diese auch immer gefahren und hab den Stau aus der ferne betrachtet. Nur leider funktioniert das wohl eher nur, wenn der Stau durch einen Unfall ausgelöst wurde. Normaler verkehrsbedingter Stau wird irgendwie nicht umfahren.

Zitat:

@dost0011 schrieb am 9. November 2015 um 15:51:32 Uhr:

Also es dauert auch ziemlich lange, bis die Daten überhaupt empfangen wurden.

Ich habe mal gemessen:

Anzahl TMCPro Daten nach Zeitpunkt:

- 10 Datensätze nach 2 Minten

- 45 Datensätze nach 10 Minuten

- 77 Datensätze nach 20 Minuten

- 103 Datensätze nach 30 Minuten

- 134 Datensätze nach 40 Minuten

TMCPro sagt, sie können 100 Datensätze in 4 Minuten. Frage mich dann, warum das bei mir so lange dauert...

Da wir nicht selten über 200 Staumeldungen haben, sind wohl erst nach einer Stunde alle Infos im Gerät, so dass es logisch ist, dass man nach dem Start erst mal in den ersten Stau fährt.

Was mich jedoch wundert: Ich hatte eine Situation, bei der ich 220 Meldungen hatte (und schon 4h unterwegs war) und unter eine Schilderbrücke "Achtung: Stau 8km voraus" durchgefahren bin - in meinem Navi war nichts...

Gibt es eine Obergrenze bei unserem Gerät? Was ist wenn 400 Staus geschickt werden, können dann alle 400 empfangen werden oder wird nach 220 (oder einem bestimmten Speicherbereich) abgeschnitten? Wetten, dass TMCPro die Info hatte, sie nur nicht auf dem Navi ankommt?

Hallo,

die heute verbaute Technologie der Navigation ist nicht auf dem neuesten Stand.

Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass der zur Verfügung stehende Verkehrsraum nicht annähernd ausreicht für die Verkehrsmenge, d. h. für ca. 55 Mio. zugelassener Fahrzeuge auf unseren Straßen und Brücken, an denen tatsächlich seit 30 Jahren nichts mehr gemacht, sondern bestenfalls hier und da mal geflickt wurde.

Und bei solchen Verhältnissen kann auch das modernste Navigationssystem nicht helfen.

Freundliche Grüße

Audire

Ich habe selbst mal einen größeren Gegenstand auf einer doppelspurigen Bundesstraße gemeldet und sollte lt. Polizei wenn möglich mit Warndreieck wenigstens vorwarnen, war also anscheinend der erste der Anrief.

 

Hatte mich dann auf einen parallelen Feldweg gestellt, Warndreieck hingestellt und gewartet. Es dauerte fast 20min dann blinkte es erst im Navi auf und nochmal 10 minuten später kam erst das Polizeiauto und sperrte die Straße.

Sowohl TMC Meldekettendauer als auch Polizei ein totaler Witz meiner Meinung nach. Das einzige die Position der Gefahrenstelle im Navi hat Streckenabschnittsmäsig ziemlich genau gepasst.

Zitat:

@dost0011 schrieb am 9. November 2015 um 12:32:19 Uhr:

Da fährt mir nun jeder 100PS Passat meilenweit davon...

Und dann auch noch kostenlos! Ich könnte mich echt aufregen.

Die Technik ist völlig veraltet. Das hättest du aber gewusst, wenn du dich vor dem Kauf einfach informiert hättest. Für zuverlässige(re) Stauinformationen ist Audi Connect unerlässlich. Ich gebe dir Recht, dass (insbesondere beim großen MMI) für die Aufpreise ein solches Feature integriert sein sollte und/oder besser funktionieren muss. Ich habe Audi Connect auch aus Prinzip nicht bestellt, weil ich es nicht eingesehen habe. Von der zusätzlichen Simkarte und dem zusätzlichen Mobilfunk-Vertrag mal abgesehen. In Anbetracht moderner Smartphones ist das einfach nur Rückständig.

Für mich lautet das die Zukunft eindeutig Smartphone-Interface, so wie es im neuen A4 zum Einsatz kommt. Google Maps navigiert besser als jede Standalone-Lösung und die Stauinfos kommen jederzeit von verschiedenen Dienstleistern (u. a. auch TomTom). Kartenupdates sind ebenso überflüssig wie umständliche POI-Suchen. Das ist die Zukunft, die Autoindustrie ist (oftmals unverschuldet bzw. gezwungenermaßen, Stichwort regulierte Entwicklung) etwas langsamer als andere Industriezweige.

Themenstarteram 10. November 2015 um 8:32

Witzigerweise (musste ja so sein!) hat es heute morgen funktioniert! 3min nach dem Losfahren bekomme ich den Hinweis, dass die Route aufgrund von Verkehrsmeldungen geändert wurde. Juhuu. Es hat gepasst. Das Interessante war hier aber wieder, dass diese Meldung, die die Umleitung richtig verursacht hat, bereits nach 3min wieder weg war?! Sie war da und war wieder weg. Nach 20min kam die Meldung wieder und war dann 5min später wieder weg...

 

Gut war, dass die Umleitungsstrecke bestehen blieb, obwohl die Staumeldung selber nicht mehr angezeigt wurde...

Werden im Audi mit Connect eigentlich auch innerstädtische Sperren zuverlässig angezeigt?

Im VW-Navi mit Onlinefunktion nämlich nicht zuverlässig. Auch passen die gesperrten Abschnitte die zufälligerweise mal angezeigt werden nicht richtig sodass es zu Fehlern in der Navigation kommt.

Zitat:

@crishan schrieb am 10. November 2015 um 16:59:54 Uhr:

Werden im Audi mit Connect eigentlich auch innerstädtische Sperren zuverlässig angezeigt?

Im VW-Navi mit Onlinefunktion nämlich nicht zuverlässig. Auch passen die gesperrten Abschnitte die zufälligerweise mal angezeigt werden nicht richtig sodass es zu Fehlern in der Navigation kommt.

Eine innerstädtische Umleitung wurde mir innerhalb der letzten 2 Jahre (Golf 7, "großes" Radio, kein "Connect") nicht einmal angezeigt. Mit MMI Touch und Audi Connect bisher auch nicht (sind aber erst ca. 4 Wochen). Dies führt im übrigen auch dazu, dass man sich selbst eine alternative Route suchen muss ... oder mir ist eine praktische Funktion nicht bekannt :).

Also du fährst einen Audi mit Connect und kannst die online Verkehrsinfos nutzen?

Aus welcher Region kommst du denn?

Ich würde nämlich gerne mal in Sachen Meldungen vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. TMC und TMC Pro sehr enttäuschend